• Da es hier etliche Väter hat, wessen Söhne (und meinetwegen auch Töchter ;-)) potentiell Eishockey spielen könnte, werfe ich mal die Frage in den Raum, wie Ihr das mit Euren Kids gemacht habt?
    Meiner wird in einem Monat 4 und will praktisch jedes Wochenende auf die Eisbahn, sei es, um zu Chneble, oder, um Schlittschuh zu fahren. Da ich selber auch Eishockey spiele (nur Plausch) und er nur schon darum in den Kontakt mit Eishockey kommt, stelle ich mir die Frage, wie man mit seinem Jungen anfangen soll. Soll er zuerst in die Eishockeyschule, oder gerade zu den Bambinis, oder soll man in dem Alter noch warten? Wenn ja, wie kriege ich gute Ausrüstungsgegenstände zu einem guten Preis? Selbstverständlich dürfen die Occasion sein, bei Helmen, Schlittschuhen und Handschuhen bin ich ein bisschen heikel ;) (die hat er aber glücklicherweise schon)
    Dübi würde mir, nur schon geographisch am nächsten liegen, von daher wäre dies zumindest ein Anfang bei einem Club, bei dem mir nicht gleich brechreiz käme ;)
    Die Homepage von Dübi habe ich schon angeschaut, es geht mir hier wirklich mehr darum, um Erfahrungsberichte oder Tipps zu holen und nicht die Standardpapiere zu zitieren. (es sei den, die stimmen wirklich so gut)

  • Zitat von Hübe

    Da es hier etliche Väter hat, wessen Söhne (und meinetwegen auch Töchter ;-)) potentiell Eishockey spielen könnte, werfe ich mal die Frage in den Raum, wie Ihr das mit Euren Kids gemacht habt?
    Meiner wird in einem Monat 4 und will praktisch jedes Wochenende auf die Eisbahn, sei es, um zu Chneble, oder, um Schlittschuh zu fahren. Da ich selber auch Eishockey spiele (nur Plausch) und er nur schon darum in den Kontakt mit Eishockey kommt, stelle ich mir die Frage, wie man mit seinem Jungen anfangen soll. Soll er zuerst in die Eishockeyschule, oder gerade zu den Bambinis, oder soll man in dem Alter noch warten? Wenn ja, wie kriege ich gute Ausrüstungsgegenstände zu einem guten Preis? Selbstverständlich dürfen die Occasion sein, bei Helmen, Schlittschuhen und Handschuhen bin ich ein bisschen heikel ;) (die hat er aber glücklicherweise schon)
    Dübi würde mir, nur schon geographisch am nächsten liegen, von daher wäre dies zumindest ein Anfang bei einem Club, bei dem mir nicht gleich brechreiz käme ;)
    Die Homepage von Dübi habe ich schon angeschaut, es geht mir hier wirklich mehr darum, um Erfahrungsberichte oder Tipps zu holen und nicht die Standardpapiere zu zitieren. (es sei den, die stimmen wirklich so gut)


    Bei der Hockeyschule vom ZSC kannst Du für einen kleinen Aufpreis, die Ausrüstung mieten (http://www.lions-nachwuchs.ch/fileadmin/cont…012_105x210.pdf).
    Wenn Du über die Stadt Zürich gehst, ist alles inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    Bin kein Eishockey-Vater; meiner hat sich glücklicherweise für Fussball entschieden. Die brauchen nur beschränkt Ausrüstungen und trainieren nicht schon am Morgen um 6 Uhr ...

    Wir sind ab und zu in Wallisellen auf der Eisbahn. Dort gibt es auch einen Club und Verhältnisse, welche/r offenbar nicht allzuschlecht ist/sind. Es hat dort auch Informationen über eine Hockeyschule.

  • Zitat von Reto

    Boah, wenn ich dran denke, was du dir für einen Stress antun willst ;o)

    Du sagst es Reto. Ich war nicht wirklich unglücklich, als sich mein Junior nach einem ersten Kontakt mit dem Eishockey für Fussball entschied;-) Ist schon massiv einfacher und günstiger...

  • Schicke ihn zuerst in die Hockeyschule. Da lernen sie die ersten Eishockey-Schritte, was wichtig ist. Wenn er soweit ist (schlittschuläuferisch), dann sagen es Dir die Verantwortlichen und nehmen ihn zu den Bambinis.
    Auch wirst Du von den Betreibern der Hockeyschule erfahren, wie das mit der Ausrüstung läuft. Im Normalfall gibt es für "Neulinge" Material zum ausleihen, und wenn es ihm gefällt, dann kann man sich mit occasionen (Materialbörse im Sommer) eindecken, oder von Bekannten (grösseren Spieler) etwas übernehmen. Oder man kauft regelmässig neues Zeugs, was zwar ins Geld geht, aber den besseren Schutz bietet, da gebrauchtes Material manchmal nicht mehr den gewünschten Schutz bietet.
    Meiner wird im Februar 11 und ist in seiner 6.Saison. Er lernte mit 3 Jahren schlittschulaufen, mit 4 war er in der Hockeyschule und kurz später bereits bei den Bambinis, da er schon ein guter Läufer war.
    Wenn Du ihn in Deiner Nähe ins Hockey bringst, dann sparst Du Dir viel Zeit.....

