Beiträge von Der Weise

    Also bevor man über Bergeron spricht müsste man vielleicht auch mal über Nilsson oder Tallinder sprechen.
    Bergeron spielt ganz klar besser als der Schwede, in Spiel 3 war er sogar der beste Spieler. Im Spielaufbau geht ohne ihn gar nix, und Ja er provoziert und spielt zeitweilig an der Grenze, aber das braucht es auch mal.
    Es ist einfach ein Fakt dass kei Team in der NLA eine Serie in den Playoffs mit links gewinn.
    Vor allem in den Viertelfinals ist alles möglich. Und die Bieler sind keine Karnevalstruppe, die haben immerhin Kloten und Fribourg hinter sich gelassen.
    Heute haben wir den Sieg gestohlen, wer weiss, war vielleicht wegweisend, vielleicht aber auch nicht.
    Ich wage keine Prognosen mehr, ein klitzekleines Detail kann ein Spiel entscheiden, Schiri oder dummer Puckverlust was auch immer.
    Und die beiden Pappnasen im Teleclubstudio haben es ja auch leicht im Nachinein zu analysieren und kritisieren.

    Crafword hat schon recht wenn er sagt dass Coaches sich nicht verbal mit Spielern des Gegners anlegen soll. Und Schläpfer glaubt wohl langsam selbst dass er der Hockeygott ist. Ich mag ihn eigentlich sehr, aber gestern kam er mir dann doch einen Tick arrogant rüber!

    Das Problem wird sein dass in den Playoffs in entscheidenden Phasen die Regeln nicht mehr angewendet werden. Ich kann mich noch gut an die Verlägerung Genf gegen Bern erinnern wo einfach auch die gröbsten Fouls nicht mehr gepfiffen wurden.
    Und es ist einfach eine falsche Annahme dass in den playoffs grosszügiger gepfiffen werden soll. Es macht Regeltechnisch keinen Unterschied ob ein Foul in der ersten Minute im ersten Spiel der Quali passiert oder in der Verlängerung vom Spiel 7 in den Playoffs. Hier liegt der Hund begraben. Unsere Schiris haben schlicht und einfach nicht die Persönlichkeit das Regelwerk so umzusetzten wie es eigentlich nötig wäre. Und diese Saison hatten sie ja in der Quali schon keine Linie. Diese Schirileistungen werden uns als spielerisch gute Mannschaft sicher nicht bevorteilen!

    Das war damals eine Sauerei, Orlando haette im ersten Spiel iin Bern nach einer Minute zwingend mit einer Matchstrage belegt werden müssen. Das hat Kurmann viele jahre später auch zugegeben, damals als junger Schiri fehlte ihm der Mumm!

    Es hat viel Geld gekostet, aber der Verein ist auch von der unbedeutenden Lachnummer zum respektierten Verein mit viel Gewicht in der Hockeyszene geworden, und das nicht nur in der Schweiz!

    Also im Fussball haben das mittlerweile ja alle Länder. Wir wissen ja nicht wie genau das Jobprofil aussieht. Aber er wird Hanlon sicher nicht bei der Auswahl der Spieler unterstützen. Das ist meiner Meinung nach eher ein Administrativer Job; und wenn man das Richtig macht sogar ein wichtiger. Da geht's wohl um Rahmenbedingungen der Nati während der Saison; Planung der WM auf allen Ebenen mit Unterkünften usw. Dazu Kommunikation mit den Vereinen, Sponsoren usw.
    Ich glaube durchaus das dieser Job seine Berechtigung hat und Reto dort sehr gut aufgehoben ist.

    Mir wird betreffend Playoffs Angst und bange betreffend den Schiedsrichtern wenn ich den gestrigen Abend Revue passieren lasse. Das allergrösste Problem scheint mir nicht nur die profilierungsneurose einzelner Herren zu sein sondern auch die Tatsache dass man nicht annähernd in der Nähe einer einheitlichen Regelauslegung ist.
    Und wenn die Schiris in den Playoffs gar nix mehr pfeiffen dann wird es früher oder später ausarten; wahrscheinlich eher früher.
    Ein Spieler muss wisen wie weit er gehen kann und er muss sich auch darauf verlassen dass ihn der Schiri in gewissen Szenen schützt; beides ist gegenwärtig überhaupt nicht gegeben. Was ich auch nicht verstehen kann ist die Tatsache das ein erfahrenen Mann wie Kurmann da nicht eingreift z.B. in einer Drittelspause und dem Herrn Wiegand mal klar macht dass die Zuschauer nicht wegen ihm kommen. Der Wiegand hat gestern den grössten Fehler gemacht den ein Schiri machen kann, er hat auf einer persönlichen Basis gepfiffen.
    Es besteht dringender Handlungsbedarf!