Beiträge von 007

jaykay: In der Pause wird draussen gekifft, du musst einfach bei einem der beiden offiziellen Ein/Ausgänge raus - ist natürlich eine ganze Strecke vom Gästesektor her. Denke nicht, dass Gästefans dort nicht rausgelassen werden, aber weiss es echt nicht. Die Stimmung ist meistens friedlich in der Pause, ausser das Regendach wird hochgezogen wenn es zu fest pisst, dann wird es etwas eng oder der Joint wird nass...

Hoffe jedoch, dass du das am Samstag nicht in Anspruch nehmen kannst, mangels Spiel, aber ich sags dir nächste Saison gerne nochmals.... :razz:

Genau darum bezeichnet es Larry als das Nörglerforum....

Schiris sollten ja kein Thema sein, zum Glück hat Koch Dinge gepfiffen, die Wiegand nicht sehen wollte. Habe aber nicht das Gefühl, dass das gestern matchentscheidend war oder dass es einseitig gewesen wäre.

Klar, der 4. Sieg ist der schwerste und das möglicherweise letzte Heimspiel in eurer Halle kann Kräfte freisetzen, speziell wenn ihr in Führung gehen solltet. Trotzdem, wenn wir wieder so auftreten, dann wird es schwierig für euch. Mir scheint, wir treten endlich als Team auf und eure Ausländer waren kaum sichtbar. Entweder wegen uns oder ihnen geht langsam die Kraft aus oder auch beides.

Aber auch gestern mussten wir (zu) lange warten anhand der Chancen. Obwohl du nichts auf Schussstatistik gibst, 24:9 nach 2 Dritteln entsprach in etwa dem Gezeigten. Dazu war Flüeler (endlich) wieder besser als Rytz, der aber immer noch stark spielt.

Raucherlounge? Nun, wir auf der linken Seite gehen jeweils raus in der Pause....

Das mit dem Fanblock hat mehr mit der Akustik und der Grösse des Hallenstadions zu tun. Du warst ja beinahe 100 Meter davon entfernt.

Klar dominiert, wir sind ihnen noch und noch um die Ohren gelaufen, aber unsere Chancenauswertung war unterirdisch. Flüeler hatte kaum Abpraller, bestechend sicher.

Aber insgesamt genau so weitermachen. Die Batterien von Biels Ausländern scheinen leer zu sein. In Biel den ersten Treffer erzielen, ist die halbe Miete!

http://www.slapshot.ch

Spricht jetzt alles für den ZSC? - Nein!

In Expertenkreisen ist man sich einig: Nach dem hart erkämpften 3:2-Sieg der ZSC Lions in Biel und dem gleichzeitigen Ausgleich in der Serie spricht alles für den Meister. Ob die Löwen mit diesem Erfolg die Wende aber geschafft haben, bleibt vor dem fünften Duell fraglich.

Ob ''Teleclub''-Experte Morgan Samuelsson oder ''Blick''-Reporter Dino Kessler. Seit Samstag sind sich die Eishockey-Fachmänner einig, dass die ZSC Lions die Viertelfinal-Serie gegen den EHC Biel mit 4:2 gewinnen werden. Nach dem schwachen Playoff-Auftakt sollen die Zürcher nun plötzlich alle Trümpfe in der Hand haben. slapshot.ch widerlegt diese These und nennt fünf Gründe, die vor dem fünften Aufeinandertreffen für den Herausforderer aus dem Seeland sprechen.

1. Arlbrandt bestechend

Er ist der Mann der Serie. Pär Arlbrandt drückte der Viertelfinal-Affiche bisher seinen Stempel auf. Die unglaubliche Präsenz des Schweden schlägt sich auch in seinen Skorerwerten nieder. Der Rechtsflügel hat bereits zwei Tore erzielt und drei weitere vorbereitet, womit er nach vier gespielten Partien ligaweit als erfolgreichster Skorer geführt wird.

Arlbrandt besticht mit Wille, Kampfgeist und Treffsicherheit. Er hat damit gezeigt, dass er nicht nur in der Qualifikation brillieren kann, sondern auch ein echter Playoff-Spezialist ist. Problemlos entscheidet er das Topskorer-Duell gegen den ebenfalls stark aufspielenden Roman Wick für sich. Für die Bieler ist der Schwede schlicht Gold wert.

2. Schläpfer cooler als Crawford

Auf die „Affäre Hollywood“ folgten am Samstag Beschuldigungen, die Bieler Spieler würden sich ohne gegnerische Einwirkung aufs Eis legen. ZSC-Trainer Marc Crawford lässt keine Möglichkeit aus, sich mit seinen Bemerkungen ins Rampenlicht zu rücken. Die Erklärung, dass der Lions-Coach so die Mannschaft aus der Schusslinie nehmen will, rechtfertigt seine Aktionen aber nicht vollumfänglich.

Vielmehr liess der Kanadier seine gewohnte Contenance und Ruhe bisher vermissen. Ganz anders sein Gegenüber Kevin Schläpfer, welcher die Anfeindungen entweder cool an sich abprallen liess oder geschickt konterte. Der Bieler Headcoach hinterliess bisher definitiv den cooleren Eindruck.

