Beiträge von 007

Bis zu den Playoffs dauert es noch beinahe 3 Monate. Da kann/ wird noch viel passieren. Too early for me to think about it!

Was gestern als Spiel auf Freundschaftsspielniveau begann, ist am Schluss beinahe ausgeartet. Gelinde gesagt, ist Mollard ein NLB Schiri und sollte keine NLA-Spiele pfeifen. Shannon hat zwar nicht mehr gespielt nach dem Kniestich (?) im letzten Drittel, schien aber nicht schwer verletzt, er erscheint auch nicht auf dem Medical Report bis jetzt zumindest. Seine netten Worte an den Schiri hat man sogar auf der Gegenseite klar gehört. 4. Linie wiederum die beste Linie. Powerplay leicht verbessert aber immer noch ineffizient.

Bilanz gegen Biel in dieser Saison, zweimal 2:3 verloren, einmal nach Penalties (für mich eines der schlechtesten Heimspiele in dieser Saison), einmal nach Verlängerung auswärts. Unterschätzen sollten wir sie also nicht.

Eine Packung für Biel? Naja, da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens, Chancen auf ein Geknorze schätze ich klar höher ein. Mir würden 3 Punkte reichen heute, wie ist mir egal.

Nichts gegen Kenins, würde ihn auch mit offenen Händen empfangen. Vom Typ Spieler her am ehesten mit Fritsche zu vergleichen, bringt Unruhe, fightet und geht keinem Zweikampf aus dem Weg - aber die Tore macht er auch nicht.

Es ist schon so, dass wir genug offensives Potential haben, dieses einfach in den nächsten 3 Monaten auf Playoffniveau bringen müssen. Aber lieber jetzt eine Torflaute, es bleibt noch genug Zeit.

Wieder mal ein Auswärtssieg, zwar verdient, aber auch solche Spiele wurden schon verloren. Wie üblich ein zäher Gegner, die 4. Linie war die einzige, die direkten Zug zum Tor hatte, vielleicht könnten sich die ersten Linien mal etwas Anschauungsunterricht gönnen. Defensiv meist sehr solid abgesehen von der Druckphase von Lausanne im Mitteldrittel und Flüeler wie immer sehr sicher.

Was war denn mit Huet los? Zuerst Crosscheck von hinten und dann noch den Stock zwischen die Beine von Baltisberger und dafür nur 2 Minuten kassiert? Für mich eine grobe Unsportlichkeit. Wobei wir ja im Powerplay wenig bis nichts gerissen haben...

Das war für mich die richtige Antwort. Kein schönes oder gutes Spiel und mit spielerischen Mitteln wurde es schon gar nicht gewonnen. Kampf und Emotionen anstelle von Schönspielerei. Davos hätte gerade so gut gewinnen können und das 3:0 ist klar zu deutlich ausgefallen. Who cares?

Unsere Heimstatistik im 3. Drittel zuhause liegt nun bei sagenhaften 24:4 Toren, auch das Mitteldrittel mit 17:6 beachtenswert. 13 Spiele, 30 Punkte und nach 60 Minuten immer noch unbesiegt. Irgendwie sollten wir es aber doch noch hinkriegen sowohl in Penaltyschiessen und in Powerplays eine bessere Statistik zu sehen!

Ich hoffe einfach, die Mannschaft hat nun gemerkt, dass es nur über den Kampf geht.

Und die Schiris... nicht, dass jemand bevorteilt wurde, aber die waren gestern echt überfordert und hatten Glück, dass es nicht ausartete.

Ueber die Heimspielbilanz kann man sich wahrlich nicht beklagen! Jetzt schon darauf zu schauen, gegen wen man in den Playoffs dann spielt ist etwas gar früh, aber ich gehe mal davon aus, dass wir unter den ersten 4 sein werden.

