Beiträge von 007

... und trotzdem ist Suchy mit 14 Punkten (2/12) die Nummer 13 aller Verteidiger. Aber wie gesagt, die Qualitäten von Suchy sind nicht mit Skorerpunkten zu messen. Ich hoffe, er verlängert wirklich.

Für mich keine Frage, dass man mit Suchy verlängern MUSS:
    1. Gemäss Sulo der beste Verteidiger, den man sich als Goalie wünschen kann
    2. Segi entwickelt sich immer mehr Richtung Mark Streit, dazu ist Suchy eine ideale Ergänzung als defensives Gewissen. Alle anderen Verteidiger haben noch nicht die Routine dafür (Geering, Stoffel, Schnyder, Schelling) oder die Klasse dazu (Reist, Müller)
    3. Der Verteidigermarkt auch bei Ausländern ist nicht so einfach.

Das mit den Automatismen sehe ich nicht so. Kaum eine Mannschaft, ob 4 oder 5 Ausländer spielt dauernd mit konstanter Linienzusammensetzung wegen Verletzungen, etc. Vielleicht würden die Automatismen besser stimmen, aber die Linien werden auch berechenbarer. Und über 50 Spiele ist immer mal ein Ausländer angeschlagen, nicht gut drauf etc.

Die Ausländersituation würde ich wie folgt angehen: Suchy, Pittis: unbedingt verlängern, Sejna hat noch einen Vertrag, Sulo: abwarten ob er Schweizer wird, aber so oder so verlängern, Trudel: keine Eile zu verlängern. Wenn er woanders hin geht, dann ok, wenn er nichts anderes findet, kann man immer noch schauen.

Gobbi bleibt bei Servette, gut so. Nun hat auch Grossmann bei Davos verlängert, schade.

Also denke ich, dass man bei Blum dranbleiben sollte, viele andere CH-Verteidiger sehe ich nicht auf dem Markt. Vielleicht kann man Müller gegen jemand anderen eintauschen? :razz:

Flüeler die Schuld alleine anzulasten ist zu einfach. Natürlich muss er wie am Samstag zumindest ein Goal auf seine Kappe nehmen und auch 3 Penalties in Folge reinzulassen, naja...

Aber Sulo wird ab Freitag wieder im Tor stehen, von daher ist das für mich kein grosses Problem.

Das grosse Problem sehe ich weiterhin in der Defensive. 2 Leader (Seger, Suchy), eine positive Ueberraschung (Geering), der Rest knapper NLA Durchschnitt (Stoffel, Schnyder, Reist) bzw. ein Aergernis (Müller). Schelling können wir eh vergessen für diese Saison. Wieso Müller soviel Eiszeit kriegt?

Nachdem kein überdurchschnittlicher CH-Verteidiger auf dem Markt ist, gibt es für mich weiterhin nur die Option eines ausländischen Verteidigers.

Hinter einer stabilen Verteidigung könnte man weiterhin mit Sulo/Flüeler arbeiten.

Aber trotz allem: Hätte nie gedacht dass wir auf Rang 2 wären ende Oktober!

Grundsätzlich einverstanden, ja nicht kopflos nach vorne stürmen und nicht vergessen: Blindi darf im ersten Drittel nicht offensiv spielen, dann kann er auch keine tödlichen Puckverluste verursachen. Und auf Suchy können wir schon gar nicht verzichten.

Ob mit Sulo oder Flüeler werden wir sehen, meine Meinung ist klar.

bin normalerweise nicht so pessimistisch, aber die beiden teams am chl-final und jetzt sind nicht dieselben, diesen denkfehler machen viele:

1. 6 ausländer vs. 4 ausländer
    2. wichser in der 1. linie bzw. powerplayblock, dh. es fehlen uns sicher 2 topspieler plus down (wenn ich sehe was krutov, kamber & co. bringen, dann wäre er locker der leader der 3. linie)
    3. dadurch dass wichser fehlt, stimmen die mechanismen in allen linien nicht mehr.
    4. das chl team hatte ein grosses ziel vor sich, unser heutiges team hat einen riesenerfolg hinter sich, der hunger fehlt ganz einfach

dieses manko könnte man mit unbändigem kampfwillen wahrscheinlich wettmachen, nur habe ich diesen nur auf seiten von fribourg gesehen, aber nicht mal im ansatz von uns.

ich bleibe dabei, so weiterspielen bringt null und nichts. es muss ein ruck durch die mannschaft und es müssen zeichen gesetzt werden. das kann fast nur mit 4 ausländischen feldspielern geschehen. no risk no fun!

larry, wenn ich nicht in fribourg gewesen wäre, hätte ich dasselbe geschrieben. ich glaube einfach, dass ein ruck durch die mannschaft muss und mit flüler anstatt sulo haben wir einen ausländer mehr auf dem eis.

