Beiträge von 007

    justme hat gerade mal 13 Beiträge hier gemacht, zufälligerweise immer bei Spielen gegen Servette in den Halbfinals.... Also ignorieren und weitermachen! Er lacht sich ins Fäustchen, dass er hier einige aus dem Busch klopfen konnte mit seiner Regelbuch-Provokation.

    Nochmals, Schnee von gestern, heute Abend ist ein neues Spiel.

    Alle nostalgischen Hallenstadion Gefühle mal beiseite gelegt, waere es für das Team und die Zuschauer wirklich ein Gewinn, ein ZSC-Heimspiel in einer vollen Halle anschauen zu können, wo man die Zuschauer auch spuert und wo die Infrastruktur für Eishockey ausgelegt ist.

    Nach der Vorgeschichte und in Anbetracht dessen, dass noch einige Hürden bestehen (Bundesgericht, Gemeinderat, Volksabstimmung), haelt sich mein Optimismus leider in Grenzen.

    Sicher eine strittige Szene, aber ehrlich gesagt, so what? Wir haben das erste Spiel gewonnen und es gab noch andere Entscheide, die mindestens ebenso diskutabel waren. Scheinbar haben sich auch die Genfer aufgeregt, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, aber das hat wohl mit meiner Fanbrille zu tun....

    Blick nach vorne, heute haben wir zum ersten Mal die Chance 2:0 in einem Viertels- oder Halbfinal in Führung zu gehen unter Crawford. Obwohl das 5:2 klar aussieht, so klar war es denn auch wieder nicht, aber Mayer hat uns grosszügig beschenkt.

    Gemäss meinen Infos müsste Stoffel heute oder am Samstag wieder fit sein, Fritsche fällt weiterhin aus (schade!!). Gehe mal nicht davon aus, dass Crawford unsere 22 (noch) nicht auf die Bank setzt, bin aber gespannt ob McSurrli nochmals auf Mayer setzt, er ist ja immer für eine Ueberraschung gut!

    Die Serie ist lanciert! Das erste Drittel ein Abtasten mit einigen Ungenauigkeiten und Konzentrationsfehlern, dann haben wir uns gesteigert. Trotzdem waren wir bis zur 43. Minute im Rückstand. Ueber den Penalty muss man nicht diskutieren, was Eichmann (wieder einmal) bot, war einfach nur unterirdisch, bin gespannt, wie lange der noch Profi-Schiri ist. Am Schluss hat uns Mayer sehr geholfen, was man nicht vergessen sollte. Und Servette (endlich) so wie man sie kennt, böse aber nicht gut.

    Die Linie um den Gelbhelm ist gefährlich, wir haben aber sicher nicht unser bestes Eishockey gespielt und trotzdem gewonnen. Wenn Verletzungen ausbleiben, sollte die Breite unseres Kaders des Ausschlag geben. Obwohl Flüeler nicht immer sicher wirkte, sind wir auf dem Goalieposten besser besetzt. Ich bin immer noch froh, dass wir nicht Huet/Lausanne anschauen mussten gestern, so war es doch einiges unterhaltsamer. Servette sollte uns wirklich besser liegen als Teams wie Biel und Lausanne. Ich hatte den Eindruck, das Spielfeld sei um einige Meter grosser als gegen Biel!

    Neue Ausgangslage, wir gewinnen zum ersten Mal ein erstes Spiel. Können wir so weitermachen oder schalten wir einen Gang retour in Genf? Die Chancen stehen gut, packen wir sie!

    Ruhe vor dem Sturm hier auf dem Board oder schon alle auf dem Weg?

    Meine Prognose: bei einem Sieg wird es relativ ruhig bleiben hier, bei einer Niederlage wird wieder einiges los sein. Hoffe mal auf ein ruhiges Board!

    PS: Good luck an ZSC DEG Shanahan tonight!

    Ein anderer Fall als Monnet oder Bezina, aber trotzdem ein weiterer Spieler, der es in NA nicht geschafft hat. Passt wahrscheinlich kaum in unser Konzept und ist wohl auch zu teuer für uns. Hat in dieser Saison bei 3 Teams gespielt (Servette, Turku, Lugano), spricht nicht für seine Loyalität, ausser der Turku-Abstecher war von Anfang an geplant, damit er nach Lugano kann. Denke mal, er wird es in der KHL versuchen. Kloten sucht aber auch noch Spieler im besten Alter und bei Fribourg ist Dubé weg...

    Wie überall wo Prognosen gemacht werden, gibt es jede Menge Schrott. Ob Börsenprognosen, Mittelfristwetterberichte, Sport, überall dasselbe. Und wo früher Prognosen kaum das Papier wert waren, wo es drauf stand, so ist es heute nicht mal die Datenmenge... Man muss nicht im ersten Spiel die beste Partie liefern sondern im letzten Spiel und wir steigern uns meistens im Laufe einer Serie. Spiel 5 und Spiel 7 waren schon recht gut und wenn wir in dieser Serie 4 solche Partien hinkriegen, dann wird es für Servette ganz schwierig!

