Beiträge von 007

    Als Nationalspieler (davon gibt es wahrscheinlich ca. 100 seit Simpson Trainer ist) wird er nicht ganz günstig sein, aber sicher ein guter Defensivstürmer im "besten" Eishockeyalter. Er hat ja mal bei uns gespielt und weiss, was ihn erwartet, vielleicht auch ein Grund, nicht zu uns zu kommen?

    Nur so nebenbei - wir regen uns über die Spieler/Trainer/Goalie etc auf und fast alle kriegen was ab. Die Chefetage wird zwar auch erwähnt und dann nicht in diesem Thread... Einfach mal als Erinnerung, bringt eure Posts über Zahner/Salis auch mal hier.

    Oder glauben wir alle nicht mehr daran, dass auch mal Salis oder Zahner über die Klippe springen könnten? Solange diese beiden im Amt sind, schätze ich die Chancen auf eine grundlegende Aenderung relativ gering ein....

    Es wurde einfach verpasst, ein Team mit Charakter zu bilden. Klar, das geht nicht mit einem Transfer und auch nicht kurzfristig. Aber hat unser Team überhaupt Leaderfiguren? Nein, alles Mitläufer. Hier muss was ändern.

    Der Frust sitzt wieder mal tief. Es ist an der Zeit, sich auf den Strichkampf einzustellen:

    7. ZSC 28 Spiele / 38 Punkte
    8. Biel 26 / 35 Punkte
    9. Ambri 26 / 31
    10. Servette 28 / 30
    11. Langnau 27/ 28

    Gemäss Print Tagi bemüht sich Zug um Segi, um Diaz zu ersetzen. Auf der anderen Seite soll Maurer zu uns wechseln und bei Suri sind wohl mehrere Teams dran. Shedden soll kein Fan von Maurer sein, weshalb dort scheinbar ziemlich klar ist, dass er zu uns kommen soll.

    Aus nostalgischen Gründen kann ich mir einen Wechsel von Segi nicht vorstellen (konnte ich aber auch bei Zeiti nicht), aus sportlichen Gründen sehe ich das aber ganz anders. Mal schauen, was da dran ist.

    Ich weiss nicht so recht. Sicher habe ich mich auch genervt gestern. Bärtschi, Monnet, Bastl, Blindi, Seger allesamt unterirdisch und das seit Wochen. Powerplay eine Katastrophe. Wir spielen mit 2 - 3 Linien und kritisieren dann Tambellini, der in jeder Situation ran muss. Für mich liegt das Problem bei den designierten Teamstützen, die ich oben genannt habe.

    Die Jungen machen Freude, Cunti und Kenins vor allem. Die Ausländer im Schnitt wahrscheinlich klar besser als in den letzten Jahren, aber das alleine reicht nicht.

    Gegen ein ersatzgeschwächtes Davos beinahe doppelt so häufig aufs Tor geschossen wie die Gäste, zwei Pfostenschüsse. Es läuft einfach nicht für uns im Moment. Gegen Kloten konnten wir es noch drehen, heute nicht. Dazu kommt das Eigentor von McCarthy im dümmsten Moment.

    Abhaken, nach vorne schauen. Mehr als Rang 6 erwarte ich leider nicht und unsere Schwäche gegen die Topteams ist in den Playoffs auch nicht ein Plus.

    Und Spielplan sei "Dank": Im Dezember darf ich gerade mal ein Heimspiel sehen, das nächste verpasse ich. Dafür war ich im September bei 25 Grad glaube ich 7 mal in der Halle...

    Sehe ich genauso! Seine Härte können wir gut gebrauchen und sein Schuss ist ebenfalls recht gut. Sein erster Pass, wenn er ihn denn versucht, geht aber meistens in die Hosen. Eigentlich schon fraglich, wie man es so in die Nati schafft.

    Auch wenn es nicht zum Thread gehört, schaut euch mal an, wie der erste Pass von McCarthy in aller Regel aussieht. Das sind Welten zu Gobbi.

    Trotzdem natürlich gute Besserung und bis zum nächsten Jahr!

    Hätte lieber wenn es das letzte Jahr von Salis wäre. Aber wahrscheinlich kommt es umgekehrt... Und in solchen Fällen baut man ja normalerweise eine Klausel ein, dass der transferierte Spieler das erste Spiel nicht spielt. Aber wahrscheinlich hat man das auch verpasst, würde mich nicht wundern.

    Ich bin kein Flüeler Fan, aber er hatte ein paar ganz gute Spiele, die auch umgekehrt hätten enden können. Z.B. 2:1 gegen Kloten zuhause als Rüeger zwei Eier kassierte oder auch der 1:2 Sieg in Bern wo Bührer ebenfalls nicht top war.

