Beiträge von 007

    Ich denke, seine Ansage ist klar. Wenn ihr mit dem üblichen Wischiwaschi geantwortet hätte a la: Ich habe in Zürich einen Vertrag unterzeichnet blabla, dann hätte es anders ausgesehen.

    Aber zu sagen: "If you don’t live up to your commitments, I don’t think you should be very valued as a person" und dann abzusagen, wäre doch ganz jämmerlich. Ich gehe also auch davon aus, dass er mit Herzblut dabei sein wird und sich auf das "Abenteuer" freut. Zumindest mal am Anfang. Dann werden wir weiter sehen. Aber als Fan hofft man ja immer insgeheim, dass es doch mal wieder gut wird....

    For whatever it is worth...

    http://www.suedostschweiz.ch/sport/bob-hart…awa-senators-ab

    http://www.ottawacitizen.com/sports/Hartley…7478/story.html

    http://www.ottawasun.com/sports/hockey/…1/17952201.html


    “If I would not have won the Stanley Cup, maybe it would be different. I’m very fortunate to have won in every league that I’ve coached in. It’s a challenge to try and win another championship in another league.”

    “I’m going to a beautiful city and a prestigious organization. If you don’t live up to your commitments, I don’t think you should be very valued as a person. I gave my word to Zurich and I will be there.”

    Ich kann nicht beurteilen wie gut Schlumpf wirklich ist. Aber diejenigen Verteidiger, die bereits mit 20 als Verstärkung für ein Team gelten, sind extrem dünn gesät.

    Mir kommt gerade mal Josi in den Sinn und dann viel nichts. Auch ein Mark Streit war mit 20 noch nicht soweit. Wir haben auch mal viele gute junge Verteidiger gehabt, aber die haben sich entweder bei uns nicht entwickelt oder sind woanders Stammspieler (aber nicht unbedingt Teamstützen..) geworden. Siehe Back, Furrer, Ramholt, Stoop, Kienzle, Leeger, Cadonau, etc.

    Ausserdem haben wir mit Geering (21), Camperchioli (20) zwei junge Verteidiger im Team und bei GCK warten die nächsten.

    Aber wir werden sehen.

    Beste News des Tages: ich muss Paterlini nächste Saison nicht mehr in unserem Dress anschauen! Salis hat also einen weiteren Fehler eingestanden!!

    PS: Danke Sierre, aber das ist der falsche Weg, auch im B....

    Zurecht stehen die beiden Teams im Final, die die Quali dominiert haben und das attraktivste Eishockey spielen in der Schweiz. Wäre schön, wenn auch wir wieder mal mit einer guten Quali ein Fundament für die Playoffs legen könnten. Träumen ist ja erlaubt...

    Mit Alatalo/Novak, Blindenbacher und Hartley scheinbar ein paar Schritte in die richtige Richtung! Nächstes Jahr werden wir schlauer sein.

    Aber es hätte ja auch nichts passieren können, das war schon beinahe die Befürchtung. Von daher schon mal positiv. Und gegen zusätzliche Unterhaltung in der Halle haben wohl die wenigsten etwas. Und die eingefahrenen Strukturen werden sicher ganz gehörig aufgemischt.

    Es wird nun kalt in Oerlikon. Für die Spieler wird es ungefähr so sein, wie wenn einer nach der Rudolf-Steiner Schule in die US-Militärakademie von West Point einrückt.

    Tönt gut auf dem Papier, mal schauen. Aber auf alle Fälle versucht man mal was, nachdem man die ganze Saison wohl schon früh aus der Hand gegeben hat.

    Mir scheint, dass man diese Saison auch ganz oben schon früh abgehakt hat und die Planung der nächsten Saison in Angriff genommen hat.

    Zuerst hat man nicht mal versucht, sich auf die Playoffs hin zu verstärken. Dann hat man für GCK und das Sommertraining ein neues Gespann mit Alatalo/Novak verpflichtet, dann einen neuen Finnen für GCK, dann Blindi und nun Hartley.

