Champions Hockey League

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es den kompletten Spielplan der National League:

    https://www.nationalleague.ch/media/e0pmo22c…24_18082023.pdf

    Als Qualisieger wie auch als Zweiter spielen wir den Viertelfinal an folgenden Daten:

    • Home: Sa, 16.3. / Mi, 20.3. / So, 24.3. (ev.) / Do, 28.3. (ev.)
    • Away: Mo, 18.3. / Fr, 22.3. / Di, 26.3. (ev.)

    Ab dem Halbfinale spielen dann effektiv alle am gleichen Tag (alternierend mit der Ligaquali), die Termine sind dann:

    • Halbfinal: Mo, 1.4. (Ostermontag) / Mi, 3.4. / Sa, 6.4. / Mo, 8.4. / Mi, 10.4. / Fr, 12.4. / So, 14.4.
    • Final: Di, 16.4. / Do, 18.4. / Sa, 20.4. / Di, 23.4. / Do, 25.4. / Sa, 27.4. / Di, 30.4.

    Die Daten sind fix, auch wenn alle Serien schon nach 4 oder 5 Spielen fertig sind, wird nichts mehr vorgezogen

    Genau. Darum kann man bis zum Final auch schon die PO-Daten eintragen, Heim und Auswärts.

  • Hier gibt es den kompletten Spielplan der National League:

    https://www.nationalleague.ch/media/e0pmo22c…24_18082023.pdf

    Als Qualisieger wie auch als Zweiter spielen wir den Viertelfinal an folgenden Daten:

    • Home: Sa, 16.3. / Mi, 20.3. / So, 24.3. (ev.) / Do, 28.3. (ev.)
    • Away: Mo, 18.3. / Fr, 22.3. / Di, 26.3. (ev.)

    Ab dem Halbfinale spielen dann effektiv alle am gleichen Tag (alternierend mit der Ligaquali), die Termine sind dann:

    • Halbfinal: Mo, 1.4. (Ostermontag) / Mi, 3.4. / Sa, 6.4. / Mo, 8.4. / Mi, 10.4. / Fr, 12.4. / So, 14.4.
    • Final: Di, 16.4. / Do, 18.4. / Sa, 20.4. / Di, 23.4. / Do, 25.4. / Sa, 27.4. / Di, 30.4.

    Die Daten sind fix, auch wenn alle Serien schon nach 4 oder 5 Spielen fertig sind, wird nichts mehr vorgezogen


    Ja schade, und ich hatte mich schon auf einen Doppelspieltag zuhause gefreut. Das wäre was für mich als Auswärtigen gewesen.

    ZSC/DEGShanahan

    • Offizieller Beitrag

    Genf/Servette erlangt europäische Ehren dank finnischen Facharbeitern
    https://www.nzz.ch/sport/genfserv…tern-ld.1815049

    Das sehe ich genau gleich! Ausser man geht noch weiter und lässt dann plötzlich 7, 8 oder noch mehr Ausländer laufen pro Game.
    Dann wird's für Eigengewächse irgendwann sehr, sehr dünn .......

  • Wie grossi Frässi das i de Soziale schwinged und wie verschisse erbärmlich d Uftritt s nächst Jahr den i de CHL/NLA wieder werded. Gsehs scho vor mir die lustlos uftritt, chänt jetzt scho im Strahl chotze!
    Wenns es wenigstens dasmal erstneh würded, chänti mi sogar no begeistere für de Brunz, aber es werded Uftritt wie gäge Rappi, Ajoie oder Klote uswärts. Eifach zum fremdschäme!


    Wünsche dene 80 Nase uswärts vill Spass. Für die isch de LustigCup ja öppis wichtigs.


    Min Tipp 2024/2025:

    CHL Platzierig öppe glich wie Servette i de Regular das Jahr (7., 11Pkt.), nöd i de Top 3 i de NLA, VF Out, plus 5 verletzti bis im November, dadevo eine usm Duo Malgin/Andrighetto.

    Alles andere chämt eme Wunder glich resp. passt nöd zu de letschte 10 Jahr ZSC CHL Uftritt.

