Beiträge von 007

    Defense, defense, defense und vorne auf Malgin hoffen. Hatten die Balti Brothers Krach mit dem Coach? Kann nicht nachvollziehen, wieso Sopa, Riedi und Diem gegenüber Chris vorgezogen werden.

    Solche Grossprojekte sind derart komplex, dass die Schuldfrage wohl vor Gericht geklärt wird ausser man einigt sich aussergerichtlich oder die verantwortliche Firma ist konkurs. Ist leider fast schon normal.

    Wir hatten dieses Jahr 58 Spieltage für 52 Spiele, dh nach 18 Auswärtsspielen hätte es 40 Spieltage für 26 Heimspiele, bei ca. 4 Monaten bis zu den Playoffs wären das dann 6-7 Heimspiele pro Monat von Dezember bis März. Da es unsere eigene Halle ist, wird Vögtlin grundsätzlich abwechseln mit 2 Heimspielen gefolgt von einem Auswärtsspiel, nehme ich an. Aber wahrscheinlich werden wir auch mal 4 - 5 Heimspiele in Folge haben..

    Wir haben defensiv überzeugt. Mit Kovar, Koivistö und Noreau hinten drei Ausländer. Dazu Marti, Weber, Geering, Trutmann. In den letzten 3 Games gerade mal 2 Tore kassiert! Und vorne ein Malgin, das hat gereicht.

    Rappi defensiv ungenügend und vorne ineffizient, aber ansonsten nicht so schlecht wie das Resultat.

    Wie spielen wir wenn Krüger und Q fit sind?

    Rang 3 oder 4 so gut wie sicher, damit „Heimvorteil“. Die Frage ist nur: Biel, Davos, Lausanne oder Genf im VF?

    Die Ausgangslage ist praktisch gleich ob wir Dritter oder Vierter werden? Dh. Heimvorteil im VF, danach entweder Fribourg oder Zug in beiden Fällen im HF. Wer die Quali gewinnt, weiss man derzeit nicht.

    Natürlich brauchen wir ein gutes Gefühl, aber mir ist es relativ egal ob 3. oder 4. Wäre natürlich schön, wenn wir den Heimvorteil hätten, aber auch da bin ich nicht sicher, ob das wirklich ein Vorteil ist. Ich kann mir sogar vorstellen, dass der 3. Rang drum schwierig ist, weil man das Team kriegt, das den 6. Rang geschafft hat (Lausanne, Davos, Servette) und darum im Hoch ist...

    Aber eben, nehmen wir Spiel für Spiel, angefangen heute. Hätte, hätte, Fahrradkette hat mal jemand geschrieben auf diesem Board und das stimmt wohl dann auch.

    33 blocked Shots, ungeahnte Qualitäten (Marti 7, Phil und Kivistö je 5). Hinten Playoff-Modus, vorne leben wir von Einzelaktionen. Und Kovar hält uns wieder im Spiel.

    Wir sind eine Wundertüte. Marti, Kovar und Malgin sind unsere Joker. Ghetto erschreckend schwach…

    Was mich nervt sind die offensive Zone Fouls in jedem Game. Und wieviel mal hat der Sky Kommentator gesagt, dass mit Rowe der beste Bullyspieler bei Rappi fehlt? Dass der beste Bullyspieler der Liga bei uns fehlt, war ihm keine Silbe wert.

    Da hast du sicher recht, seine Punkte werden uns fehlen, anderes aber nicht. Und er hat sich zwischenzeitlich auch gesteigert. Wie du weisst, sind für mich Punkte nicht das Wichtigste bei einem Verteidiger, aber das haben wir ja schon geklärt. Im Nachhinein wäre es ja sogar möglich gewesen, einen Offense-Verteidiger wie Noreau mit einem Defense-Verteidiger nächste Saison zu verpflichten bei 6 Ausländern. Damit hätte ich leben können.

    Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das ein Notnagel sein wird, aber wer weiss, vielleicht überrascht er uns alle?

    Momentan macht mir das ganze Team mehr Sorgen als ein einzelner Spieler.....

    Ich kenne ihn nicht, bin aber froh, dass wir aktiv geworden sind. Hier die Beschreibung von Eliteprospects:

    Kivistö is an offensively skilled defenceman. Good both offensively and defensively, although not exceptional on either end of the ice. A good team player. Has a good frame and is a good skater for a player his size. Has a good passing game and a decent shot. Useful on powerplay. (EP 2014)

    A good teamplayer gefällt mir. Alter 30, Grösse 186cm, Gewicht 95 kg ebenfalls. Skorerwerte immer schwierig zu werten als Verteidiger. Kann ein Notnagel sein, kann aber auch getestet werden für nächste Saison, da haben wir ja keinen Import-Verteidiger unter Vertrag nachdem Noreau zu Rappi geht.