Von Krise würde ich auch nicht sprechen, Fakt ist halt schon, dass wir gegen Teams, die einfaches, körperbetontes Eishockey spielen wie Lausanne und Biel Mühe haben und wir schon immer die Tendenz hatten, einen Gang zurückzufahren nach einer frühen Führung mit zwei oder mehr Toren. Typen wie Kenins und Ambühl, die mit ihren Rushes das Team "wiederbeleben" können, haben wir nicht gross bzw. diejenigen, die das könnten, zeigen das nicht unbedingt.

Einzelkritik vom Trainer ist eher unüblich, wir hatten das aber auch schon mit Monnet und Cunti in den letzten Jahren. Jeder (auch wir) haben die Tendenz, uns auf Lorbeeren auszuruhen und ein Weckruf zur rechten Zeit kann nicht falsch sein.

Es ist halt schon die Tendenz, dass wir versuchen, unsere spielerische Stärke auszuspielen. Von daher ist es nicht unbedingt schlecht, dass wir uns auch mal darauf besinnen, die körperliche Komponente etwas mehr auszupacken (wenn es denn geschieht). Lieber jetzt noch einmal einen Wink mit dem Zaunpfahl als wieder in der ersten Runde der Playoffs überrascht zu werden. Jedesmal kann das nicht gut gehen.

Heute ein Charaktertest: Auf dem Papier der schwächste Gegner zwischen Spielen gegen Lugano und zweimal gegen den HCD. Kommt dazu, dass wir auswärts gerade mal 12 Punkte geholt haben in 10 Spielen. Biel hat uns zuhause besiegt, wir müssten also auch mal wieder auswärts einen Sieg einfahren!

Wir klagen hier echt auf hohem Niveau. Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen, aber eine 1:2 Niederlage in Davos ist nicht tragisch (natürlich freue ich mich auch nicht darüber). Für mich waere es wichtig, möglichst vorne platziert zu sein, wenn ich generell und auch bei uns sehe, dass viel mehr Punkte zuhause geholt werden als auswärts. Wir z.B. zuhause 12 Spiele / 32 Punkte, auswärts 10 Spiele 12 Punkte. Davos und Lugano als stärkste Auswärtsteams haben auch gerade mal 16 Punkte auf fremdem Eis geholt.

Samstag war für mich gute Betriebstemperatur. Bis anhin haben wir das nie mehr als 2 Drittel hingekriegt. Wir können aber noch gute 3 Monate daran arbeiten. Nächster Temperaturtest dann am Samstag nochmals gegen den HCD, aber morgen in Biel können wir an unserer Auswärtsstatistik arbeiten.

Meine Prognose war kreuzfalsch... Sehr beeindruckende Leistung in einer Partie auf Playoff-Niveau. Das Team hat gezeigt, dass die ersten 20 Spiele abgespult wurden ohne an die Grenzen zu gehen. Wenn wir so spielen, dann wird es für jeden Gegner extrem schwer, uns in 7 Spielen 4 mal zu schlagen. Aber das war mal das erste Spiel nach der Pause, nun nochmals 2 mal gegen Davos innert einer Woche. Geile Partie, zusammen mit dem 4:1 gegen Davos die beste Leistung über 60 Minuten.

Heute setzt es eine Niederlage ab. Bei uns noch "Ferienfeeling" nach 2 Wochen Pause, wir brauchen immer etwas Anlaufzeit. Lugano ist im Rythmus und die Ausländer alleine können den Unterschied ausmachen. Wenn wir das erste Drittel mal nicht verschlafen (woran ich nicht glaube), dann kann es was werden. Ansonsten setzt es die erste Heimniederlage nach 60 Minuten ab und auch die erste Heimniederlage mit mehr als einem Tor Unterschied.Ich gehe also ohne grosse Erwartungen in die Halle heute.

Aus meiner Sicht hat er läuferisch und stocktechnisch gute Anlagen, er ist ist erst 20 und muss vor allem in physischer Hinsicht den nächsten Schritt machen. Bei uns ist es sicher schwieriger ins Team reinzukommen als in Zug. Denke aber schon, dass er in 2 - 3 Jahren das Zeug zum NLA-Stammspieler hat. Ein Chris Baltisberger oder ein Reto Schäppi haben bei uns mit 20 auch noch keine Stricke zerrissen, sie sind aber körperlich stärker.