    Hauptübel für mich sind ganz klar die designierten Schweizer Teamstützen, die keine konstanten Leistungen abliefern oder gar nicht auf Touren kommen (Monnet, Bärtschi, Blindi, Gobbi, Bastl, teilweise auch Segi).

    Natürlich war das gestern kein Highlight, aber deswegen gleich alle Ausländer zu Sündenböcken zu stempeln? Das Uebel liegt für mich ganz klar auch bei den Schweizern. Und absolute Glücksgriffe wie Noreau, Bednar, Sykora, etc. sind uns in der Vergangenheit nie gelungen. Bei Salis müssen wir froh sein, wenigstens einen wie Tambellini geholt zu haben und einen defensiv sehr soliden McCarthy zu haben. Pittis immer noch knapp überdurchschnittlich für mich über die ganze Saison gesehen. Die anderen kann man klar diskutieren.

    So katastrophal kann es doch nicht gewesen sein, wenn man die Statistik anschaut. Bern hatte den besseren Goalie und war vor dem Tor effizienter. Siehe Statistik gem hockeyfans.ch:

    Schüsse 31:18 (12:6, 8:3, 11:9)
    Faceoff 23:17 (4:4, 5:5, 14:8)
    Icing 5:3 (1:0, 2:2, 2:1)
    Offside 4:4 (0:0, 2:1, 2:3)

    Rappi wird den Vertrag bis 2014 sicher nicht übernehmen, das ist zu teuer. Am besten wäre schon, wenn er wieder voll einschlagen würde, dann hätten wir entweder einen guten Spieler mehr oder dann eine (finanzielle) Last los, wenn Rappi ihn unbedingt halten will (und kann).

    Wenn ich aber seine Statistik anschaue bei GCK: 17 Spiele 1 Tor, 7 Assists. Kein Tor im Oktober und November - dann wird er in Rappi auch keine Stricke zerreissen.

    Meine Meinung über Adi Wichser ist gemacht, seine Zeit ist abgelaufen. Aber ich hätte absolut nichts dagegen, wenn ich falsch liegen würde. Im Interesse von allen.

    du musst das längerfristig sehen, kommt schon gut ;)

    keine ahnung, ob und wie das etwas bringen soll. freiwillige kooperationen sind gut und recht, mal eine reise nach toronto, mal eine nach mannheim, dann ein oder zwei besuche bei uns. als fan hat man von der kooperation mit mannheim nichts mitgekriegt bis jetzt und so wird es auch mit toronto sein. wenn es dann wirklich um facts bzw. kohle geht, dann wird sich etwas bewegen. kurzfristig sicher ein non-event, abgesehen vom marketing effekt.

    wenn man aber mit horizont neues stadion schaut, dann sieht es vielleicht anders aus... let's see. bin gespannt, wann man als fan konkret etwas davon mitkriegt. ich tippe darauf nicht mehr diese saison.

    Schwierige Situation. Seger spielte letzte Saison ganz schwach, war diese Saison anfangs verletzt und seither ok, aber auch nicht der Turm in der Verteidigung und auch offensiv nicht übermässig stark.

    Ich bin grundsätzlich gegen Rentenverträge. Zwei Jahre könnte man ihm geben, als Verteidiger wäre 35 noch ok. Wenn er einen 3 oder 4-Jahresvertrag will, dann kann er diesen von mir aus woanders unterzeichnen. Wieso nicht 2 Jahresvertrag mit Option auf 2 weitere Jahre? Wenn er gut spielt, wird man verlängern. Wenn nicht, dann nicht. Ist ein "halber" Rentenvertrag.

    Neben Blindi und Gobbi, die noch längere Verträge haben, wäre es für mich wichtiger, Geering zu halten. Wenn ich also die Wahl hätte, würde ich auf Geering setzen und nachher mit Seger schauen. Wenn Geering nicht bleiben sollte, dann wird es eng und die Chance von Seger steigen.

    Andere Frage: Spielt Breitbach je bei uns?

    Nicht nur gestern. Seit seinem erfolgreichen Einstand in Zug zeigt die Kurve nach unten, obwohl er immer gesagt hat, dass er bei ca. 75 -80 % angelangt ist. Eine Steigerung war nie zu sehen, zu verspielt, zu langsam. Wobei Down nicht wirklich viel besser ist...

    Aber McCarthy ist enorm wichtig, wer hätte das gedacht anhand der ungleich verteilten Vorschusslorbeeren.

    Das erste Drittel total dominiert, dann aufgehört zu spielen. Flüeler ist zwar mitschuldig, aber so passiv geht man unter. Fribourg spielte gestern in Davos und wir haben Luft für ein Drittel?

    Und Nylander: Das wars, sorry. Von der NHL kann er noch lange träumen. Schlicht zu langsam, konditionell und körperlich zu schwach. Stocktechnik hin und her. Cunti ist um Klassen besser.

    Artikel im Print-Tagi von heute:

    Von Simon Graf
    Jeff Tambellini hat die NHL nicht vergessen. Doch er schwärmt von den ZSC Lions und verspricht, dass sie noch Grosses erreichen werden.

    Jeff Tambellini hatte nach dem Auswärtstrip nach Davos noch nicht genug Eishockey. Er kehrte gerade rechtzeitig zurück, um via Game-Center Live, dem Onlineservice der NHL, die erste Tranche von «Hockey Night in Canada» zu schauen. Sein Ex-Team Vancouver und Edmonton, wo sein Vater Steve als General Manager wirkt, verfolgt er aus der Ferne besonders intensiv. Natürlich freut ihn, dass die Oilers im Aufwind sind; sein Vater habe offenbar ein paar richtige Entscheide getroffen. Obschon ihn die NHL also immer noch beschäftigt, hat Tambellini seinen Beschluss, zu den ZSC Lions zu kommen, nicht bereut. «Ich kann nur Positives berichten», sagt er. «Wir haben ein fantastisches Team; ich freue mich jeden Tag, zur Eishalle zu kommen.»

    Drei Niederlagen gegen Davos

    Natürlich schadet es nicht, dass es den Zürchern jüngst besser läuft, sie sich in den Playoff-Rängen festgesetzt haben. «Wir haben sechs der letzten acht Spiele gewonnen», rechnet Tambellini vor. «Inzwischen kommen wir schneller aus der eigenen Zone, verbringen viel mehr Zeit im Angriffsdrittel. Das macht einen grossen Unterschied.» Die Kritik, das Team sei beim samstäglichen 2:3 in Davos, als es seine Tore erst im Finish schoss, lange zu passiv gewesen, lässt er nicht gelten: «Wir starteten sehr gut, Cunti und Ambühl hatten Chancen, Pittis traf den Pfosten. Wenn da einer reingeht, gibt es ein ganz anderes Spiel.» Dreimal hat der ZSC nun schon gegen den HCD verloren, doch Tambellini sagt: «Wir schlagen sie schon noch.»

    Den verpatzten Saisonstart erklärt sich der 27-Jährige vor allem mit den Absenzen. «Uns fehlten Cunti und Seger, also einer unserer Topcenter und unser bester Verteidiger.» Inzwischen stürmt Tambellini neben Cunti und schwärmt von dessen Kreativität. Doch auch die Zuzüge von Nylander und McCarthy hätten das Team besser gemacht. Er spricht vor allem von seinem Landsmann, der ausgezeichnet spiele in der eigenen Zone: «McCarthy ist unglaublich smart. Er wird nie ein grosser Skorer sein, aber es ist sehr schwierig, gegen ihn zu spielen. Er stoppt die besten Stürmer der Gegner.» Tambellini ist jedenfalls überzeugt, dass man in der zweiten Saisonhälfte noch deutlich verbesserte ZSC Lions sehen werde, sie einiges erreichen könnten.

    Ausländerfragen beim ZSC

    Offen ist indes noch, wie das Team im Detail personell aussehen wird. Nach der Pause werden Murphy und Down zurückerwartet, und Sportchef Edgar Salis muss sich in dieser Woche festlegen, ob er McCarthy und Nylander behält. Beim Kanadier kann er bis Samstag eine einseitige Option auf eine Vertragsverlängerung bis Ende Saison einlösen. Beim Schweden ist alles offen. Die Frage ist auch, ob sich die ZSC Lions auf die Dauer sechs Ausländer leisten wollen. Und ob jeweils zwei Überzählige nicht für Unruhe sorgen würden. In den nächsten Tagen werden Gespräche geführt. Beim Überschuss an Mittelstürmern – zuletzt war Schäppi nur noch der vierte Center – wäre ein Abgang Nylanders wohl eher verschmerzbar als jener von McCarthy, der ein stabilisierendes Element ist.

    Für Salis stehen, was die Ausländer betrifft, in den kommenden Monaten ohnehin zahlreiche Entscheidungen an. Der Einzige, der über diese Saison hinaus einen Vertrag besitzt, ist Tambellini – bis 2014. Er wird also noch manche Stunde mit dem Fernstudium der NHL verbringen.