Beiträge von Manuel

    Sehe das in etwa so wie Blacky, würde aber Marti eine 4.75 mit Tendenz zu 5 geben. Hat vielleicht nicht die Finesse eines Lehtonen, spielte aber hart und mit wenig Fehlern (zumindest welche mir in Erinnerung geblieben wären) und hatte in der Regular die zweitbeste +- Bilanz.

    Ja, Marti hätte für mich auch eine 5.

    Riedi 4.5 geht für mich i. O. wenn man die ganze Saison anschaut und es wird auch immer einberechnet woher die Leute kommen/was man erwartet. Aber ja, er muss sich wieder steigern, ansonsten ist er schneller wieder bei GCK als ihm wohl ist… Echli en gstabi.

    Roe für mich noch schlechter als Azevedo. 2-3 Spieler hätte ich noch leicht anders bewertet, aber finde die Bewertung von Simon Graf extrem treffend im Allgemeinen.

    Welcher dieser aufgezählter Namen ist um Himmelswillen ein Topshot? Frust ist ja gut und recht, wenn uns Talente verlassen die explodieren. Aber diese vermeintliche Explosion bleibt zu 99% aus. Hier von Topshots zu Reden ist doch ein Witz. Cervenka war damals praktisch unter der Erde, den hätte kaum jemand ausser eben der aufgestiegene SRCJ geholt. Wenn ich lese, dass sich ein Simic top entwickelt hat. Ja dann ist es wirklich höchste Zeit, seine Sportinteressen und Fachwissen zu hinterfragen.

    Du kennst Blackstar noch nicht gut genug. Das war Ironie ...

    Für mich ist der Hauptgrund für das scheitern in diesen Playoffs ganz klar, dass man ein zu wenig breites Kader in der Offensive hatte und daher in der Menge zu wenig gute Skorer. Jeder verletzte Offensivspieler beim ZSC (auch wenn es nur 2 waren) war einfach ein enormer Qualitätsverlust, weil man diese Positionen mit Junioren/GCK-Stürmern besetzen musste. Und man kann den Junioren/GCK-Stürmern wirklich nichts, aber absolut nichts vorwerfen - zu wenig kreiert haben die ersten beiden Linien. Aber genau das ist es ja. Man erwartete von der 3/4 Linie aufgrund der Qualität nicht viel, daher können diese Linien es auch nicht richten, wenn die 1/2 Linie mal zu wenig gut performen.

    Ich hätte - wie ich bereits vor paar Tagen geschrieben habe - Waeber reingenommen für das letzte Spiel. Wie bereits damals gesagt, es tönt dumm den MVP Hrubec für einen ausländischen Stürmer zu „ersetzen“ Aber es wäre nicht nur so gewesen, dass wir einen ausländischen Stürmer mehr gehabt hätten, sondern auch ein Junior/GCK-Spieler weniger. Und das in Kombination ist wiederum ein hoher Qualitätsgewinn in der Offensive. Und Waeber kann an einem guten Tag Hrubec vollständig ersetzen. Und in den letzten beiden Partien hätte er das denke ich auch hingekriegt. Ob es en der Ausgangslage etwas geändert hätte. Ich weiss es nicht, aber ist auch egal...

    Gratuliere Biel

    Wenn de Hrubec nüm hext, denn gsehtmer wie viel Gegegoal mir bechömed. Chönd mi aber gern korrigiere, falls das nöd stimmt, will ich han leider (oder zum Glück) nume di letschde 10 Minute chönne gseh.

    Natürli macht ei Person nöd das ganze us und vlt wer sgliche Resultat uf de Tafele, aber en chline Funfact: 2x oise best Defensivstürmer gfehlt und 2x hinterenand 5 Goals becho.. Hemmer ide Quali überhaupt einisch 5 Goals becho? Vlt 1x höchstens.

    D‘Defensivqualitäte vom Wallmark werdet immer grausig unerschätzt. Wie gseit: Im vorletschde Match ischer Defensiv au sehr stark gsi und eis Goal verhinderet.. Vore eifach nüt gsi.. Aber so öpis gsehnd en MC anschinend nöd…

    Schad. Ich persönlich regmi nüm uf, ich han die Serie innerlich scho bim 0:3 ide Serie abgschriebe. Simmer ehrlich: selbst wemmer de Match gwunne hettet, denn hettemer nöd no 2x in Biel und einisch dihei hinterenand gwunne

    Absolut.

    Wir müssen wohl realistischerweise sehen, dass unser Kader nicht so tief ist wie viele denken (v.a in der Offensive).Treffen die Ausländer und Andrighetto nicht, sieht es zappenduster aus. War schon letztes Jahr so, Spieler wie Schäppi, Sigrist, Bachofner, Riedi, etc. sind stagniert oder haben sogar einen Rückschritt gemacht.

