Beiträge von 007

    http://www.eliteprospects.com

    A characteristic stay-at-home defenseman with no urge to be an offensive threat, although he joins the rush from time to time. Tallinder enjoys playing physical and resolute around the net and along the boards. His work ethic is impressive and his balance and deftness is also (above) average.

    BIRTHYEAR 1979-01-10 BIRTHPLACE Stockholm, SWE
    AGE 35 NATION Sweden
    POSITION D SHOOTS L
    HEIGHT 190 cm / 6'3" WEIGHT 95 kg / 209 lbs
    YOUTH TEAM AIK CONTRACT 14/15
    NHL DRAFT 1997 round 2 #48 overall by Buffalo Sabres


    Müsste passen aus meiner Sicht. Sicher kein Offensivverteidiger, wohl irgendwo im Bereich von Suchy, McCarthy und Smith und auf dem Papier sicher nicht schlechter als Smith und McCarthy. Hat zumindest die letzten Jahre in der Nationalmannschaft gespielt, wird aber noch etwas brauchen, um wieder in den Rhythmus zu kommen.

    Habe ihn als solid und unspektakulär in Erinnerung vom Lockout her, ist aber eine Weile her. Unser Kontingent in Sachen Defensiv-Spektakel ist ja bereits ausgeschöpft.... Von daher ein logischer Transfer.

    Das sah definitiv nicht nach Halsschmerzen aus und dazu noch während dem Penaltyschiessen. Im Januar sollten dann die meisten Verletzten wieder retour sein. Fritsche mit Halswirbelstauchung gemäss Blick? Und Geering ist nun schon beinahe zwei Monate out.

    Heute wird sehr, sehr schwierig. Unsere Nationalspieler stehen nun zum 4. Mal in 5 Tagen auf dem Eis und die Verletztenliste wird immer länger. Die Jungen machen Freude, aber ob das gegen Bern reicht?

    Es könnte sich als richtig erweisen, Smith nicht sofort zu ersetzen, sondern mal abzuwarten, wer in der KHL verfügbar wird. Crawford hat Tabacek nur ganz wenige Shifts spielen lassen seit Smith nicht mehr spielt. Man wird also den russischen Spielermarkt im Auge behalten und die Entwicklung dort in den nächsten Wochen genau verfolgen.Vielleicht findet sich dort noch eine "Perle"...

    Könnte durchaus sein, dass dort ein paar Clubs mächtig Probleme kriegen und einige Spieler lieber harte Schweizer Franken in der Hand haben als wertlose Rubel, wenn überhaupt.

    Und Tambellini scheint in Fribourg auf der Abschussliste zu stehen. Nicht dass ich diese Diva wieder bei uns sehen wollte - unter Crawford wird das ja kaum passieren. Würde gut zu Lugano mit der neuen Strategie passen...

    Obwohl ich es lieber habe, wenn die Schiris das Spiel laufen lassen, hätten sie irgendwann Strafen verteilen sollen, bevor es ausartete. Es musste ja irgendwann soweit kommen. Aber wenn die Emotionen Bergeron geweckt haben, dann soll es mir recht sein, er hat immer noch jede Menge Reserven.

    An den Prognosen gibt es wenig zu rütteln, also wohl als Gegner am ehesten Fribourg, Kloten, Biel oder Lausanne. Mal schauen, dauert immer noch über 2 Monate..

    Nach solchen Spielen hat man das Gefühl, in den Playoffs könnte nichts schiefgehen. Aber leider spielen wir gegen defensive Gegner sowie auswärts nicht ganz so gut wie zuhause gegen Davos. Und das Heimpublikum scheint da doch auch noch eine Rolle zu spielen.

    Aber insgesamt natürlich beste Unterhaltung, die Spannung hat etwas gefehlt, dafür hat uns Bergeron etwas geboten - vom "Traumpass" von Paulsson bis zu den zwei Fights, wobei er im zweiten für einmal aus des Reserve kam. Wäre schön, wenn das ein Zeichen war für ihn, dass man bis zu den Playoffs noch zulegen muss. Eine ganze Reihe verletzt, de facto mit 3 Ausländern gespielt (Tabacek hatte glaube ich 3 - 4 Einsätze), ich denke, die Coaches setzen nicht auf ihn. Flüeler in seiner aktuellen Form ist derselbe sichere Rückhalt wie es Sulo viele Jahre lang war.

