Beiträge von Supreme

Omark macht weiter – doch die Wahl der Liga sorgt für Stirnrunzeln

Lieber fünfthöchste schwedische Liga als die Schweizer National League: Linus Omark (38) heuert bei Övertorneå,seinem Jugendverein aus dem Heimatort, an und wird schon am Freitag spielen. Dies meldet «Aftonbladet».

Am vergangenen Dienstag wurde bekannt, dass Omark sich dagegen entschieden hat, die Saison in Lugano zu beenden. Sein Vertrag im Tessin war am 1. November 2025 ausgelaufen, eine Verlängerung lehnte er aus familiären Gründen ab. Für den National-League-Achten erzielte der Schwede in 15 Partien vier Tore und lieferte dazu noch sieben Vorlagen.

«Ich war es selbst, der den Klub kontaktierte, und es ist über 20 Jahre her, dass ich für Övertorneå gespielt habe», wird Omark von «Aftonbladet» zitiert. Die Torgefährlichkeit des Mannes mit 79 Spielen in der NHL (Edmonton und Buffalo) kann der Klub gut gebrauchen. Nach drei Partien ist Övertorneå ganz unten in der Tabelle anzutreffen – mit einem Torverhältnis von 9:38.

Er würs au gratis mache! Aber nur oben ohne (will nur so erchänned ihn alli wo Hockey am TV lueged) :rofl:

Äxgüse, ha di trotzdem gern :knuddel:

Der Termin ist sicher schon in Colins Agenda vermerkt. Als nächstes kommt dann Talk Täglich bei TeleZüri und danach intimissimo, wenn Patty Boser bei ihm zu Hause vorbeikommt. :mrgreen:

Das ist so der wesentliche Teil.

Gemäss neu vorliegenden Informationen war Bichsel im Sommer 2022 bereit, an der U20-WM in Edmonton teilzunehmen. Aufgrund der stattlichen Belastung in diesem Jahr (Fitness-Tests für die NHL, NHL-Draft, Sommertraining, WM-Vorbereitung, etliche Reisen nach Nordamerika) forderte Bichsels Management vor dem Trainingslager für diese WM in Absprache mit den Vertragspartnern (Dallas Stars, Leksand) aus gesundheitlichen Gründen eine Erholungspause von zwei Wochen für den Spieler. Ein Deal, den der Verband nicht eingehen wollte. Danach liess der Verband verlauten, Bichsel habe für diese WM abgesagt.

Im April 2025 initiierte Nati-Coach Patrick Fischer einen Schlichtungsversuch, bei dem sich Bichsel in einem offenen Brief (liegt Blick vor) bei der Schweizer Öffentlichkeit hätte entschuldigen müssen. Weil Bichsel dabei charakterliche Schwächen hätte eingestehen müssen, verzichtete er darauf.

Wenn das stimmt, ist Fischers Forderung absolut lächerlich. Öffentliche Entschuldigung?!? Man könnte meinen, er hätte Ponzi-Schemas betrieben, oder Steuern hinterzogen.
    Der Cheib hat jetzt 3 Jahre oder so nicht für die Nati spielen dürfen, ich denke als Strafe ist das mehr als genug! :skandal:

Für dich wohl unvorstellbar, aber stell dir vor:

Es gibt überall auf der Welt eishockeyspielende Menschen, für die die NHL nicht erstrebenswert , bzw. kein Karriereziel ist; aus unterschiedlichen Gründen.

Diese Spieler sind nicht schlechter, weil sie nicht gehen und sie entwickeln sich nicht nicht weiter, weil sie nicht gehen.

Und auch die können durchaus aus sehr gutem Holz geschnitzt sein ...

Beat Forster :hockey::blosswech:

2 Jährchen sind vergangen und aaaaaaaaaalles ist anders:

Warum Tim Berni zu Servette wechselt und nicht zu den ZSC Lions

Der ZSC wollte ihn unbedingt

Servettes Sportchef Marc Gautschi sagt: «Wir können Tim Berni eine zentrale Rolle in unserer Abwehr und für seine sportliche Weiterentwicklung bieten.» Genau das, wozu Sven Leuenberger nicht in der Lage ist. Neben Captain Patrick Geering, Dean Kukan, Christian Marti, Mikko Lehtonen, Dario Trutmann und dem «alten Löwen» Yannick Weber wäre Tim Berni mit grosser Wahrscheinlichkeit nur ein Platz am spielerischen Katzentisch mit wenig Eiszeit und ohne Powerplay-Präsenz geblieben.
    In Genf ist die Konkurrenz geringer.

Nicht falsch verstehen, ist ein guter Transfer. Wie ich bereits geschrieben habe, junge Schweizer Verteidiger mit seinen Qualitäten sind relativ rar. Und wenn man ihn (zurück-)holen kann - tiptop. Denn unsere Abwehr wird langsam alt. Aber eben, ein kleines "Gschmäckle" bleibt halt schon. Zeigt aber auch, dass unser Sportchef keine Sentimentalitäten kennt. Wenn er gut ist für uns, dann holt er ihn. Egal was war und was er (Berni) nicht mehr erreicht hat (NHL). Wäre bei Lammikko ziemlich sicher auch so. Business is business.

Ich sehe das viel entspannter als du. Wieso soll ein Gschmäckle denn bleiben, was hat er falsch gemacht?

Er ging zu Senf weil er dort eine tragendere Rolle einnehmen konnte. Nun sind unsere Jungs auch 2 Jahre älter uns ob du willst oder nicht, Geering, Weber, Lehtonen werden sicher nicht mehr lange machen. Bei Trutmann habe ich keine Ahnung. Aber ich bin mir sicher, sie haben ihm seine neue Rolle erläutert und er hat eingeschlagen. Denke er wird dann mehr und mehr Verantwortung übernehmen können, ja müssen. Somit passt doch das alles.

Fischer nominiert drei Spieler nach

Für das bevorstehende Turnier der Euro Hockey Tour in Tampere kommt es aufgrund von Verletzungen zu drei Änderungen im Kader der Schweizer Nationalmannschaft. Head Coach Patrick Fischer muss kurzfristig auf Dominik Egli, Théo Rochette und Jonas Taibel verzichten. Für das erste Turnier der Euro Hockey Tour rücken an ihrer Stelle Verteidiger Giancarlo Chanton vom Genève-Servette HC sowie die beiden Stürmer Justin Sigrist von den ZSC Lions und Dario Simion vom HC Lugano ins Team nach.

Kein Ahnung ob das immer so ist. Aber de facto wird der Lohn dann um die Steuern etc. tiefer. Insofern bezahlt er sie eben indirekt.

Die Steuer wird direkt vom Lohn abgezogen und kommt nicht auf das Konto des Spielers. Habe mal vor Jahren eine Spielerlohn-Abrechnung gesehen.

Was da noch am Sozialabgaben weggehen, mein lieber scholli...

Prassl ab der nächsten Saison in Kloten

In der nächsten Saison wird Raphael Prassl das Trikot vom EHC Kloten tragen. Der Center wechselt von Lausanne in das Zürcher Unterland. Seit 2024 steht der 27-Jährige bei Lausanne unter Vertrag. Zuvor spielte Prassl für die ZSC Lions und den HC Davos.

Sportchef Ricardo Schödler sagt über die Neuverpflichtung: «Mit Raphael gewinnen wir einen Spieler, der unsere Center-Position stärkt und unser Team auf und neben dem Eis bereichert. Raphael ist ein Top Athlet und wird mithelfen, unser Team in vielen Situationen besser zu machen.» In der laufenden Saison hat Prassl bisher zwei Tore vorbereitet.