Beiträge von Manuel

    Selbst bi Zug hends ihm no gseit, dass er dringendst a Masse müess zuelege, ansunschte wird das nüt… Het det recht viel Protein zo sich neh müesse.

    Ah scho, hami scho gfroget, will uf Elite Prospect isch au gstande, dasser die Saison nöd spielt. Hendsne also hässig gmacht…

    Ja, vor allem isch er en Wettiger. Sit Argovia Stars und au de direkte Kooperation mit Zug schaffets würkli fengs viel it NL oder Swissleague. Aber es freut umso meh, wenns en ursprüngliche Wettiger isch.
    Ich han au selte mitem Cedi zämegspilt, hanen immer stark gfunde, aber dasser eso wiit chunnt, das hetti au nöd denkt.

    Es geht ja nicht darum, ob sie zufrieden sind mit ihm oder nicht. Fakt ist offenbar, es macht ihm selber keinen Spass mehr...

    Da geht es mir gleich wie ihm. Natürlich ist Profisport nochmals was ganz anderes. Aber ich würde auch nie längerfristig einen Job machen, der mir keinen Spass macht und bei dem es jeweils nur darum geht Geld zu verdienen und "abzusitzen" bis 17 Uhr am Abend ist und am Freitag Wochenende...

    Ja, absolut.
    Nur ist es meistens so, dass der Job einem dann Spass macht, wenn es läuft bzw. sich die Leistung der (Spiel)freude widerspiegelt.
    Umso erstaunlicher, dass Diem trotzdem eine riesen Saison spielt.

    Wollte mehr auf das hinaus mit meinem Kommentar.

    Ciao Dominik machs Gut und viel Glück für die Karriere nach der Karriere.


    Kloten-Stürmer Diem (26) hört im besten Alter auf

    «Hockey erfüllt mich nicht mehr»

    Dominik Diem macht nach dieser Saison Schluss mit Hockey. Weil es für den Stürmer des EHC Kloten von der Passion zum Job geworden ist, weil Freude und Motivation fehlen.

    https://www.blick.ch/sport/eishocke…id19245730.html

    Wenn man von X-Jahren ZSC/GCK nach Kloten wechselt, dann wird Passion zum Job.🤷🏻‍♂️

    Mal abgesehen davon😂 ist es wirklich erstaunlich.. Die Klotener, die ich kenne, sind allesamt sehr zufrieden mit Diem.

    Ob Absicht oder nicht, können wir schwer nachweisen.
    Aber Fakt ist, ein Spieler darf auf dieser Höhe nicht mit dem Schlittschuh Bewegungen machen! Sowas ist saugefährlich. Völlig unverständlich und unnötig, wieso er das macht.

    Aus welchem Grund ist Joshua Lawrence in der Swiss League?

    Ok gut, er ist ein „Ausländer“. Für eine NL-Ausländerposition wird es vielleicht noch nicht reichen. Aber solch ein junges Talent gehört eigentlich nicht in die Swiss League…

    Hoppala Rappi und Genf sogar 3:0 in Führung

    GCK in Olte auch. :)

    Bin wirklich positiv überrascht über GCK. (Falscher Fred ich weiss) Hätte Gedacht nach den Abgängen JB, Sopa, Guebey… würde GCK an Qualität einbüssen. Aber nix da, nada! Freut mich echt, die Jung werden einen riesen Job machen.

    Ich denke eher nicht, dass es ein Verfahren gegen Simic wegen „Check gegen den Kopf“ gibt.

    Im aktuellen Regelnuch 23/24 steht nach wie vor drin: „There is no clean check to the head or neck.“ Aber…:

    (Regelbuch) „Ein Spieler, der einen Bodycheck an einen Gegner ausführt, der mit dem Puck mit gesenktem Kopf in Richtung des Spielers läuft und dabei keine Aufwärtsbewegung ausführt oder seinen Körper in den Gegner stösst, wird nicht wegen eines „illegalen Checks gegen den Kopf bestraft“

    (Regelbuch) Ebenfalls berücksichtigt wird: „Wenn die primäre Kraft zunächst auf den Körperbereich gerichtet ist und der Kontakt dann nach oben zu meiner Nase oder meinem Hals gleitet“

    —————————-


    Gross hatte sich etwas dumm verhalten, in dem er auf die Scheibe schaut. (gesenkten Kopf) Kopf muss oben bleiben! Handkehrum muss er bei dieser Bandendistanz auch nicht mit einem Check rechnen, vor allem nicht mit dieser Wucht.

    Für mich ist es anhand der Regel, dass sich Gross schlecht verhalten hat, Simic zu einem harten Bodycheck ansetze, first Kontakt definitiv Schulter an Schulter war, man auch nicht gut erkennen kann anhand der Kameraperspektive, ob und wie fest der Kopf getroffen worden ist, kein Check gegen den Kopf.

    Schaut man sich die Szene ganz genau an, dann sieht man, dass Simic im letzten Moment noch gefühlt ganz wenig aufgesprungen ist. Das wäre regelwidrig und bei einem Kopf-Kontakt natürlich auch Check gegen den Kopf. (Ist im RB auch beschrieben)


    Jedenfalls wäre es so oder so eine Strafe gewesen. Ein glasklarer Bandencheck, wenn es kein Check gegen den Kopf ist. Den Bandencheck hätte man meiner Meinung nach sogar mit einer 5-Minuten-Strafe ahnden können (statt 2 Minuten), da er mit vollem Anlauf kommt, am Schluss noch leicht abspringt und die Aktion allgemein rücksichtslos/gefährlich und unnötig war.
    (Gibt bei Bandencheck nicht mehr automatisch eine 10er dazu)


    Hier ist übrigens das aktuelle Regelbuch:

    https://m.sihf.ch/media/25093/iihf-unified-rulebook-2023_24.pdf


    Leider alles auf englisch. Man kann nur die 22/23 Version auf deutsch sehen. Meine Zitate sind aber übersetzt aus dem neuen.(23/24 S. 87/88)

    Aber so oder so, schauen wir wie unser
    "Secondary Scoring" (Sigi + Willy) und unsere Jungen weiter performen.

    Das wäre schön, wenn diese Spieler wieder etwas produktiver werden würden - so wie im letzten Match, das hat mich echt gefreut. Wenn wir über 4 Linien viel Druck erzeugen können und gefährlich sind, dann steht dem Meistertitel nichts mehr im Weg.
    4/4 Toren gegen Zug von Schweizern!

    Ich traue Sigrist eine offensivere Rolle durchaus zu. Für mich spielt er im Allgemeinen eine bessere Saison als die letzte.

    Aktuell haben unsere Ausländer 52.44 Prozent der Tore geschossen. Es wäre cool, wenn wir es schaffen würden, den Wert auf unter 50 Prozent zu drücken. Macht uns noch mehr unberechenbar! Schweizer Spieler, die das Potenzial hätten mehr Tore zu schiessen, hätten wir zur Genüge. (Malgin 5, Bodenmann 3, Hollenstein 3, Zehnder 1 …)


    PS: „Wert unter 50 Prozent zu drücken“ in dem die Schweizer mehr Tore schiessen, nicht die Ausländer weniger, nicht falsch verstehen.😜

    P. Baltisberger mittlerweile auch nur noch auf der Tribüne. Ich denke, das wird seine letzte Saison beim ZSC sein. Wäre sportlich gesehen auch die richtige Entscheidung meiner Ansicht nach.

    Ja, wirklich stark gespielt!!

    Aber Lammikko/Fröden Ausfälle wurden „kompensiert“ mit den Ausfällen von Zug Wingerli/Hofmann.
    Von daher —> nicht euphorisch werden…

    Harrington 7. Ausländer und Schäppi joa.


    Trotzdem: Was die Jungen heute geleistet haben, das war klasse! Vor allem das Mitteldrittel (wie beim ersten Match)

    Bin gespannt was wir mit unseren Import machen. Drei sind ja noch ohne Vertrag fürs nächste Jahr.

    Vier sind noch ohne Vertrag. (Hrubec, Harrington, Grant, Balcers)

    Aber wirklich pressant ist gerade nur die Verlängerung von Hrubec. Mit den anderen kann man meiner Meinung nach noch zuwarten.
    Balcers will ja wieder in die NHL zurück.
    Das könnte schwierig werden für ihn… Ich denke, beim ZSC ist er vorerst besser aufgehoben.

    Schade schade schade. Tja, wenn die dummen Personengruppen, die es so ziemlich bei allen Mannschaften gibt, randalieren - dann kommt man nicht drumherum, für alle Gästefans ID-Kontrollen einzuführen. Dass die Leute nicht mal eine einzige Hirnzelle haben…

    Wundert mich übrigens auch, wie wenig am Eingang kontrolliert wird. Ich wurde bspw. noch nie vor der SLA abgetoucht von den Sicherheitsleuten. Hatte gestern sogar versehentlich ein Messer in der Jackentasche.

    Na, na, na, nicht ALLE Teams sehen die CHL als Grümpelturnier.

    Die CH-Teams* sehen die CHL erst als „Grümpelturnier“, wenn sie frühzeitig ausgeschieden sind. Das ändert sich erst, wenn ein CH-Team erfolgreich ist - darauf wollte ich hinaus, Ouimet. :)
    *Natürlich neben den Teams auch die Presse und die Fans etc.


    Die unangenehmen Fakten sind; dass es auf der vereinsebene (wenn man Russland ausschliesst) kein geileres Hockey in Europa gibt als das in der CHL.
    Und dass die NL-Topteams (noch) nicht ganz auf dem Level der SHL (evtl. Liiga) Topteams sind. Sicherlich sind sie ein Stück näher gerutscht dank der Ausländererhöhung…

    Aber die typischen CHL-Ausreden vonwegen: Kein Stellenwert, interessiert niemanden, Clubs machen eh nur Minus, wenig Fans, kein Vergleich, Teams schonen beste Spieler etc. Mimimimimi. Das kann man auch weglassen und stattdessen Schlüsse daraus ziehen, wie man die NL zukünftig international gesehen noch konkurrenzfähiger/besser machen kann.

    Der gesamten Schweiz ? Ich dachte, es interessiert sich kaum einer für die CHL ? :wink:

    Nur solange die Schweizer Teams keinen Erfolg haben; interessiert es niemanden, strengen sich die Teams ja „eh nicht an“, ist der europaweite Vergleich nicht messbar/aussagekräftig...:blabla:
    Mal sehen, wie es tönt, wenn ein Schweizer Team mal ins Final kommt & gewinnt. Dann interessiert die CHL plötzlich wieder jeden und es wird wieder geschrieben, wie unfassbar stark unsere Liga ist.:rofl: