Beiträge von 007

Janick Steinmann gestern als Gast im Sportpanorama. Hab das zufällig gesehen, aber hat mir imponiert. Klar, der Erfolg gibt ihm Recht, aber als „Nobody“ den Erfolgstrainer zu ersetzen, war mutig.

Bin gespannt, wie sich der Champions League Teilnehmer gegen Davos schlägt.

Giroux zu den Panthers, Hagel nach Tampa, Lindholm zu Boston, Giordano nach Toronto. Im Osten bereitet man sich auf die Playoffs vor, im Westen ist noch vieles offen.

Es werden noch einige folgen bis zur Trade Deadline.

War schon letzte Saison so das sich beide schlechteren Teams durchgesetzt haben, Rappi bekanntlich noch eine Runde weiter.

Bitter für Lausanne:

Die direkte Viertelfinalqualifikation verpasste Lausanne im Prinzip nur, weil sich für das Nachholspiel gegen das zuletzt inferiore Langnau kein Spieltermin mehr finden liess.

Unbefriedigend das nicht alle Teams gleichviele Spiele haben!

Karma is a bitch!

Nach den letzten Playoffs habe ich sowas von kein Mitleid mit Lausanne, im Gegenteil.

Ab heute werden die Gegner von Zug und Fribourg ausgespielt, werde das sicher verfolgen!

Lausanne-Ambri, beide formstark. Trotzdem ist Lausanne Favorit. Bei Ambri könnte die Luft etwas draussen sein nach der Pre-Playoff Quali. In Ambri wirds dann aber abgehen. Tipp 2:1 für Lausanne.

Reizvolles Duell von McSorley mit Lugano gegen Servette. Servette form- und heimstark. Tipp 2:0 für Servette.

In dieser Saison hatten wir vor der Natipause bis 5.11. genau 20 Spiele. Wenn man ein, zwei Spiele nach hinten schiebt, dann werden es nächste Saison 18 sein. Also bleiben bei 52 Runden noch 34 Spiele, davon 26 Heimspiele. Nehmen wir einen halben November plus Dezember bis März sind das 4 1/2 Monate, ergibt also 5.8 Heimspiele bzw. 1.8 Auswärtsspiele pro Monat. Oder 1.3 Heimspiele / 0.4 pro Woche. Wie schon mal gesagt, wie werden jeweils 2 Heimspiele gefolgt von einem Auswärtsspiel haben. Sicher nicht ideal. Aber ich persönlich finde Hockey im richtigen Winter halt geiler als im September/Oktober wo ich noch die schönen Herbsttage geniesse. Dazwischen wäre ideal, aber es ist nun mal so.

Die Islanders mussten z.B. diese Saison auch die ersten ca 20 Spiele auswärts spielen. Gut, das Resultat sieht man. Ob der Spielplan schuld ist, weiss ich nicht. Und es ist nicht lange her, als der Madison Square Garden umgebaut wurde, da mussten die Rangers auch gut 15 Spiele auswärts spielen. Ist also nicht so unüblich wie hier getan wird. Die Liste liesse sich spielend verlängern.

Klar ist das nicht ideal für nächste Saison und das lief nicht gut. Ist aber zu einfach, das unserer Teppichetage in die Schuhe zu schieben. Wer selber schon mal involviert war in einen Hausbau oder noch grösser (und ich habe beides mehrfach mitgemacht), weiss, dass es brutal komplex ist und man sich irgendwann einfach auf die Vertragspartner verlasssen muss. Nur schon, weil das eigene Know-How sehr schnell nicht mehr ausreicht, ganz zu schweigen von der Zeit und Komplexität.

Schuld ist HRS. Wenn es nicht HRS wäre, dann halt Implenia (Letzi), Priora, Steiner oder irgend ein anderer GU. Wer glaubt, dass so ein Projekt besser gemanagt werden kann, hat nicht unrecht, nur weiss man es immer erst im Nachhinein..

Also locker bleiben. Das neue Stadion wird uns über die nächsten Jahre sehr viel helfen als Organisation. Der unglückliche Spielplan ist halt so.

Das war wieder eine Saison, wo die Zahlen überhaupt nichts aussagen, von daher hinken die Vergleiche. Während Covid wurden alle Saisonkarten gezählt und man war dann so bei gut 7'000, echt wohl eher 3'000 - 4'000 und die Kurve war abwesend. Seit der Oeffnung sieht es besser aus und die Stimmung in den Playoffs wird massiv besser sein. Bin dann aber gespannt, wie es in der neuen Halle abgeht oder auch nicht.

