Wie überall wo Prognosen gemacht werden, gibt es jede Menge Schrott. Ob Börsenprognosen, Mittelfristwetterberichte, Sport, überall dasselbe. Und wo früher Prognosen kaum das Papier wert waren, wo es drauf stand, so ist es heute nicht mal die Datenmenge... Man muss nicht im ersten Spiel die beste Partie liefern sondern im letzten Spiel und wir steigern uns meistens im Laufe einer Serie. Spiel 5 und Spiel 7 waren schon recht gut und wenn wir in dieser Serie 4 solche Partien hinkriegen, dann wird es für Servette ganz schwierig!
Wie war es letztes Jahr? Zweimal eine Auftaktniederlage, zweimal mühevoll über 7 Spiele und dann ein Sweep im Final. Ich sage mal, das hat niemand prognostiziert und wenige haben gegen Biel auf 7 Spiele getippt.
Jede Serie beginnt bei Null und entwickelt die eigene Dynamik, gegen Servette haben wir ja schon ziemlich Erfahrung. Klar ist, dass es härter wird, mehr Strafen und Emotionen geben wird. Wir haben ein gutes Boxplay und ein eher schwaches Powerplay, aber normalerweise können wir in den Partien, wo es viele Emotionen gibt, unser besseres Hockey abrufen. Tagesform, einzelne Szenen können entscheidend sein und wir sollten überall noch viel mehr Steigerungspotential als Servette haben. Die Frage ist, ob wir es abrufen können.
Auf alle Fälle freue ich mich auf Spiele, die anders ablaufen werden als die gegen Biel. Schläpfer hat beinahe das perfekte Rezept gegen uns gefunden, Mittelzone dichtmachen, wenig Strafen und wenig Emotionen auf dem Eis. Servette wird das so nicht übernehmen können.
Rein vom Unterhaltungswert her bin ich jedenfalls froh, dass wir nun gegen Servette spielen und nicht schon wieder Lausanne. Ob es auch sportlich das bessere Los sein wird, werden wir sehen. Und wer weiss, vielleicht gibt es ja auch ein Duell McSorley vs. Crawford...
Meine Prognose war übrigens immer entweder Viertelsfinal oder Final, ungeachtet der Gegner. Wir haben es selber in der Hand gegen alle Teams. Also ob 4:0 oder 4:3, Hauptsache, wir buchen wieder 4 Siege im Halbfinal!