    Villicht hämmer dehei wenigstens einisch meh als 5000 Nase im Tempel wo sich das ahtüend. Chunt halt no druf ah obs d Gier zuelaht, dass de Mist i de SK integriered bis in VF oder nöd.
    Wer will ame Mittwuch-/Dunnstigabig scho ZSC-Aalborg, Stavanger, Rouen, Belfast oder Bolzano mit 21 Uswärtsfans gseh 🤷🏼‍♂️


    Tja, mir werdeds gseh…

    Zeiged mir, dass ich so richtig denäbed ligge 😎


    Hey CHL , see y‘all next season 🦁🫱🏻‍🫲🏼

    Wir spielen nächste Saison wieder Champions Hockey League! 💪


    image.png

    Russki standart!!

  • Wer will ame Mittwuch-/Dunnstigabig scho ZSC-Aalborg, Stavanger, Rouen, Belfast oder Bolzano mit 21 Uswärtsfans gseh 🤷🏼‍♂️

    image.png

    Yes, lieber zum 629371. Mal i mim Lebe ZSC-Langnau am Zischtig aber vor 5’900 Zueschauer (offizielli zueschauerzahl 10’400).

    D Spiel id SK inkludiere, chli aständig werbig mache und es produkt erstelle, wo für en grossteil vode zueschauer attraktiv isch, es wär kei hexerei.

  • Zuerst steht aber ein nächstes, möglicherweise vorentscheidendes Spiel an

    Ein zusätzlicher Startplatz für die NL und die nächste entscheidende Phase

    Der Genève-Servette HC kürt sich zum ersten Schweizer Champions-Hockey-League-Sieger, seit dem der Wettbewerb in der Saison 2014/15 neu gestartet worden ist. Ein Erfolg, der schon längst von einem National-League-Team erwartet wurde, ist endlich Tatsache. Trotzdem fällt auf, wie viel über die einheimische Liga gesprochen wurde.

    Speziell in den Interviews nach dem gewonnenen Finalspiel sprachen die Spieler immer wieder von der Regular Season. Man dürfe kurz feiern, aber am Samstag gehe es bereits wieder weiter, sagten die Spieler im übertragenen Sinn. Das hat natürlich auch mit dem unvermeidbaren Zeitpunkt des Finals zu tun. Später ist es nicht möglich und früher geht es aufgrund der Länge des Wettbewerbs nicht. So ist es halt unvermeidbar, dass die Genfer bereits wieder an das wichtige Spiel vom kommenden Samstag denken, schliesslich kämpfen sie noch um die direkte Playoff-Qualifikation.


    Das zweite Highlight innert zehn Monaten und die Schwierigkeiten dazwischen

    Für die Grenats ist der Sieg in der Champions Hockey League das Highlight der bisherigen Saison. Nach dem Meistertitel in der letzten Spielzeit und der kurzen Sommerpause bekundete das Team von Jan Cadieux Mühe, zu Beginn den Tritt zu finden. Das ist auch einer der Gründe, weshalb sich die Genfer aktuell nicht unter den Top-Sechs der National League befinden. Entsprechend war dieser Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation auch bei den Siegerinterviews der Champions Hockey League ein Thema. Wäre das Team komfortabel in den Top-Vier klassiert, hätte es sich wohl anders angehört.

    Stattdessen steht am kommenden Samstag das vorentscheidende Spiel in Bern an. Die Mutzen haben aktuell sechs Punkte Vorsprung auf den Genève-Servette HC, aber gleichzeitig ein Spiel mehr absolviert. Holen sich die Berner drei Punkte, vergrössern sie den Abstand auf neun Zähler, mit fünf übrigen Partien für die Grenats. Will das Team von Jan Cadieux also den Glauben an die direkte Playoff-Qualifikation aufrechterhalten, dann sind drei Punkte in der PostFinance Arena Pflicht.

    Das Powerplay als grosse Stärke

    Neben dem Spiel in Bern spielen die Genfer noch gegen den SCRJ (h), den LHC (a), den HCAP (h), den EVZ (a) und den EHCB (h). Einfach ist das Restprogramm also nicht. Falls die Grenats den Gang über die Play-Ins gehen müssen, können sie auf ihr überragendes Powerplay vertrauen. Das war auch im Final der Champions Hockey League ein entscheidender Faktor. In der National League sind die Genfer in 25,21 % der Überzahlspiele erfolgreich und führen damit die Liga in dieser Statistik an.

