Beiträge von Manuel

    Sportlich natürlich für Ajoie und Kloten ideal, aber finanziell fehlen da mindestens Einnahmen von 2-4 Heimspielen. Dazu kommt, falls Olten die PO gewinnen würde, noch einmal die Einnahmen von 2-4 Heimspielen.


    Werden natürlich beide gerne in Kauf nehmen und das sportliche in den Vordergrund setzen, trotzdem nicht zu verachten.

    Absolut! Mit dem finanziellen Aspekt hast du absolut recht. Wäre finanziell gesehen Scheisse für Kloten und Ajoie. Auch für Platz 11-12, die Saisonende haben, ist es aus finanzieller Sicht des Clubs scheisse. Ist für die Fans (insbesondere für Saisonkarten-Besitzer, die die Playoffs quasi „im Vorhinein zahlen“ bzw. die Playoff/In/out Spiele inkludiert sind) scheisse, wenn schon nach der Qualifikation, wo blöd gesagt die Saison erst so richtig anfängt, Ende-Gelände ist… Bisschen undurchdacht das Ganze...

    Auch komisch:
    Kloten & Ajoie können den Vorverkauf der Tickets nicht starten (so wie wir), da sie nicht wissen, ob sie überhaupt spielen werden. Jetzt ist es so, dass Game 7 Olten vs. GCK am Freitag ist und Kloten & Ajoie am Samstag wäre, sofern Olten gewinnt. D. h. Kloten kann erst nach Spielende am Freitag (ca. 22:00) den Einzeltickets-Vorverkauf starten und am Tag darauf ist das Spiel. Wieder einmal sehr klug - da gehen einige Einnahmen verloren… (Wäre bei uns jetzt weniger das Problem, wir haben so treue Fans, dass an wichtigen Mätchen auch ausverkauft ist, wenn der Vorverkauf nur von kurzer Dauer ist:geil:), aber was sich da die Liga bzw. besser gesagt Willi Vögtlin gedacht hat?

    Auch was die Play-Ins betrifft…
    Beispielsweise die Fortführung von Strafen aus dem regulären Spiel in die Verlängerung, wenn das zweite Spiel durch je einen Sieg&Niederlage der Teams unentschieden endet, ist komplett daneben. Wie ihr das sicherlich auch mitbekommen habt, könnte das ein Team potenziell dazu verleiten, absichtlich ein Eigentor zu erzielen, um eine Unterzahlsituation in der Verlängerung zu vermeiden. Meines Erachtens wäre es angebrachter, die Strafe mit Ende der regulären Spielzeit verfallen zu lassen, da die Verlängerung quasi ein „eigenständiges, drittes Spiel“ darstellt. Solche Schwachstellen müssen angegangen werden!

    Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sich die Verantwortlichen zu wenig die Frage stellen: Was ist überhaupt Sinn des Tuns?…Und wo möchte man sich von der Professionalität her positionieren. Die Sache mit den katastrophalen Kameras ist nur eines von ganz vielen Baustellen der NL…


    Auch regeltechnisch beispielsweise (gut, ist jetzt IIHF), aber als eines der Beispiele, das ich als „Regelnerd“ nicht verstehe…
    Ich habe es zwar schon einmal hier im Forum erwähnt, aber trotzdem nochmals:
    Weshalb wird Regel 63.4 „Verzögerter Pfiff“ seit Jahren nicht überarbeitet??
    Die Regel kommt zum Zuge, wenn das angreifende Team aus Versehen das Tor des Gegners verschiebt. Laut der Regel wird das Spiel erst dann unterbrochen, wenn es zu einem allgemeinen Unterbruch kommt oder das Team, das das Tor verschoben hat, wieder in Puckbesitz gelangt. Währenddessen kann das verteidigende Team seinen Torhüter gegen einen sechsten Feldspieler tauschen, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Warum wird diese Regel nicht überarbeitet? Sinn des Tuns ist es ja nicht, dem verteidigenden Team bei einer unabsichtlichen Torverschiebung des angreifenden Teams einen numerischen Vorteil zu geben…

    Fragen über Fragen… Würden wir Forum-Teilnehmer jeden beanstandenden Punkt, der Optimierungsbedarf hat, kurz und prägnant zusammenfassen, dann gäbe es mindestens den Umfang einer Bachelorarbeit, und trotzdem ist die NL irgendwie ein geiles Produkt. Oder wir sind einfach alle Hockeysüchtig, das ist wohl der Key.😁

    GCK Game 7 - stark! Egal, ob sie in den Final kommen oder nicht - tolle Leistung Olten so herauszufordern.

