Beiträge von Mirko

Sollte eigentlich dann Live verfügbar auf Mysports (ich habe es über sky) empfangbar. sein.

Wer kein MySports Abo hat, kann auch auf iihf.tv den Livestream schauen. Funktioniert allerdings nicht in den Ländern: USA, Sweden, Slovakia, Germany, Switzerland, Canada, Czechia, Finland, Latvia. Mit einer VPN und der Auswahl eines anderen Landes als der genannten sollte es funktionieren.

Beim Spengler Cup müsste man sich aber schon mal überlegen, was die ganze Übung bringt.
    Vor allem, wem sie etwas bringt, ausser den Bergaffen.

Nein. Bleibt vermutlich alles beim alten.

Ich gehe davon aus, dass die National League Clubs durchaus auch opportunistisch denken. Wenn sie also weiterhin der Meisterschaftspause zustimmen, dann gehen zumindest die meisten davon aus, dass sie schlussendlich mit dem "Abgeltungsbetrag" des HCD finanziell besser fahren als mit den möglichen zusätzlich verkauften Tickets bei vielleicht besser besuchten Meisterschaftsspielen in der Altjahreswoche.

Einzig, dass man deswegen die Meisterschaft unterbricht, stört mich immer noch.

Es gab ja schon einmal Andeutungen, und ich könnte mir vorstellen dass dies bei der nächsten Verhandlung mit der National League für die Zeit ab 2027 fallen könnte. Der HCD und die zweite CH-Mannschaft könnten diese vermutlich zwei Spiele auch vor- bzw. nachholen. Und das Team Canada wird auch nur noch zur Hälfte von Spielern aus der NLA alimentiert, da würde man sicher auch eine Lösung finden. So wie sie letztes und dieses Jahr aufgetreten sind, könnte man ev. sogar darauf verzichten…

Niemandem. Sonst würde Fribourg nicht nach zwei Jahren wieder aussteigen, so wie viele Teams zuvor.

Fribourg will einfach nicht dreimal hintereinander teilnehmen. Wenn es ihnen gar nichts gebracht hätte, wären sie letztes Jahr nicht zum zweiten Mal nach 2012 angetreten. Ich bin sicher, dass die wieder einmal dabei sind wenn das Format so beibehalten wird.

Und wieviel Gewinn?

In einem SRF-Beitrag nach der kurzfristigen Corona-Absage 2021 hiess es, dass der Gewinn "gut 2 Millionen Franken" beträgt.

Viele offene Fragen - Wie geht es nach dem Spengler-Cup-Fiasko weiter?
    Die Absage des Spengler Cups wirft viele Fragen auf. Die Antworten darauf gibt es allerdings noch nicht.
    www.srf.ch

Ja ja. Die Halle ist immer voll. Aber teilweise ist es extrem stimmungslos. Aber eben. Nur TV Beurteilung

Das ist nicht nur am TV so… Als Rindlisbacher beim Spiel HCD - Canada Gast war im TV hat er dies auch 2-3x erwähnt, dass die Stimmung mau ist und doch das Publikum den HCD mehr anfeuern soll.

So wie ich das sehe und mir auch ein Bekannter aus Davos gesagt hat, hat es sich noch mehr in Richtung Eventpublikum entwickelt als früher. Früher gingen viel mehr „klassische Eishockeyfans“ (aka Kutten) mit Bern, Langnau oder Ambri Leibchen an den SC, heute eher gestylte Männer und Frauen die in Davos Ferien machen und wie an ein „Art on Ice“ halt einfach an ein Eishockeyspiel gehen. Und die werden vor allem in der Pause mit Musik, KissCam und dergleichen unterhalten…

Ziemlich unqualifiziert dein Beitrag, aber was soll's...

Hat in Bezug auf dieses Team noch ganz andere Hintergründe.

Korrekt. Genau so unqualifiziert wie die Beiträge, welche bei jeder Niederlage des ZSC gleich den Kopf des Trainers fordern. Weil es auch beim ZSC noch ganz andere Hintergründe hat...

Negativ: Unser PP ist das schlechteste der Liga!!! Das muss man sich mal reinziehen.

