Beiträge von 007

    Wenn ich sehe, wie erfolgreich wir sind bei den Ausländern, dann sind die Chancen gross, dass wir eine Niete ziehen würden. Deshalb gibt es für mich wie ihr wisst auch keine echte und vor allem verfügbare Alternative zu Nolan.

    Für mich war Nolan gestern zwar nicht "Best Player", aber sein 1:1 war einerseits cool gemacht und hat anderseits dem Z wieder Leben eingehaucht. Nach diesem Treffer war Huet wieder einmal ein Fliegenfänger und klar schlechter als Flüeler.

    Mal schauen, ob sein Vertrag noch einmal verlängert wird bis Saisonende. Ich denke, ein Angebot aus der NHL ist doch sehr unwahrscheinlich. Sein Punkteschnitt spricht eigentlich dafür. Ich denke auch, er wäre als Penaltyschütze gesetzt und seine Routine könnte in den Playoffs (die Chancen darauf sind seit gestern ja wieder recht gross) auch helfen.

    We will see.

    wenn das stimmt, hat sich Muller definitiv zum ewigen Simpson-Assisten gestempelt. Damit hat er sich die Chance zum Chefcoach - wenn er überhaupt das Format dazu hat, was ich stark bezweifle wie alle wissen - definitiv verspielt. Ist wohl das Maximum was er kann und damit auch klar, dass es ein kapitaler Fehlentscheid unserer Führung war, ihn als Chefcoach einzustellen. Wenigstens reduziert sich der finanzielle Schaden etwas für uns, was ein minimaler Trost für die Sch...Saison ist.

    Die Auswahl an CH-Verteidigern ist sehr beschränkt, daher sicher etwas vom Besseren, was verfügbar war. Unser Uebel ist vor allem, dass wir kein Team sind, das zusammenpasst. Wie sich das ändern soll in der nächsten Saison, weiss ich nicht. Einzelne Namen sollten deshalb nicht überbewertet werden, sowohl negativ wie positiv.

    .. immer wieder dasselbe Spiel. Am Schluss unterschreiben alle wieder in Daffos. Del Curto würde bei keinem anderen Club soviele Freiheiten haben und weiss das genau.

    Wahrscheinlich wird er dort noch pensioniert in ca. 10 Jahren wenn die Wieser-Brothers im Herbst ihrer Karriere stehen...

    machen wir uns nichts vor. mit diesem team sind wir irgendwo zwischen rang 6 und 8. heute gut gekämpft, emotionen reingebracht, vorne ideenlos. playoffquali und ehrenvolles ausscheiden in den viertelsfinals nach grossem kampf ist das maximum diese saison.

    danach oder jetzt schon muss man über die bücher, von oben nach unten. zahner, salis, trainer, spieler... vielleicht der grosse umbruch? und wenn ich sehe, wie unsere abgeschobenen spieler anderswo einschlagen (bieber, moggis, etc.), naja....

    trotzdem, heute wieder einmal emotionen im spiel, reiber, der gegen uns pfiff und wir haben trotz weniger klasse lange mitgehalten.

    westcott: bitte sofort abschieben, für den darf nie und nimmer eine ausländerlizenz gelöst werden. ansonsten lasse ich mal die einzelkritik.

    Das individuelle Sommertraining wurde zu Zeiten von Mark Streit eingeführt, dh. es war schon länger als 2008 so. Damals gab es aber noch Leader im Team, die viele Jahre bei uns gespielt hatten wie eben Streit, Zeiter, Alston, Seger, Sulo etc. Davon blieben scheinbar zuwenige oder die neuen konnten/wollten diese Rolle nicht übernehmen.

    Es geht ja nicht unbedingt nur um die Fitness, sondern auch darum, dass sich ein Team finden kann. In diesem Jahr ist ja auch die traditionelle Finnland-Teambildungs-Woche (fand letztes Jahr glaube ich in Deutschland statt) entfallen wegen dem Grümpelturnier in der Saisonvorbereitung. Und Muller hat da scheinbar auch keinen grossen Wert darauf gelegt.

    Und genauso treten sie auf. Ein Haufen von mehr oder weniger gut trainierten Individualisten, aber kein Team. Ob das BAG jetzt noch hinkriegen kann ist bestenfalls zu bezweifeln, zumindest für diese Saison.

    Mal ein paar Präzisierungen von meiner Seite:

    Im 1. Drittel fielen Bärtschi und Schnyder aus, im letzten Drittel Stoffel.

    Die ganze Truppe passt irgendwie nicht zusammen, trotzdem konnte man das Skore ausgeglichen gestalten bis ins 3. Drittel. Die Darbietungen begeistern mich überhaupt nicht, trotzdem sollte man nie ein Team vorzeitig abschreiben. Aber ehrlich gesagt rechne ich auch mit einem Ausscheiden in den Viertelsfinals.

    Ja, Nolan war gestern wohl der schwächste Ausländer beim Z. Sein Transfer hat aber zusammen mit dem demjenigen von BAG zumindest temporär dazu geführt, dass wir relativ komfortabel über dem Strich sind und ist damit mehr als gerechtfertigt. Aber einen Einzelnen als Schuldigen hier anzuführen ist zu einfach.

    schon klar, dass man nicht dauernd trainieren kann. sowohl der scb wie auch kloten haben in dieser woche einmal am tag 2 eistrainings und 3 tage frei hat niemand von den beiden.

    würde die leistung stimmen, wäre ich auch einverstanden, mal 5 tage frei zu geben, aber so?

    könnte es also sein, dass unsere immer noch kondition büffeln müssen? dafür muss man ja nicht aufs eis. ich vermute es fast...

    naja, zumindest stimmt bei uns die work/life balance am besten.

