Auch Tatsachen können den Tatbestand der Ehrverletzung erfüllen. Es geht nicht darum, was sich Muller als Verantwortlicher in Zug geleistet hat. Es geht darum, dass die Z-Verantwortlichen offenbar nicht wie jeder andere Arbeitgeber Referenzen eingeholt haben oder nicht wollten. Auch wenn der fragliche Arbeitnehmer schon im Betrieb angestellt ist, wenn jemand eine neue Funktion mit neuen Voraussetzungen einnehmen soll, dann gehört es zur Sorgfaltspflicht, sich darüber zu erkundigen. Die Funktion eines Assistant ist nicht zu vergleichen mit der Position eines Head.
Interessant, interessant. Abgesehen davon, was vorgefallen ist oder nicht und ob überhaupt Referenzen eingeholt wurden, ist für mich Muller nicht der richtige Trainer für unsere Mannschaft.
Die Mannschaft tritt genauso unsicher und konzeptlos auf, wie Muller rüberkommt. Natürlich ist er nicht an allem schuld, aber ich sehe hier den einzigen Weg in diesem Stadium der Saison grundsätzlich noch etwas zu bewirken. Je früher desto besser, aber ich befürchte, man wird zuerst einen Ausländer holen (und damit Mörfi wohl zurecht ersetzen). Sollte diese Massnahme nicht den gewünschten Erfolg bringen, was anzunehmen ist, wird man den Fehler eingestehen müssen.