A propos Schneider habe ich eine Frage wegen Schweizer Arbeitsrecht. Ist es moeglich als Coach einfach so aus einem laufenden Vertrag auszusteigen und dann umgehend bei einem anderen Club zu unterschreiben?
Als Thun Praesi haette ich damit sicher ein Problem und wuerde vom FCZ Abloese verlangen.
Ja, grundsätzlich ist das kein Problem. Wenn der Vertrag in gegenseitigem Einvernehmen per sofort aufgelöst wird, was hier offenbar passiert ist, sollte es auch ohne weitere rechtliche Schritte gehen. Ich nehme an, es gibt auch eine schriftliche Vereinbarung über die Vertragsauflösung , vielleicht sind ja dort noch Klauseln drin welche regeln was passiert wenn er umgehend bei einem Konkurrenten unterschreibt... Eine andere Sache wäre es wahrscheinlich, wenn rauskommt dass Schneider im Hintergrund bereits vorher Verhandlungen geführt hat.
Verbieten, nach der Auflösung umgehend mit anderen Vereinen zu verhandeln, wäre vermutlich rechtlich auch noch schwierig. Das könnte faktisch auch als "Berufsverbot" ausgelegt werden, weil man als Fussballtrainer ja nicht so viele Möglichkeiten hat...