    Kurz - in der offensive fehlt es einfach an Qualität und Tiefe, wie bereits letztes Jahr...

    So ist es. Wir sind in der Offensive einfach enorm abhängig von den Ausländern, ob man es wahrhaben will oder nicht. Und auf den Ausländerpositionen haben wir bis auf Texier keinen wirklichen potenziellen Shootingstar, und er liefert zu wenig Tore. Lammikko konnte sich glücklicherweise zu einem besseren Skorer erweisen, als man das annehmen konnte anhand der Vergangenheit.

    Ausser Andrighetto haben wir keine Top Schweizer-Lizenz in der Offensive - und auch seine Form ist nicht konstant. Unsere 3/4. Linie bestehen aus Ergänzungsspielern (Junioren, GCK-Spieler), die das Ruder nicht rumreissen können.

    Hollenstein/Bodenmann sind von der Qualität her meiner Meinung nach die zweitbeste/drittbeste offensive Schweizer-Lizenz und selbst die beiden werden ja oft kritisiert und Hollenstein ist sowieso verletzt. Ja, wo ist denn unsere Kadertiefe in der Offensive, wovon die Medien immer reden? Bachofner, Riedi und Baltisberger eher nicht und Leone, Bächler, Sigrist, Sopa .. schon gar nicht.

    Hinten sind wir dafür wirklich die Nummer 1 der Liga meiner Ansicht nach. Das Problem ist seit Saisonbeginn offensichtlich…

    Im Vergleich zur letzten Saison stehen uns ausserdem offensiv zwei von drei Spielern vom Trio-Grande nicht zur Verfügung. (Malgin, Hollenstein)

    Let‘s face it.

    Grönborg hat den höheren Punkteschnitt, Rang 3 plus mögliche CHL Teilnahme.

    Sportlich wurden wir seit der Entlassung schwächer. Und deshalb sollten wir beim Sportverantwortlichen also dem Sportchef die Konsequenzen ziehen. Die Trainerentlassung brachte nichts. Und jetzt müssen wir uns dank SL noch 2 Jahre mit MC abmühen.

    Yess - danke, dass du die Sache noch neutral siehst, und nicht voreingenommen gegen eine Person schiesst, die überhaupt nichts mehr mit der Situation zutun hat und schon längst aus dem Amt ist.

    MC ist aber sehr wohl ein guter Trainer, sonst wäre er nicht so lange in der NHL gewesen und ich traue ihm auch zu, dass es nächste Saison besser klappen wird.

    Der Vertrag von MC kam so zustande, dass man nicht jemanden suchte für diese Saison, um RG zu ersetzen, sondern für die nächsten beiden Saisons. Allerdings hat man entschieden, dass man direkt einen Cut machen will und das war ein Fehler! Man hätte die Saison mit RG zu Ende spielen sollen und erst ab der neuen Saison mit Mc fortfahren sollen. Wobei dann wären wieder die Grönborg basher gekommen, wäre man nicht Meister geworden - mit dem Satz: „Mit Grönborg kann man eh nicht Meister werden“ (ausser Weltmeister😏)

    Von dem her: Gottseidank hat ein Wechsel stattgefunden, ansonsten wäre gegen Grönborg sowas von gebasht geworden, dass es wirklich nicht mehr zum aushalten gewesen wäre - was es jetzt schon nicht ist…

    Das Problem war wohl dass man mit Grönborg in die Saison startete obwohl man unterschwellig wohl wusste dass dies die falsche Entscheidung war. Fast 4 Jahre Grönborg Kultur konnte Crafword dann wohl auch nicht mehr ganz fixen.

    Ich finde seine Ansätze aber nicht schlecht, der Einbau der Jungen und wieder etwas versuchen Emotionen reinzubringen.

    Gespannt bin ich dann wie sich das Mittefristig auswirken wird.

    Noch etwas zum Sportchef. Alle hier im Forum hätten blind unterschrieben bei jedem Spieler den er verpflichtet hat!

    Ach komm schon: Nicht wieder Grönborg verantwortlich machen, wenn es Crawford nicht auf die Reihe kriegt. Er hatte genug Zeit meiner Meinung nach, insbesondere weil er die Organisation und viele Spieler bereits bestens gekannt hat. Die Hauptschuld sehe ich aber nach wie vor bei SL. Aber jetzt MC wieder in den Schutz zu nehmen auf Kosten RG?? Lächerlich!

