Beiträge von 007

    Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast... wobei diese Statistik nicht von mir stammt. Und der 2000-er Titel fällt raus, muss halt der 2010 dazukommen um weiterhin bei 3 auf 10 Jahre zu bleiben.

    Mehr Sorgen machen mir weiterhin die Transfers vor allem Verteidigung für nächste Saison. Suchy ist noch nicht definitiv und ansonsten glänzt Eggi wirklich mit vornehmer Zurückhaltung um es mal so auszudrücken. Entweder er kann oder darf nichts machen, beides macht mir echt wirklich Sorgen. Jede andere Mannschaft hat schon mindestens 3 Transfers für nächste Saison unter Dach und Fach. Unsere Transfernews seit Ziegler sind nur Spieler, die anderswo unterschreiben...

    Aber trotzdem, Hopp Schwiiz!

    zu häufig!! aber die letzten, die es in den letzten 10 Jahren 2 mal nacheinander geschafft haben sind wir:

    2009 - HC Davos
    2008 - ZSC Lions
    2007 - HC Davos
    2006 - HC Lugano
    2005 - HC Davos
    2004 - SC Bern
    2003 - HC Lugano
    2002 - HC Davos
    2001 - ZSC Lions
    2000 - ZSC Lions

    Heisst das, dass andere Klubs tiefer in die Tasche greifen für Topspieler oder ganz einfach, dass wir nicht interessant sind für diese?

    Sprunger wäre wirklich nice to have gewesen, aber ich war schon der Meinung, dass wir bei Sprunger, Blindi oder Fritsche einmal zum Zug kommen sollten. Das siehst du scheinbar anders.

    Wobei es irgendwo schon auch andere Spieler geben wird, die uns defensiv verstärken könnten, nur kenne ich diese zurzeit nicht und ich zweifle auch daran, dass Salis einen genauen Plan hat. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

    Priorität muss ganz klar eine VERSTAERKUNG in der Defensive sein. Wenn es nicht Blindi ist, dann kann es nur ein ausländischer Verteidiger sein für mich. Aber die Hoffnung auf Blindi ist klar da.

    Was übertriebener Transfer-Aktionismus bringt, haben wir ja in der ersten Hallenstadion-Saison gesehen, aber abgesehen von einem Halbinvaliden (und Vertragsverlängerungen) habe ich von Salis bis jetzt nichts Erwähnenswertes gesehen. Meine Zuversicht in dieser Hinsicht war auch schon grösser.

    So what? Ich hätte Sprunger sehr gerne bei uns gesehen, aber wir brauchen nicht wirklich eine Verstärkung in der Offensive. Trotz den guten talentierten Jungen (Geering, Kienzle) sind wir hinten einfach zu anfällig.

    Viel lieber würde ich Blindi wieder bei uns sehen oder dann halt einen ausländischen Top-Verteidiger. Ich gehe schwer davon aus, dass Salis das auch sieht. Nun haben wir hoffentlich noch etwas mehr finanzielle Reserven für so einen Trade. Es hat also alles seine gute Seite, wenn man das richtige daraus macht.

    ist manchmal schwierig im voraus herauszufinden, ob einer wirklich voll motiviert ist. häufig spielt da die chemie zwischen spieler und trainer mit. aber der westrum von heute ist nicht mit dem von früher vergleichbar. ob er unter mcsorley aufblühen würde, ist schwierig zu sagen. vielleicht werden wir es sehen.

    dan fritsche ist wohl der strohhalm von allen für nächste saison: lugano, ambri, bern, zsc.... wir werden sehen.

    Wer auch immer den Artikel geschrieben hat, ich mag an seiner Sachverständnis zweifeln:
    1. Die halbe KHL jagte den Skandinavier - wieso musste er sich dann seit November in der 2. schwedischen Liga "warmhalten"? Und wenn es so gewesen wäre, dann hätte der EVZ finanziell nicht mithalten können.
    2. Defensiv-Spezialist: So wie ich ihn in Erinnerung habe, war er defensiv sehr anfällig mit Aussetzern, war jedoch offensiv nicht schlecht. Als Ersatz für DuPont wohl ein Versuch wert für Zug.

    Wir werden sehen, Zug ist glaube ich der 17. Klub für Boumedienne.

    PS: Vielleicht schauen wir uns auch nach einem Ersatzverteidiger für Suchy / Playoffs um??

    Die Unterschiede sind punktemässig minim, vom Gefühl her erscheint mir Sejna nicht so torgefährlich wie die offizielle ZSC-Statistik:

    Trudel 30 12/18 30
    Sejna 32 12/16 28
    Pittis 29 6/19 25

    Sejna und Pittis haben einen Vertrag für nächste Saison. Suchy und Trudel noch offen... Interessante Konstellation.