3. Zürichs Ausländer nicht zu sehen

Ryan Keller, vor einem Jahr mit 11 Toren in 18 Playoff-Partien noch die Treffsicherheit in Person, fiel bis zu seinem Treffer zum 2:2 in Biel ausschliesslich mit verpassten Chancen auf. Aber nicht nur der kanadische Flügelstürmer spielte bisher unter seinem Wert. Der stets aufopfernd kämpfende Ryan Shannon steht nach vier Partien mit einer Minus-Zwei-Bilanz da, Marc-André Bergerons Aussetzer müssen an dieser Stelle gar nicht mehr erwähnt werden. Einen soliden Eindruck hinterliess einzig der schwedische Verteidiger Henrik Tallinder, von welchem man dies allerdings auch erwarten durfte.

4. Rytz mindestens so abgeklärt wie Flüeler

Viele sprachen vor dieser Serie vom Zürcher Vorteil auf der Torhüter-Position. Dies hat sich allerdings noch nicht bestätigt, denn Biels Schlussmann Simon Rytz glänzte bisher mit einer Abwehrquote von 94.07%. Sein Pendant Lukas Flüeler hat 91.51% abgewehrter Schüsse vorzuweisen, wobei die 0:5-Pleite zum Auftakt dabei natürlich besonders ins Gewicht fiel. Dennoch: Der Goalie der Seeländer agiert bisher mindestens auf Augenhöhe mit dem zweifachen Meisterkeeper.

5. Biel im Hallenstadion eine Macht

Viermal gastierte der EHC Biel in dieser Saison bereits bei den Löwen, dreimal reiste er als Sieger nach Hause. Man ist geneigt zu sagen, die Seeländer seien im Hallenstadion eine Macht. Tatsächlich hat die Schläpfer-Equipe in dieser Saison als einziges NLA-Team mehr als einmal in Oerlikon gewinnen können. Neben dem HC Lugano sind die Bieler zudem die einzige Mannschaft, welche die Lions in deren Halle nach 60 Minuten in die Knie zwingen konnte. (cmu)

Schauen wir mal!

Stimmt vollkommen! Hier waere es Sache des Verbandes wie in der NHL auch nach entsprechendem Videostudium nach den Spielen solche Spieler zu sperren und zu büssen. Meines Erachtens hat diese Tendenz in den letzten 1 - 2 Saisons klar zugenommen ohne dass dies gebüsst wurde. Da hat man bis jetzt meines Wissens keinen Präzedenzfall geschaffen. Ist ein Riesenthema drüben und der Verband scheut wohl die Zusatzarbeit.

Aber ich gehe mit dir vollkommen einig, hier reizt Biel eine Lücke aus, die ihm vom Verband und den Schiris gewährt wird. Würde mich nicht wundern, wenn morgen M.W. aus K. einen unserer Spieler wegen "Diving" bestrafen würde. Und je lauter es dann in der Halle wird, desto geiler findet es dann M.W.... Also bleibt nur noch von der ersten Minute an alles klar zu machen, damit keine solchen Situationen entstehen.

Es gab am Samstag Szenen, wo wir uns nicht hätten beklagen können, wenn wir noch mehr Strafen gefasst hätten (Bergeron Crosscheck und Puck im eigenen Drittel raus), aber insgesamt spricht die Strafenstatistik eine klare Strafe. In den 4 Partien 26 x 2 Min + 1 x 10 Min gegen uns (62 Min.), 14 x 2 Min (28 Min.) gegen Biel.

Selbst wenn man den 10er gegen Wick und die Bankstrafen abzieht, so kann man schon sagen, dass die Schiris nicht auf unserer Seite waren, es gab auf alle Fälle einige fragwürdige Entscheide, die eher gegen uns liefen. Ausser wir haben uns wirklich ganz klar dämlich angestellt.

Dann wissen wir schon mal, dass es morgen so weitergeht. Uns bleibt momentan nichts erspart, das wird ein heisser Ritt...

Danke, dann liegt der Bock wohl bei uns. Ich hoffe, dass wir daraus etwas lernen und in so einer heissen Phase nicht dauernd die Linien ändern. Und ich hoffe, dass ich Segi in diesen Playoffs noch in Eishockeymontur sehe und nicht nur hinter der Bande...

Zum Glück habe ich es verpasst, aber eigentlich logisch. Was soll ein Basler Fussballer von Eishockey verstehen, passt irgendwie und da wählt man halt den "Hausfrauenclub", der von Swiss TV so lieb unterstützt wird.

Hatte auch mal das "Vergnügen", RvA im Deutschland-Leibchen an der Fussball-EM zu sehen, passt ebenfalls. Solche Dinge kann man halt nicht nachvollziehen, genausogut, wie andere nicht nachvollziehen können, wieso wir soviel Herzblut für unseren ZSC hergeben..

Bezüglich den Wechselfehlern: Im Teleclub waren die nicht zu sehen, da man ja nie das ganze Spielfeld sieht. Waren es effektiv glasklare Wechselfehler?

Ansonsten kann aber muss das nicht der Knackpunkt der Serie gewesen sein. Biel hat weiterhin den "Auswärtsvorteil" und wird die Räume eng machen. Und wir spielen alles andere als meisterlich, kann aber schon sein, dass so ein Erlebnis den Kopf freimacht. Es bleibt spannend.

1. Highlight: wie wir das Spiel gedreht haben
    2. Highlight: Simms, Chapeau!!

Jetzt muss ein Heimsieg her! Ich verzichte auf Einzelkritik, Playoffs sind Playoffs, soviele Nerven wie gestern habe ich zuletzt in der Lausanne Parzy vor einem Jahr gebraucht...