Beiträge von 007

Wir bewegen uns solid im Mittelfeld. Der letzte Platz ungefähr gleich weit weg wie Platz 1.

So kann das mit diesem Kader nicht weitergehen! Dass wir in den Play Ins oder Offs den Schalter umlegen können, glaube ich nicht.

Sven, bitte mach etwas, MB ist total überfordert

Mir kommen die Spieler zu gut weg. Ja, Bayer hat keine Ausstrahlung, ja Leuenberger hat nichts neues gebracht. Aber welcher Spieler spielt denn nur annähernd auf dem Niveau der letzten Saison? Balti, Willy, that’s it. Keinem der Grossverdiener gelingt es nur schon etwas Energie reinzubringen, geschweige denn den Wagen aus dem Dreck zu ziehen.

Ein Orchester, das einen mittelmässigen Dirigent hat, tönt halt schlechter als unter einem Top-Dirigenten…. Auch wenn es dieselben Musiker sind

Maximal 6 Spiele und 3 Auswärtsreisen weniger, muss nicht schlecht sein, wenn man mental nun den Fokus auf die Meisterschaft legt! Und mit Olympia dazu - nachvollziehbar.

Irgendwie fehlt der absolute Hunger auch in der Quali - ging Servette und Zug in den letzten Jahren schon so. Kann noch ändern, muss nicht. Und je länger das anhält desto kleiner die Chance, dass wir den Hebel umlegen können. Time will tell!

Ein gutes/ansprechendes Drittel reicht weder national noch international.

Wir haben das praktisch gleiche Team wie letztes Jahr (minus Lammikko/Zehnder/Kinnunen plus Andreoff/Aaberg/Bader) und alle sind ein Jahr älter und zwei Titel reicher.

Und viele unserer Topshots kommen vor allem offensiv nicht auch nur annähernd in der Bereich ihrer letztjährigen Form. That sucks!!

Ist es das Alter, der Meisterblues oder spielt es doch eine Rolle wer das ganze Orchester dirigiert?

Something is wrong in paradise…

Gute Nacht

Es ist sicher einfacher, in ein funktionierendes Team zu kommen als unseres im aktuellen Zustand, wo praktisch nichts zusammenpasst und alles über den Kampf geht. Welcher unserer Topstürmer ist derzeit auf Normalniveau? Ghetto, Fröden, Malgin sicher nicht, am ehesten noch die Kämpfer-Fraktion mit Riedi, Rohrer, Balti.

Wenn er die zwei Pfostenschüsse reinhaut ist Andreoff der Matchwinner. Klar, hat er nicht. Aber mit Abstand unser bester Bullyspieler, die letzten zweimal über 80%, gestern auch wieder klar über 60%. Ist halt ein Typ Grant, sieht eher schwerfällig aus, manchmal langsam, aber die physische Präsenz zählt dann in den Playoffs. Bin da nicht so pessimistisch.

Aberg übrigens mit einer ähnlichen Statistik (12 Punkte) wie Fröden (13 Punkte) und der vielkritisierte Bader mit 10 Skorerpunkten, um einiges besser als Zehnder...

Es sind nicht Einzelspieler, die nicht performen, es ist unsere ganze Offensive, die nicht anzuschauen ist. Siehe Powerplay. Das muss klar bessern.

Und ich bin nicht der Meinung, dass Bayer nun nach 4 Siegen in Folge fest im Sattel sitzt.

Aber mal schauen, wie es gegen die Finnen läuft und ob wir von der Pause profitieren werden.

Danke für die Präzisierung. Wenn der Kern der Aussage richtig ist, dann war es doch nicht ganz falsch. Aber untauglich als Grundlage für eine akademische Arbeit.

Nach 3 der 6 Meistertitel standen wir auf Rang 6 oder 7 nach 18 Games!

Was aber sicher ist, wir wurden etwas verwöhnt in den letzten beiden Jahren.

Wenn mich weniger fachkundige Personen nach dem ZSC fragen im Herbst antworte ich jeweils mit „der Meister wird erst im April erkoren“ oder „das letzte Spiel muss man gewinnen“…

nun haben wir ja 6 Punkte mehr und die Gemüter haben sich etwas beruhigt.

Colin schweigt zu dem Thema, das er angestossen hat. Kommt relativ selten vor..... Was sagt uns das?

Wenn man das Thema gestern und teilweise auch am Samstag gesehen hat, ist relativ eindeutig, dass irgendetwas passiert ist. Ich deute mal die Aussage bezüglich aggressiverem Forechecking so, dass Bayer beim Team an Einfluss verloren hat und die Leader im Team das Heft in die Hand genommen haben. Auch auffällig, dass die Linien umgestellt wurden und die Imports auch etwas besser zur Geltung kamen. Kann täuschen anhand des Resultates.

Finde auch die Aussage von Andrighetto spannend. Wir als Team stehen hinter Marco Bayer. Er hat nicht gesagt, dass er hinter ihm steht....

Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Thema gegessen ist.

Reto, meinst du die Szene in der 18. Minute? Dort wo der Puck hinter der Linie aussieht, war er mindestens 80 cm über dem Boden. Auch die Latte ist hinter der roten Linie.

Schiris haben das schnell auch so gesehen. Wenn der Puck so hoch ist, ist es inconclusive und On-Ice gilt. Richtig aus meiner Sicht.

Froden hats gesagt. Wir haben heute für den Sieg gefightet und nicht gespielt.

Und bei Andreoff würde ich noch nicht von einem Fehltransfer sprechen. War lange verletzt, neues Team. Noch mit wenig Einfluss aber physisch stark und eine Bullystatistik, die unglaublich war: 12:2, 85%!!! Wenn man unsichtbar ist, gewinnt man die nicht.

Und beides waren keine Tore! Die 2. Linie gilt nur am Boden. Bei der Torkamera ist die Latte hinter der 2. Linie, also müsste auch ein Lattenschuss drin sein… Einfache Geometrie. Sobald der Puck hoch kommt, ist es inconclusive! Plus bei Rappi noch eine Kickbewegung?

Ich hab mal über ChatGPT versucht herauszufinden, wie sich dieser Saisonstart mit den letzten 15 Saisons vergleicht. Irgendwie konnte ich den Punktestand nach 18 Spielen über die letzten 15 Jahre eruieren (vor dem Kloten Spiel). Was kann man dazu sagen:

1. Das war mit 25 Punkten nach 18 Spielen der schlechteste Saisonstart in den letzten 15 Jahren

2. Der beste Saisonstart war 2021/22 mit 35 Punkten und Rang 2 nach 18. Games. 10 Punkte mehr sind jetzt nicht gerade so gewaltig.

3. ABER, wir waren noch nie Schnellstarter.. die nächstschlechtesten Saisonstarts waren nicht viel besser als diese

2011/12: 27 Punkte, Rang 7 (und danach Meister mit Hartley)

2012/13: 28 Punkte, Rang 6 (danach Rang 4 und out gegen Fribourg im Halbfinal)

2013/14: 29 Punkte, Rang 5 (und Meister gegen Bern) beides Mal unter Crawford

Ab 2014/15 hatten wir nie weniger als 30 Punkte, aber auch nie mehr als 35 Punkte und waren zu dieser Zeit irgendwo auf Rang 2 - 5.

Das soll keine Entschuldigung für Bayer sein, aber auch belegen, dass die Klassierung im Oktober noch nicht entscheidend ist. Ich denke auch die mentale Sache nach den Titelgewinnen inkl Champions League und Verletzungen spielen eine Rolle.

Viel wichtiger ist, dass wir auf die Spur finden. Heute Abend wissen wir wieder etwas mehr.

Bin ja vor allem gespannt, ob unsere offensiven Imports auch mal liefern, hier sehe ich das grösste Potential oder eben nicht. Lammikko übrigens immer noch als verletzt gemeldet, scheint kaum Chancen zu haben bei den Devils...

Bilanz 2025/26

3 Vorbereitungsspiele: 3 Niederlagen (ohne GCK und Fiala, dann 1 Sieg, 4 Niederlagen)

CHL: 2 Siege 4 Niederlagen

Meisterschaft: 7 Siege, 11 Niederlagen (alle OT‘s und Penaltyschiessen verloren)

Total 9 Siege, 18 Niederlagen und das als Meister und Champions League Sieger

18 Niederlagen!!!

Natürlich spielt niemand gegen den Trainer. Aber es ist seine Aufgabe, das Puzzle so zusammenzusetzen, dass es passt. Nach ca. 25 Spielen inkl. Vorbereitung und CHL passt nichts. Aufgabe nicht erfüllt. Es bleibt noch Zeit, das zu ändern, aber selbst ein neuer Mann an der Bande braucht Zeit. Diese Zeit wäre im November da...

Es ist etwas anderes, ein Team zu übernehmen, dass auf einer soliden Basis im Flow ist als ein Krisenteam zu managen. Und Crawford/Cookson sind ein anderes Kaliber als Bayer/Lilja.

Ich weiss nicht, wie lange es braucht, bis unsere Führung das auch merkt.

Kein Spieler auch nur annähernd in Normalform und keine Jungen eingebaut. Bankrotterklärung.

Nach der nächsten Niederlage im Wald wären es dann 9 Niederlagen in Folge. Kein Trainer kann sich so etwas erlauben. So wie wir spielen, habe ich keine Hoffnung.

Eine Trainerentlassung muss mit WF abgesprochen werden wegen den finanziellen Folgen. 1. ist WF sehr geduldig 2. im Oktober/November mit Budgetgesprächen absorbiert und 3. völlig egal, was wir denken

Ich schliesse daraus, dass ein solcher potenzieller Entscheid nur am Weekend fallen kann. Also nächste Möglichkeit dieses Weekend.

Aber vielleicht zieht sich das Team selbst aus dem Dreck….

Nochmals: Bayer hat von der Grundlage von Crawford profitiert.

Er hatte nie die Autorität im Team, Details zu korrigieren. Siehe Aussage zu Malgin. Auch wenn er sie nie so gesagt hat, war die Message klar. Die Stars sind wichtiger als der Coach. Das klappt nie.

Ich wüsste Malgin einiges zu sagen zB a) das Tor steht vorne in der Mitte b) der Puck ist schneller als du c) du musst nicht 3 mal ums Tor fahren bevor du den Pass spielst d) mach nicht 5 Kurven vor einem Penalty, etc…

Die Signalwirkung seiner Malgin Aussage sieht man jetzt. Der Schaden ist angerichtet. Das Team kann sich nicht ohne Führung aus dem Dreck ziehen, Bayer auch nicht.

Wie lange schaut man noch zu?