    Gestern war Trudel klar besser als Sejna. Was mit Sejna diese Saison los ist, weiss ich nicht. Fleissig wie eine Biene, aber ein Spieler, der weniger aus seinem Potential herausholt, haben wir nicht. Und leider auch nicht torgefährlich, im Penaltyschiessen ein sicherer Nicht-Torschütze. Sicher ist er defensiv enorm fleissig und das ist nicht zu unterschätzen, aber eben... Trotzdem müsste Trudel regelmässig so spielen wie gestern um sich aufzudrängen für einen Vertrag.

    Und Krutov hat uns mit seinem kämpferischen Einsatz geweckt gestern. Leider haben wir viel zu wenige Spieler, die so auffallen.

    Ich denke, gestern haben wir das Optimum rausgeholt. Bern stark angefangen und stark nachgelassen, wir megaschwach angefangen und dann über den Kampf zurück ins Spiel. Aber Bern hatte auch die Nr. 2 im Tor, hat auch keine Sicherheit ausgestrahlt, im Gegenteil. Ging etwas lange, bis unsere Spieler das gemerkt haben.

    Transfersieger muss nichts heissen, Bircher spielt da ein heisses Spiel.

    Auf der anderen Seite hätte ich wirklich nichts dagegen, wenn wir spätestens im Januar während der Verletzungspause von Pittis einen ausländischen Verteidiger "testen" könnten. Vielleicht drängt sich einer am Grümpelturnier in den Bergen auf und will unbedingt in der Schweiz bleiben.

    Spätestens Ende Januar wissen wir mehr wegen Blindenbacher.

    Aber so oder so sollte man als Ersatz für Pittis nun auf dem Ausländermarkt aktiv werden und die Verteidigung verstärken. Unser Powerplay und auch die Angriffsauslösung hätten ein paar gute Pässe nötig. Dann würden auch die Stürmer wieder Tore schiessen!

    Gut so! Wenn Wichser gesund ist, dann ist er enorm wertvoll. Sollte er verletzt sein, wird das durch die Versicherung gedeckt. Und wir wissen nicht, wie häufig er gespielt hat, ohne ganz fit zu sein. Und Pittis ist ganz klar ein Leader wie wir wenige haben und auch brauchen.

    Noch gibt es aber zu tun, weder Forster, Blindi, noch Gardner sind für nächste Saison ersetzt worden. Von daher sollte schon noch etwas Budget vorhanden sein. Warten wir mal ab.

    ... und trotzdem ist Suchy mit 14 Punkten (2/12) die Nummer 13 aller Verteidiger. Aber wie gesagt, die Qualitäten von Suchy sind nicht mit Skorerpunkten zu messen. Ich hoffe, er verlängert wirklich.

    Für mich keine Frage, dass man mit Suchy verlängern MUSS:
    1. Gemäss Sulo der beste Verteidiger, den man sich als Goalie wünschen kann
    2. Segi entwickelt sich immer mehr Richtung Mark Streit, dazu ist Suchy eine ideale Ergänzung als defensives Gewissen. Alle anderen Verteidiger haben noch nicht die Routine dafür (Geering, Stoffel, Schnyder, Schelling) oder die Klasse dazu (Reist, Müller)
    3. Der Verteidigermarkt auch bei Ausländern ist nicht so einfach.

    Das mit den Automatismen sehe ich nicht so. Kaum eine Mannschaft, ob 4 oder 5 Ausländer spielt dauernd mit konstanter Linienzusammensetzung wegen Verletzungen, etc. Vielleicht würden die Automatismen besser stimmen, aber die Linien werden auch berechenbarer. Und über 50 Spiele ist immer mal ein Ausländer angeschlagen, nicht gut drauf etc.

    Die Ausländersituation würde ich wie folgt angehen: Suchy, Pittis: unbedingt verlängern, Sejna hat noch einen Vertrag, Sulo: abwarten ob er Schweizer wird, aber so oder so verlängern, Trudel: keine Eile zu verlängern. Wenn er woanders hin geht, dann ok, wenn er nichts anderes findet, kann man immer noch schauen.

    Gobbi bleibt bei Servette, gut so. Nun hat auch Grossmann bei Davos verlängert, schade.

    Also denke ich, dass man bei Blum dranbleiben sollte, viele andere CH-Verteidiger sehe ich nicht auf dem Markt. Vielleicht kann man Müller gegen jemand anderen eintauschen? :razz: