Beiträge von 007

Du hast noch Conz vergessen, Fangquote über 93%. Für mich in dieser Saison keine Schönspieler-Truppe oder welsches Schwesterneishockey (Zitat Larry ;) ). Also Favorit auf Platz 1 nach der Quali für mich. Zug und Bern werden eher leiden.

Wahrscheinlich noch krasser Peter Iten. Mit Iten wurden wir Meister und Champions League Sieger und ich denke, er stand anfänglich noch mehr in der Kritik. Und am Schluss entscheiden oft kleine Details über Erfolg oder Misserfolg.

Mehr noch als der Nilsson-Transfer interessieren mich aber wirklich die beiden Ausländer, die wir vor Mitte Februar holen!

Siehe Kommentar von der Weise, ich würde mal nicht davon ausgehen.

Lieber ein gesunder Nilsson nächste Saison als ein verfrühtes Comeback wie Kolnik oder Lashoff.

Das Risiko mit Lashoff war sein Kreuzbandriss: Er spielte im Herbst 2011 9 AHL-Partien und riss sein Kreuzband Ende Oktober 2011. Dann bestritt er im Mai 2012 2 Playoffpartien in der AHL. Im August / September 2012 bestritt er dann die Testpartien, von denen ich zwei gegen finnische Teams gesehen habe. Salis hat offenbar etwas anderes gesehen als ich und ihm einen Vertrag gegeben.

Zitat von Kingu

Bei den Ausländer hat Salis für mich seinen Job absolut erfüllt! Tambellini war aufgrund seiner Leistungen in der vergangenen Saison mehr als nur gesetzt (bereits von ihm geholt). Shannon ein absoluter Toptransfer! Bei Brulé etwas riskiert...und leider verloren... hätte aber auch zu Gold werden können (wenigstens jemand, der in dieser Organisation mal was riskiert). Brown, für mich DER Playoffspieler schlechthin, von Salis für gute Playoffs und nicht nur für bezaubernde Qualispiele geholt, absolut richtig gehandelt. Bei Mc' Carthy scheint der Wille für eine weitere Zusammenarbeit ja auch da gewesen zu sein. Zudem hat man trotz Lockout an seinen verpflichteten Ausländer festgehalten, mehr Vertrauen kann man seinen Angestellten nicht mehr entgegen bringen! Ja, Salis hat richtig gehandelt. Nein, den Exodus konnte er nicht Voraus sehen. Salis macht wirklich einen guten Job und lernt täglich dazu, meine Unterstützung hat er weiterhin! Die Kritiker mögen hier die Alternativen posten. Einziger aber dafür ziemlich grosser Kritikpunkt an Salis, aber auch an Zahner wäre noch: " Nehmt die Fans mit, erklärt eure Entscheidungen, die Fans werden es euch danken! Es ensteht ein WIR-Gefühl und die Entscheidungen würden auch besser akzeptiert werden!"

Da bin ich anderer Meinung, du siehst das schon etwas mit der rosaroten Brille. Salis hat vor allem bei den Schweizern in den letzten Jahren gute bis sehr gute Transfers gelandet. Die Bilanz bei den Ausländern ist gespalten.

Und wenn er erfüllt hätte in dieser Saison, dann hätten wir momentan nicht nur einen überdurchschnittlichen Ausländer: Shannon.

Tambellini: einverstanden, da kann Salis wahrscheinlich nichts dafür und das war sein Pech.

Brown: da widersprichtst du dir selber. Auf der einen Seite war die Strategie klar, dass man auf ein Lockoutende setzt und dann holt man DEN Playoffspieler schlechthin? Ist für mich nicht logisch. Für mich war Brown keine besondere Leistung, andere holten Zetterberg, Bergeron, Seguin, Kane, Tavares, etc.. Versteh mich nicht falsch, Brown gefällt mir vom Typ her sensationell, aber sein Impact war nicht überragend.

Die Salis bekannten Risiken mit Brulé und Lashoff in einer Saison einzugehen, waren im Nachhinein ein Fehler.

Für mich hat Salis aus diesen Gründen in dieser Saison bei den Ausländern klar noch nicht erfüllt. Aber er hat noch 3 Joker = Lizenzen. Von denen müssen aber zwei stechen!

Deinen Vorschlag bezüglich Fankommunikation kann ich nur zustimmen!

