Beiträge von 007

    Gery Büsser, noch länger bei uns als Sulo! Müsste mal wieder mit ihm abmachen, die gemeinsamen Schulzeiten sind lange her... aber sein 230% Pensum plus Familie... Irgendwann wird es wieder soweit sein!

    Unterdessen ertrage ich sogar Zaugg's Kommentare. Er wird pro Zeile bezahlt, sichert sich nach allen Seiten ab, landet hie und da einen Seitenhieb. Am liebsten nimmt er die Grossklubs wie uns und den SCB aufs Korn, so what?

    Ich habe aufgehört, mich über Zaugg aufzuregen. Seine Artikel sind gespickt von Wahrheiten, Unwahrheiten, Dichtung, Prognosen, Kritik. Sein Ziel ist nur die Unterhaltung, hie und da eine Provokation. Er will unterhalten und das macht man nicht mit trockenen Analysen.

    Nochmals, ich bin kein Zaugg-Fan, aber wenn man seine Artikel als Sport-Unterhaltung anschaut, dann kann man alles schön aus der Distanz über sich ergehen lassen. Beinahe jede Behauptung wird in einem anderen Artikel von ihm selbst widerlegt. Und immerhin hat er es hingekriegt, dass wir auch schon auf 18 Seiten über ihn schreiben...

    Montag, 30. Januar 2012, 11:55 - Medienmitteilung

    Stürmer Adrian Wichser löst seinen Vertrag bei den ZSC Lions per sofort auf und steht den Rapperswil-Jona Lakers im Kampf um den Ligaerhalt weiterhin zur Verfügung. Damit nicht genug: Wichser unterschreibt einen neuen Kontrakt bis Saisonende 2013/2014.

    Im November stiess Adrian Wichser zu den Lakers - ausgestattet mit einem Try-Out-Vertrag bis Ende Januar. Mit professioneller Einstellung integrierte er sich in die "intakte und charakterstarke Mannschaft", avancierte zu einer Teamstütze. Seine Aussagen der letzten Wochen liessen erahnen, dass er und die Lakers allzu gern eine längere Zusammenarbeit anstreben würden.

    Der einst von den Florida Panthers gedraftete Center, Bronzemedaillengewinner bei den Junioren-Weltmeisterschaften 1998, NLA-Top-Torschütze der Saison 2002/2003 (26 Tore), 681fache NLA-Spieler mit der herausragenden Bilanz von 493 Scorerpunkten (182 Tore, 311 Assists), Schweizer Meister mit Lugano und Zürich und Champions-Hockey-League-Sieger 2009 (als bester Vorlagengeber) setzt seine Karriere nun in Rapperswil-Jona fort.

    Die Lakers freuen sich, das Nah-Ziel Ligaerhalt mit Adrian Wichser in Angriff nehmen zu können und darauf, dass der 31jährige Stürmer in den nächsten Jahren das Trikot der Lakers tragen wird.
    Wie zu erwarten. Leider wohl das beste für ihn und uns - wir müssen nach vorne schauen. Die Champions League Saison ist weit, weit weg!

    Ich möchte Bob nicht zu nahe treten, aber war das Playoff-Eishockey? Klar waren Emotionen da, aber beide Mannschaften spielten defensiv diszipliniert und hatten die Emotionen weitgehend im Griff. In den Playoffs sieht das in der Regel anders aus. Insgesamt 5 Zweiminutenstrafen sprechen nicht von einem hochemotionalen Derby, die beiden Strafen gegen Cunti und Baltisperger in der Offensivzone hätte man nicht unbedingt geben müssen.

    Wie auch immer, der Puck ist wie im letzten Spiel gegen Kloten für uns gelaufen und die 3 Punkte können wir gut gebrauchen. In dieser Form wird man beide Teams nicht im Final sehen, wobei wir uns zuerst mal definitiv für die Playoffs qualifizieren müssen.

    Weder Panikmache noch grenzenloser Optimismus ist angesagt. Es sieht wieder viel besser aus, aber so sicher kann man sich noch nicht sein. Es war ein glücklicher Sieg, die 3 Punkte sind das Wichtigste. Wie wir nach dem 2:0 bereits wieder passiv den Vorsprung verwalten wollten, wir lernen das nie... und dann das 1:2 nach dem Timeout.

    Flüeler hat uns im Spiel gehalten, defensiv standen wir recht gut. McCarthy ist ganz klar unser "Ersatz-Suchy". Aber in der Offensive haben wir massiv Steigerungspotential.

    Aber fehlende Spiele heissen noch lange nicht, dass wir je 3 Punkte holen. Am Sonntag in Kloten sehen wir einen richtigen Charaktertest. Das wird eine Zitterpartie und die Playoffs sind alles andere als sicher.

    Man hat gestern eine Ausländerlizenz gelöst für ihn.... gehe also davon aus, dass er bis Ende Saison bleiben wird. Sonst macht sein Einsatz gestern in der 4. Linie wirklich keinen Sinn.