    Wie war es letztes Jahr? Zweimal eine Auftaktniederlage, zweimal mühevoll über 7 Spiele und dann ein Sweep im Final. Ich sage mal, das hat niemand prognostiziert und wenige haben gegen Biel auf 7 Spiele getippt.

    Jede Serie beginnt bei Null und entwickelt die eigene Dynamik, gegen Servette haben wir ja schon ziemlich Erfahrung. Klar ist, dass es härter wird, mehr Strafen und Emotionen geben wird. Wir haben ein gutes Boxplay und ein eher schwaches Powerplay, aber normalerweise können wir in den Partien, wo es viele Emotionen gibt, unser besseres Hockey abrufen. Tagesform, einzelne Szenen können entscheidend sein und wir sollten überall noch viel mehr Steigerungspotential als Servette haben. Die Frage ist, ob wir es abrufen können.

    Auf alle Fälle freue ich mich auf Spiele, die anders ablaufen werden als die gegen Biel. Schläpfer hat beinahe das perfekte Rezept gegen uns gefunden, Mittelzone dichtmachen, wenig Strafen und wenig Emotionen auf dem Eis. Servette wird das so nicht übernehmen können.

    Rein vom Unterhaltungswert her bin ich jedenfalls froh, dass wir nun gegen Servette spielen und nicht schon wieder Lausanne. Ob es auch sportlich das bessere Los sein wird, werden wir sehen. Und wer weiss, vielleicht gibt es ja auch ein Duell McSorley vs. Crawford...

    Meine Prognose war übrigens immer entweder Viertelsfinal oder Final, ungeachtet der Gegner. Wir haben es selber in der Hand gegen alle Teams. Also ob 4:0 oder 4:3, Hauptsache, wir buchen wieder 4 Siege im Halbfinal!

    Was bringen Prognosen? Kaum einer hat auf ein 4:3 gegen Biel getippt. Also vergesst es. Nehmen wir Spiel für Spiel und starten zur Abwechslung mal mit einem Sieg! Wird ein hartes Stück Arbeit und eine ganz andere Serie als gegen Biel. Mehr Fights, mehr Strafen, mehr Emotionen!

    Und bezüglich Ticketpreisen: Kauft doch einfach eine Saisonkarte, ist günstiger als bis zu 12 einzelne Playofftickets!

    Eine Titelverteidigung im Eishockey ist etwas vom Schwierigsten, das es gibt, weil sich eben viel im Kopf abspielt. Wir waren bekanntlich das letzte Team, das seinen Titel verteidigen konnte (aber nicht mit demselben Trainer), in der NHL waren es die Red Wings 1998. Das kann nicht Zufall sein. In den letzten 8 Jahren haben alle Schweizer-Meister zusammen gerade mal drei Playoffserien gewonnen.... Wie es Bern letztes Jahr nach dem Meistertitel erging, wissen wir alle. Davon sind wir meilenweit entfernt!

    Viele Spieler unseres Teams haben 1 - 2 Meistertitel erlebt, einige sogar 3, nur Segi hat 5! Dafür nun Crawford verantwortlich zu machen, ist absurd. Und nicht zu vergessen, wir stehen von Spiel 7 in den Viertelsfinals und haben die Chance, den nächsten Schritt zu machen, den sehr viele Meisterteams verpasst haben. Scotty Bowman, der Coach der Red Wings hat mal gesagt, dass man nach einem Meistertitel auch gesetzte Spieler auswechseln muss, einfach um ein Zeichen zu setzen. Das ist bei uns praktisch unmöglich und haben wir nicht gemacht.

    Und um auf Bergeron zurückzukehren. Wir haben ihm einen Dreijahresvertrag gegeben, nicht Crawford. Es ist beinahe überall so, dass die 2. Saison die schwächste ist. Also hat er die Chance, nächstes Jahr um einen neuen Vertrag zu spielen. Aber zuerst hat er hoffentlich noch einige Chancen in dieser Saison einen Zacken zuzulegen und als Optimist uns sogar in den Halbfinal zu schiessen. Würde mich nicht erstaunen!

    So, das wars, es geht bald in Richtung Hallenstadion!! Ziel Halbfinal!!

    Word.

    Crawford hat noch einen Vertrag bis Ende nächster Saison, zwei Qualisiege, einen Meistertitel und viele Junge eingebaut und wir bestreiten jetzt ich galube das 4 mal ein 7. Spiel unter ihm. Wenn nicht ein NHL Team kommt, wird Crawford auch nächstes Jahr unser Trainer sein.

