Beiträge von 007

    Wir nähern uns langsam an.. Ich hatte mich anfangs Jahr darüber aufgeregt, dass man keinen zusätzlichen Ausländer geholt halt. Für mich wären es die geschätzten CHF 50'000 für 2 Monate wert gewesen (umso mehr, dass man dieses Geld ja von der Versicherung gekriegt hat). Aber man hat sich politisch nicht exponieren wollen. Ist gefressen, auch wenn ich es NIE verstehen werde. Was sind 50'000 im Vergleich zum Gesamtbudget in zweistelliger Millionenhöhe? Ich glaube nicht, dass der Betrag viel höher gewesen wäre.

    Aber ist ist schon so, der Rückfall von Pettersson, der Ausfall von Morant sowie die kürzeren Verletzungspausen von Krüger und Noreau (mit denen man halt in den Playoffs rechnen muss) fanden alle nach dem Transferschluss statt. Und ob ein starker Ausländer alleine gereicht hätte gegen ein starkes Servette, ist dahingestellt. Nur war Zug noch eine Nummer stärker als Servette. Die Playoffs waren umständehalber ok, die Quali nicht.

    Etwas mehr Mut und Transparenz wäre mein Weg gewesen. Aber ich bin weder Politiker noch exponiert noch finanziere ich den Club - abgesehen von der mittleren fünfstelligen Summe über meine Saisonkarten während vielen Jahren.

    Zug hat sich diesen Titel verdient. Punkt.

    Sie wollten diesen Titel und haben mit Shore und Abdelkader rechtzeitig zusätzlich zu Genoni, Hofmann, Kovar, Diaz etc investiert und sowohl Quali wie Playoffs dominiert. Das ist ein Fact.

    Wer den Titel will, muss von ganz oben die Strategie und das Ziel vorgeben. Das passiert in Zug. Damit wird eine Spitzenposition ( und nicht Meistertitel..) gesichert für die nächsten Jahre. Ich sehe uns zurzeit nicht auf dieser Stufe. Wir haben diverse andere Baustellen..

    Der Meistertitel war unserer Organisation in dieser Saison (zurecht?) nicht so wichtig. Sollte sich nicht grundsätzlich etwas an unserem Approach ändern, werden wir also die nächsten Jahre im Schnitt hinter Zug, Lausanne und Lugano klassiert sein.

    Wir wollen vernünftig mit dem Budget umgehen. Fair enough. Die Transferaktivitäten lassen keinen anderen Schluss zu. Ich kann damit leben, aber dann soll man dies auch klar kommunzieren. Ob das der richtige Weg ist werden wir dann nach den ersten Saisons im neuen Stadion sehen anhand der Zuschauerzahl.

    Wie allseits bekannt darf es für mich nicht Durchschnitt sein, dass man es in der letzten Qualirunde schafft, nicht in die Pre-playoffs zu müssen. Aber das scheint mein Problem zu sein.

    Das halbvolle Glas sagt Rang 4 nur knapp verpasst. Das halbleere Glas sagt, Rang 7 nur knapp verhindert.

    Man muss ambitionierte, aber realistische Ziele setzen. Für mich ist Top 4 nicht genug. Alles andere als Top 3 ist für mich nicht genügend mit diesem Budget und Kader.

    Klar, es war Corona-Saison, Verletzungswelle und ein Lausanne, das inakzeptabel war. Trotzdem: Halbfinalout ist ok, Rang 5 nicht. Punkt.

    Also nicht durchschnittlich für mich sondern leicht unterdurchschnittlich.

    Tempi passati anyway.

    Aufgrund der Leistungen hätten sich meines Erachtens nur Andrighetto, Hollenstein, Marti und ev. Geering aufgedrängt für die Nati. Bodie war mehrfach verletzt und konnte sein Potential nie abrufen. Gehe mal davon aus, dass Verletzungen und Covid-Nachwirkungen eine Rolle spielen. Stellt sich also nur die Frage, wieso Hollenstein nicht dabei ist.

    Wir werden sehen. Meine erste Reaktion war dieselbe, aber was mir gefällt: er ist offensichtlich ein Leader, was in der Kabine und im Training nicht zu unterschätzen ist, ich hoffe, er kann unser Gefüge etwas aufmischen. Dazu ist er Rechtshänder und Bullyspezialist. Bin 50/50 mit Upside noch oben, wir werden sehen.

    Spannender Teansfermarkt…. Der SCB und wir sind nicht aktiv, alle anderen Clubs schon.

    Es wäre noch interessant zu hören, wie unsere Transferstrategie auch in Bezug auf Imports aussieht, sofern wir eine haben. Aber wahrscheinlich warten wir auf Klarheit bei Pius (ist für mich klar dass er in der NHL bleibt) und Malgin. Aber wahrscheinlich werden wir abwarten und vernünftig sein. Was nicht heisst, dass andere Teams unvernünftig sind…

    Wobei man Meier das grösste Talent nachsagt. Wäre nach Sopa Transfer Nr 2. Einer fehlt noch.

