Beiträge von Mirko


    Bin gespannt, was sich jetzt im CH-Hockey ändern wird. AdC wird sicher vorerst "untertauchen". Wer weiss, vielleicht steht er an der Bande in den Playoffs, wo auch immer.

    Dass er wieder an der Bande steht diese Saison, glaube ich definitiv nicht... Das Erfolgsmodell "AdC" hat ja unter anderem deshalb funktioniert, weil er absolute Macht hatte und auch seine Wunschspieler holen konnte. Ich denke nicht dass er noch in dieser Saison einen Feuerwehrmannjob annimmt. Was dort passieren kann und wie schnell man tief fallen kann, hat ja das Beispiel von Kevin Schläpfer gezeigt...

    Was sich sonst ändern wird? Der HCD wird es noch schwieriger haben, Spieler zu bekommen. AdC war ja bekannt dafür, "gescheiterten" Spielern nochmals eine Chance zu geben und sie wieder besser zu machen. Das hat bis vor 1-2 Jahren immer wieder funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass der HCD jetzt langsam aber sicher ein Club wird, der Jahr für Jahr um die Playoffs bangen und sich auf dem Spielermarkt mit Langnau, Ambri und Konsorten um Spieler bemühen muss.

    Zitat von Watson


    Niemand, der noch bei Verstand ist, konnte für eine Erhöhung auf sechs Ausländer sein. Es gab dafür weder wirtschaftliche noch sportliche Gründe. Der klare Ausgang der Abstimmung von 9:3 zeigt: Die meisten Klubmanager können denken und rechnen. Den Hockey-Göttern sei Dank.

    Oft als Polemiker verteufelt, aber hier hat Klaus Zaugg einmal absolut Recht...

    https://www.watson.ch/sport/eismeist…ztest-bestanden


    Germann ist eigentlich der erste Journalist, der etwas selbständig denkt und nicht einfach gebetsmühlenartig etwas nachplappert.

    Germann ist hier offenbar der einzige Journalist, der glücklicherweise falsch lag mit seiner Analyse. Zum Glück haben die Clubs dieser unsinnigen Aufstockung einen Riegel geschoben.


    --> Frag mal die Deutschen Nachwuchsspieler, welche in der Deutschen Eishockey-Liga vor 10 - 15 Jahren
    absolut KEINE Eiszeit bekommen haben. Aber klar, die Deutschen waren in dieser Zeit ja auch supererfolgreich
    mit ihrer Nationalmannschaft! Das heisst..... Moment mal...... irgendwie war das doch ganz, ganz anders......

    Wie wahr. Seit in der DEL wieder eine Ausländerregelung gilt, hat sich die Konkurrenzfähigkeit ihrer Nationalmannschaft wieder merklich verbessert


    Der Cup wird bleiben, auch die CHL. Die Meisterschaft wird eher länger als kürzer. Probleme werden die sinnlosen Nati Termine und der SC bekommen.

    Dass der Cup bleibt, sehe ich auch so, für die mitbestimmenden Unterklassigen ist das teilweise ihr Spiel des Jahres... Ich glaube aber nicht, dass die Nati Termine abnehmen werden. Im Eishockey sind gerade einmal zwei Wochen im Jahr Pause für Nati-Vorbereitungsspiele reserviert (Ausnahme Olympiajahre), wie viele sind es im Fussball?

    Beim SC sehe ich eher auch, dass der Widerstand der restlichen Clubs über kurz oder lang zu gross wird, während der Altjahreswoche den Meisterschaftsbetrieb einzustellen.

    Aber die Zuschauer zahlen sprechen für den Wettbewerb und für die Clubs ist eine Teilnahme auch lukrativ.

    ................
    Doch wenn an einem sonnigen Herbstnachmittag um halb zwei Uhr 4188 Zuschauer Kloten - Biel, 5412 Zuschauer Langnau - ZSC Lions und sogar 7543 Bern - Gottéron sehen wollen, dann beweist das, dass es einen Markt für den Wettbewerb gibt.

    Der Autor widerspricht sich ja fast selber. Wenn man für ein Spiel Bern-Fribourg, welches in der Meisterschaft meistens ausverkauft ist, eine Zuschauerzahl mit fast 10'000 leeren Plätzen als Erfolg feiert... :spinneli: Und ob das für die Klubs so lukrativ ist? Bei den drei genannten Spielen waren die Saisonkarten gültig, d.h. viele zusätzliche Eintritte dürften nicht generiert worden sein mit den Auswärtsfans (weniger als in der Meisterschaft). Und mit ein paar Gelegenheitsfans, vermutlich vornehmlich Eltern mit Kinder welche die ungewöhnliche Anspielzeit genutzt haben...

    Souveräne Leistung, von Beginn weg gezeigt, dass man die bessere Mannschaft ist! Und Denis Hollenstein mit 4 Skorerpunkten der beste Mann auf dem Platz!

    Und da sich Lugano in Extremis qualifiziert hat, sind alle Schweizer Mannschaften eine Runde weiter, Chapeau.


    Nun wanken sie tatsächlich, die Bayern! Der BVB steht bereit um zu erben, ganz im Gegensatz zu S04 die den Saisonstart total verkackt haben.

    Wann fliegt Kovac?

    Naja, auch wenn ich mich über eine spannendere Saison sehr freuen würde, zu früh verschreien würde ich das nicht. Letzte Saison hatte Dortmund nach 7 Spieltagen sogar 5 Punkte Vorsprung auf die Bayern. Wie es herausgekommen ist, wissen wir ja...


    vielleicht weil es rb rein ums marketing geht, im gegensatz zu frey, mantegazza oder hoppe....

    Aus meiner Sicht ist die Diskussion immer viel zu negativ... Klar ist RB Leipzig vor allem auch ein Marketinginstrument, aber sowohl im Fussball als auch im Eishockey unterhält die RB-Organisation eine grosse Jugendakademie, aus der auch schon viele Talente herausgekommen sind. Dies ist völlig im Gegensatz zu den Ölscheich-Mannschaften, welche jeweils einfach die besten Spieler kaufen und dem eigenen Nachwuchs nicht wirklich fördern. Und ganz ehrlich, mir ist Red Bull Werbung in Europa lieber als überall chinesische Schriftzeichen, wie es mittlerweile bei fast allen Bundesliga-Mannschaften vorhanden ist...

    Und in der ganzen RB-Diskussion geht auch vergessen, dass sehr viele Profisportler in Randsportarten, wo sonst nicht wirklich viel Geld vorhanden wäre, gut leben können.

    Wenn man immer nur die negativen Sachen hervorhebt, die es zweifellos auch gibt, schaut man über solche Tatsachen halt jeweils einfach weg.


    In Davos ist der Grund ein völlig anderer(Umbau) als in Lausanne oder Zug, wo man bewusst nicht allzuviele Gästefans möchte, weil man Sicherheitsproblemen so aus dem Weg zu gehen hofft. Nach dem Umbau scheint es in Davos ja wieder einen Gästesektor zu geben. Ob dieser seine ehemalige Grösse behält, oder auch eingedampft wird, muss abgewartet werden.

    Wobei Davos die Kapazität auch massiv verringert hat. Früher konnte man als Auswärtsfan auf beide Seiten, in den heutigen Gästesektor und zusätzlich noch in den Stehplatzsektor (beim Sektor L) wo heute Sitzplätze sind. Gerade dort konnte man auch mal mit Kindern rein, und musste nicht mitten in die Hardcore-Fans.


    finde die entwicklung bedenklich und schade...

    Das ist halt die heutige Zeit, wo das Hockey in der Schweiz attraktiv ist. Es geht nicht nur um Sicherheitsaspekte, oftmals werden die Gästesektoren verkleinert und mit Sitzplätzen ersetzt. Mind. in der Hälfte der Fälle geht das auch gut auf, weil Mannschaften wie Rappi, Lausanne, Servette etc. sowieso nur mit einer Handvoll Fans anreisen. Und bei den Mannschaften die "ziehen" da kommen auch mehr Heimfans welche vom zusätzlichen Sitzplatzangebot profitieren.