    Und wenn Segi fit ist, wird er wohl spielen, ebenso Bergeron. Machen wir hier auf Panik? Wir haben nur im 5. Spiel so gespielt wie man muss und das mit Bergeron und ohne Seger. Es ist also am Team und nicht am Trainer, die Halle wird heute voll sein! Wenn ein Team in dieser Situation einen Trainer braucht, der ihnen sagen muss, um was es heute geht, dann kann man gerade aufhören.

    Normalerweise muss Luki so einen offenen Backhandschuss aus dieser Distanz halten, aber der Bock kam von Bergeron.

    Konnte man letzte Saison noch zugute halten, dass er netto wirklich sehr viel gebracht hat auch von der Statistik her, ist das diese Saison anders. Plusminus bei +3 (!!), nicht mehr Punkte pro Spiel als Seger, Blindi und Geering und permanent ein Unsicherheitsfaktor. 4 Tore bei 118 Torschüssen ist einfach nicht genügend und für jeden Schuss aufs Tor kommen noch 2 - 3 Schüsse daneben. Ein weiterer Grund, keine 3 Jahresverträge abzuschliessen mit Ausländern!

    Ist klar, im Spielaufbau ist er wertvoll, sein erster Pass ist in der Regel sehr präzis und im Powerplay ist er der Blueliner. Deshalb haben wir ihn geholt und ich habe mich mit Kritik an ihm zurückgehalten in der Hoffnung, dass wir in den Playoffs einen topmotivierten und konzentrierten Blueliner in unseren Reihen haben. Aber in dieser Saison stimmt die Bilanz ganz klar nicht. Und unser Powerplay ist extreme berechenbar wenn er auf dem Eis steht....Und wie gesagt, im Final spielten wir ohne ihn einfacher, zielstrebiger und schnörkelloser. Denke aber nicht, dass ihn Crawford auf die Bank setzen wird am Samstag (leider).

    Was mich ebenso nervt ist, dass Bergeron (und auch Nilsson) absolute Topverdiener sind und mit ihrer Nonchalance das ganze Team verunsichern und auch damit anstecken. Sollen die sich doch ihren Autos widmen, aber nicht die Zuschauer ärgern mit ihren Trickpässchen die momentan mehr bei Wahnsinn als Genie liegen! Bergeron hat noch einen Vertrag bis 2016, Nilsson bis 2017. Das macht mir echt Sorgen für die Zukunft, es ist nicht meine Kohle, aber es sind meine Nerven!!

    Wie gesagt, Bergeron ist nun der Sündenbock, aber es war das Team, das wieder einen Gang zurückgeschraubt hat. Kein Vergleich zu Dienstag und viel zu passiv, der absolute Wille, dorthin zu gehen, wo es weh tut, war wieder nicht da.

    Nun stehen wir wieder einmal mit dem Rücken zur Wand. Es ist Playoff-Time!!

    Vergesst Schläpfer, das geht nicht bei uns!

    Bergeron hat noch einen Vertrag. Auf die Bank setzen am Samstag, dieses arrogante A..... Nilsson auch nonchalant bis zum Gehtnichtmehr. Beides wohl etwas vom Teuersten auf Schweizer Eis und sie stecken das ganze Team an mit ihren hochrisikopässchen. Und Keller zwar willig aber versucht es immer zwischen den Schonern. Bitte nie mehr einen Penalty schiessen lassen.

    Am Samstag mit dem Rücken zur Wand, typisch Z...

    100% pro ZSColin! Als Sponsor würde ich mich verarscht vorkommen und ich hoffe, dass so ein dilettantischer Vertrag nächstes Jahr nicht mehr gelten wird. Um SRF in Bezug auf Eishockey so gut wie möglich zu boykottieren, schaue ich mir zumindest unsere Auswärts (Playoff-) Spiele auf Teleclub / Swisscom TV an. Aber alle können das ja nicht.

    Aber wie gesagt, ist alles nur Beilage im Moment. Einzig wichtig, dass wir unseren Plan (den wir seit dem 5. Spiel gefunden haben) wieder konsequent umsetzen und Druck machen von Anfang an!

    Vollgas :zsc: :zsc: :zsc: :zsc:

    Biel wird alles versuchen, dass es nicht das letzte Spiel in ihrer alten Halle sein wird, das wird ein weiterer heisser Ritt.

    Am Dienstag hatten wir zum ersten Mal einen Plan gegen Biel, den müssen wir auch heute durchziehen! Wieder von der ersten Minute an Druck machen, genau wie am Dienstag und falls möglich das erste Tor schiessen. Und ein bisschen sollten wir auch unseren Captain denken, der gerne die Playoffs auf dem Eis und nicht hinter der Bande beenden will!

    Die DEG ist ähnlich wie wir gestartet, 4:0 Niederlage, jedoch auswärts gegen Hamburg Freezers mit unserem alten Freund Duvie Westschrott. Wenn ich an ihn zurückdenke, da bin ich mit Bergeron, Tallinder, Smith und Tabacek schon sehr zufrieden!