Beiträge von Der Weise

    Mit keinem Wort habe ich verlangt, dass die Schweden den CL Viertelfinal zur Ausbildung nutzen müssen und schon gar nicht habe ich ihnen unterstellt, den Halbfinal nicht erreichen zu wollen.
    Manchmal nützt halt die ganze Weisheit nichts, wenn man nicht lesen kann.
    Ich versuche es genauer zu formulieren. Man hat in den letzten Spielen deutlich gesehen, wie die Coaches gedenken, zum Erfolg zu kommen. Noch deutlicher hat man es gestern in einem Spiel gesehen, dass wie Du sagst, auf Messers Schneide gestanden hat. Mit 2-3 Linien wirst Du aber selten bis nie etwas gewinnen, schon gar keine Playoff-Serie.
    Natürlich haben wir viele Verletze und Abwesende zu beklagen, wir verfügen aber auch über ein sehr breiten, qualitativen hochstehenden Kader. Man hätte also auch jetzt die Möglichkeit mit 4 Linien zu spielen. Vielleicht wäre man nach diesen vielen Spielen in kurzer Zeit auch nicht so ausgepumpt und das gestrige Spiel auch nicht auf Messers Schneide gestanden, sondern verdient in den Halbfinal eingezogen.
    Wenn man seinem Personal im Dezember kein Vertrauen schenkt, wie sieht es dann im Frühling aus?

    Wir haben ja mit 4 Linien gespielt! Schau dir mal bei einem NHL Game die Stats an welche dir zeigen welcher Spieler wieviel Eiszeit hatte. Diese Unterschiede hast du in jedem Spiel und bei jeder Mannschaft. Sonst könnte man ja auf die teuer gekauften Spieler verzichten die man geholt hat um den Unterschied zu machen, man könnte nur Junge oder andere Spieler einsetzten und jedem gleich viel Eiszeit geben.
    Und was ich auch schon mal gesagt habe, die Jungen ticken Heute anders, wenn wir die eine Saison im Fanionteam haben bevor sie nach Uebersee abwandern dann haben wir schon Glück gehabt!
    Wir werden ziemlich sicher nächste Saison Pius verlieren und wenn wir Pech haben auch Chris Baltisberger.
    Und schon aus diesem Grunde kann ich verstehen das man einen Hollenstein und Bodenmann holt!

    Ich versteh deine Sichtweise schon, kriegen wir in der Overtime aber den Treffer mit Karrer und Guerra kommt mit Garantie der Vorwurf warum war Klein nicht auf dem Eis. Ottawa hat auch 8 Verteidiger und bei jeder wichtigen Situation ist Karlsson auf dem Eis, das selbe mit Pittsburgh und Crosby. Es ist absolut nor mal das in einem clutch game die special teams forciert werden. Betreffend den Spielen in Biel und Kloten geh ich mit dir einig, wir wissen aber alle nicht was der langfristige Plan mit den Jungen in dieser Saison ist!
    Und das war kein Steinzeit coaching, es war ein Coaching der Situation entsprechend!


    Wallson/Johansson haben sich selbst aus dem Spiel genommen. Sie coachen wie zuletzt Crawford in den Playoffs, eine Bankrotterklärung. Ihre Rolle als Ausbildner für junge Spieler haben sie ohne Not selbst aufgegeben, als reine Erfolgscoaches (siehe heute Abend) fehlt Ihnen einfach die Abgezocktheit. Ich gebe es ungern zu, wollen wir Meister werden, müssen die Schweden sofort zu ihren Wurzeln zurückkehren oder es braucht per Weinachten einen Trainerwechsel.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Du willst also ein CL Viertelfinalspiel das auf Messers Schneide steht zur Ausbildung nutzen? Die Jungen hatten Eiszeit, und man kann den Schweden nun wirklich nicht vorwerfen die Halbfinals erreichen zu wollen. Also manchmal frag ich mich schon....

    War gestern wieder mal im Letzi. Spialanlage an Naivität nicht zu überbieten. Beide gegentore genau gleich, einfach einmal von links und einmal von rechts. Hätten uns auch nicht beklagen dürfen wäre es nach 60 Minuten 1:4 gestanden. Vanins sei Dank.
    Auch gegen Luzern geht Tici Taca nicht, Kampf erst in den letzten 10 Minuten. Mittelfeld viel zu offensiv, Winter und Rodriguez null Arbeit gegen Hinten, das gleiche gilt für Rüegg, wurde dann mit Sarr besser.
    Wir sind noch nicht so gut so ein Spiel einfach mit locker tschüttele zu gewinnen!