    Ich bin auch dafür, es mit ihm zu wagen, das habe ich auch schon geschrieben. Und klar, er ist nicht ein Mann für die 4. Linie. Trotzdem hatte ich gehofft, dass er uns schon in dieser Saison verstärkt und nicht erst in der nächsten.

    Aber wenn er mal die Chance kriegt in der 1. oder 2. Linie wissen wir mehr. Oder schon früher, denn es wird ja bald entschieden, wie es mit ihm weitergehen soll.

    Gut hast du ein Bauchgefühl, mir ist es etwas abhanden gekommen...

    Solides Spiel praktisch von A-Z trotz zwei unglücklichen Gegentoren (beim 1:1 hatte Flüeler freie Sicht, das 2:2 war nicht drin als Kurmann pfiff und war damit ein Fehlentscheid - so what). Aber ansonsten vor allem defensiv sehr kompakt, trotz Murphy anstelle von McCarthy und endlich ein Powerplaytor von Pittis! Ist nun der Damm gebrochen?

    Der Strich ist immer noch 6 Punkte weg, noch 8 Spiele.

    Mein Optimismus bezüglich Kolnik ist stark gesunken. Er trainiert seit 2 Monaten sehr hart und schafft es, wahrscheinlich wegen Trainingsrückstand und fehlender Spielpraxis, noch weniger zu bringen als Down. Mal schauen, ob er die Kurve noch kriegt diese Saison.

    http://www.slapshot.ch

    Reto Berra musste gestern in der 32. Minute das Spielfeld verletzt verlassen. Die heutige MRI Untersuchung hat keine Bänderverletzung ergeben. Er hat sich glücklicherweise nur ein Band eingeklemmt. Ob er morgen Abend gegen die ZSC Lions bereits wieder im Einsatz steht, entscheidet sich nach dem morgigen Warm up.

    Bin kein Mediziner und von einem eingeklemmten Band habe ich noch nie etwas gehört. Aber was auch immer, spielt keine Rolle, wer im Tor steht. Es ist ein kapitales Spiel morgen! Nun will ich sehen, wieviel Charakter in dieser Mannschaft steckt.

    Das Tessin hat definitiv seinen Reiz, ich bin morgen wieder unten. Aber im Winter ist ziemlich "tote Hose". Ein paar Tage sind schön, aber nach 4 Monaten Bellinzona, Ascona, Locarno, Lugano, Airolo, Ambri... naja. Ok, Zürich ist nur 1 1/2 Stunden entfernt, keine Distanz für eine Amerikanerin.

    Und zu Picard: Die Statistiken sagen gar nichts aus, weder positiv noch negativ. Trotzdem als Ergänzung die Stats von
    McCarthy in der NHL 302/17/38/55 und AHL 128/10/37/46 also ziemlich ähnlich, aber mehr NHL-Spiele. Von dem her null Grund, Picard anstelle von McCarthy zu holen. Bei McCarthy weiss ich, was ich habe, der andere ist eine Wundertüte.

    Ok, Down kann man jederzeit ersetzen, ich bin dabei, jederzeit!! Aber eigentlich brauchen wir wirklich vorne Impulse und hinten jetzt einen Ausländer zu holen, wäre nicht nachvollziehbar. Aber vieles kann ich nicht nachvollziehen. Lassen wir uns überraschen, ich glaube nicht, dass da wirklich was dran ist.

    Back to Picard: Wir brauchen Stürmer, keine Verteidiger. Unsere Nr. 3 ist ein ähnlicher Typ wie Suchy, defensiv verlässlich, einen guten Pass, körperlich stark. Ich würde sogar mit ihm verlängern. Die Chance, dass wir hinten wieder eine Niete wie Murphy ziehen, ist leider zu gross. Und damit kann ich auch nicht verstehen, dass ein Picard, den ich aber nicht kenne, im Gespräch sein soll.

    PS: Frau Kohn wird in der Leventina aufblühen. Dieses Tal ist sicher der Traum jeder amerikanischen Frau...

    es ist meiner meinung nach nicht möglich, mit diesem system und dieser mannschaft viel weiter zu kommen, auch mit 3 neuen topausländern nicht. und die muss man ja auch erst mal haben. wenige teams hatten oder haben 4 topausländer zur gleichen zeit gehabt, und alle, die erfolg hatten, hatten auch topschweizer. und da sehe ich bei den lions wenige. ganz, ganz wenige.

    das mittelmass wird wohl lange bestand haben.

    leider sehe ich das genauso wie sloggi. mittelmass genügt aber in zürich nicht. gestern hatte es 6360 zuschauer inkl. saisonkarten. das ist der preis für mittelmass.

    es kann nicht sein, dass man 3 saisons nacheinander so rumgurkt. dafür kann man natürlich die spieler verantwortlich machen, aber schlussendlich muss ganz oben etwas ändern.

    ist down schuld? nein, er ist einfach ein nlb-ausländer, der mal über seine verhältnisse gelebt hat und ganz offensichtlich nicht genügt. wer hat ihn verpflichtet, wer hat ihn weiterverpflichtet und wer setzt ihn in allen situationen ein? zahner/salis/hartley

    sind die spieler am powerplay schuld? ja, sie stehen ja auf dem eis. aber wäre es nicht aufgabe des trainers, dies zu trainieren?

    hätten wir gestern gewonnen, wenn pittis das 3:1 gemacht hätte, anstatt den pfosten zu treffen? wahrscheinlich schon, aber auch das ist nicht sicher

    zuviele schweizer spielen braves mittelmass, wenn es hochkommt: blindi, eine ganz schwache saison, seine undiszipliniertheiten haben uns gestern zwei strafen eingebrockt, die uns das genick brachen. seger, ansonsten ok, auch gestern mit dummen strafen. bastl: wurde kaum gesehen. gobbi: ist der wirklich besser als stoffel? (sicher massiv teurer). lassen wir mal monnet und bärtschi auf der seite, die waren/sind eine spur besser, aber auch keine reisser. unsere schweizer "leader" bringen es nicht und da ist es einfach, an den ausländern rumzunörgeln. lässt mal mc carthy draussen, dann sehen wir wie unsere (ex-nationalverteidiger) blindi, gobbi und seger ziellos umherirren. geering und schnyder nehme ich da auch aus.

    die ausländer von biel waren gestern nicht besser (obwohl down wie meistens der schwächste ausländer auf dem eis ist), es liegt an den schweizern!!

    und wenn man sieht, wie schlaepfer an der bande alles versucht, um impulse zu geben, muss ich auch fragen, ob hartley wirklich der richtige mann ist. wahrscheinlich gibt es den gar nicht, zumindest haben weder simpson, muller, gustafsson noch hartley irgendwas bewirken können in den letzten 3 3/4 saisons. simpson muss man zugute halten, dass unter ihm wenigstens noch etwas an unterhaltungswert geboten wurde. seither wird es nur noch langweiliger.

    ich bin echt ratlos und denke, dass mit dieser führungsriege wirklich alles beim alten bleiben wird. wenn salis und zahner eine weitere saison überleben, dann frage ich mich langsam wirklich. und wenn neue leute kommen, fangen diese auch wieder bei (unter) null an.

    als langjähriger saisonkartenbesitzer kann und will ich mich nicht mit 11 niederlagen in 20 heimspielen zufrieden geben. scheinbar im gegensatz zu unserem selbstgefälligen team.

    Zitat

    Weniger Einfluss aufs Spiel als Down, dessen Engagement für zwei Jahre ein Irrtum war, den Sportchef Edgar Salis schon lange zu korrigieren versucht, wird er bestimmt nicht haben.

    Print Tagi

    Absolut! Was Down liefert, kann nicht mehr mit seiner Verletzung erklärt werden. Ich werfe ihm nicht vor, dass er nicht alles gibt. Vielleicht schöpft er sein Potential gar besser aus als andere. ABER DAS REICHT EINFACH NIE UND NIMMER.

    Tambellini füttert ihn regelmässig mit Top-Pässen und er verstolpert sie, vertändelt sich, schliesst zu überhastet ab oder wird weggecheckt. 1 zu 1 lässt er sich in 90% der Zweikämpfe abdrängen und holt fast nur "dumme" (= unnötige) Strafen in der neutralen oder offensiven Zone. Und torgefährlich ist auch nicht mehr, früher war er mal so etwas wie torgefährlich. Seine Penalties hat er alle oder zumindest mehrheitlich verschossen.

    Klar, er ist schnell und beweglich, das ist dann aber auch (das ist Schommer auch und bringt auch nichts). Wer neben Tambellini und Cunti spielen darf, hat seine Skorerpunkte schon auf sicher ohne viel dafür zu tun. Das muss einfach mehr kommen.

    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Kolnik weniger bringen würde. Aber eben, niemand weiss, wie fit er (nicht) ist.

    In der Anfangsphase mächtig Druck gemacht, dann stark abgebaut. Der 1. Treffer war ein reiner Glücksschuss von Stoop, der zweite Treffer von Daffos zwar schön, gelingt aber auch nur selten. Danach spielten wir Endlosstafetten den Banden entlang. Wir haben uns auch nicht mit aller Vehemenz gegen diese Niederlage gestemmt. Wichtig ist das nächste 6-Punkte-Spiel am Dienstag.

    In den Playoffs (danke LugaNO, dass uns Genf nicht nähergekommen ist) wird Davos definitiv Endstation sein. Und Kolnik kann gar nicht so schwach sein, wie Down, der nur mit dummen Strafen auffällt und auch die besten Vorlagen von Tambellini verfehlt.

    Apropos Ausländer: Falls Daffos Earl holt, wäre Sejna wieder frei nehme ich mal an. Sowohl Earl wie Sejna wären höchst willkommen...

    Kolnik muss wirklich Ende November bei Null (oder unter Null) angefangen haben, wenn er nach 5 Wochen Training bei Servette und 1 bei uns noch nicht fit ist. Ihm fehlt sicher die Grundkondition. Auf der anderen Seite dauert die Saison noch 2 - 3 Monate. Abwarten ist für einmal sicher nicht falsch.