Nochmals a propos THIS IS RUSSIA: Brückler war damals in der ChL-Saison bei Espoo Blues in beiden Halbfinalspielen gegen uns im Tor, für diejenigen die dabei waren oder sich daran erinnern.

Ich hab das Buch auch praktisch in einem Zug gelesen, teilweise abenteuerliche Geschichten aus den Anfängen der KHL. Kein Wunder, dass Spieler wie Kolnik, Nilsson, Lehtonen etc. bei der damaligen ärztlichen Betreuung schwer gelitten haben. Trotz besseren Rahmenbetreuungen gibt es aber auch heute nur einen Grund in der KHL zu spielen; Money, money....

Für diejenigen unter euch, die die NHL schon seit ca. 20 Jahren verfolgen und englisch können, würde ich "Playing with Fire" von Theo Fleury empfehlen. Abgesehen vom tragischen persönlichen Schicksal von Fleury gibt es dort noch viel mehr Einblick wie die NHL hinter den Kulissen funktioniert, jede Menge von Anekdoten von Spielern, die heute noch aktiv sind (Iginla, St. Louis, etc.), aktuellen Trainern und natürlich vor allem nicht mehr aktiven Spielern (von Gretzky, Lemieux, Gilmour, Shanahan, Messier, etc). Und vor allem viel mehr Sex & Drugs and Alcohol (auch Rock'n'Roll), wobei die Reihenfolge eher umgekehrt ist, aber meistens gab das eine ja das andere. Mich hat dieses Buch noch mehr gepackt als This is Russia.

LOL, isch Mäntigmorge gsii und du häsch en lanciert.... "Du als HCD-Fan" als Antwort uf en Post vo mir isch für mich eigentlich zimmli klar gsii. Aber Wayne, no worries!! Git ja im Moment nüd vill z'schriibe.

Habe erst im neuen Layout den FCZ-Fred entdeckt. Zwar schlägt mein Herz auch für den FCZ, aber als richtiger Fan kann man mich nicht bezeichnen. Eishockey ist für mich doch die klar interessantere Sportart als (Schweizer) Fussball.

Aber doch erstaunlich (oder nicht?), wie sich die Posts der diversen Autoren doch gleichen! Werde also zukünftig wohl etwas weniger häufig als im ZSC-Board auch hier reinschauen.

Wotsch mi produziere Mann??? :galgen: :galgen:

Ich HCD-Fan? Nur über meine Schnapsleiche... :puff: :puff: :Flame: :Flame:

Meinsch de Brave New World?

Wänn d'mer Basel, GC, Bayern oder LugaNO-Fan gseit hetsch, das wär scho übel gsii, aber den das... Was han ich dir ataa oder bisch no im Delirium?

Aber miini Wuche isch lanciert, so öppis am Mäntigmorge, Mues grad go en Kafi hole. Chasch mer alles sage, aber das nöd!!

:zsc: :zsc: :zsc: :zsc: :zsc: :zsc: :zsc:

Aber immerhin simmer eus vom Inhalt her einig....

Eine Pause zur rechten Zeit. 20 Meisterschaftspartien, 6x Champions League, 4 Vorbereitungsspiele, 2 x Cup = 32 Spiele in 80 Tagen. Wohl nicht nur für mich zuviel in einer Phase, wo es in der Meisterschaft nur darum geht, sich zu positionieren (und wo man den schönen Herbst noch etwas hätte geniessen können!). Für die nächsten 30 Spiele bis zum Ende der Quali sind es immerhin 120 Tage, ev. noch 3 Cupspiele kommen dazu. Also, gut regenerieren und dann geht es weiter! Und so richtig los geht es ja erst am 28. Februar....