Und z.B. im hochgelobten Bern (bezüglich Zuschauerzahl) muss jede Firma, die dem SCB eine Rechnung stellt, zwei Saisonkarten nehmen. Ich kenne jene Firmen, die zwei haben, aber sich nicht für Hockey interessieren. Ist noch viel schlimmer als bei uns.

Nachdem Playoffs die geilste Zeit eines Jahres sind und die Pre-Playoffs auch spannend sein könnten, hier ein Fred, bis es dann losgeht!

1. wir starten am Mittwoch, 23.3. gegen Biel (mit Gruss vom Hallenstadion)

2. Zug mit 5 Niederlagen in Folge und Fribourg mit deren 6 „dürfen“ möglicherweise gegen Teams, welche zusammen in den letzten 20 Games nur 4 mal verloren haben.

3. Pre-Playoffs ab Freitag

Gut, dass Waeber auch mal wieder ran darf. Roe überzählig und Luki verletzt, wird also bei 499 Games stehenbleiben. Geht heute um „nichts“, mal schauen was am Strich geht.

Und Chris bringt momentan leider wenig auf die Reihe, wieso auch immer.

Ich habe den Eindruck, Grönborg hat in Bern die defensive Ausländervariante probiert mit Kovar, zwei Ausländern hinten und vorne Krüger/Az, Resultat 1:2 nV.

Gegen Lugano mit Kovar und Noreau hinten, dafür vorne offensiv mit Roe, Krüger und Q. Resultat 5:4 nV.

Eigentlich müsste er nun noch eine Zwischenvariante mit Waeber testen, hat nun auch einige Spiele verpasst? Nur, welcher Ausländer würde pausieren?

Ist schon so, Playoffs sind unübertrefflich! Stimmt es, dass wir nun das erste Playoffspiel wieder als Zuschauer in der Halle schauen können seit unserem Meistertitel in der Saison 2017/2018, dh. seit beinahe 4 Jahren?? War mir so nicht bewusst.

2018/19 Rang 9, da erinnere ich mich noch ein Spiel gegen Rappi in der Platzierungsrunde, war das ein trauriges und unbedeutsames Spiel

2019/20 Rang 1 und Saisonabbruch. Bitter, bitter

2020/21 Playoffs ohne Zuschauer zuerst gegen Lausanne, dann chancenlos gegen Servette. Für mich immer noch nicht verständlich, wie Lausanne sich aufführen durfte.

Und nun 2021/2022: Ja, Hauptsache Playoffs mit Zuschauern in der Halle!

Wenn wir unser Potential auch nur annähernd ausspielen, dann spielt der Gegner in den Viertelsfinals keine Rolle. Die Frage ist einfach, tun wir das? Daran habe ich meine Zweifel. Mit Kovar und Koivistö hinten sind wir defensiv viel stabiler, aber vorne geht sehr, sehr wenig. Malgin und dann ganz lange nichts mehr. Ich weiss, Offense wins games, defense wins championships. Von daher nicht ganz falsch der Ansatz, aber eben, wir müssen als Team auftreten.

Irgendwie wäre eine Revanche gegen Servette ebenso reizvoll wie gegen Lausanne. Die sind im Hoch, aber gehen nun auch in die Pause, wenn sie sich direkt qualifizieren, was noch nicht sicher, aber wahrscheinlich ist.

Freue mich jedenfalls gegen wen auch immer! Aber zuerst mal heute noch gegen Lugano. Bin gespannt, ob man mit den Ausländern rotiert, ob Waeber wieder fit ist und ob Luki wenigstens für ein paar Minuten noch sein 500. Game machen kann und ob die Balti Brothers auch wieder mal Eiszeit kriegen. Wenn ich unseren Trainer richtig einschätze, dann wird das alles nicht passieren...

Mit der Verletzung von Chris kann das nicht erklärt werden. Er hatte ab Oktober immer 10-15 Min Eiszeit. In den letzten beiden Spielen 13. Stürmer. Da muss was vorgefallen sein.

Weder Riedi noch Sopa oder Diem überzeugen. Und in den Playoffs brauchen wir ihn und seine Störarbeit vor dem Tor.

Mein Optimismus für die Playoffs hält sich in Grenzen soweit. Lasse mich gerne überraschen. Vielleicht wecken uns die Lausanner im Viertelsfinal?