Man kann wie immer geteilter Meinung sein und nach einer gewonnenn Viertelsfinalserie bin ich immer noch nicht der Meinung, dass Salis auf den Ausländerpositionen einen Top-Job gemacht hat. Auf der anderen Seite ist unser Management sicher sehr professionell und man hat aus Fehlern gelernt.
Nach dem Meistertitel 2008, Champions League (und Victoria Cup) wurde man etwas selbstgefällig und wir schieden 3 mal in den Viertelsfinals aus. Der Fehler, nach Simpson mit Muller und Gustafsson auf derselben Linie weiterzufahren, wurde mit Hartley korrigiert. Das war wohl die wichtigste Entscheidung der letzten Jahre und mehr als ein Zeichen. Und nachdem Hartley dem NHL-Lockruf nicht widerstehen konnte/wollte, hielt man an der Linie fest. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man mit Crawford einen sehr guten Trainer holte, der die "Hartley-Linie" mehr oder weniger weiterfuhr. Ich glaube, die Halbfinalquali haben wir auch dank dem richtigen taktischen Konzept von Crawford eingefahren.
Bezüglich Schweizer Spielern glaube ich nicht, dass Salis im Vergleich zu anderen Clubs mehr ausgeben kann, hier denke ich ist sein Leistungsausweis gut. Diejenigen Spieler, die nur aufs Geld schauen, landen immer noch eher in Lugano als bei uns und das ist auch gut so.
Heute haben wir das jüngste Team der Liga mit den meisten eigenen Junioren. Klar, wir haben die grösste Juniorenabteilung der Schweiz und viele spielen anderswo, aber das muss auch zuerst gemacht werden.
Insgesamt können wir uns also wirklich nicht beklagen, Abstriche auf der Ausländerseite muss man aber ganz objektiv machen, auch wenn Lehtonen und Lashoff im Moment so gut spielen wie noch nie. Wir bestreiten aber die Serie bis jetzt mit 3 Ausländern und anstelle von Tremblay hättte man etwas kreativer sein können. Womit wir wieder bei den Ausländern sind.