Beiträge von Der Weise

War wohl eine Fehleinschätzung von Leuenberger und Zahnder zu glauben die Schweden seien das Problem.
    Das Hauptproblem ist die sportliche Leitung welche es anfangs Saison verpasst hat zu 100 % hinter den Schweden zu stehen, und jetzt einen Trainer für 15 Spiele plus evtl. Playoffs zu präsentieren und den Mann für nächste Saison auch schon zu haben.

Sorry, aber Leuenberger muss definitiv einiges auf sene Kappe nehmen. Meiner Meinung nach hat er die Schweden nie wirklich gewollt und das auch immer wieder durchblicken lassen. Wenn Du an einen neuen Ort kommst dann arbeitest du erstmals mit dem Personal das man vorfindet und unterstützt die auch. Mann kann seine Handschrift dann auch ende Saison wirken lassen. Fakt ist, er hat die Trainer ohne Not entlassen und den Spielern auch noch ein Alibi gegeben, oder aufgut Deutsch gesagt: Das Pulver ist verschossen!
    Und ich gebe den Wallson auch recht wenn er sagt dass sich der Verein von der Presse hat manipulieren lassen!

Jetzt haben wir nach 8 jahren erstmals wieder einen Trainer geschickt. Ich stand und stehe immer noch dazu dass es einen Versuch Wert war! Leider haben es die Schweden nicht geschafft aus Ihrer Haut zu schlüpfen und sich mehr auf die Gegebenheiten im Schweizer Hockey einzulassen. Wahrscheinlich hätte das auch Ihren Horizont erweitert.
    Aber ich glaube dass jeder Verein, unabhängig von der Sportart ganz einfach mal Pech haben kann in der Trainerwahl! Das ist sogar den Bayern mit Ancelotti passiert. Und auch die Aussage nur mit Kanadischen Trainern sei etwas zu bewirken halte ich für falsch! Beispiel der SCB, die wurden mit einem Finen Meister, haben ihn entlassen und holten einen hoch dekorierten NHL General, und mit dem Kanadier sind sie sang und klaglos in die Playouts gekommen!J etzt, mit einem Finnen sind sie wieder das Mass aller Dinge. Es kommt NICHT auf die Nationalität an, sondern auf die Persönlichkeit! Ist der Trainer bereit auch etwas zu lernen, seine Philosophie anzupassen usw.; Wallsson konnte das anscheinend nicht.
    Kossmann mag ein Rumpler sein, er passt mir mit seiner Philosophie überhaupt nicht, dennoch könnte er etwas bewirken da er weiss wie die Schweizer ticken, und er muss in seiner kurzen Amtszeit auch keine Zugeständnisse machen. Und trotz allem, wir sind 5 Punkte hinter Platz 2!
    Dazu kommt dass von der Mannschaft auch etwas kommen muss, die Spieler und Typen haben wir dazu! Und auf nächste Saison hin wird wohl auch die Chemie im Team etwas anders aussehen! Langweilig wird es uns mit Sicherheit nicht!

Ist ein sehr guter Artikel, allerdings gibt es in einigen Punkten schon Diskussionsbedarf. So viel ich weiß wollte Johansson explizit als co Trainer arbeiten.
    Und nach der ersten Saison hätte ich mir von den Trainern schon auch gewisse Anpassungen gewünscht. Das wäre auch gegangen ohne die Philosophie in Frage zu stellen.
    Eins der Hauptprobleme meiner Meinung nach war auch die Aenderung der Position des Sportchefs. Irgendwie hat man sich nie richtig gefunden. Und der Biss der den Spielern teilweise gefehlt hat, der hat bei den coaches auch gefehlt.
    Hatte zeitweise das Gefühl dass sie lieber wieder in Schweden wären.
    Mit Kossmann bis Ende Saison kann ich leben. Auf Aubin bin ich gespannt, ein neuer Kanadier in der Schweiz. Aber das wichtigste ist die Reaktion der Spieler!

Verstehe gar nichts mehr. Man holt Kossmann definitiv nur bis Ende Saison! Dann kommt Serge Aubin ab nächster Saison. Kossmann ist ja so schon eine lahme Ente ohne einen Fuss aufs Eis gesetzt zu haben.

Back to the roots, Kanadisches Rumpelhockey vom feinsten.