    Wenn GCK gegen Olten gewinnt, dann findet Kloten vs Ajoie nicht statt

    Artikel nicht gelesen, aber es geht doch auch um die Frames pro Sekunde und nicht unbedingt um die Auflösung.

    Ist so, das Hauptproblem ist nicht die Auflösung, sondern die Bildwiederholrate.

    Pixel und FPS sind zwei verschiedene paar Schuhe… Aber es ist letztendlich immer noch ein Blick Artikel😅

    Wäre cool, wenn die Gäste-Sektor-Tickets auch veröffentlicht wären, dann könnten die ZSC-Fans auch diese kaufen.😃 Ein Stadion voller ZSC-Fans. :) Ambri als Gegner hätte das verdient…

    Und dann hatten sie schon auch Verletzungspech (der Tömmernes Ersatz ist lange ausgefallen), Richard immer wieder verletzt und Leute wie Praplan, Pouliot, Bertaggia und Miranda kommen im Sog der Krise bei weitem nicht man an ihre Topsaison ran. Gilt auch für Torhüter. Und Berni hat bisher auch keine grossen Fussspuren hinterlassen. Und ja, wenn du voll und vor allem auf gute Imports setzt, kann es auch mal in die Hose gehen.

    Bisschen mühsam, wenn man einen langen Text geschrieben hat und alle Daten für die einzelnen Spieler heraussuchte und dann auf lossenden drücken will und der Akku geht aus...

    Jänu, kackt mich an, nochmals zu schreiben, aber die Message ist in einem Satz eigentlich gesagt. Du hast recht, Blackstar, aber Biel hatte schon noch deutlich mehr Verletzungspech und konnte ihre Ausfälle auch schlechter kompensieren - daher habe ich für Biel auch etwas mehr Verständnis

    Obwohl viele Mitte Feb Servette noch als "Team, dass es zu beachten gibt" angesehen haben, ist mir der ZSC im 2009 immer wieder
    durch den Kopf. Nach einem solchen Höhepunkt ist es einfach verdammt schwer, nochmals die letzten 2% herauszukitzeln.

    Wir müssen gar nicht so weit zurückgehen. Saison 2017/18 sind wir Meister geworden und 2018/19 kamen wir in die Playouts. Boah, war das hart… Mag ich mich noch genauestens erinnern. Und 2019/2020 dann wieder Qualisieger. (Playoff-Abbruch, Corona)

    Manchmal ist die Eishockeywelt einfach verrückt. Und so ist es jetzt bei Genf nun mal auch. Wobei man sagen muss, dass ich für Biel schon etwas mehr Verständnis habe, auf Platz 10 zu sein als für Genf auf Platz 9. Biel hatte insgesamt gesehen das deutlich höhere Verletzungspech als Genf. Bei Genf hat man einfach gesehen, dass sie schon ziemlich von der Performance ihrer Ausländer abhängig sind. Wenn ein Tömmernes, Omark in Topform den Club verlässt, ein Hartikainen statt satte 28 Tore noch magere 8 schiesst, ein Winnik statt knapp einen Punkt pro Spiel noch 0.36 ppg. macht, ein Filppula statt 1.1 ppg. noch 0.64 macht, ja dann ist klar, wo das Problem liegt..

    Wobei in der CHL hat er schon z.T. herausragend gespielt. Aber interessanter Input, habe ich ehrlich gesagt nicht so gesehen. Good point!

    Ja, Finale war ganz ok. Aber auf die 4 CHL-Spiele gesehen, die er spielte, ist eine Fangquote von 91.1% auch eher Durchschnitt bei einer Mannschaft wie Genf. Habe mir die anderen Spiele aber nicht angeschaut

    Und apropos Olkinuora: 2-facher Weltmeister + MVP, Olympiasieger, 2-facher CHL-Sieger… Er hat krasses erreicht - schön für Genf..

    Aber seit der WM 21/22 kommt er nie mehr an seine Leistungen heran. Er hatte in der KHL und an den Weltmeisterschaften solch hervorragende Werte und jetzt?? Also ich behaupte nach wie vor, dass Biel „Glück“ hatte, dass Olkinuora nach Übersee wechselte und sie dafür Säteri bekamen, der aktuell konstanter und besser performt.


    Ich würde nie und nimmer Hrubec gegen Olkinuora tauschen wollen.