    In der National League geht es in dieser Saison sehr eng zu und her und so wird es in den Playoffs auch keine einfachen Gegner geben. Dennoch würden der HC Fribourg-Gottéron und die ZSC Lions wohl im Viertelfinale gerne auf eine Serie gegen den Genève-Servette HC verzichten. Das Team von Jan Cadieux könnte in den Playoffs, insofern sie sich dafür qualifizieren, regelrecht zum Favoritenschreck werden. Die Ausgangslage ist also durchaus spannend.

    Vier Schweizer in der Champions Hockey League 2023/24

    Der Sieg in der Champions Hockey League hat zudem noch einen Vorteil für die gesamte National League. Die Grenats sind bereits fix für die Austragung 2024/25 qualifiziert. Die drei zusätzlichen Plätze bleiben der National League aber erhalten, es werden also vier Schweizer Teams mit von der Partie sein. So qualifizieren sich der Qualifikationssieger, der Meister und das beste weitere Team für die Champions Hockey League.

    Russki standart!!

  • Yes, lieber zum 629371. Mal i mim Lebe ZSC-Langnau am Zischtig aber vor 5’900 Zueschauer (offizielli zueschauerzahl 10’400).

    D Spiel id SK inkludiere, chli aständig werbig mache und es produkt erstelle, wo für en grossteil vode zueschauer attraktiv isch, es wär kei hexerei.

    Aber definitv lieber Langnau/ Ajoie mit eme Car voll Fans, guete Usländer, bekannte Schwiezer, ehem. ZSC Spieler/Juniore usw als Rouen, Aalborg, Kosice, Trinec, Rauma, Pelicans, Innsbruck usw.
    Glaubsch ja sälber nöd das mir 1x weniger als 6000 Nase i de SLA gha händ, oder?

    6000 Nase wäred i de CHL es absoluts Higlight und häsch höchstens gäge d Gummihäls oder ab em HF/F. Wär aber trotzdem e absolut trurigi Kulisse i de SLA. Aber wahrsch spillemer den wieder z Dübi oder Chrüzlinge zum d Ostschwiezer motiviere 🤣

    Keine vo de gnännte Mannschafte bringt dir meh Uswärtsfans als Ajoie/Langnau , scho garnöd unter de Wuche.

    Ich gseh nur Nachteil für d Meisterschaft und au fürs Prestige wenns nöd guet lauft, ussert chunsch mind. In HF oder bisch i de Top 4 i de Quali. Medie warted doch genau nur uf sonen ZSC Absturz…


    Vo Verletzigshäx wie alli Schwiezer CHL Teams duregmacht händ, redemer jetzt mal nöd.

    Es staht und fallt au vo ganz Obe, ob mers ernst nimmt oder nöd, was für mich heisse würd das mer scho mit 7-8 Usländer ab em August startet. Das wär mal es Statement!

    Aber mir vertschuttet sogar oises Schwiezer Tafelsilber wo genau für so e Kampagne wichtig wär.

    Ich wird au i dene Spiel im Stadion sie, aber guet findi die lustlosuftritt nöd.

    Russki standart!!

  • Beitrag von Ouimet (25. Februar 2024 um 08:13)

    Dieser Beitrag wurde von larlf aus folgendem Grund gelöscht: lösch ahwalt (30. März 2024 um 23:00).
  • Jan Cadieux hat dieses Sieger-Gen von seinem Vater geerbt. Seine Aufgabe ist es nun, es an seine Spieler weiterzugeben. Bisher ist ihm das nicht schlecht gelungen.

    Naja, so gross ist jetzt dieses "Sieger-Gen" auch nicht... Er wurde in den 70er-Jahren als Spielertrainer 3x Meister mit dem SC Bern, danach ist mir vor allem in Erinnerung, dass er als Head Coach bei Fribourg mit Bykov/Chomutov 3x die Meisterschaft im Finale vergeigt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!