    Sorry, aber ich finde es einfach ein Verzweiflungsversuch, wenn du Wallmark rausnimmst und Kärki rein. Ob man auf Roe oder Azevedo setzt, darüber kann man sich ja noch streiten. Und Crawford hat es einfach nicht hingekriegt, passende Linien zusammenzustellen, die funktionieren. Das klappte bei RG diese Saison um Welten besser. Und die Devise, mit dem bestmöglichen Team an die Playoffs anzutreten, hat MC meiner Meinung nach auch nicht hingekriegt.

    Die Anti-Grönborg-Spitze und zugleich Pro-Crawford-Spitze hier im Forum, die alles an RG schlecht findet und alles an MC toll, nur weil letzterer einen Meistertitel holte in 2 respektiv jetzt dann 3 Versuchen mehr, die sollte spätestens jetzt aufhören immer RG verantwortlich zu machen. Mit der gleichen Organisation, den gleichen Spielern, alles gleich - holte Grönborg diese Saison einfach deutlich mehr aus der Mannschaft heraus.

    Und was wir schon ab und zu vergessen. Es gibt keine Selbstverständlichkeit jedes Jahr im Final zu sein. Das mag unser Anspruch sein, weil die Mannschaft zumindest auf dem Papier immer noch eine sehr hohe Qualität ausweist. Aber wenn ich sehe was Zug, Genf und auch Biel für Kader haben bzw. eben auch für starke Ausländer und teilweise CH-Spieler, braucht es halt schon eine Mehrheit des Kaders auf den Punkt in Form um den Final zu erreichen bzw. sogar Meister zu werden.

    Wo du recht hast, hast du recht. Grundsätzlich darf man auch nicht vergessen, dass man gesagt hat: „Wenn man alle 5 Jahre 1x Meister wird, ist das zufriedenstellend.“

    Es wäre keine Schande gegen Biel rauszufliegen. Auch wenn die Medien wieder nur uns ins Visier nehmen würden, wie man sich das gewohnt ist. Schliesslich sind wir neben Zug die einzige Mannschaft, die das zweite und dritte mal hintereinander mindestens den Halbfinal erreicht hat. Trotzdem: SL hat sich meiner Meinung nach genug „Schnitzer“ erlaubt und offensichtliche Fehler gemacht - letztendlich war trotzdem immer der Trainer schuld und wurde kritisiert.. Bevor es aufgrund des Misserfolges zu einer nächsten Trainerentlassung kommt, sollte es zu einer Sportchefentlassung kommen.

    So Gameday. Heute gilt für mich schon fast do or die.

    Ich schliesse mich Blackstar an, ich kann mir kaum vorstellen, dass wir ein 0:3 aufholen. Bei einem 1:2 ist noch alles möglich. Ich hoffe, man wird nicht verkrampft auftreten. Ein frühes Tor würde uns sicher extrem guttun.

    Sollte es tatsächlich zum 0:3 kommen und wir würden wieder kein Tor oder fast keins schiessen, dann würde ich so dumm es klingt Waeber bringen in Spiel 4 und Roe entsprechend rein. Ich weiss, es klingt total bescheuert unseren MVP Hrubec sitzen zu lassen für einen Spieler, der bisher keinen Einfluss in das Spiel brachte, und ich wäre vermutlich der einzige, der das machen würde. Aber wir müssen f*cking nochmal Tore schiessen - koste es was es wolle. Und Lehtonen rausnehmen für Roe, ist irgendwie auch nicht wirklich eine Option.. Waeber kann an einem super Abend Hrubec kompensieren und er wäre sicher enorm gehyped.

    Und 6 ausländische Feldspieler würden auch mehr Tiefe in das Kader geben, da dann ein Truog beispielsweise nicht mehr spielen würde. Ich hoffe auch das JB77 wieder spielen wird - auch wenn wir ihn oftmals kritisieren. Auch er würde uns mehr Tiefe in das Kader bringen und somit müsste ein Junior weniger spielen. Bächler macht aber bis auf seine Strafe keine schlechte Falle, das müssen wir so sagen.. Aber Truog hat meiner Meinung nach nicht den kleinsten Einfluss in das Spiel, was man allerdings auch nicht erwarten durfte. Aber genau deswegen wäre es wichtig, wenn wir mehr Tiefe in das Kader kriegen.