    Klar kann man die Trainer kritisieren, aber ich glaube schon das wenn man Wochenlang immer wieder auf neue Leistungsträger verzichten muss hat das schon einen Einfluss.
    Nicht nur bei den Spielen sondern auch im täglichen Ablauf bei Trainings , Gesprächen usw.
    Momentan sind wir dort angelangt wo gewisse Spieler forxiert werden müssen, und andere nicht in die Bresche springen können.
    Ich glaube aber vielmehr dass momentan alle letzten Kräfte für die CL verplant werden, deshalb wohl auch das Nachlassen gegen Biel und Kloten vor allem nach den 4 Toren.
    Unsere Liga ist viel ausgeglichener geworden, man spaziert nicht mehr einfach durch, auch wir nicht!

    Den letzten Abschnitt hast Du wohl beim Tagi abgekupfert!
    Absoluter Schwachsinn! Hättn die Coaches nichts unternommen wären Ihnen wieder emotionsloses Coaching und hinnehmen einer Niederlage vorgeworfen worden.
    Gestern Abend war es relativ einfach, Hiller hat das Spiel gestohlen. Das gibt's dann und wieder.
    Mund abwischen und weiter!

    Eine zusätzliche Problematik bei uns ist die Tatsache dass unsere Liga nicht der Benchmark ist, heisst; gute und Salarycap relevante Spieler werden immer noch von der NHL abgeworben, ersetzten kann man die meist nicht mit gleichwertigen Spielern, vor allem Schweizern, und das wird unweigerlich wieder dazu führen dass die mittleren bis guten, aber eben nicht die Stars wieder zuviel kosten. Von dem her wird ein Salary Cap bei uns so gut wie nix bringen! Die NHL Teams müssen sich so gut wie keine Sorgen machen ihre Franchise Spieler zu verlieren, wir dagegen schon!

    Sehr interessante Diskussion. Aber ein Miliardenunternehmen wie die Rangers es sind schützt auch nicht vor sportlicher Dummheit. Der neue GM versucht nun langsam die Fehler seines Vorgängers bezüglich Draftrechten oder zu teuer erworbenen Superstars wieder zurechtzurücken.
    Die problematik in der Schweiz liegt wohl in der Grösse der Liga, und das es nicht genügend Spielermaterial hat. Das ist ja wahrscheinlich einer der Gründe dass grundsätzlich zu hohe Löhne bezahlt werden. Klar kann man das mit dem Salarycap regeln, aber ob es schlussendlich der attraktivität der Liga gut tut weiss ich nicht. Zudem befürchte ich dass auch mit Salary Cap immer noch die gleichen Vereine die Top Shots haben. Wo willst Du den Salary Cap denn ansetzten, Ist er zu hoch werden die kleinen Vereine weiterhin leiden, ist er zu tief werden die guten Teams grosse gefälle in ihren Teams haben, da das füllmaterial zu schwach sein wird. Und die Summen die in NA ober und utere Grenze sind, kann man hier nicht mal annähernd einführen, also wird es dann wohl beim Status Quo bleiben, unabhängig ob mit oder ohne Salary Cap!

    Ja, diese Frage darf man sich durchaus stellen... Es ist aber bei uns beileibe nicht so einfach wie bspw. in Davos, Junge auch auf- und einzubauen. Junge machen Fehler, wegen Fehlern kann man Spiele verlieren.

    Bei uns geht ja bereits nach zwei verlorenen Spiele in Serie das grosse Geschrei los und die Köpfe der Trainer werden gefordert. Es kann gut sein, dass Hans Wallson in Schweden auch wesentlich ruhiger arbeiten konnte als bei uns, so wie AdC in Davos wo man auch einmal eine längere Niederlagenserie kommentarlos hinnimmt.

    Ich würde es sehr begrüssen, wenn die Jungen mehr Eiszeit haben und Verantwortung übernehmen, ich fordere auch nicht gerade die Entlassung der Trainer, wenn wir dann in 10 Spielen nur 29 Punkte holen... :mrgreen:

    Es gibt verschiedene Gründe warum in dieser Saison nicht mehr Spieler den Sprung geschafft haben, und warum diejenigen die spielen nur beschränkt Eiszeit haben. Erstens, der aktuelle Jahrgang gehört gesamtschweizerisch wahrscheinlich zum schlechtesten der vergangenen Jahre! Zweitens, die wirklich guten gehen schon nach Uebersee wenn sie noch Junioren sind. Vielleicht ändert sich was daran wenn man bedenkt wie Matthews eingeschlagen hat nachdem er noch im Juniorenalter in einer Profiliga gespielt hat.
    Dazu kommt dass es nicht explizit heisst dass die Jungen nur beim Z eingesetzt werden, vielmehr übernehmen sie Verantwortung bei GC oder den Elite Junioren.
    Und ja , der HCD hat mit Nando Eggenberger ein Supertalent, und das ist nächste Saison weg. Und da sind die Jungen selber schuld, sie comitten sich zur Ausbildung aber nicht mehr, also ist jeder Klub auch gezwungen auf Spieler zu setzten an denen er vielleicht mehr als eine Saison etwas davon hat.
    Ich bin absolut pro Junge, aber es muss auch mittelfristig etwas bringen, wie z.B. bei Karrer!

    Gemäss Swisshockeynews hat der SCB versucht bereits jetzt mit Genoni zu verlänger, da sein Vertrag ende nächster Saison ausläuft. Genini wollte nicht. Ziemlich clever, steigert seinen Martktwert!

    Genau da liegt doch das Problem, wir haben als Team versagt! Von den Ausländern kam nix, von den von mir erwähnten Herren kam zu wenig. Wobei ich wirklich keinem mangelnden Einsatz und Willen vorwerfen konnte.
    Aber es ist mir zu einfach zu sagen von Wick hätte mehr kommen müssen, klar ja, aber das gilt,für andere Herren auch, unabhängig vom Lohn.

    Da haben aber noch andere leader versagt, Blindenbacher, Flueler, Schlegel, Sutter, Pestoni, Seger usw......
    Wenn schon dann bitte bei allen die gleichen Masstäbe ansetzten!

    Hör auf, die IG Hardturm spielt mit solch gezinkten Karten, die wollen einfach per se kein Stadion, obwohl eines dort stand bevor jemand dort gewohnt hat. Und wenn es nicht die Begründung mit den Hools ist, dann wäre es einfach etwas anderes!
    Die Ablehnung hat wenig bis nix mit den momentanen Geschehen zu tun. War beim letzten Protest nicht mal ein Thema.

    Was heisst Strafen irrelevant in der OT? Guerra muss raus für eine kleine Umarmung, und ser Zuger würgt Patterson und schlägt ihm die Nase blutig, der Ref steht einen Meter daneben. Warum, warum wird das nicht gepfiffen? Das kann doch nicht sein? Und das ist in der OT sehr wohl relevant, wenn du 4 gegen 3 spielst.
    Der Einsatz war top, aber das gibt mir echt zu denken. Das ist ganz winfaxh konträr dessen was una die Schiedsrichter erzählen wie die Regeln ausgelegt werden!

    Ist eben so dass die wirklich guten schon im Juniorenalter nach NA gehen. Karrer und P.Baltisberger hatten gestern aber extrem viel Eiszeit, Und die Stürmer wurden auch regelmässig gebracht.
    Mittelfristig müssen wir uns damit abfinden dass die ganz guten nie in der ersten mannschaft spielen werden, und die guten irgendwann auch weg sind. Pius Sutter, CH.Baltisberger befürchte ich auch noch. Aus diesem Grund machen gewisse Transfers auch Sinn!

    Der neueste Artikel von Klaus Zaugg in Watson ist eine absolute Frechheit..Zaug ist nicht nur win Schwätzer sondern auch noch ein Notorischer Lügner! Genoni war beim Z nie ein Thema, vielmehr war er sich eigentlich mit Kloten schon einig ehe Sportchef Rötheli dein Veto zugunsten von Tinu Gerber einlegte..
    Früher waren die Artikel von Zaugg noch mit einem gewissen Unterhaltungswert versehen, jetzt sind sie nur noch peinlich. Wahrscheinlich wird er als nächstes den Scuaroni deal als den heiligen Gral bezeichnen, obwohl Scarioni in jeder der 3 letzten Saisons monatelang verletzt war!