Beiträge von 007

Ein weiterer Jekami-Auftritt ohne Konzept. Wir spielen, als würden wir zum ersten Mal zusammen auf dem Eis stehen.

Ich bin echt gespannt, wie lange unsere Führung zuschaut. Das Team findet sich nicht. Entweder kriegt sie die falschen oder keine Instruktionen oder sie nimmt sie nicht an. Ein Graus zum zuschauen.

Ich kann nur den Kopf schütteln. Resultat ist zweitrangig. Der Auftritt ist einfach nur übel.

Eigentlich denke ich, dass das eine Ente ist. Aber Omsk steht mit 21/24 auf Rang 6 in ihrer Conference, 16 Punkte hinter dem Leader Metallurg und 12 Punkte hinter Rang 2. So ähnlich wie wir…

Geht mir auch so. Keine Struktur und Leadership auf dem Eis. Gegen diszipliniert und harte arbeitende Teams verlieren wir regelmässig.

Nach einem schwachen Mitteldrittel ein paar gute Minuten, dann ein Rückfall. Ab der 48. Minute ein totaler Zerfall. Warum dann nicht eine Time Out? Die zwei Gegentore dann klar angesagt und zu erwarten. Ausgleich sehr glücklich. Ein Punkt zuviel für diese Leistung!

Ob das der richtige Weg ist mit diesem Trainer, den ich eigentlich sehr schätze, bezweifle ich immer mehr. Entweder er kann eine Aenderung bewirken oder er ist der falsche Mann. Immerhin haben wir schon über 25 Games in den Beinen und kein Fortschritt oder Konstanz erkennbar.

Und Quenneville war ein First Rounder? Bitte ersetzen. Noreau trotz 2 Skorerpunkten ein defensiver Unsicherheitsfaktor. To be continued….

Solche Spiele machen mich stinksauer.

Die meisten Teams brauchen heute 2 Goalies! Ueber 80 Games, Verletzungen, back to back Games, Formschwankungen…

Von daher ist nicht die Frage Flüeler oder Waeber, sondern wer wieviele Spiele macht. Beide hatten in dieser Saison ein schwaches Game. Ansonsten bin ich froh, dass Luki wieder gesund und in Form ist. Er weiss selber, dass er nicht unsere Zukunft sein kann. Ich sähe ihn aber gerne weiterhin bei uns zusammen mit Waeber. Ich denke, in 1-3 Jahren kann Waeber unsere Nr 1 sein, noch ist er es nicht und dafür will ich einen Routinier neben ihm haben wie Luki.

So wie es jetzt ist, passt mir gut. Ich persönlich sehe Waeber leicht im Vorteil. Ob das die ganze Saison so bleibt, weiss niemand.

Wenn man sieht, wie die Technologie Fortschritte macht, dann muss man fast das maximal Mögliche machen. In ein paar Jahren sieht das dann wieder anders aus.

Und wenn man in NHL Stadien war, dann sieht man, wie die Stimmung häufig über die Würfel gemacht oder verstärkt wird. Man mag es lieben oder nicht, die „Fankultur“ von morgen wird nicht mehr dieselbe sein wie die von gestern. Also muss man sich adaptieren. Eine andere Welt als früher, wo man vor lauter Rauch kaum mehr aufs Eisfeld sah….

Wenn man eine Linie so forciert wie Genf, dann ist die Chance gross, dass man einbricht im Schlussdrittel.

Typisches Spiel gegen Servette, wie erhofft/erwartet anfangs des Freds. Wide open everywhere!

Nehmen wir die drei Punkte und schauen nach vorn!

Nach soviel Bashing (auch von mir) ist es durchaus möglich, dass wir heute wieder einmal einen Sieg einfahren. Servette spielt einerseits nicht so defensiv wie es Rappi und Langnau taten und was noch wichtiger sein könnte, ist, dass häufig mehr Emotionen im Spiel sind. Nicht, dass unser Powerplay stark wäre, aber wenn unsere "geweckt" werden, dann ist es doch möglich, dass es gut kommt. Wishful thinking? Ich werde es am TV verfolgen und mir die An- und Rückreise sparen.

Chris wieder im Lineup, ansonsten rechne ich mit Flüeler im Tor.

So oder so sind 3 Punkte aus den Spielen gegen Servette und Ambri ein Minimalziel. Wenn wir das nicht schaffen, ist definitiv Feuer unter dem Dach.

Wenn der scheibenführende Spieler (Andrighetto, Roe, Malgin etc.) ins gegnerische Drittel fährt, ist er meist mehrere Meter vor dem nächsten Stürmer, dh. er hat bestenfalls die Möglichkeit einen Rückpass zu geben. Das gelingt manchmal, führt aber auch zu Scheibenverlusten und Kontern. Meistens fährt er dann auch noch hinters Tor und gibt dann einen Pass. Sieht meist schön aus, ist aber absolut ineffizient, denn zu diesem Zeitpunkt ist die gegnerische Verteidigung bereits bestens postiert.

Bei den Mitspielern scheint das Motto zu herrschen, geben wir es einem unserer Topspieler, die werden schon etwas draus machen.

Täusche ich mich oder könnte man die Angriffsauslösung bzw einen schnellen Pass nach dem Ueberqueren der blauen Linie nicht trainieren?

Aber was verstehe ich schon von Eishockey...

Colin, bisch es du??

Wenn man 4 mal nacheinander nach dem gleichen Muster verliert und nichts ändert, muss man sich schon fragen, welche Strategie Grönborg fährt. Mit scheibenführenden Kürläufern in der offensiven Zone abwarten, bis sich der Gegner postiert hat? Wir müssen nicht über unsere Defense, Noreau oder die Goalies sprechen sondern über unsere Offense, welche übrigens auch für die meisten gegnerischen Konter bzw. Gegentore verantwortlich ist. Bezeichnend, dass wir ohne Goalie IMMER ein Tor kassieren, NIE ein Tor schiessen und der Fehler immer von unseren Stürmern kommt. Und das Powerplay ist genauso schwach und zahnlos.

Und am Dienstag werde ich passen....

Echt peinlich, ich kann die Sperre nicht nachvollziehen. Aber was weiss ich? Natürlich ist er verantwortlich dafür, dass er den Kopf trifft, auch wenn Albrecht von hinten kommt. Aber er musste sich selber schützen, es ging um den Puck und eine klare Absicht sehe ich im Gegensatz zum 5er von Lammer nicht. Eine Spielsperre für ein solches Vorgehen abseits ist für mich nicht derselbe Massstab.

Und Statistiken nach 6-7 Spielen sollte man bei Goalies nicht überbewerten. Ich bin froh, dass Flüeler wieder zu seiner Form gefunden hat. Es gibt genug Spiele für beide.

Noreau war nicht schuld gestern, aber er macht extrem viele Stockfehler. Dass er körperlich nicht der Stärkste ist, weiss man. Wieso führen wir ihn mit einem Tor in der Statistik, offiziell hat er aber keines geschossen?

Wenn ich an das letzte Spiel in Rappi zurückdenke und an die "Gala" (nach dem 1. Drittel) in der Champions League, dann erwarte ich heute nicht allzuviel. Ich denke auch, dass das Spitzenspiel von morgen in den Hinterköpfen der Spieler ist. Aber lasse mich gerne überraschen.

Immer wieder unglaublich, wie schmal der Grat zwischen spielerischer Dominanz und defensiver Nachlässigkeit ist. Finde ich nicht alarmierend, es ist erst Mitte Oktober.

Schaue auch am TV und morgen dann wieder in Halle!