Alternativen von mir wirst du nicht hier lesen. Ich habe meinen Job und kann nicht nebenbei Dutzende von möglichen Spielern beobachten. Das ist der Job von Salis!

Bei aller Kritik die ich geübt habe, ich finde Shannon im Schnitt gut bis sehr gut (mit nicht Lockout-Massstab und auch im Vergleich mit den Ausländern, die wir im Schnitt haben).

Tambellini ist nun natürlich oben auf der Liste der Konkurrenz, ist ja klar. Ein Konkurrenzverbot ist scheinbar juristisch nicht durchsetzbar, aber irgendwelche Klauseln sind sicher möglich. Könnte sein, dass daher das Gerücht mit Suri vom EVZ kommt.

Danke für euer Feedback. Mit dem 15. Februar sieht es doch etwas besser aus. Und nein, Spielernamen habe ich sicher nicht erwartet von Salis. Aber die Strategie an und für sich kann wohl nicht nur daraus bestehen, die NHL-Camps abzuwarten.

Er hätte ja auch sagen können, dass man sich ein Profil der Spieler erarbeitet hat, evt. ein paar mögliche Namen evaluiert hat und nun schauen muss, wer dazu passt bzw. ob einer der möglichen Namen den Cut nicht schafft. Dass es inhaltlich keinen grossen Unterschied ausmacht, ist mir auch klar, aber es geht auch darum, wie man kommuniziert. Damit kann man sich Vertrauen schaffen oder auch nicht.

Nochmals, nachdem man auf das Lockout-Ende von Anfang an setzte, hätte ich etwas mehr erwartet, aber das ist Geschmackssache. Am Ende wird man ihn unter anderem an den Transfers messen und da ist die Bilanz nicht so rosig bis jetzt.

und da liegt der Hund begraben.... Wenn man nicht auf den Lockout setzt, dann wird man an der Qualität der "Nicht-Lockout-Ausländer" gemessen. Oder anders gesagt, die Strategie war richtig, aber die Ausführung schwach.

Noch hat Salis 2 Joker in den Händen und hoffen kann man immer. Aber wenn man voll auf das "NHL-Fenster" vom 20. - 31. Januar setzt, dann nimmt man ganz grosse Risiken (oder wurde die Transferfrist verlängert?). Und wie gesagt, im Januar gibt es noch 6 Spiele, die wir mit 1.5 Ausländern bestreiten oder testet man Tremblay??

Du meinst es ja ziemlich gut mit Salis, ich habe nur den Kopf geschüttelt. Der NHL Lockout ist Geschichte und der Mann hat keinen anderen Plan, als die NHL Camps abzuwarten. Super!

Vom 20. bis 25. Januar kommen wieder Spieler auf den Markt, am 31. Januar läuft die Transferfrist ab, richtig? Müssen wir nun den ganzen Januar mit 1.5 Ausländern spielen und darauf hoffen, dass sich die neuen Spieler schneller einleben als Brown? Im Februar sind ja noch 7 Spiele vor den Playoffs....

Um Salis diese Saison noch ein genügend geben zu können, müssen die kommenden Transfers voll und schnell einschlagen, was bei der Trefferquote in der Vergangenheit ziemlich unrealistisch ist.

In Moment interessiert mich Transfergerüchte für nächste Saison noch gar nicht, aber danke trotzdem. Ist in aller Regel reine Verhandlungstaktik der Spieler.

Gemäss EVZ-Forum ist da mehr dran als nur ein 20min-Kommentar und zwar so schnell wie möglich. Auf der einen Seite sieht es in Zug jetzt anders aus, da 2 Sturmplätze frei werden, auf der anderen Seite, wenn es ihm nicht gefällt - und heute reicht das ja scheinbar... - dann ist es eine Frage der Verhandlungen und des Geldes.

Und vom Spielertyp her müsste er ja Crawford gefallen, schaun wer mal...

http://www.evz.ch/de/community/forums/2/topics/321?page=1

Um noch was zum Thema Crawford / Hartley anzufügen: Letzte Saison hat man auf der Ausländerfront gewirbelt (während der Saison Kolnik, McCarthy, Nylander zusätzlich zu Murphy, Pittis, Tambellini, Down), diese Saison kriegte Crawford einzig Brown anstelle von Brule, er musste häufig mit 3 /2.5 Ausländern spielen, Hartley hatte meistens 5 - 6 zur Verfügung. This is quite a difference!

