Beiträge von 007

Ein gutes Gespann, auch wenn man nicht immer alle Entscheidungen von Crawford nachvollziehen kann. Aber er weiss genau, was und warum er etwas tut. Privat sind übrigens beide sehr umgängliche, ruhige und zuvorkommende Typen. Man kann sich kaum vorstellen, dass Crawford so aufdrehen kann, unsere Jungs scheinen das aber auch hie und da zu benötigen!

Cup-Viertelfinale (15.12.)
    Genf-Servette (NLA) - Rapperswil-Jona Lakers (NLA)
    EHC Visp (NLB) - ZSC Lions (NLA)!!!!
    SCL Tigers (NLB) - SC Bern (NLA)
    HC Ambrì-Piotta (NLA) - Kloten Flyers (NLA)

Ich mache mir momentan auch wenig Sorgen. Es ist Oktober, die Saison dauert noch lang, die Playoffs beginnen in 4 Monaten! Natürlich will man immer Siege sehen, aber zuhause sind wir nach 11 Spielen nach 60 Minuten immer noch unbesiegt. Bis jetzt war es beinahe ein Selbstläufer und das Team kann sicher noch zulegen im kämpferischen Bereich. Das hat man gesehen, gegen Gegner wie Davos, Zug und Bern, zumindest zuhause.

Smith ist ein völliger Durchschnittsverteidiger, Shannon hat sich etwas gesteigert, Bergeron schwächer als letzte Saison und Keller war verletzt. Nur schon von den Ausländern kann und muss in der wichtigen Phase mehr kommen. Auch Nilsson spielt häufig im Schongang. Wir stehen da wo wir sind, ohne wirklich das Potential mehr als ein Drittel pro Spiel auszuschöpfen. Aber die Breite unseres Kaders wird sicher auch noch wichtig werden.

Ich bin sicher, dass die Intensität im Laufe der Saison zunehmen wird. Momentan klagen wir wirklich auf hohem Niveau und die Nati-Pause ist sehr willkommen, auch für mich.

Nach 9 Quali-Heimspielen sieht unsere Torstatistik nach Dritteln wie folgt aus:

1. Drittel 8:9, 2. Drittel 13:3!, 3. Drittel 15:1!! 9 Spiele, 25 Punkte. Dem gibt es nicht viel beizufügen.

http://www.hockeyfans.ch/legacy/stats/teamstats

Sind wir wirklich so stark, dass wir eine ganze Saison mit einer Minimalleistung ins Spiel gehen und dann aufdrehen wenn nötig?

Montagsspiele sind ebenso unnötig wie der Song von Fige's Mueter, aber trotzdem Nebensache.

Für mich auch das beste Spiel der Saison vor vollem Haus. Temporeich, hart, mit Emotionen und Toren im richtigen Moment inkl. Führungstreffer in der ersten Minute. Ohne Flüeler spielte unsere Verteidigung viel solider und vorne fielen sie diesmal rein. Auch dieses Spiel nicht überbewerten, aber doch gut, dass man sein Potential abrufen kann. Auch klar, dass man nicht immer gleich motiviert ist vor knapp 8'000 Zuschauern gegen Biel oder Rappi wie gegen Davos vor vollem Haus.

Es hat auf alle Fälle Spass gemacht gestern!

So krass sehe ich es nicht, aber die letzte Konsequenz fehlt halt einfach und wenn man nur mit 95% spielt, dann reicht es gegen die Hälfte der Liga nicht. Unsere Ausländer überzeugen mich diese Saison gar nicht bis jetzt und Keller schon wieder verletzt. Ich würde mal einen Stürmer holen falls Keller länger ausfällt. Er hat sich ja schon an beiden Knie verletzt, was heute war, habe ich nicht genau gesehen.

Kopf/Einstellungssache, wieder ein 1. Drittel verschlafen, mit 1:1 sehr gut bedient. Das 6. Spiel in 11 Tagen und mental irgendwie nicht voll da (muss aber gestehen, war bei mir auch so). Und Biel hat seine Sache sehr gut gemacht, gefightet und alles gegeben, dazu hatten sie die klar besseren Ausländer als wir.