    Weber spielt gefühlt wieder körperbetonter als auch schon, finde ich gut. Wie er Bristedt und Gredig umgefahren hat..🫣 Wiese(r) hat er auch mal (um)gemäht. Gefällt!

    Zwischenzeitlich, als er wahrscheinlich vom Coach klar die Anweisung bekommen hat, dass er die saudummen 0-IQ-Weber-Crosschecks vermeiden soll, ist er schon etwas zum Softie geworden…

    Verstehe ich nicht, weshalb man keine Coaches-Challenge genommen hat. Das war ein relevanter Kontakt innerhalb des Torraumes von Rasmussen gemäss Regel 69.3. Das Tor hätte nicht gezählt. Was sich Magnus Wennström dabei dachte?? Jänu, isch ja glich.

    PS: Meine übrigens serschte Goal

    Die Noch ein paar Worte zu Zug, die momentan nur noch ein Schatten ihrer selbst sind.
    Eigentlich ist ein grosser Teil der Mannschaft (Leistungsträger) immer noch die gleiche wie in erfolgreicheren Zeiten.

    Wobei man ihre vielen und gewichtigen Absenzen auch berücksichtigen muss. Und vor den acht Niederlagen en suite, sah es für Zug noch sehr aus.

    Hofmann, Geisser, Stadler, O‘Neill, Hansson, Sheen…

    Klar, letztere drei sind Ausländer und Zug brachte durch das, dass sie 8 Ausländer haben, trotzdem 5 aufs Matchblatt. Aber ein O‘Neill ist qualitativ einfach besser als bspw. ein Eder.
    Aber ja, eine Entschuldigung für acht Niederlagen ist das nicht, und so wie sie momentan auftreten, ist Endstation Viertelfinal. Aber ist ja nicht unser Problem. :)

    Reine Willkür. Im Entscheid des SIHF ist festgehalten, dass er grobfahrlässig gehandelt habe und damit rechnen musste, bei der "Befreiung" von Gelinas den Linesman zu treffen.

    Nur schon mit diesen Sätzen ist eigentlich alles gesagt.
    Muggli ist die arme Sau und wird für "ein Versehen" 5 Spiele gesperrt.

    Hier hätte man meines Erachtens ein Zeichen setzen können.

    Reine Willkür würde ich jetzt nicht behaupten.

    Liest man sich die verschiedenen Kategorien 1, 2 und 3 einmal durch in Bezug auf die physischen Tätlichkeiten gegen Offizielle (sind im ordentlichen Verfahren auch nochmals beschrieben), dann ist das schon der richtige Entscheid, dass auf Kategorie II und nicht III entschieden wurde und entsprechend sind 4 Sperren absolut nachvollziehbar. Also dem Einzelrichter kann man keinen Vorwurf machen, wie ich finde.

    Mich hat es aber auch schon immer erstaunt, was alles in die Kategorie II fällt in Bezug auf Vergehen gegen Offizielle. Im Rb ist es noch heftiger formuliert als im ordentlichen Verfahren.

    Als ich noch Schiedsrichter war, ging gross durch die Runde, man werde in Zukunft alles daran setzen, die Schiedsrichter noch besser zu schützen, aber viel verspürt man davon schon nicht…

    Ist schon komisch, wenn der Z gewinnt gibts sehr wenige Posts. Bei Niederlagen und/oder knappen Rückständen/Führungen sehen alle sofort dunkelschwarz.

    Ansonsten hats Snowcat sehr sehr gut beschrieben. Lönds la bambele:thumbup:

    Isch es guets Zeiche - heisst, dass en Sieg scho fast Standard isch/erwartet wird.:wink: Und schlussendli simer ja immer no alles Schwiizer: Mer tüend schono lieber mötzle als lobe. :mrgreen: :pfui:

    Findes au guet beschriebe vom Schneebüsi :nick:

    Auch da hast du recht, absolut. Aber wenn man unseren Trend der letzten Spiele anschaut, inklusive unseres immer schlechter werdenden Powerplays, gegen den letzten der LIGA!!!! Hast du wirklich das Gefühl das wir auf "Playoffssind Playoff" umschalten können aktuell? Never!

    Aber ich lass es jetzt, spricht auch viel Frust aus mir, aber dennoch stehe ich dazu. 🙂

    Alles gut, Dagobert, mach dir nicht so viele Sorgen. :)

    Die letzten Quali-Spiele sind etwas öde, wenn man auf der Position des ZSC ist - insbesondere, wenn man gegen Ajoie spielt.

