Beiträge von Mirko

Den Transfer hätte ich auch gemacht da wir a) keinen guten Backup mehr haben und b) nicht wissen ob Flüeler wirklich Fit bleibt oder sich wieder verletzt. Wo man diskutieren kann ist wie oft Grönborg Ortio bringt. Wie gesagt hätte ich nach dem Shutout von Flüeler in Fribourg auch gegen Lausanne Flüeler gebracht, Grönborg bringt Ortio und das Spiel geht in die Hose. Aber Grönborg ist ja auch kein Anfänger. Die beiden Goalies müssen mit der Situation leben! Flüeler kann sich mit 24 Spielen ja nicht wirklich beklagen bis jetzt.

Ok, jetzt sind wir uns einigermassen einig :wink:

Es geht ja nicht um den Wechsel, den hätte ich nach dem 3:0 auch vorgenommen. Es geht darum, dass man dem eigentlich klaren Stammgoalie mitten in der Saison eine starke Konkurrenz vorgesetzt hat, was hierzulande definitiv nicht üblich ist. Was eigentlich gut getönt hat, Top-Backup wenn sich Flüeler verletzen sollte bzw. ein paar Spiele damit er sich ausruhen kann, scheint etwas zum Bumerang zu werden...

Der Goalie ist die psychologisch heikelste Position, egal ob Profi oder nicht. Wer das nicht glaubt hat definitiv keine Ahnung von Torhütern... Das Ergebnis sieht man ja mit zwei haltbaren Treffern heute

Finde ich nicht. Weil, wir sind nicht die NHL. Entweder wir, d.h. die Spieler, die Vereine, "das Volk", will eine U20- und eine Männer-Nati, oder eben nicht.
    Steineggers Move in Ehren - aber dann er gerade auch so gut 8 Ausländer einsetzen. Weil: Er wird ja vom Verein bezahlt, was interessiert ihn also ein
    Gentleman's Agreement mit den anderen Vereinen??

:nick: :applaus: :applaus:

Wenn eine Mannschaft gefährlicher war, dann sicher nicht Bern... In den ersten beiden Dritteln hätte man mit etwas mehr Effizienz eine komfortable Führung herausspielen müssen

Es kommt fast nie Mannschaft ohne (Mini-)Krise durch die Qualifikation, jetzt sind wir halt an der Reihe. Wichtig ist einfach, da wieder rauszukommen, das hilft auch im Hinblick auf die Playoffs wenn es nicht immer einfach läuft

Falls dem wirklich so ist, ist das wieder mal Schweizer Pingeli, Dubbeli Politik vom Feinsten. Viertelfinal, Halbfinal kein Problem, Final Problem. Diese dämlichen Sportbürokraten allenthalben, es verdirbt einem wahrlich die Freude an so vielen Dingen was den Sport eigentlich ausmacht, traurig!!!!

Nein, ist es definitiv nicht! Auch wenn ich nicht der grösste Freund des Cup bin, ein Finalspiel gehört in ein Stadion mit anständiger Kapazität, für beide Fanlager. Zieht man mal geschätzte 500 Plätze für Sponsoren etc. ab gäbe es dann noch 2'000 Plätze für "echte" Fans... Im Fussball ist das ja auch kein Problem, dass der Cupfinal nicht automatisch in einem Stadion von einer Finalmannschaft stattfindet. Wie auch schon erwähnt wurde, wird das auch der Stimmung keinen Abbruch tun. In der Ajoie werden sich genug hockeybegeisterte finden die eine Reise an den Final auf sich nehmen, und HCD-Fans hat es ja auch überall in der Schweiz. Insofern steht einem stimmungsvolleren Final nichts im Weg, die wird garantiert besser sein als in einer Baustelle vor 2'500 Personen...

Han mir eigentlich vorgno uf din scheiss wod immer uselasch nüme z reagiere. Aber Spiller schlah findsch demfall okay??

Dass Crawford hier unten durch muss, völlig zu Recht. Allgemein, dieses unsägliche nordamerikanische Trainergehabe mit fast schon militärischer Autorität, Spieler zusammenstauchen am Laufmeter und sonst überhaupt nicht kommunizieren mit den Spielern gehört definitiv der Vergangenheit an! Zum Glück fliegen hier in Europa über kurz oder lang solche Trainer auch und es ist nicht erstaunlich dass zum Beispiel in der Schweiz seit längerem vor allem Trainer mit skandinavischen Wurzeln gefragt sind, die auch Skills haben was Psychologie anbelangt.

Und wenn einer sogar Spieler körperlich angreift, zeigt das nur was für eine peinliche Persönlichkeit man ist...

Ich sehe es als ideale Lösung. Während bei anderen Clubs der eigentliche Nr. 1 Goalie jeweils auch mittun muss auf der Bank, wenn die Nr. 2 spielt, kann man Flüeli den Tag frei geben und er kann sich wirklich erholen...

Zudem ist es erst ein Problem, wenn Flüeler verunsichert würde und es Flops geben würde, das ist aber überhaupt nicht der Fall

wenn ich mir die Tore, die Zug gestern gegen Biel erhalten hat, anschaue, dann hat Zug derzeit auch ein (kleineres) Torhüterproblem ...

Ja, das haben sie definitiv, weil Genoni aktuell verletzt ist... Bis auf ein paar schlechte Minuten gestern hat sein Ersatz Hollenstein aber in den paar Spielen durchaus eine respektable Figur abgegeben.

Falsch, nicht ein paar Jahre. Viele, viele Jahre (Jahrzehnte). Es fing bei Pauli Jaks an, einem nicht wirklich
    überragenden Goali, remember? Und seien wir ehrlich, ein Genoni oder en Flüeler hätten sich mit ihrem
    Talent/Skills durchaus in der NHL durchsetzen können.
    Aber ja, z.Z. scheint es so, als gäbe es keinen der in die Fussstapfen der Grossen Goali - Legenden treten könnte.

Finde ich auch, es waren nicht nur ein paar Jahre, auch David Aebischer gehört dazu... Und aktuell hat es doch ein paar hoffnungsvolle junge Torhüter wie Aeschlimann bei Davos, Hollenstein bei Zug oder Wüthrich bei Langenthal welche durchaus Potenzial haben. Ob es gleich zu einer Karriere à la Hiller reicht mag sicherlich bezweifelt werden.

Zudem ist es bei einem Goalie auch schwieriger einzuschätzen... Ein hoffnungsvoller junger Feldspieler kann bereits ab 18 nach und nach mit Einsätzen in hinteren Linien ans höhere Niveau herangeführt werden und die Tauglichkeit kann man gut einschätzen. Bei einem Goalie gibt es nur alles oder nichts, etwa dasselbe wie wenn man einen Feldspieler gleich in die 1. Linie inkl. PP/BP stellt...

Sorry Folks, dieser Trend wird weiter und weiter ansteigen. Und auch wenn ihr's nicht hören, bzw. lesen wollt: Gut ist der ZSC da voll dabei.
    Wenn heute ein 2. Teil eines Games auf den Markt kommt ist das Echo schon fast identisch wie wenn der 56. Rambo-Film in die Kinos kommt.
    Und wie wir alle wissen, dass Rad der Zeit kann man nicht zurückdrehen.........

:applaus:

Wie der ZSC auf seiner Ankündigung schreibt, geht es ja um folgendes:

Zitat

Mit dem neuen eSports-Engagement versprechen sich die ZSC Lions, die aktuelle Begeisterung rund um das aufkommende Thema einzufangen. Zudem spricht der Klub damit ein frisches, junges Publikum an, das bis anhin nicht mit dem etablierten Eissport in Kontakt kam.

Wen es nur ums Geldverdienen geht, hätte man ja auch das Experiment Eishockey abbrechen können. Weil damit haben wir unter dem Strich auch jedes Jahr Verluste gemacht...

Und absolut verdient!

Ja, im Vergleich mit anderen Sportler ist das sicherlich korrekt.

Aber ohne wertend zu werden, weil mich stört das in einer freien Marktwirtschaft nicht. Ich finde es noch bemerkenswert wie hier solche Zahlen jeweils medial bewertet werden. Wenn irgend ein CEO, Banker oder weiss ich nicht Kader nur schon mehr als 1 Mio. im Jahr kassiert, landet man schnell einmal beim Wort "Abzocker" und es gab sogar Initiativen welche das beschränken wollen. Wenn sich aber ein Sportler in solchen Salärsphären bewegt, dann wird er gehuldigt und hochgejubelt.