Naja, das kann man nicht vergleichen. Bin zwar erst gegen Ende der 80er dazugestossen, aber damals war jede Saison ein Ueberlebenskampf am Rande des finanziellen Ruins mit dem Höhepunkt der ersten gewonnen Playoffserie im rauchgeschwängerten Hallenstadion gegen Lugano.
In diesem Jahrtausend sind wir finanziell abgesichert und damit sind auch die Erwartungen (und Ticket-/Saisonkartenpreise) massiv angestiegen. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, dass man mit unserem Kader einen Platz unter den ersten 4 und Halbfinalquali als offizielles Ziel angibt. Damit haben wir das Ziel erreicht. Wahrscheinlich wurden die Prämien auch auf diese Ziele hin defniert und damit eine gewisse Genügsamkeit im Team vorgegeben. Je tiefer die Ziele angesetzt werden, desto weniger muss man sich anstrengen.... Das Resultat sieht man hier.
Man muss ja nicht gleich wie Fischer vom Weltmeistertitel sprechen, aber es sollte schon unser Anspruch sein, eine Finalquali anzupeilen. Dass dies am besten gelingt, wenn man eine gute Quali (Top 3 als Minimum aus meiner Sicht) spielt, ist nun wohl allen klar. Lieber (realistisch) hoch gesteckte Ziele verpassen, als vorsichtige Ziele erreichen.
Hat nichts mit Nörgeln zu tun, ist aber ganz klar individuell. Ich bin nicht zufrieden mit dieser Saison, sollte nicht noch ein Wunder geschehen. Muss nicht heissen, dass ich nur mit einem Titel zufrieden bin. Als SK-Inhaber will ich eine gute Quali sehen, das war leider nicht der Fall. Nach einer guten Quali ist mehr möglich als nach einer sehr durchzogenen Saison, die es für mich war.