    Man hat also ganz oben schon den Fokus auf nächste Saison gelegt. Als Fan kann man hoffen, dass es fruchtet. Zwei der realistischen Wünsche (neuer Trainer und Blindi) wurden nun gemacht. Es sollten noch ein paar folgen auf der Ausländerfront, wobei man sich hier nicht unbedingt beeilen muss, nehme ich mal an. Murphy und Westcott waren ja schon schnell bekannt, die ersten müssen nicht zwingend die besten sein...

    Ich denke Alatalo spielt hier keine unwesentliche Rolle.

    Damit wird wohl Down wegtransferiert trotz Vertrag. Ich denke nicht, dass er als Fixstarter beim ZSC vorgesehen ist für nächste Saison.

    Und by the way: Irgendwie scheint mir, das GCK beinahe aktiver auf der Transfer und Vertragsfront ist als wir!

    Zitat

    Bei den ZSC Lions existiert beispielsweise kein fixes Lohnbudget, und über Transfers wird von Fall zu Fall (und meistens grosszügig) entschieden

    Wenn das wirklich so ist, wieso wurden dann praktisch alle Abgänge nur halbherzig kompensiert und wieso gelang es Salis nie, sich gegen andere Klubs durchzusetzen?

    WEIL SALIS ALS SPORTCHEF UNFAEHIG IST

    Nun wird die Schuld auf die Saisonvorbereitung abgewälzt, dabei wurde das Team falsch zusammengestellt.

    Sorry Eggi, es war schön mit dir ein paar Bier im Cheyenne zu trinken bei der letzten Meisterfeier (ich war da aber schon ziemlich be.......). Aber das alleine reicht noch nicht aus, ein guter Sportchef zu sein.

    Wir hatten in dieser Zeit vier Zielvorgaben, Top vier für Qualifikation und Playoff – und ich habe keine erreicht.

    Wieviele Ziele darf man verpassen als Sportchef?

    Das Interview im Tagi macht mich nicht sehr zuversichtlich. Ansonsten wäre wohl der Idealfall auf der Transferfront:

    1. Einen Trainer verpflichten, der auch aus unseren Routiniers wieder alles rausholt
    2. Blindi holen und den Vertrag mit Westcott auflösen (sieht aber Salis nicht so)
    3. Zwei ausländische Topstürmer holen (da sind wir ja besonders stark!)
    4. Zwei, drei Rochaden bei den "Schweizern"

    Ich war nie ein Flüeler-Fan, aber nach dieser Serie sollte der Goalie das letzte Problem sein. Wir haben genug andere Probleme, vor allem haben die meisten Probleme noch Verträge für nächste Saison oder mehr.

    Gimme a break...

    Hätte nicht gedacht, dass sie nochmals so gehen würden.

    Aber insgesamt bleibt es dabei. Scheiss-Saison, die schlimmste seit der Playout-Saison, ebenso das schlechteste Team seit Jahren. Auch nächstes Jahr werden wir die meisten wieder sehen, das grosse Ausmisten wird nicht stattfinden.

    Ich hoffe einfach, dass man bei den Ausländern die Verträge auflösen kann, Ausnahme Pittis, und dass man etwas besseres findet. Dazu muss man Blindi unbedingt holen.

    Wichser soll sich eingestehen, dass seine Gesundheit es nicht mehr zulässt, auf diesem Niveau Hockey zu spielen. Krutov soll zu McSorley oder wohin auch immer gehen. Seger soll sich seriös vorbereiten und überlegen, was er eigentlich kann, etc. etc.. Es braucht nicht so wahnsinnig viel, aber nach so einer Saison hat die Mannschaft nicht mehr verdient, als zum 3. Mal im Viertelsfinal auszuscheiden.

    Ach ja, Salis..... er hat am Tv schon so ausgesehen, als wäre er schon entlassen worden. Die grösste Fehlbesetzung von allen. Ich hoffe, man beendet dieses Kapitel endlich. Ewig warten kostet zuviel.