    Falls der HCD in sein Spengler-Cup-Loch fällt, unsere Verletzten wieder retour sind, dann ist Rang 1 wieder in Sichtweite.

    Spiele gegen den HCD sind für mich einfach ein absolutes Must, klar mein Lieblingsgegner seit vielen Jahren!

    Ich denke, McCarthy können wir vergessen. Er wurde aus einem AHL-Tryout entlassen Ende November nach 3 AHL Spielen.

    SPRINGFIELD FALCONS RELEASE DEFENSEMAN STEVE MCCARTHY FROM PTO

    11/20/2014 2:38 PM -
    Springfield, Mass. – The Springfield Falcons have released defenseman Steve McCarthy from his professional tryout contract, Falcons Director of Hockey Operations Bruce Landon announced today.


    McCarthy, 33, skated in three games with the Falcons and tallied six penalty with a +1 rating since signing a PTO on Nov. 11. The 6-foot-1, 209-pound defenseman spent the 2013-14 season with Zurich of the Swiss-A league, registering two penalty minutes in three appearances

    Die Phantasie sprudelt nun schon etwas zu fest in meinen Augen. Wieso sollte Brunner auf den Rest seiner 2.5 Mio USD verzichten? Und DeBoer ist alles andere als sicher im Sattel bei New Jersey. Wenn er der NHL der Rücken kehrt, dann kann er das Kapitel abschreiben. Ein Riesenfehler, bei Detroit weg zu gehen und dazu noch selbst verschuldet.

    Auch wenn er der wohl torgefährlichste Schweizer neben Niederreiter ist. Er ist mir nicht sympathisch und ich brauche ihn nicht. Brunner im ZSC-Dress? Kann mich mit dem nicht anfreunden. Dafür könnt ihr mich bashen, kein Problem.

    Bin mir so oder so sicher, dass es gegen die Prinzipien von Frey ist, für so einen Spieler das Portemonnaie zu öffnen, ist für mich nicht nötig und ob es gut fuers Team waere, glaube ich auch nicht. Sollte er seine Zelte abbrechen, dann wird er wohl in Kloten oder Lugano landen, aber soweit ist es noch nicht.

    Passt! Ist übrigens kein Zuger, sondern ein Ostschweizer und kennt Künzle / Senteler vom Prospect Camp in Toronto. Bis jetzt für Zug 5 Tore / 1 Assist, wird nächste Woche 20.

    Bis zu den Playoffs dauert es noch beinahe 3 Monate. Da kann/ wird noch viel passieren. Too early for me to think about it!

    Was gestern als Spiel auf Freundschaftsspielniveau begann, ist am Schluss beinahe ausgeartet. Gelinde gesagt, ist Mollard ein NLB Schiri und sollte keine NLA-Spiele pfeifen. Shannon hat zwar nicht mehr gespielt nach dem Kniestich (?) im letzten Drittel, schien aber nicht schwer verletzt, er erscheint auch nicht auf dem Medical Report bis jetzt zumindest. Seine netten Worte an den Schiri hat man sogar auf der Gegenseite klar gehört. 4. Linie wiederum die beste Linie. Powerplay leicht verbessert aber immer noch ineffizient.

    Bilanz gegen Biel in dieser Saison, zweimal 2:3 verloren, einmal nach Penalties (für mich eines der schlechtesten Heimspiele in dieser Saison), einmal nach Verlängerung auswärts. Unterschätzen sollten wir sie also nicht.

    Eine Packung für Biel? Naja, da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens, Chancen auf ein Geknorze schätze ich klar höher ein. Mir würden 3 Punkte reichen heute, wie ist mir egal.

    Nichts gegen Kenins, würde ihn auch mit offenen Händen empfangen. Vom Typ Spieler her am ehesten mit Fritsche zu vergleichen, bringt Unruhe, fightet und geht keinem Zweikampf aus dem Weg - aber die Tore macht er auch nicht.

    Es ist schon so, dass wir genug offensives Potential haben, dieses einfach in den nächsten 3 Monaten auf Playoffniveau bringen müssen. Aber lieber jetzt eine Torflaute, es bleibt noch genug Zeit.

    Wieder mal ein Auswärtssieg, zwar verdient, aber auch solche Spiele wurden schon verloren. Wie üblich ein zäher Gegner, die 4. Linie war die einzige, die direkten Zug zum Tor hatte, vielleicht könnten sich die ersten Linien mal etwas Anschauungsunterricht gönnen. Defensiv meist sehr solid abgesehen von der Druckphase von Lausanne im Mitteldrittel und Flüeler wie immer sehr sicher.