    Meier (1.79/77kg) ist ein Riesentalent, aber ein später Jahrgang 2002. Und Capaul (1.77/72kg] eher spielerisch stark. Beide (noch) Leichtgewichte als Verteidiger. Körperlich wäre Guebey (1.88/91kg) sicher klar stärker.

    Ich fand ihn physisch recht stark und relativ solid für sein Alter. Wird sich hinter Marti, Geering, Phil, Trutmann und Noreau um den 6. und 7. Platz mit Morant, Capaul und Meier streiten. Bringt eine physische Komponente, die Meier und Capaul (noch) nicht haben.

    Altersmässig eine gute Ergänzung wenn er denn auch kommt.

    Jein…. Meinst du die 3:6 oder die 2:8 Niederlage im Oktober gegen Zug wo wir auf Augenhöhe waren? Diese 2 Spiele haben früh in der Saison gezeigt, was der Benchmark ist.

    Wir hatten eine kurze gute Phase mit Pius im Line-Up wo wir gleich stark waren. Dann fiel Chris aus und Zug verstärkte sich mit Shore und Abdelkader. Danach waren wir 1-2 Klassen schlechter.

    Aber wenn Chris, Krüger, Morant & Co wieder topfit sind und ein paar Underperformer wie Bodie, Schäppi & Co zulegen können und wir noch 2 starke Ausländer von Anfang an (!) holen (Annahme Pius bleibt drüben), dann können wir Top 3 sein.

    Wenn wir mit Sopa, Riedi und 2 low Budget Imports fahren, dann müssen wir hoffen Top 6 zu sein.

    PS: Ich betrachte den Club nicht als totgesagt. Momentan sind wir aber auch kein Anwärter auf den Titel.

    Times are changing! Natürlich weckt der alte ZSC nostalgische Gefühle, aber wir leben jetzt halt nun mal im 21. Jahrhundert. Wie cool waren die 80er und 90er Jahre. Die werden nie mehr kommen…

    Man hat mir ein Top-Produkt verkauft, das ich via Supporter noch separat unterstütze und diese Saison hats nicht gebracht. Das hat nicht damit zu tun, dass wir nicht massiv aufgerüstet haben oder in den Halbfinals ausgeschieden sind. Wir haben uns im letzten Spiel in die Playoffs gerettet! Es war eine ungenügende Quali. Das kann es doch nicht sein. Dafür wurden wir bestraft.

    Mit einem Kader, das soviel kostet, muss dass Ziel immer Top 3 in der Quali sein, Playoffs kann man nicht planen.

    Und dann startet man mit Hayes/Rautiainen als Ausländer. Mehr lag echt nicht drin.

    Der Vorfall war im ersten Drittel. Ab dem 2. spielte er durch inkl OT mit insgesamt 16 Minuten Eiszeit.

    Ich glaube, das Karma benötigt einen weiteren Versuch…

    SL wollte sowohl Genoni letztes Saison wie auch einen starken Verteidiger vor den Playoffs vorverpflichten und war nahe dran. Das Veto kam von ganz oben!!

    Mit diesen Strukturen werden wir Mühe haben. Unser Verwaltungsrat ist überaltert und mischt sich zu stark in sportliche/operative Themen ein. Wir haben ein überaltertes Team inkl Ausländer. Mir ist auch klar, dass wir ein teures Team mit teilweise langen Verträgen haben, aber auch das wurde vom VR abgesegnet.

    Etwas Innovation, Mut und frisches Blut auf allen Ebenen würde gut tun! Man muss nicht alles in Frage stellen, aber jede Saison wieder etwas ändern. Momentan herrscht sportlicher Stillstand.

    NZZ:

    Ein Triumph mit Ansage – der Meistertitel des EV Zug ist das Produkt zielgerichteter Arbeit, substanzieller Investitionen und einer innovativen Denkweise

    ZSC:

    Zielgerichtete Arbeit: ja

    Substanzielle Investitionen: nein

    Innovative Denkweise: was ist das?

    Zug holte vor Abdelkader auch Nick Shore im Januar mit 300 NHL Games. Mit Zug 22 Games / 29 Punkte in der Quali. Alles gratis!

    Abdelkader/Shore vs Rautiainen/Hayes… ein besseres Bild von EVZ und ZSC in dieser Saison gibt es nicht

    Quizfrage: Ein Club wollte Meister werden, einer versuchte, die Corona Saison zu überstehen.

    Wie ich schon mal hier las: Karma is a bitch auch wenn man die Quali-Leistungen anschaut.

    Zug ist verdient Meister, was diesen Club nicht sympathischer macht. Wir sind in den Halbfinals ausgeschieden.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt