War leider so zu erwarten. Aber realistisch gesehen, haben wir keinen Schweizer NLA-Stürmer, der sich in den ersten beiden Linien der NHL sicher etablieren kann. Im besten Fall winkt die 3. oder 4. Linie, aber dafür sind dann diejenigen Spieler die auch hie und da skoren, defensiv zu schwach wie Wick, Sprunger, Bärtschi & Co.
Die Rollen in der NHL sind viel klarer definiert als bei uns und man müsste versuchen, sich via 3. oder 4. Linie hervorzuarbeiten. Da gehört auch Glück und Timing dazu, aber nicht nur. Da Wick wohl diese Chance als klein erachtet hat, wurde der Versuch abgebrochen. Was nicht heisst, dass er es nicht noch einmal versuchen wird.
Und 100'000 USD bei einem Kurs von 0.84 sind halt nicht dasselbe wie CHF 500'000 pro Jahr, wobei sich das nicht auf Wick bezieht und ich keine Zahlen kenne. Aber Top-Schweizer sind irgendwo in diesem Bereich.
Ich bleibe dabei, hie und da kann es ein Schweizer Goalie oder Verteidiger schaffen. Von den Spielern, die wir in der NLA haben, sehe ich kaum einen Stürmer, der es direkt schaffen könnte. Schauen wir mal, was Niederreiter und Bärtschi in 3 - 4 Jahren drüben erreichen, die könnten es eher packen.