    A propos Training, so sieht also die angekündigte, harte Trainingwoche aus (gemäss Homepage):

    Woche 50, MO 13.12.2010 bis SO 19.12.2010

    Montag Training 10:15-12:00 Kebo

    Dienstag Training 10:15-12:00 Kebo

    Mittwoch Training 10:15-12:00 Kebo

    Donnerstag Training 10:15-12:00 Kebo

    Freitag frei

    Samstag frei

    Sonntag frei

    Klar soll man Qualität und Quantität unter einen Hut bringen. Aber die 105 Minuten pro Tag müssen wirklich unmenschlich sein, wenn das eine harte Woche sein soll. Und 4 Trainings reichen sicher auch, um vier harmonierende Linien zu finden.

    Aber wir werden sehen. Nächste Woche stehen ja wieder zwei harte Partien gegen Kloten auf dem Programm und nach einer 10 tägigen Pause geht es am 2. Januar geht es schon wieder weiter.

    Mann bin ich froh, dass ich nicht so eine harte Woche bestreiten muss und locker meine paar Stunden pro Tag arbeiten darf ohne Stress!

    Dann gibt es halt keinen sportlichen Grund. Zum Geld: a) Da gibt es andere Clubs, die mindestens ebenso gut zahlen wie wir b) möchte ich die Debatte, ob jemand nur wegen dem Geld bei uns spielt, nicht wieder lostreten.

    Grosse Hoffnung auf namhafte Verstärkungen von Schweizer Spielern sollten wir uns nicht machen und bei den Ausländern hängt das vom Sportchef und den bestehenden Verträgen ab.

    Da sind wir uns ja einig in Bezug auf auslaufenden Verträgen und auf die Defensive. Von Blindi darf man ja zumindest träumen aber an Guggisberg verliere ich keinen Gedanken, der kommt eh nicht. Würde ich an seiner Stelle auch nicht tun. Genauso wie ein Diaz, Brunner & Co. Es gibt zurzeit keinen Grund von Kloten, Davos, Zug zu uns zu wechseln.

    Ich denke, wir sind auch dieses Jahr nicht die Topadresse für die paar Top-Spieler, die einen neuen Klub suchen wollen. Was man erreichen kann, wenn man eine klare Strategie fährt, machen uns Davos, Kloten und Zug klar vor und diese haben wir trotz dem 3. Jahr unter Zahner nicht gefunden.

    Wir haben verlängert mit Schommer, Geering und Flüeler und lassen ansonsten eine klare Linie vermissen. Blindi nähme ich mit Handkuss, wenn er denn will!

    Und abgesehen von Transfers muss man sich echt Gedanken machen, sich von ein paar Spielern zu trennen, die entsprechenden Namen wurden schon mehrfach genannt. Ich hätte nichts dagegen, wenn man einen oder zwei sofort freistellen oder tauschen würde, vielleicht bewirkt das endlich was im Kopf.

    Der Trainer ist ausgewechselt, also sind nun endlich die Spieler und Sahlis/Zahner in der Pflicht!!

    Kleiner Nachtrag:
    39 Penalties geschossen
    7 getroffen
    17,9% Trefferquote

    oder in anderen Worten bei 7 Penaltyschiessen, die manchmal auch mehr als über 5 Schüsse gehen im Schnitt einen Treffer pro Penaltyschiessen. Was dabei herauskommt ist klar, dass damit noch zwei Siege erzielt werden konnten ist schon noch erstaunlich.

    Auf der anderen Seite hätten wir bei 7 Siegen "nur" 5 Punkte mehr auf dem Konto. Ist also nicht unbedingt entscheidend und mit 7 Siegen kann man nicht rechnen, aber so 3 - 4 sollten doch machbar sein. Ist aber natürlich nicht der Grund für die Tabellenlage, aber halt doch ziemlich typisch.

    Vor allem die eine Variante habe ich schon sehr viel gesehen und zwar die Variante, wo sogar ich die Mehrheit der Schüsse halten würde:

    Schnell auf den Goalie fahren, Schuss aus 3 Meter, mehrheitlich auf den Körper. Down, Bärtschi, Murphy versuchen mit wechselndem Erfolg hie und da einen Trick, ansonsten ziemlich phantasie- und erfolglose Varianten.

    Es muss aber auch gesagt sein, dass sich Flüeler bei Penalties gegenüber letzter Saison enorm gesteigert hat. Aber irgendwann muss man auch mal einen ins Netz bringen und das machen in aller Regeln die anderen.

    Zwei Drittel offensiv inexistent, absolut passives Hockey. Eigentlich ein Wunder (oder ein schwacher Gegner) wenn man so in zwei Dritteln nur zwei Tore kriegt.

    Gegen stärkere Mannschaften wie Zug und Bern setzt das klare Niederlagen ab, gegen schwächere wie Ambri und Lugano reicht das mal zum Sieg, mal zu einem Punkt. Wir sind jedoch stärkemässig momentan näher an Rang 8 als an Rang 5.

    Und unsere Penaltybilanz mit 2 Siegen und 5 Niederlagen ist bestenfalls durchzogen.

    Naja, der Dezember kann kommen.