Beiträge von Mirko

Wieso braucht man eigentlich unbedingt ein System, wenn man mit einfachen Eishockeytugenden auch Meister werden kann? Ich habe das Gefühl, alle diese Systeme, die wir jetzt versucht haben, verunsichern die Spieler nur und sind zudem nicht Playoff tauglich.

Was sind "einfache Eishockeytugenden"? Hinten reinstehen und hoffen dass vorne einer reingeht? Mit Power angreifen und den Gegner einschnüren? Überfallartige Konter?

Im Profisport gibt es ein "wir spielen einfach mal" nicht , es hat jede Mannschaft irgendein System! Systemlos funktioniert vielleicht in der 4. Liga, wo die Mannschaft mit den Spielern die am Matchtag gerade Zeit haben, spielen muss und die Spieler sich dann auswechseln wenn sie selber ausser Puste sind und der nachrückt welcher am längsten draussen sitzt...

Es geht ja nur schon darum, wie die Blöcke zusammengestellt sind. Und wie dann im Laufe des Spiels gewechselt wird. Die wichtigsten Situationen gerade im Playoff sind im Power- und Boxplay, auch dort muss man die Spieler zusammenstellen die passen und dafür auch etwas trainieren. Zudem stellt man sich insbesondere in den Playoffs auch auf den Gegner ein, etwas was Kossmann im Playoff sehr gut hingebracht hat.

Aber haben die drüben nicht Power-Breaks bei welchen die Stars zusätzlich verschnaufen können?

Genau, in der NHL haben sie pro Drittel drei Power Breaks. Und das ist für mich schon ein entscheidender Unterschied, die total ca. 9 Minuten Verschnaufzeit hat man bei uns nicht, in dieser Zeit braucht es die 3. und 4. Linie damit unsere Top-Blöcke verschnaufen können.

Aubin muss trotzdem weg, bin auch nach dieser Wende der Meinung, dass er der falsche Mann ist.

Dieser Meinung bin ich auch. Ich war gestern in der Halle, habe mich zuerst tödlich aufgeregt und nachher war's richtig geil... Ich bin ausnahmsweise auf der Spielerbankseite gesessen und habe Aubin ein bisschen beobachtet. Egal ob wir 0:2 hinten und katastrophal gespielt haben, oder ob wir das Spiel nachher gedreht haben, regungsmässig sah es bei ihm immer gleich aus, keine Emotionen. Irgendwie habe ich einfach das Gefühl der Funke springt nicht vom Trainer zu den Spielern und umgekehrt. Unter den Spielern war es ganz anders, im ersten Drittel wie geschlagene Hunde hat man nachdem Lapierre die Emotionen angeheizt hat und Tore gefallen sind gemerkt, dass sie sich gegenseitig extrem pushen.

das aber auch mittel- und langfristig nix geändert wird, dass ist (mir) nicht verständlich. es wird ja nicht mal versucht, den teufelskreis zu durchbrechen.

Das kann man meines Erachtens aber nicht ganz stehen lassen. Mit den beiden Schweden hat man versucht, eine radikale Änderung zu vollziehen. Dies ist aber schief gegangen bzw. man hat sich dann doch wieder zu einem Trainerwechsel verleiten lassen. Und mit dem Titelgewinn und mehr verkauften Saisonkarten ist es ja für die oberen doch noch aufgegangen...

Wir kommen irgendwie kaum in gefährliche Zonen und wenn, dann kommt entweder nochmals ein unnötiger Pass oder die Schüsse gehen klar am Kasten vorbei.

Irgendwie alles schwer nachvollziehbar

Konzeptlos, aber das wird sich mit diesem Trainer nicht mehr ändern...

Nach der Katastrophe im Hallenstadion hat der Hockeytag doch noch sensationell geendet. Congrats an die Swiss Boys :applaus:

Und dass die Finnen auch noch gewonnen habe, war dann noch das i-Tüpfelchen :geil:

Momoll, der emotionale Sieg gegen Gottéron scheint viel bewegt zu haben in den Köpfen, so souverän wie man den abgeschlagenen Tabellenletzten nun besiegen konnte :wink:

Unsere nächsten Gegner können gleich von Beginn weg mit 6 Feldspielern auflaufen, wir treffen ja nicht einmal das leere Tor... :twisted:

In dem von Larry zitierten Artikel von einem Journalisten, welcher gemäss Aussagen von einigen Usern hier immer viel zu viel Polemik hat, sind noch einige andere sehr interessante Sätze drin:

https://www.watson.ch/sport/eismeist…nig-freunde-hat

Zitat

Seine grosse politische Mission bleibt die Stärkung des europäischen Eishockeys gegenüber der NHL. Da hat er klare Vorstellungen: «Eine Expansion der NHL nach Europa – nur über meine Leiche.»

Zitat

Seine Begeisterung über die aktuelle Champions Hockey League hält sich in engen Grenzen. Ein solcher Wettbewerb könne nur erfolgreich sein, wenn sie ausschliesslich Champions vorbehalten sei und die KHL daran teilnehme

:applaus: :applaus:

Kloten hat den Turnaround tatsächlich noch hingekriegt, zuletzt 7 Siege in Folge trotz teilweise gewichtigen Absenzen. Wenn sie diese Pace beibehalten, wird die Quali in den Top 2 abgeschlossen. Ja, auch ich habe zwischenzeitlich stark daran gezweifelt, ob Rötheli noch der richtige Mann an der Bande ist. Mit einem für NLB überdurchschnittlichen Kader sind solche Niederlagenserien wie anfangs Saison ein absolutes No-Go. Fige's Geduld mit Freund Rötheli hat sich nun aber glücklicherweise ausbezahlt.

Mal schauen wie es weitergeht. Hoffe wir kommen in den Playoffs so weit wie möglich, um die Wiederaufstiegsabsichten (innerhalb von 3 Jahren) zu zementieren und so mit dem einen oder anderen Transfer das Kader noch punktuell zu verbessern.

In Kloten ist die Situation aber schon etwas anders, die Chance dass sie die Playoffs verpassen war ja trotz Niederlagenserie zu Beginn verschwindend gering... Und Rötheli ist auch nicht DER Abstiegstrainer, das ist für mich Kevin Schläpfer. Auch wenn er natürlich im Abstiegsmoment an der Bande stand, Rötheli war eher der Feuerwehrmann, der es ganz knapp nicht mehr geschafft hat in der Ligaquali das sinkende Schiff zu retten.

Zahner hat scheinbar schon in der zweiten Pause auf Mysports gesagt das Aubin auf jeden Fall bleibt.

Nein, hat er nicht. Er hat gesagt, er lasse sich in der Presse nicht auf eine Trainerdiskussion ein und werde zur Trainersituation keinerlei Auskunft erteilen. Also weder ein Bekenntnis noch ein Misstrauensvotum.

Das Interview gibt es hier zum Nachhören:
    https://mysports.ch/portal/de/rout…8b-cfb90bc3c16e

Am selben Ort auch das Interview von Walter Scheibli, welcher ziemlich deutlich einen Wechsel zu AdC fordert

Zum Spiel selber, einmal mehr ein Geknorze im ausverkauften (!!!) Hallenstadion, mit Emotionen im ersten Drittel, einem extrem mühsamen zweiten Drittel, und nochmals Emotionen am Schluss.

Noch was zu gestern: Sowohl die Bankstrafe wegen zuvielen Spielern wie auch die Strafe gegen Flüeler wurden von Hollenstein abgesessen, richtig? Spricht Bände...

Das spricht für intelligentes Coaching. Kreative Topspieler müssen ihre Kräfte sicher nicht auch noch im Boxplay verbrauchen, dafür haben wir andere Spieler. Insofern macht es am meisten Sinn, wenn man einen Hollenstein auf die Strafbank schickt!

Was Kossmann verstanden hat die Spieler und Mannschaft so spielen zu lassen wie sie es können und wollen. Aubin mag ein guter Mann sein. Leider nicht für den ZSC.
    Wallson ist Top. Hatte aber wohl bei den Spieler kein Lobby....

Ja, und er hat von der Vorarbeit seiner Vorgänger profitiert:

Zitat von watson

Mit ziemlicher Sicherheit ist es so, dass Hans Kossmann noch auf den taktischen Geleisen seines Vorgängers zum Titel gefahren ist. Nun wird die Bahntrasse vom neuen Trainer offenbar nicht mehr so gut gewartet. Er ist kein so guter taktischer Geleisebauer wie sein Vorgänger. (Zitat KZ)

Aubin mit Hartley zu vergleichen ist nicht sinnvoll. Hartley hatte ein anderes Format... der kam glaube ich nicht aus Wien....
    ....
    1) Hartley hatte einen Stanley Cup Ring, Aubin ein Meistertitel in Oesterreich

Aber ein Vertreter aus Österreich ist doch im CL-Halbfinale, deren Liga ist doch damit besser als unsere, oder etwa doch nicht??? :razz: :razz:

So ein Blödsinn. Natürlich kann man das vertraglich ermöglichen. Ein Teil des Salärs wäre dann halt eine Gratifikation. Hauptsache laut bellen, wenn man keine Ahnung hat.

Ja, aber das müssten dann alle Vereine machen... Ansonsten wechseln nämlich die Top Spieler nicht mehr zu uns, sondern zu Zug oder Bern, wenn es dort noch das viel grössere Fixgehalt gibt.

Dass es nun mit Aubin auch schlecht läuft, zeigt doch was für ein Witz die Entlassung der Schweden war. Kossmanns Quali war noch schlechter. Das dümmste was eigentlich passieren konnte, war leider der Meistertitel.. Genau dieser verfälscht nämlich das Bild dieser Mannschaft.

:nick:

Vielleicht sind ja die Hardcore-Ostkurvler auch nicht ans Cup-Spiel gegangen (so wie sie auch nicht an den Schwengel-cup gehen). Da kommt sicher noch was.

Wie man an den Zuschauerzahlen sieht, ist der Cup halt ein Wettbewerb, den niemanden wirklich interessiert...

wieso kann man das bei solchen Projekten nicht alles vor der Abstimmung vorlegen?
    wäre das nicht möglich? kenne mich da zu wenig aus....

Eine Beubewilligung kommt nie an die Urne, das wird entschieden und dann kann Rekurs eingelegt werden. Das ist rechtlich etwas ganz anderes. Und ich glaube es kann auch nicht jedermann rekurrieren, sondern man muss bspw. nachweisen dass man als Nachbar betroffen ist vom Projekt.

Klar wäre es schön, wenn am Tag nach der Abstimmung gebaut werden könnte. Das würde aber bedeuten, dass das ganze Projekt bis ins letzte Detail, welche für eine Baueingabe nötig sind, fertig geplant werden muss, was hohe Kosten verursacht und lange dauert. Wenn es dann abgelehnt wird, ist das verloren. Zudem ergeben sich vielleicht im Laufe der Zeit nochmals kleine Anpassungen am Projekt, welche unter Umständen eine neue Baubewilligung erfordern...