sulo war gut, aber bei den kontern fribourgs hat er keine big saves gemacht. bin nicht der meinung, dass flüeler mehr tore reingelassen hätte und der 4. ausländer ist auf dem feld dringend nötig.

hat nichts mit sulo zu tun, aber mit einem goalie und 3 ausländischen feldspielern werden wir am dienstag zum dritten mal in serie verlieren.

ich stecke den kopf nicht in den sand und habe alle 0:2 und 1:3 playoffrückstände auch erlebt, aber irgendwie müssen emotionen kommen, einfach warten auf bessere zeiten reicht nicht.

ich habe jetzt 120 minuten live gesehen und wir hatten abgesehen vom 1. drittel zuhause nicht den hauch einer chance. blindi hat uns in beiden spielen mit dummen fehlern das 0-1 für fribourg beschert und danach war die sache geritzt. in jedem spiel war das erste tor bereits die entscheidung, wieso also in der 2. minute bereits alles riskieren?

die ganze mannschaft ist entweder übersättigt oder ohne reserven. sicher aber sind keine emotionen vorhanden. wir spulen unser eishockey ab und die anderen kämpfen playoff-eishockey. keine reaktion, kein harter fight, keine provokationen. so ist am donnerstag die saison vorbei. zuviel stimmt nicht, wir sind zu brav und offensiv zu harmlos.

da muss magier simpson etwas ganz grosses aus der kiste zaubern um unsere selbstzufriedenen europameister zu wecken.

playoff-bilanz gegen fribourg 0:9. ohne worte.

ach ja, könnt ihr die diversen fribourg viertelsfinal threads zusammenführen?

in den playoffs ist es zu spät, neue erkenntnisse zu finden meiner meinung nach. selbst eldebrink hat spät versucht, seine powerlinie (rintanten/wick/santala) kurz vor den playoffs auseinanderzunehmen. etwas gar spät und ziemlich erfolglos. erinnere mich noch, wie die verteidigung in den ersten spielen ohne suchy ausgesehen hat, guet nacht!

ich erinnere mich nicht mehr, aber wie sah jeweils unsere 1. powerplaylinie aus, wenn sejna pausierte, war das gardner/wichser/trudel?

einfach wird das nicht. mir gefällt pittis in den letzten spielen immer besser, ein typischer playoff-spieler, der auch die gegner provozieren kann, wie man gesehen hat (heins wäre da ein guter kandidat....). trudel bucht immer häufiger. und eigentlich würde ich im moment sulo den vorzug geben gegenüber flüeler.

ich tippe mal darauf, dass simpson am donnerstag genau gleich wie gegen biel spielen lässt, also mit sulo, suchy, pittis und trudel als ausländer. wenn es nicht klappt, dann je nachdem sulo oder pittis/trudel mit sejna "ersetzen".

hält jemand dagegen?

Ich denke, es ist an der Zeit, einen neuen Thread zu eröffnen.

Ganz so einfach wird es kaum werden, und wenn doch, dann nehme ich es gerne! Auch wenn es einzelne Spieler nicht richten können, so sind Caron, Sprunger und Jeannin immer dafür gut, ein Spiel entscheiden zu können. Und wie unser Powerplay funktionieren wird ohne Adi wissen wir nach dem Spiel gegen Biel noch nicht.

Wird Gardner/Pittis/Trudel unsere neuen erste Linie und müssen dann Sejna und Sulo pausieren?

Es wird auf alle Fälle spannend!

Nicht einverstanden! Bin zwar im Moment skeptisch, aber hast du das Spiel gesehen? Zweimal hat in Plüss, der alleine auf ihn zufahren konnte, zwischen den Schonern erwischt - ist eine bekannte Schwäche bei Butterfly-Goalies. Einmal hat Segi den Puck unabsichtlich mit der Hand einem Berner auf die Schaufel serviert. Der Weitschuss war möglicherweise haltbar. Aber gleich von überfordert zu sprechen, sehe ich nicht so.

Wir waren anfänglich besser, aber wie häufig zu kompliziert und zu ineffizient. Ist mir immer noch ein Rätsel wie wir in der ChL so effizient spielten. Dann lief es unglücklich. Alles in allem alle 4 Tore individuelle Fehler (aber nicht von Flüeler!). Wir waren wie beim 5:0 in Bern nicht so viel schlechter, aber trotzdem 2 mal chancenlos. In der ChL fielen die Pucks für uns rein, nun für Bern.

Aber wie gesagt, entscheidend sind die Playoffs. Nur die Emotionen, wie gesagt 3x2 Strafminuten insgesamt in 120 Minuten gegen Bern, da sagt mir doch keiner, der Sieg wurde mit allen Mitteln angestrebt??