    Noch eine persönliche Meinung von mir: Ich finde es zwar cool, dass MC die Gelegenheit eines verletzten Hollensteins/kranken JB nutzt, um den Jungen eine wertvolle Chance & Erfahrung zu geben. Aber trotzdem bin ich diesbezüglich ganz klar auf der RG-Schiene. In so einer Phase musst du mit dem bestmöglichen Team antreten, um die höchsten Chancen auf einen Sieg zu gewähren. Die Junioren kann er noch so gerne die ganze Quali lang spielen lassen, aber doch nicht in den Playoffs… Gibt es keinen Trainer, der es hinbringt zwischen Quali und Playoffs zu unterscheiden?? RG hat sowohl in der Quali als auch in den Playoffs nie oder fast nie die Jungen eingesetzt und ist mit dem bestmöglichen Team angetreten, MC setzt die Jungen sowohl in der Quali, als auch in den Playoffs immer ein. Weshalb nicht einfach in der Quali einsetzen und in den Playoffs nicht, wenn sie noch zu wenig Einfluss auf das Spiel haben??? Verstehe ich nicht ganz - handkehrum hat MC gar nicht so viele Optionen anstatt die Jungen zu bringen, und da wären wir wieder bei SL … Diem könnte er aber schon bringen anstatt Truog, finde ich.

    Doch, der ZSC hört so auf wie sie gegen Rappi angefangen haben!

    Erzähl uns bitte mehr, wie es aus psychoanalytischer Sicht zu diesem exorbitant dilettantischem😂 Auftritt kommen konnte + Ausblick, kurz zusammengefasst auf 70 Seiten.

    Nein, alles gut Danny, sorry😂👍🏻

    Sorry Ralf, ich hoffe, du verzeihst mir😅

    Und wenn sich ein Leuenberger selber an die Bande stellt.

    ZSC/DEGShanahan

    Wie es aussieht, wenn SL selbst an der Bande ist, wissen wir ja dank Crawford‘s „Cocksucker“

    3:1 Führung zuhause in den letzten 15 Minuten verspielt und 3:4 nach regulärer Zeit verloren gegen Rappi. Gut, vlt etwas polemisch SL die Schuld dafür zu geben, aber rein sinnbildlich auf deinen Satz …

    Ich han mich bis jetzt immer vornehm zruggghalte gege de SL z‘schüsse, obwohlich scho 50x d‘Skorerwert vo all oisne Spieler in Vergangeheit und Gegewart duregluegt han, kritisiert und vergliche han mit anderne Teams und mich allgemein sehr beschäftige mit em ZSC, aber letschdendlich de SL trotzdem viel meh Ahnig wird ha als ich und ich vollstes Vertraue i ihn gha han, dass ich unrecht ha wirde diesbezüglich und er scho ghandlet hetti, wenns notwendig gsi wer. Aber jetzt verlürt er langsam mis Vertraue. Wenns mitemne Trainerwechsel, wo amschinend so fürs offensive Spiel bekannt isch kei Goal uf d‘Reihe bechunnt, denn dörf langsam de Sportchef höchstpersönlich sin Job rume. Egal ob mer jetzt no comebacked i dere Serie oder nöd. Mer hend eifach au zwenig Goal ide Regular Season gschosse und gege Davos

    Mir chönd die Serie immerno günne!

    So isches, immer positiv blibe!

    SL trotzdem ersetze. Sorry, aber selbst mir Zueschauer merket sogar sit afangs Saison, dass ois Skorer fehlet, wenn nöd alli in Topform sind und eine wo de Job het bi sonere Situation zhandle, de handlet nöd. Nebst Chloote und Aschua simmer seinzige Team, wo während de Saison kein Import gholt het. Hettemer jetzt no en Top Import, denn chönntemer immerhin mal de Waeber spiele lah, aber bi dem Ifluss vom Roe macht das gar kei Sinn. MC schint au echli ahnigslos zsi mit de Liniezämestellig - het mer unterem RG viel besser gfalle!

    Egal ich bin Fan und als Fan muessmer optimistisch blibe!! Holemer ois das Break!

    So 0:2

    Jetzt wird sich zeigen, wie viel Charakter die Mannschaft zeigt. Unter RG war man auch 0:2 hinten und hat die Serie 4:3 gewonnen gegen Biel. Mal schauen, ob es diesmal wieder klappt. Solange man keine Tore schiesst, natürlich nicht.

    Wow, so schlecht defensiv gstande isch de ZSC scho lang nüm… Desolat!!

    Ide erste 10 Minute sinds immerhin offensiv besser gsi als ide letschde Mätch. Ide zwoite 10 Minute au offensiv nüt meh cho.

    Isches echt nöd mögli offensiv besser zspiele und debi defensiv nöd nalah??

    Rathgeb no lang am Bode ide Hoffnig, dass d‘Schiris e grossi Straf gebet. Setti au büesst werde so öpis. Zum Glück sind d‘Schiris nöd druf igfalle und hend en 2er geh. Hohe Stock geg de Lammikko leider wieder nöd gseh..