Nicht mehr. In der letzten Runde haben uns Bern und Rappi in dieser Statistik „überholt“. Damit sind wir aktuell auf Rang 12 mit einer Quote von 17.44%. Letzte Saison waren wir am Ende der Regular Season auf Rang 12 mit einer Quote von 17.39%. Wir haben uns also was die Quote anbelangt sogar etwas verbessert :D

Auch wenn die Saison 2025/26 eine Berg- und Talfahrt war, bin ich nach wie vor zuversichtlich und sehe es ähnlich wie Colin. In den letzten Spielen war eine positive Aufwärtstendenz zu erkennen, nicht nur resultatmässig sondern auch vom Kampf und Auftreten her. Wenn ich die anderen Mannschaften sehe, dann ist auch keine Übermannschaft zu erkennen, die für mich absoluter Titelfavorit sind. Klar hat Davos einen ziemlichen Vorsprung, aber seit ihre Siegesserie gerissen ist, treten sie für mich nicht anders auf als ein Fribourg, Lausanne oder Lugano und haben auch ihre Ups und Downs. Und das Spengler Cup Loch könnte ja auch noch eintreten…

spielt AA wirklich am SC mit Team Canada?? was ist wenn er einschlägt wie eine Bombe ???

und wer kommt noch zu uns??

Hier ist das komplette Team Canada Kader:

https://www.hockeycanada.ca/en-ca/team-canada/men/national/2025-26/spengler-cup/stats/team-rosters?teamid=151

Hat ein paar Spieler aus der AHL dabei. Mal schauen, ob dann einer davon sich gut in Szene setzen und vielleicht sogar von einem CH-Club verpflichtet wird bis Ende Saison…

Und dass man so lange nicht fähig ist, ein Powerplay auf die Beine zu stellen, hat doch auch mit Trainings-Methoden zu tun.

Gut möglich... Hier scheint halt nach wie vor das schlechte PP-Training von Crawford drin zu sein, welches Bayer übernehmen musste. Denn aktuell haben wir genau die gleiche Quote von 17.4% wie in der Regulär Season 24/25. Wenn es aber, wie letzte Saison, in den Playoffs wieder auf einen Wert von knapp 30% hochgeht, dann mache ich mir keine Sorgen.

Korrekt, bei Aubin war es zu der Zeit als er entlassen wurde ähnlich. Aubin hat aber vorher mit der Mannschaft keine zwei Titel geholt wie Bayer. Und ob das mit Aubin damals richtig war? Immerhin ist er mittlerweile fünffacher Meistertrainer und hat u.a. in seiner Karriere mehr Titel als geholt als Crawford...

Ja, wenn man seine eigene Meinung hat, ist man noch lange kein Basher. Wenn man aber seine eigene Meinung hat und nicht immer gleich den Trainer wechseln will, ist man auch kein "Verehrer" oder "Jünger"... Zudem, welcher Trainer, der zuvor nie zuvor dort gecoacht hat, kommt dir in den Sinn welcher von einem NHL- oder AHL-Team angeworben wurde? Vermutlich nicht mal AdC, der erfolgreichste Coach in der NLA in diesem Jahrtausend...

Spannend: Dass man nun wieder eine Woche Pause macht. No-Shows so tief wie in einem Playoff Spiel. Man könnte 23., 26., 27, 30., 31. (Nachmittag) spielen und jeder Club hätte im Schnitt 2.5 mal volle Hütte. Weshalb dies die anderen 13 NLA Clubs so weiter tolerieren, bleibt ein Rätsel. Die kleine Entschädigung kanns ja nicht sein.

Und jährlich grüsst das Murmeltier... Vielleicht weil es sich doch nicht so lohnt und die ungefähr CHF 50'000 für einige Clubs eine wirkliche Zusatzeinnahme sind? Ich denke Fribourg oder auch Zug haben mehr von der Entschädigung, als von den die null Tickets die sie mehr verkaufen können gegenüber einem Spiel im November oder Januar. Und ob bei uns die No-Show Quote wirklich so viel höher wäre an einem Spiel am 28.12. gegen Ajoje, insbesondere auf den Business Plätzen? Auch haben nicht alle Lust auf Hockey in dieser Zeit, wo man üblicherweise in seiner Ferienwohnung in den Bergen ist...