Mit den Zusatzinformationen erübrigt sich eigentlich die pro/kontra Aubin / ADC Diskussion. Die "Hauptschuldigen" sind:
1. die sportliche Führung (und ich meine damit nicht SL alleine, denn ich denke, dass seine Kompetenzen immer stark von Zahner/Frey/Spuhler eingeschränkt wurden, siehe Anstellung Aubin, Vertragsverlängerung Segi etc.). Diese hat einer mit einem Meistertitel gesättigten Truppe erlaubt, einen schönen Sommer zu verbringen und dabei neben dem Surfen auch noch etwas Fitness zu machen. Damit fehlten immer die 5%, die man halt nicht gibt im Sommertraining, wenn nicht jemand den Tarif knallhart durchgibt und auch LAUFEND kontrolliert
2. Sind es ganz klar die Spieler, die dies zu verantworten haben. Einige mehr, andere weniger. Namen sind sekundär. Sollen unsere Spieler den Frühling geniessen, für diesen Lohn sollten die meisten ab 1. Mai oder 1. Juni wieder 100% zur Verfügung stehen, für die Nati drängt sich niemand auf, weil entweder verletzt (Bodenmann, Flüeler) oder dann ungenügend (alle anderen).
Erst 3. Ist es / sind es die beiden Coaches, je nach Gusto mehr Aubin oder AdC, aber spielt eigentlich keine Rolle. Die beiden sind also mehr "Opfer als Täter". Ich habe also meine Meinung geändert und denke, es wäre schön, wenn hier einige ihre Schwarz/Weiss Brille auch mal reinigen würden...
Ich zweifle, dass wir einen "besseren" Trainer als AdC kriegen (seit Crawford waren wir nicht sehr erfolgreich) und befürchte, dass man ein falsches Zeichen setzt, wenn man auf ihn verzichtet (sofern er denn überhaupt will, was ich mal annehme). Kossmann wäre wieder Wasser auf die Mühlen der Spieler. Aber wie gesagt, wenn wir einen Topmann kriegen, muss es nicht Arno sein für mich.
Wer auch immer Trainer sein wird, soll vom Sommertraining, über Teambildung inkl. einer klaren Teamhierarchie/Leadership, Spielweise, Aufstellung etc. voll verantwortlich dafür sein. Dann schauen wir mal, wer von den Spielern da nicht mitmacht. Entsprechende Konsequenzen müssten halt dann von oben abgesegnet werden, auch wenn es kostet.
Wishful thinking? Aber ich bin schon der Meinung, dass ein reinigendes Gewitter gar nicht so schlecht ist. Heute Abend dann das nächste Ananas Game mit GCK verstärkt...