Dienstag Zug, Freitag Kloten, Samstag Biel, Dienstag Vienna, Freitag Bern, Samstag Genf. Klar das Spiel, wo man sich am meisten dafür motivieren muss und das hat nicht geklappt.

Bergeron und Shannon schwach und genau diese schiessen Penalties, auch Schäppi und Zangger haben null hingekriegt. Gefallen haben mir eigentlich nur Flüeler, Geering, Wick, Cunti. Klar waren die Latten/Pfostenschüsse Pech, aber mit diesem Auftritt hat man nicht mehr als einen Punkt verdient. Penaltyschiessen kläglich von den Schützen, auch ein Nilsson hätte nicht 3 Treffer schiessen können. Sicher sieht es wieder anders aus, wenn Nilsson und Baltisberger retour sind.

Zusammengefasst treten wir immer noch zu überheblich auf und denken, dass die Klasse irgendwie schon reicht. Aber ohne Emotionen und harte Arbeit ist das nicht so. Keine Panik, einfach ein schlechtes Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Kopf lüften und am Dienstag von Anfang an anders auftreten. Wenn wir mit dem Rücken zur Wand stehen, spielen wir am besten und das war gestern halt nicht der Fall.

Steigerungslauf sagt man dem. Im ersten Drittel hat man versucht, brav und brotlos zu kombinieren. Ich nehme an, Crawford hat in der Pause die richtigen Worte gefunden und die Stimmung ist nach dem 1. Treffer total gekippt.

Schade für die tiefe Zuschauerzahl, aber es war schon geil. Kleine Schadenfreude an alle die nach dem 0:4 nach Hause gegangen sind, obwohl ich da auch nicht an die Wende geglaubt habe und dies ohne Baltisberger, Nilsson, Keller. Kompliment an die Jungen, macht Spass!

Noch was: Bergeron mit einer Plus/Minus-Statistik von -3 in 4 Spielen, hat der auch ein Sommertraining gemacht? Ganz schwach, würde ihn mal pausieren lassen und Tabacek etwas Eiszeit geben.

Da würde ich mal davon ausgehen, dass es so bleibt unter Harry. War bei uns auch so. Nach ein paar Jahren erfolglosem Spektakel unter Shedden ist nun Defensive angesagt, bis jetzt ja mit Erfolg und der heiligt ja alle Mittel.

Kann sein, dass es heute anders kommt. Heute Abend wären mehr als 5 Tore insgesamt eine grosse Ueberraschung für mich.

Bin au scho enttosche gsii bi Vorbereitigsschpiel und gang wänn überhaupt erscht gege Endi Vorbereitig mal hi. Isch beschtefalls wettkampfmässigs Training bzw. Talentsichtig under Wettkampfbedingige, dafür sett mer eigentlich kei Geld verlange.

Aber gnüssed mer doch no echli de herrlich Summer :rofl: bis es denn wider richtig los gaht.

Drei Themen für die Saure Gurkenzeit:

1. Schiri-Bashing: Jeder, der noch nie in einer schnellen Sportart Schiri und sei es nur aus Plauschzwecken war, ist gefährdet, den Schiri zu bashen. Die Frage ist der Stil. Wenn man an der Fussball WM gesehen, wie beinahe haarsträubende Fehler gemacht werden und dann halt akzeptiert werden, dann ist es im Eishockey noch schwieriger. Es gibt Ermessensspielraum bei Holding, Hooking etc. aber speziell bei den Offsites sind die Linienrichter gefordert. Ich denke, man müsste auch kosequent Strafen geben gegen Trainer, die alle Entscheidungen diskutieren wollen und auch von Schiri Seite nicht endlos diskutieren. Der Fisch stinkt immer von oben und da müssen Zeichen vom Verband etc. kommen und durchgezogen werden.