    Gruess Andy

  • Vielen Dank Euch allen.
    Caro: irgendwie habe ichs geahnt, dass es bereits einen Fred gibt ;-). Von mir aus kann man ihn gerne in den richtigen platzieren.
    Werde ihn zuerst mal in die Hockeyschule Dübi bringen um ein bisschen zu schnuppern und dann mal schauen, wie es weitergeht. Da braucht er noch keine komplette Ausrüstung. Wenn er dann immer noch total den Biss hat und die Verantwortlichen finden, hey, der hat das Zeugs, resp., der ist soweit, werde ich logischerweise einen Schritt weitergehen.
    Absolut klar: Aufwand/Preis = Horror. Aber, ich kann ihm ja nicht gut in der Sonne stehen, wenn er sich für ein geiles Hobby entscheidet.
    Meine "Hockeykarriere" hatte ich damals bei Wallisellen angefangen, die war aber nicht nachhaltig prägend ;-).
    Von Schwerzenbach ist mir halt Dübi und Wallisellen näher und die arbeiten ja eh mit dem Z und GCK zusammen im Nachwuchsbereich.

    • Offizieller Beitrag

    Vieles ist schon gesagt.

    Da Du in Schwerzenbach wohnst kann ich Dir Dübi nur empfehlen!

    Sind in der ZSC Organisation und Du sparst eine Menge Zeit!

    Ausserdem kann ich Dir das nur wärmstens Empfehlen, und zwar gleich von Anfang an bzw. wenn der Entscheid für Hockey steht:

    http://www.powerskating.ch/index.html

    Viel Spass, und ja, die nächsten 15 Jahre finden in den Eishallen der Schweiz statt :razz:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reto


    Und man spart sich eine gestresste Frau zu Hause, weil Eishockey ja sooo gefährlich ist.

    Zu 99% sind es die Frauen die dann die Söhne in jedes Training fahren.

    Die hocken dann zusammen auf der Tribüne und belagern dann am Ende den Trainer.

    Die Juniorentrainer von Eric Lindros können ein Lied von Mutter Lindros singen, oder Arno Del Curto, Frau Krutov sprach jeweils bei ihm vor: "Vladimir ist in Form, Vladimir muss spielen!

    :rofl:

  • Zitat von Larry

    Zu 99% sind es die Frauen die dann die Söhne in jedes Training fahren.

    Die hocken dann zusammen auf der Tribüne und belagern dann am Ende den Trainer.

    Die Juniorentrainer von Eric Lindros können ein Lied von Mutter Lindros singen, oder Arno Del Curto, Frau Krutov sprach jeweils bei ihm vor: "Vladimir ist in Form, Vladimir muss spielen!

    :rofl:

    würde sagen, dass das einmischen der eltern beim fussball nur unwesentlich geringer ist...

    ich denke zudem, dass sich beim fussball massiv mehr spieler verletzen als beim hockey.

  • Zitat von Mushu


    Logisch! Es spielen mehr Leute Fussball und das erst noch während dem ganzen Jahr ...

    man käme auch prozentual gesehen auf einen höheren wert

  • beim Fussball haben die Eltern wohl fast die besseren Möglichkeiten, die Kinder während dem Spiel abzulenken oder den Trainer zu beeinflussen. (denke ich mir mal, zumal es im Hockey noch Banden hat, die (die spielenden Kinder) vor den Eltern schützen?)

    Was man als Trainer sowieso liebt, egal in welcher Sportart: gibt nichts schöneres, als Eltern mit beschränktem Wissen, die dann alles mühsam erklärte durcheinander bringen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von larlf

    beim Fussball haben die Eltern wohl fast die besseren Möglichkeiten, die Kinder während dem Spiel abzulenken oder den Trainer zu beeinflussen.

    Was man als Trainer sowieso liebt, egal in welcher Sportart: gibt nichts schöneres, als Eltern mit beschränktem Wissen, die dann alles mühsam erklärte durcheinander bringen...

    Beides richtig, hatte ja meinen Stiefsohn beim Fussball, da er in der Hockeyschule wenig Interesse zeigte.

    Was da alles reingebrüllt wurde...... :shock:

    Beim Hockey musste dann der Trainer einmal einen Elternabend einberufen und den Eltern erklären, dass das Team nach einem System spiele, und sie ihre Kinder nicht coachen sollen bzw. müssen! :razz:

    Das interessanteste Thema aber waren sicher die "zwischenmenschlichen Beziehungen" zwischen Trainern und Müttern bzw. zwischen verschiedenen Elternteilen, oft auch Clubübergreifend :razz: :mrgreen:

  • Hehehe, kenne es mit dem reinbrüllen: beim Fussball gibt es dann noch solche Eltern, die gaaanz nah zu ihrem Kind stehen möchten (z.bsp) direkt hinter dem Tor, damit sie es auch ja richtig verwirren können, wenn dann mal der Ball in die Nähe kommt...
    Deshalb habe ich gedacht: beim Eishockey ist wenigstens noch die Bande dazwischen & die Spieler hören es auf dem Eis evtl. weniger gut, was die komischen reinbrüllen... (aber meine eigene "aktive" Eishockeyerfahrung beschränkt sich halt auf ein paar wenige Plauschspiel-Versuche)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!