Glaube nicht das ihn jemand als Heilsbringer sieht, aber er ist (u.a.) der Architekt des SCB, aka back-to-back Meister, DER Sportchef in der Schweiz und der ZSC konnte ihn nach Zürich lotsen. Nun wird er auch an Resultaten gemessen. Im Moment muss er aber noch viel von Salis ausbaden (Wallson, Sjögren, Pestoni, etc.). In der NHL gilt: Du kannst drei Mal den Coach entlassen dann bist du selber dran! Er hat noch nicht mal den ersten angestellt......
    Ich gebe ihm Zeit und denke er wird den ZSC zurück zum Titel führen!

Das ist eine unfaire Aussage. Du schreibst dies im Wissen der letzten 1.5 Jahren. Niemand hat Salis einen Vorwurf gemacht als er diese Spieler und Trainer geholt hat, im Gegenteil!

Die Schweden haben in Jahr 1 eindeutig Lehrgeld bezahlt, und im Grundsatz habe ich diverse Aenderungen in der Spielanlage und im allgemeinen Auftreten gefunden. Die Problematik hatte aber sicherlich mit den Verletzungen und den dazugehörenden Umstellungen zu tun.
    Es ist müssig darüber zu diskutieren ob die Jungen zu wenig oder falsch eingesetzt wurden, wie andere Spieler auch. Vielleicht hatten diese Spieler einfach eine Rolle innerhalb des Teams welche sie ausführen mussten. Ob das jetzt richtig oder falsch ist mag ich nicht beurteilen. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass die Schweden den jeweiligen Spielern schon klar gemacht haben was ihre Rollen sind.
    Die Spieler welche dazu ausserwählt wurden den Unterschied auszumachen, die waren halt leider verletzt oder noch nicht in Form.
    Ich würde immer noch gerne sehen wie die Herren spielen wenn man das gesamte Kader zur Verfügung hat, deshalb die Schweden nicht schicken!

Sorry, aber einen Journalisten der Doug Shadden als Vorschlag bringt zeigt mir eines, viele sprechen davon die Schweden zu schicken, aber keiner hat einen Plan wer denn der Heilsbringer sein sollte!
    Vielleicht ist es mal an der Zeit dass sich gewisse Spieler in der Kabine erheben!

Es gab ja auch viele die ultimativ den kevin gefordert haben, und schaut was er erreicht hat.....
    Und wer sagt dass es mit Hartley wieder klappen wird? Es war eine Grottenschlechte Quali, aber zumindest hatter er eine ganze Saison Zeit, also andere Vorzeichen. Ich verstehe jede geäusserte Ktitik hier im Forum, was mich aber stutzig macht ist die Tatsache dass ich noch in keinem Spiel das Gefühl hatte das man gegen die Trainer gespielt hat, als scheint das Verhältnis Mannschaft / Trainer nicht so schlecht zu sein.

Der erste Schritt in die richtige Richtung wäre wahrscheinlich zukünftig auf Schlegel statt Flüeler zu setzten, auch wenn er wirkich wieder in Form war. Aber die Verletzungsanfälligkeit ist zu gross.
    Es sei denn mann spekuliert wirklich auf Genoni für die übernächste Saison. Die Trainerfrage kann meiner Meinung nach im Moment nicht zufriedenstellend gelöst werden, und einen guten Mann nur bis Saisonende zu holen scheint mir auch nicht machbar!

Es herrscht allgemeine Ratlosigkeit, und das nicht nur unter den Fans sondern wie ich glaube auch im Umfeld. Man kann den beiden Schweden weder mangelnde Fachkenntnis noch sonstwas vorwerfen, sonst hätte man mit Sicherheit schon längstens gehandelt. Ich glaube auch man hat reagiert auf das letztjährige Playoff, und hat die Spielanlage angepasst.
    Hier kommt jetzt aber meiner bescheidenen Meinung nach die Krux,ist das neue System so anspruchsvoll dass man es mit den vielen Absenzen schlichtweg zu wenig asutomatisieren konnte?
    Hätten die Trainer genau für diesen Fall einen Plan B haben müssen? Und wenn ja wie sollte der den aussehen. Und wenn man das Gefühl hat die Trainer zu wechseln, ich hätte keine Idee durch wen!
    Eure Meinungen?

Wenn Du einen Kanadier aus der NHL holen willst dann wird das erst makll gar nix mit der Verbesserung. Die sehen sich grundsätzlich nicht als Ausbilder von Jungen und als Talk Master sind sie nicht bekannt. Wenn man wirklich neue Trainer will dann muss man definitiv einen holen der die CH Verhältnisse kennt. Leider kommt mir keiner in den Sinn der das was wir wollen alles bewerkstelligen kann. Arno? Wäre interessant, doch der hat den Mumm nicht. Vielleicht der Typ von Ajoie? Oder der Assistent von Genf? Wird schwierig.