    Chapeau EVZ, genau so muss man sich der digitalisierten Welt anpassen! :applaus:


    Bei denen ist ja auch immer alles leer, weil die Tickets gekauft abet nicht gebraucht werden. Und genau diese Firmen werden ihre Tickets auch nicht via Plattform verleihen. Zug ist einfach ein armseeliger Verein.

    Ziemlich peinlicher Beitrag :warnix: Aber wenn man nicht mal armselig richtig schreiben kann.....


    Wieso kommt für dich ein Wechsel zu einem DSL-Anbieter nicht in Frage? Schlechte Erfahrungen oder wegen dem Angebot? Ich habe lustigerweise mit der Cablecom nur schlechte Erfahrungen gemacht (ok, ist schon eine Weile her) dass ich diese Firma meide wie der Teufel das Weihwasser :) Ich beziehe mein Internet von Solnet (DSL für 39.- 100Mbps und MHS Digital-TV OTT plus Mysports pro für 45.-)

    Ich habe mit UPC immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Erstens habe ich dort eine 500/50 Mbps Leitung, bei DSL bekomme ich maximal 44/10 Mbps, und das Fernsehsignal über IPTV was die Bandbreite auch noch belastet... Zudem will ich keine Box zum Fernsehen, bei UPC stecke ich ein Kärtchen in den TV und gut ist.


    Hier noch eine neue Lösung für alle die MySports haben möchten ohne den Anbieter zu wechseln:
    https://www.yuu.ch/cumulus?utm_ca…ource=migros.ch

    Interessantes Angebot für Hockeyfans. Im Gegensatz zum "Original"-MySports ist es etwas beschnitten, die Bundesliga ist bei diesem Paket gemäss Beschreibung nicht inkludiert.

    Da ich UPC-Kunde mit MySports bin, brauche ich das nicht. Ich hoffe, irgendwann ist so etwas Ähnliches auch für Teleclub Sport möglich. Ich wäre durchaus bereit für 30 Franken das Teleclub Sport Paket separat zu abonnieren, um Champions League und CH-Fussball zu schauen. Aktuell müsste ich für Teleclub Sport entweder zu Swisscom oder Sunrise TV wechseln (kommt nicht in Frage) oder Teleclub via Kabel abonnieren für CHF 55.70 inkl. HD und mit massiv beschnittenem Angebot mir nur 4 Sportsendern (viel zu teuer)


    Aber YB ist trotz allem noch lange nicht dort wo der FCB ist, dafür müsste man u.a. schon in die CL:

    https://www.nzz.ch/sport/fuer-den…asse-ld.1408814

    Und das haben sie gestern nun ja erreicht... Ist mir auf jeden Fall lieber als der FC Basel in der Königsklasse. Und das erste Mal seit Jahren konnte man so ein wichtiges Spiel einer Schweizer Mannschaft nicht im freien TV verfolgen, sondern musste entweder das unsägliche Swisscom TV haben oder einen alternativen Stream im Internet verwenden.

    Zufällig über einen Kollegen bin ich auf eine Meldung von Fribourg zum Thema Ticketing gestossen:

    https://www.gotteron.ch/de/news/detail…-1819-3663.html

    Für die Spiele der Saison 2018-19 werden nebst Stehplätzen auch einige Sitzplätze (dank dem neu eingeführten Zweitmarkt-System) in unserem Ticketing-Webshop erhältlich sein.

    Ist ja etwas, was in anderen Ländern schon gang und gäbe ist. Ist das über kurz oder lang auch bei uns angedacht?


    Wenn man als Spieler nur auf die Kohle schauen würde, bleibt einem in Zug nur schon Steuertechnisch gesehen, mit Abstand am meisten im eigenen Geldsack. Da müssen die anderen Mannschaften einiges drauflegen um diesen Nettobetrag zu erreichen.

    Das kann man aber schon etwas umgehen, weil steuerlich gesehen zählt es ja nicht ob man in Zug, Zürich oder Bern arbeitet, sondern wo man den Wohnsitz hat...