Über vernünftige und unvernünftige Zeitgenossen haben wir ja genug gesprochen...
Was ich nicht verstehe, wieso kommunizieren die Behörden die Massnahmen nicht noch offensiver? Es sollte doch beispielsweise möglich sein heutzutage, dass man allen Handybenutzern eine Pushnachricht schickt mit dem Inhalt der mittlerweile auf allen Fernsehkanälen eingeblendet wird. Als ich letztes Jahr in den USA war, gab es in der Nähe eine Tornadowarnung und ich habe, ohne dass ich eine App installiert habe, eine Nachricht erhalten, auf mein Handy mit Schweizer SIM-Karte.
Zudem: Auch wenn ich der Meinung bin, man soll in der Schweiz so schnell wie möglich Deutsch lernen, aber gerade in dieser Situation ist jegliche Form von "Populismus" unnötig und es sollte doch die wichtigsten Infos und Handlungsanweisungen auch auf Albanisch, Jugoslawisch, Tamilisch etc. geben. Ganz in der Nähe wo ich wohne gibt es zum Beispiel einen muslimischen Kulturverein und fast daneben einen Spielplatz. Der Verein ist zwar geschlossen, aber in der Umgebung ist immer noch alt und jung zusammen, die Kinder spielen, die Mütter/Grossmütter tratschen auf den Bänklis und die Männer stehen zusammen und rauchen... Wissen die wirklich alle was abgeht und verstehen die was der Bundesrat im Tagesrhythmus kommuniziert?