    Und ja, wir hatten schon viel Freude an einem finnischen Verteidiger namens Martikainen. Bei den Stürmern eher weniger.

    Larry, hat 2012/13 eine Saison bei den Florida Everblades gespielt...

    Also ihr zwei, mal der Reihe nach. Eigentlich macht die Diskussion Sinn, aber wenn man sich direkt angreift und niemand mitdiskutiert, dann kann man den Fred wieder löschen. Oder wie Corona 2 für Interessierte woanders weiterführen. Oder ihr diskutiert direkt zusammen, was ich aber bezweifle. Es gibt immer Meinungsverschiedenheiten, das ist ja logisch. Hatte auch schon einige, die meisten haben wir dann bilateral über PN geregelt und nicht auf dem Board.

    Titel wie CEO, COO, CFO, CMO etc. alleine helfen wenig, weil das in jeder Firma und in jedem Club anders gehandhabt und umgesetzt wird. Beim HCD hat AdC als Trainer Transfers getätigt, in anderen Clubs wird das vom Sportchef gemacht und häufig spricht auch der CEO oder sogar VR oder Besitzer noch mit. Auch wissen wir nicht, wer welche Kompetenzen hat.

    Klar, Zahner ist CEO ZSC Lions. Aber die ZSC Lions haben viele Teams.. Kann der Sportchef Transfers alleine tätigen? Gilt das für alle Spieler oder nur 3. / 4. Linienspieler oder Ausländer oder alle? Oder muss er den CEO Zahner fragen? Oder gar den VR oder Walti Frey? Wer hat Grönborg eingestellt, wahrscheinlich war das ein VR Entscheid? Wissen wir alle nicht. Daher können wir aus der Ferne schwierig jemandem den Schwarzen Peter zuschieben auch wenn wir es wollten.

    Was ich aber sofort unterschreiben würde und auch schon geschrieben habe. Ich bin Walti Frey unendlich dankbar für alles, was er uns gebracht hat und ich meine damit nicht das Geld. Wo wir aber aufpassen müssen, ist, dass wir klare Kompetenzen haben im Club. Wir funktionieren nun seit gefühlten 20 Jahren in den gleichen Strukturen und das war wohl auch wichtig, um das Stadion hinzukriegen. Das ist neben dem sportlichen Erfolg die wichtigste Errungenschaft.

    Aber wenn das Stadion einmal steht, müssen wir uns mal wieder um die Organisation, Strukturen und Kompetenzen kümmern - und zwar von VR bis nach unten. Man muss nicht alles ändern, aber alles hinterfragen können!

    Damit habe ich alles gesagt zu diesem Thema und werde auch nicht weiter diskutieren, weil wir einfach von aussen keine Ahnung haben, wie der Club genau organisiert ist. Kritisieren kann man immer, aber wir haben nicht mal grundsätzliche Informationen, um darüber zu urteilen. Ich jedenfalls nicht und darum lasse ich es.

    Gestern waren wir im Gegensatz zu Dienstag von Anfang an bereit und nicht immer einen Schritt zu spät. Kämpferisch klar verbessert, die Checks von Marti ein Genuss. Und sehr schön, wie wir die Mäzchen von Wohlwend zerzaust haben. Und es reichlich Diskussionsstoff.

    Das aberkannte Tor:
    "Incidental contact” with a Goalkeeper will be permitted, and resulting goals allowed, when such contact is initiated outside of the

    Goal Crease, provided the attacking Player has made a reasonable effort to avoid such contact.

    Ganz schön willkürlich und kann auch anders ausgelegt werden. Als Stürmer muss man also ausserhalb des Torraums ausweichen, wenn der Goalie auf ihn losfährt....

    Und zu Malgin:

    Any Player who persists in continuing or attempting to continue a “fight or altercation” after they have been ordered by the Referee to

    stop, or who resists a Linesperson in the discharge of their duties shall, at the discretion of the Referee, incur at least a Major Penalty

    (“Fighting”) plus a Game Misconduct Penalty (5’+GMP) in addition to any additional penalties imposed.

    Also kann man auch geben. Beidesmal wurde der Spielraum zu unseren Ungunsten ausgelegt und bei Malgin die höchstmögliche Strafe ausgesprochen.