    DuPont stand am Samstag in den letzten 30 Minuten kaum auf dem Eis und war zweimal während des Spiels in der Kabine. Ich nehme an, man hat ihm den Knöchel getaped. Kloten war auch ohne ihn zu stark für uns.

    Auf der anderen Seite bin ich alles andere als ein Fan von Duvie, aber er hat sich in den Playoffs gesteigert und sein Stv Camperchioli stand beim 1-2 kreuzfalsch. Gemäss Presseberichten sollte aber Westcott spielen und sonst können wir ja Signoretti laufen lassen.

    So oder so denke ich nicht, dass Kloten die Führung aus der Hand gibt und heute den Sack zumacht.

    Bin grundsätzlich auch deiner Meinung, wenn nur die Hälfte gemacht wird, dann wäre es gut. Habe deine Liste mal aufgeteilt in Behalten und Adieu, dazu noch Plus/Minus ergänzt. Fällt auf, dass Müller die beste Plus/Minus-Statistik hat.

    Behalten:

    Goalie Flueler - ja er hat sich verbessert. Seine Technik vor allem beim Verschieben ist besser geworden. Verliert aber manchmal die Übersicht, zu viele Abpraller nach vorne. Die nächste Saison wird wegweisend sein ob er bleiben kann oder ob man vielleicht die Variante "gestandener Goalie" wählen muss.

    - Pittis - 42 Punkte (-5). Man weiss was man an ihm hat und er ist kein schlechter Ausländer. Hätte es verdient wenn um ihn herum auch wieder ein paar gute Spieler wären. Klar behalten.

    - Monnet - 36 Punkte (-5). Hat in den Playoffs gezeigt, wie wichtig er für das Team sein kann. Kein Leadertyp aber einen der mitgerissen werden muss von den anderen und dann sein bestes Hockey zeigt. Behalten.

    - Bastl - 29 Punkte (0). Einer der wenigen, der zufrieden sein kann. Hat es geschafft von der 3.Linie in die Scoring Linien aufzusteigen und selbst produktiv Punkte zu sammeln - Behalten

    - Ambühl - 27 Punkte (-14). Hat mir leid getan in dieser Mannschaft. Einer der kämpft und richtig fräsen kann. Hoffentlich hat er noch Motivation bei uns und flüchtet nicht gleich wieder nach Davos - Behalten

    - Seger - 22 Punkte (-22). Keine gute Saison unseres Captains. Hat Kämpferqualitäten aber nimmt in entscheidenden Momenten dumme Strafen. Gilt für viele als Leader. Bin mir aber nicht sicher ob er das Hierarchiegefüge innerhalb einer Mannschaft richtig formen kann.

    - Bärtschi - 17 Punkte (-8). Einer der auch aus keiner Chance ein Tor machen kann. Leider immer wieder verletzt - Behalten.

    - Ziegler - 11 Punkte (-4). Konnte sich steigern. Darf nun zeigen dass er auch im ZSC Dress eine gute Regulär Season spielen kann. Behalten.

    - Schommer - 11 Punkte (+1). Es macht ja Spass ihm zuzuschauen wie er flitzt. Aber realistisch gesehen ist er doch sehr ungefährlich und schwach im Abschluss. 2 Tore sind einfach zu wenig. Entweder legt er massiv zu oder eine Luftwechsel ist angesagt. Kriegt noch eine Saison um sich zu beweisen. Behalten.

    - Bühler - 8 Punkte (-11). Mehr als Linie 3 oder 4 liegt nicht drin und ist wohl auch nicht seine Rolle. Körperspiel ok aber ein bisschen mehr fürs Spiel tun wäre schön. Behalten

    - Gering - 8 Punkte (-8). Auf diesen Mann sollte man nach wie vor setzen. Bin überzeugt dass er sich ständig verbessern kann und irgendwann der Top 2 Verteidiger einer NLA Mannschaft sein kann. Behalten.

    - Ryser/Schäppi - je 5 Punkte (je -6). He Jungs ihr habt noch gar nichts erreicht. Weiterhin hart trainieren. Von Euch erwartet man bald einen Quantensprung in der NLA. Behalten.