    Was war denn mit Huet los? Zuerst Crosscheck von hinten und dann noch den Stock zwischen die Beine von Baltisberger und dafür nur 2 Minuten kassiert? Für mich eine grobe Unsportlichkeit. Wobei wir ja im Powerplay wenig bis nichts gerissen haben...

    Das war für mich die richtige Antwort. Kein schönes oder gutes Spiel und mit spielerischen Mitteln wurde es schon gar nicht gewonnen. Kampf und Emotionen anstelle von Schönspielerei. Davos hätte gerade so gut gewinnen können und das 3:0 ist klar zu deutlich ausgefallen. Who cares?

    Unsere Heimstatistik im 3. Drittel zuhause liegt nun bei sagenhaften 24:4 Toren, auch das Mitteldrittel mit 17:6 beachtenswert. 13 Spiele, 30 Punkte und nach 60 Minuten immer noch unbesiegt. Irgendwie sollten wir es aber doch noch hinkriegen sowohl in Penaltyschiessen und in Powerplays eine bessere Statistik zu sehen!

    Ich hoffe einfach, die Mannschaft hat nun gemerkt, dass es nur über den Kampf geht.

    Und die Schiris... nicht, dass jemand bevorteilt wurde, aber die waren gestern echt überfordert und hatten Glück, dass es nicht ausartete.

    Ueber die Heimspielbilanz kann man sich wahrlich nicht beklagen! Jetzt schon darauf zu schauen, gegen wen man in den Playoffs dann spielt ist etwas gar früh, aber ich gehe mal davon aus, dass wir unter den ersten 4 sein werden.

    Von Krise würde ich auch nicht sprechen, Fakt ist halt schon, dass wir gegen Teams, die einfaches, körperbetontes Eishockey spielen wie Lausanne und Biel Mühe haben und wir schon immer die Tendenz hatten, einen Gang zurückzufahren nach einer frühen Führung mit zwei oder mehr Toren. Typen wie Kenins und Ambühl, die mit ihren Rushes das Team "wiederbeleben" können, haben wir nicht gross bzw. diejenigen, die das könnten, zeigen das nicht unbedingt.

    Einzelkritik vom Trainer ist eher unüblich, wir hatten das aber auch schon mit Monnet und Cunti in den letzten Jahren. Jeder (auch wir) haben die Tendenz, uns auf Lorbeeren auszuruhen und ein Weckruf zur rechten Zeit kann nicht falsch sein.

    Es ist halt schon die Tendenz, dass wir versuchen, unsere spielerische Stärke auszuspielen. Von daher ist es nicht unbedingt schlecht, dass wir uns auch mal darauf besinnen, die körperliche Komponente etwas mehr auszupacken (wenn es denn geschieht). Lieber jetzt noch einmal einen Wink mit dem Zaunpfahl als wieder in der ersten Runde der Playoffs überrascht zu werden. Jedesmal kann das nicht gut gehen.

    Heute ein Charaktertest: Auf dem Papier der schwächste Gegner zwischen Spielen gegen Lugano und zweimal gegen den HCD. Kommt dazu, dass wir auswärts gerade mal 12 Punkte geholt haben in 10 Spielen. Biel hat uns zuhause besiegt, wir müssten also auch mal wieder auswärts einen Sieg einfahren!

    Wir klagen hier echt auf hohem Niveau. Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, aber eine 1:2 Niederlage in Davos ist nicht tragisch (natürlich freue ich mich auch nicht darüber). Für mich waere es wichtig, möglichst vorne platziert zu sein, wenn ich generell und auch bei uns sehe, dass viel mehr Punkte zuhause geholt werden als auswärts. Wir z.B. zuhause 12 Spiele / 32 Punkte, auswärts 10 Spiele 12 Punkte. Davos und Lugano als stärkste Auswärtsteams haben auch gerade mal 16 Punkte auf fremdem Eis geholt.

    Samstag war für mich gute Betriebstemperatur. Bis anhin haben wir das nie mehr als 2 Drittel hingekriegt. Wir können aber noch gute 3 Monate daran arbeiten. Nächster Temperaturtest dann am Samstag nochmals gegen den HCD, aber morgen in Biel können wir an unserer Auswärtsstatistik arbeiten.