    Fans von jeder Mannschaft haben das Gefühl, dass ihre Mannschaft für die Playoffs nicht ready ist, wenn sie mal ein schlechteres Spiel einfahren. Schau alleine mal, wie es in Zug aussieht.😃 Aber thats Hockey, es kann alles passieren. Wäre ja langweilig, wenn der Sieger schon im Vorhinein klar wäre - und trotzdem haben wir gewonnen n.P. :)

    Wer in den Playoffs ready ist und wer nicht, das werden wir erst in ein paar Wochen erfahren. :)

    Wir haben aber sehr gute Voraussetzungen: Keine Verletzten und auf dem Weg zum Qualisieg.

    Spannend thx! Kann ich nachvollziehen, wenns ein paar cm verschoben ist, in einem Szenario wie gestern beim 1-0 wirkt es etwas komisch.

    Gerne.
    Ja, es sieht komisch aus, aber letztendlich spielt es keine Rolle, wie fest das Tor verschoben ist. Solange der Puck dort durch geht, wo normalerweise das Tor stehen würde, wenn es nicht verschoben ist - so kann auf Good Goal entschieden werden. (Sofern, wie gesagt, das verteidigende Team das Tor verschiebt und es eine unmittelbare Torchance gibt)

    Hintergrundgedanke ist natürlich, dass man das angreifende Team nicht bestrafen will, für ein Tor, das so gefallen wäre, wenn der Gegner das Tor nicht verschoben hätte.

    Ist übrigens im aktuellen Regelbuch auf der Seite 110, Regel 63.7 „Zugesprochenes Tor“ beschrieben - kannst es gerne nachlesen. Einfach damit du die Garantie hast, dass ich dir nicht irgendeinen Scheiss erzählt habe😄

    In den PO's bin ich extrem froh, dass wir mit Harrington noch einen Ausländer in der Hinterhand haben sollte sich einer unserer Top-Verteidiger
    verletzen. Auch wenn z.B. ein Horst ausfallen würde (H O R R O R - S Z E N A R I O), ist ein weiterer Verteidier mit den Qualitäten eines Harrington
    Gold Wert!

    Einverstanden, wenn sich Hrubec oder Lehtonen (Ausländer) verletzten würden, wäre Harrington Gold wert.

    Aber wenn sich ein Schweizer Top-Verteidiger verletzt, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich als Coach Harrington einsetzen würde. Denn in solch einem Szenario würde das heissen, dass ein ausländischer Stürmer überzählig wäre. Und ehrlichgesagt sind wir in der Defense so breit aufgestellt, dass ich als Coach vermutlich trotzdem nur mit Lehtonen spielen würde.

    Wir haben es gesehen, als Kukan krank war: Unsere Verteidigung funktionierte trotzdem noch gut. Nebst Lehtonengott gibt es auch noch einen Weber, Marti, Geering -Trutmann und P. Baltisberger.
    Und Kukan ist nicht irgendein Top-Verteidiger. Kukan ist der beste Schweizer Verteidiger des ZSC, ich würde sogar behaupten der ganzen NL. (Sorry, dass ich das so sage - ich weiss du magst Marti sehr und jaja, er ist schon auch ein Hockeygott😁, aber Kukan ist qualitätsmässig schon noch auf einem anderen Level…)

    Jedenfalls ist es gut im Inventar einen solch starken Verteidiger wie Harrington für den Fall der Fälle in den Playoffs zu haben - keine Frage!

    Aber um nochmals auf das Kernthema zurückzukommen:
    Würdest du den Vertrag mit Harrington verlängern, wenn unsere Vertragslaufzeiten auf den Verteidigerpostionen so aussehen?:

    Marti 27/28, Kukan 26/27, Lehtonen 25/26, Weber 25/26, Geering 25/26, Trutmann 25/26 …

    Die Icetime vom P. Baltisberger-Abgang soll zukünftig den Jungen gehören: Ustinkov, evtl. Schwendeler, Bünzli oder einem anderen Verteidigertalent. Aber nicht durch eine weitere Ausländerlizenz verschwenden.

    Wir sind das einzige NL-Team der Liga, das mit sehr gutem Gewissen auf nur eine ausländische Verteidigerlizenz setzen muss. Kein anderes Team in der NL hat in der Menge solche starken Schweizer Verteidiger wie wir: Kukan, Weber, Marti, Geering …