    - Stoffel - 3 Punkte (-9). Defensiv solid, das Spiel nach vorne kennt er nur vom Hörensagen. Wenn fit dann ein guter Wert für das dritte Backpaar. Behalten

    Ulmann, Camperchioli, Altorfer. Total Behalten: 17 Spieler, wenn Stoffel nochmals spielen kann.

    Adieu:

    - Murphy - 35 Punkte (-6) - Offensiv gut, guter Schuss. Aber defensiv ein Ärgernis. Von einem Ausländer erwarte ich da massiv mehr. Man wünscht sich einen Suchy zurück oder einen Martikainen. Kommt darauf an wer die anderen Ausländer sind aber je nachdem weine ich ihm keine Träne nach.

    - Nolan - 26 Punkte (-2). Stocktechnisch grandios, Klasse Übersicht. Aber sein defensives Engagement und sein Tempo genügen nicht um einen Ausländerplatz zu besetzen. Wir haben diese NHL Legende bewundert aber das wars dann auch schon - Nicht behalten

    - Westcott - 19 Punkte (-14). Da wurde wohl schon alles gesagt. Es reicht einfach nicht - Adieu.

    - Down - 17 Punkte (-2). Zu klein, kann sich nicht genügend durchsetzen. Mit Schweizer Pass wäre ja alles anders aber ein Ausländer muss in der NLA mehr bieten können - Adieu.

    - Wichser - 13 Punkte (-13). Viel Freude haben wir an Adi Wichset gehabt. Seine Leistungen in der Champions League waren sensationell. Seit da habe ich Dir verziehen, dass Du noch nie einen Check fertig gemacht hast. Hat diese Saison als 31-jähriger so gespielt, wie wenn er rund 7 Jahre älter wäre. Ist es das gewesen? Für den halben Lohn könnte er ja bleiben ansonsten Adieu.

    - Krutov (-8) - 12 Punkte. Hatte viele Möglichkeiten gehabt bei uns zu reüssieren. Seine Chancen hat er nicht genutzt. Sein Abgang ist wohl schon besiegelt. Adieu.

    - Paterlini (-11) - 6 Punkte. In vielen Spielen das Ärgernis. Ständig zu spät und daher kein effektives Spiel auf den Körper möglich. Das Geld bitte anderweitig einsetzen. Adieu.

    - Müller (+5) - 4 Punkte. Giftiger Verteidiger. Leider fehlte ihm das Niveau um der Mannschaft zu helfen. Viel Glück in Ambri.

    - Schnyder - 3 Punkte (-4). Für einen 26 jährigen Verteidiger wirkt er nach wie vor wenn er sich an das Niveau der NLA nicht gewöhnt hat. Zuviel Fehler unter Druck. Adieu.

    Schelling: zu Kloten

    Total Adieu: 10

    Man muss der Mannschaft zugute halten, dass sie mehr oder weniger das Optimum aus sich geholt hat in den Playoffs. Aber wenn man sieht, dass die grossteils von Salis zusammengewürftelte Truppe bei 90% Ausschöpfung des Potentails gegen ein Kloten, das rund 75% rausholt, schlecht aussieht, dann wissen alle, wo das Problem liegt. Wenn man Salis weiterwursteln lässt, dann können wir die nächsten 3 - 4 Jahre von einer Finalteilnahme nicht mal träumen, denn es fehlt an allen Ecken und Enden. In einem Jahr ist das nicht zu korrigieren und je länger wir warten, desto schlimmer.

    Also besser radikal ausmisten, angefangen bei Salis über Paterlini, Schnyder, Wichser (leider), Krutov, Westcott, Murphy, etc. Zwei, drei neue Ausländer, Junge einbauen. Nächste Saison ein Team finden, dass dann in ein zwei oder drei Jahren Chancen auf eine Finalteilnahme hat. Und sonst wursteln wir halt noch Jahre so weiter, vielleicht gibt es ja noch ein paar 35jährige auf dem Markt...