    Ich glaube beim Stande von 1:1 hatte Davos einen Pfostenschuss, wir deren zwei weitere beim 4:3.

    Was ich nicht verstehe, wenn man in den letzten Minuten jeden Pfiff noch auf Video anschauen muss, ob da nicht noch 0.7 Sekunden früher hätte gepfiffen werden sollen.

    Ich habe selten soviele Emotionen an einem Match gehabt wie gestern, beste Unterhaltung. Nun kommt die Pflicht heute.

    Ich bleibe dabei, in den Viertelfsfinals können wir uns auf Davos, Biel oder Rappi einstellen.

    Weiss jemand, wann die Transferfrist abläuft bzw. ob wir noch tätig werden könnten? Ich gehe ja nicht davon aus, aber in der Abwehr sehe ich weiterhin Bedarf...

    Natürlich hat Kovar nicht sehr gut ausgesehen beim 1. und 3. Tor, bzw. es waren Abpraller von meines Erachtens gut abgegebenen Schüssen. ABER in beiden Fällen war der Zuger ziemlich alleine beim Nachschuss. Ich bin froh, dass wir Kovar haben und er hat viele starke Reflexe gezeigt. Ich bin aber nicht derjenige, der sagt, dass wir ihm unbedingt einen Vertrag für nächste Saison geben müssen. Meines Erachtens ist Waeber gleich stark, aber hat natürlich noch nicht dieselbe Erfahrung. Ich war jedenfalls froh, dass er auch mal wieder aufs Eis durfte und gehe davon aus, dass er am Freitag spielt.

    Was zu denken gibt, die Zuger haben 46 Schüsse aufs Tor gebracht und gerade mal 5 neben das Tor, bei uns 25 aufs und 11 neben das Tor. Das heisst einfach, dass wir ihnen zuviel Zeit und Raum gelassen haben und wir vorne diesen nicht hatten. 46 Schüsse gegen uns, gimme a break!!!! Und das in einem "Spitzenspiel".

    Soviele Spiele sind es dann auch nicht mehr, aber wir müssen wieder defensiv stabiler werden und das gilt nicht nur für die Defensive. Momentan können wir davon ausgehen, dass alle Spiele gespielt werden und wir haben 12 Punkte Vorsprung auf Servette unter dem Strich. Sofern es nicht massiv ändert, werden wir gegen Rappi, Biel oder Davos in den Viertelsfinals spielen. Machbar, aber wie man gestern gesehen hat, wir sind auf sehr dünnem Eis.

    Es war nur das erste Spiel nach einer langen Pause, aber meine Vorfreude wurde arg getrübt. Nun folgen Daffos und Ajoie, dann werden wir etwas mehr wissen. Aber wir werden wohl ohne Krüger, Ghetto und Hollenstein sein am Freitag. Riedi, Sopa und Diem in Ehren, aber die können uns da nicht raushelfen.

    Das war eine Top Leistung der Zuger. 22:42 Torschüsse. Schneller, geradliniger, aggressiver und wie aus einem Guss. Auch die Ausländer klar stärker als unsere (ausser Kovar).

    Haben die anders trainiert als wir? Wir kamen kaum aus dem eigenen Drittel und ohne Kovar in Topform wären wir nach 2 Dritteln schon hoffnungslos hinten gelegen.

    Schönes Tor von Bodie, mag ich ihm gönnen.

    Ja, ein Schuss vor den Bug. Schwierig vorstellbar, dass wir in den Playoffs gegen Zug eine Chance hätten. Für mich Meisterfavorit Nr 1.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das soviel ist. Der Grensteuersatz in der Schweiz liegt zwischen 22% (Zug) und 45% (Genf). Alles was auf dem Lohnausweis steht, wird so versteuert. Die Steuerämter werden kaum zulassen, dass bei einer Mio weniger als die Hälfte auf dem Lohnausweis ist.

    Ganz optimistisch geschätzt wäre bei 1 Mio der Unterschied maximal 200k?

    Die 14er Liga ist ja leider wohl bald Tatsache. 10er Liga wäre wohl das Beste wie von Larry beschrieben. Aber so eine Kehrtwende wird es kaum geben.

    Wieso nicht Playoffs nur für die ersten 4? Klar fallen die Viertelsfinals weg, aber dafür wird die Quali aufgewertet. Aber so etwas würde von den nicht „Spitzenclubs“ auch nie angenommen.

    Wir sind in einer Sackgasse…