2. Der kleine Liga-Topskorer zu Biel: Immer wieder erstaunlich, wie kleine Spieler (der ist 1.71) erfolgreiche Skorer sind wie zB Zuccarello und St. Louis bei den Rangers. Alle wollen "Schränke" und Wasserverdrängung und dann kommt ein Floh und läuft allen durch die Beine. Sind aber schon Ausnahmen. Auch Shannon ist ein ähnlicher Typ, wenn er auch etwas grösser ist.

3. Transfers: Es scheint klar, dass noch ein Verteidiger kommt. Smith oder doch McBain? Und haben wir einen Assistenztrainer?

Entweder schlafen alle noch oder niemand kennt ihn genau. Hat es nie ganz in die NHL geschafft, wird 30 ( 188/91, 94 NHL Games, 14 Punkte), aber ich nehme an, man hat mit Hartley über ihn gesprochen. Scheint defensiv nicht ganz so solid wie McCarthy zu sein, aber auch nicht so offensiv wie Bergeron (was nichts heissen mag).

Bye bye Steve McCarthy! Schade, hat mir immer gefallen einen defensiven Turm zu haben, weiss aber nicht, wie gut seine Schulter effektiv verheilt ist.

Eliteprospects: http://www.eliteprospects.com/player.php?player=14185

Smith is a smart defenseman with all-around ability. Skates very well and can play on the powerplay, as he has good on-ice vision. Often gets his point shots through the traffic. Won't play much of a physical game, even though he has the size for it.
    - Erik K. Piri, EP (2011)

hockeysfuture: http://www.hockeysfuture.com/prospects/derek-a-_smith/

Talent Analysis

Smith is a mobile, offensive-minded defenseman. He is an excellent skater who seems to always keep his feet moving and possesses some good speed. One noticeable difference about Smith this season compared to last season was his increase in size and strength. The added weight and strength to his frame proved to make him more effective in shutting down as well as maneuvering around opposing forwards. It also vastly improved his play along the boards. Smith transitions the puck remarkably well and though he is known as an offensive-minded blueliner, his defensive zone play is also quite good. He also has outstanding on-ice vision and awareness. One area where Smith really excels is his uncanny ability to pick his spots when he shoots and his great patience with the puck. He has a pretty accurate shot and getting pucks to the net is not a problem for him. He also possesses a very good stick and does a nice job of taking away passing and shooting lanes. Smith’s greatest weakness may be that he is not all that physical. While he is willing to play the body, he could stand to do so more often.

NHL Free Agency wirft nun ihre Schatten auf unsere Teams:

Almond von Senf nach Minnesota
    Noreau von Ambri nach Colorado, dafür O'Byrne nach Ambri (kann kaum ein Upgrade sein)
    Bouchard aus der NHL/AHL nach Zug (auf dem Papier ein guter Transfer, Fragezeichen sind seine Hirnerschütterungen - wohl ähnlich wie bei Nilsson)

Bei uns immer noch offen: McCarthy / Cookson. Ohne Infos zu haben, aber mit Bergeron, Tabacek und McCarthy wären wir defensiv mehr als abgedeckt. Sucht man ev. noch einen Stürmer?

So ist es, zumindest wurde das so kommuniziert. Fritsche spielte meistens in der 4. Linie und gemäss Planung wird er in die 2. vorrücken. Von daher wurde er schon ersetzt.

Tabacek hat sehr solide gespielt, well done!

Nun sind noch zwei Personalien offen:

McCarthy (bleibt er nun, da Crawford bleibt?)
    Cookson (Assistenztrainer)

Nachdem die NHL-Drafts in gut einer Woche sind und Florida den Number One Pick hat, werden die sich so oder so vorher entscheiden. Bei Carolina ist nichts mehr offen und ich denke nicht, dass Craw in Pittsburgh (Desjardins?) oder Vancouver eine Chance hat. Bleibt also Florida - ich denke, das wird übers Weekend geregelt.