Ich denke, die beiden fälligen Transfers sind mit matchentscheidend und dafür ist die Chefetage zuständig und nicht die Spieler....

Klar bin ich auch enttäuscht, aber es ist zu früh, um die Saison abzuhaken. Man muss sehen, dass die Erwartungen gestiegen sind und vor einem Jahr sah es überhaupt nicht besser aus.

Für mich ist nun entscheidend, was die Chefetage macht. Von Anfang an hatte man auf ein Ende des Lockouts gesetzt und würde überrascht, dass es so lange dauert. Dann war man immer passiv auf der Ausländerfront als Folge der Strategie. Brûlé weg, nur darum holte man Brown. Und man darf nicht vergessen, dass wir die letzten ca. 10 Spiele nur mit 3 (bzw. 2.5..) Ausländern spielten.

Nachdem man die ganze Strategie auf ein Ende des Lockouts setzte, liegt es nun in der Hand der Führung mit geschickten Ausländer-Transfers (!), die Saison nun endlich in die richtige Richtung zu lenken. Hier muss nun ganz zwingend ein oder zwei Zeichen geschehen und zwar bald. Dann kann alles relativ schnell ändern. Wir haben nun mit Shannon einen Topausländer unter Vertrag und mit Lashoff einen halben. Mehr nicht.

Zwei gute Ausländer (ob je ein Defense / Offense oder zwei Offense) müssen nun her. Wenn das Salis gelingt, dann Chapeau. Wenn nicht, dann hat er bzw. die Strategie definitiv versagt.

Hoffen kann man immer, schauen wir mal.

aber die Spieler koennen andernorts spielen wenn ihre Vertraege ablaufen, auch Ambuehl....Toent nicht so gut und habe schon laenger das Gefuehl, dass Probleme zwischen dem Team und Crawford vorhanden sind ohne Details zu kennen, siehe Jeff, Gobbi, etc.

Ein Vergleich ist zurzeit nicht sinnvoll. Hartley hatte 6 Auslaender zur Verfuegung, Crawford zurzeit gerade mal 3. Um diese Zeit vor einem Jahr wurde Hartley nicht in den Himmel gehoben. Am Schluss zaehlt das Resultat und da ist es schwierig, Hartley zu toppen.

Schaut mal das Durchschnittsalter der NLA Teams an: Zusammen mit Biel und Davos gehören wir zu den 3 jüngsten Teams der NLA und Irrtum vorbehalten sind wir auch eines der Teams, das am meisten "eigene" Junioren eingebaut hat:

http://www.planetehockey.com/infos-club-hoc…c-lions,27.html

Aber klar: Andrighetto, Hächler, Phil Baltisberger, denen gehört die Zukunft, es können einfach nicht alle gleichzeitig eingebaut werden und man muss alles tun, die zu halten.

Du hast recht, Gentleman's Agreement?????

Alles andere als eine Vertragsauflösung scheint leider unwahrscheinlich. Und falls Tambellini in der Schweiz einen Klub findet, wo er nicht so weit von Vancouver entfernt ist (....), dann gibt es wohl genügend Abnehmer. Spätestens für nächste Saison, falls die NHL-Saison abgesagt wird. Wenn sie doch startet, dann ganz sicher auch noch in dieser Saison. Unvorstellbar aber doch wahrscheinlich, dass Jeff in der Halle im Dress von Kloten, LugaNo, Davos oder wem auch immer ausgepfiffen wird!

Wie bei Pittis wird die Öffentlichkeit wohl nie offiziell erfahren, was da abgelaufen ist.

Hier noch online:

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/32417

Wir werden also die nächsten Spiele mit Brown, Shannon und Lashoff bestreiten wie die letzten Spiele als Tambellini verletzt war. Wie lange er schon weg ist, sagt niemand. Ich vermute auch, es hat ziemlich gekracht.

Bis Ende Jahr wird klar sein, ob die NHL Saison doch noch startet. Ich nehme mal an, unsere Führung hat sich auf die Szenarien vorbereitet:

1. NHL Start ja: Ersatz für Brown und Tambellini oder Lashoff
    2. NHL Start nein: Ersatz für Tambellini oder Lashoff oder beide

Wird sicher sehr interessant in den nächsten Wochen. Aber solche Dinge passieren und lieber dann, wenn man noch darauf reagieren kann.