Beiträge von 007

Die Nationalität ist mir eigentlich egal. Wer es auch immer wird, der muss unsere "Schwiegersöhnchentruppe" in den Griff bekommen und eine Autorität sein, die anerkannt wird. In der ganzen Diskussion geht leider unter, dass es ja die Spieler auf dem Eis waren, die das Ganze versiebt haben. Und nun besteht die Gefahr, dass man die Macht der Spieler nochmals bekräftigt.

Ob ein Coach, der seit über 15 Jahren nur schwedische Nationalteams trainiert hat, dies hinkriegt? I doubt it. Glaube auch nicht an Kossmann und Crawford. Denke eher, dass man einen NHL Trainer wie damals Hartley oder Crawford holt. Hat zweimal geklappt. Keine Ahnung welche Namen effektiv in Frage kommen, aber verfügbar wären McLellan, Yeo, Vigneault, Therrien, Quenneville, Eakins, etc.

Habe irgendwo gelesen, dass man mit SL den Vertrag bis 20/21 verlängert hat? Der 5. Trainer in 2 Jahren müsste dann sitzen...

Und wie gesagt, ich hoffe, dass die Analyse nicht beim Trainer aufhört. Dann macht man es sich wirklich zu einfach.

Man fragt sich: Welche Kräfte wirken bei den ZSC Lions im Hintergrund? Wer trifft die Entscheidungen? Der Sportchef? Der Geschäftsführer? Der Präsident? Andere Verwaltungsräte? (Simon Graf, TA)

Wer sich die Befehlskette beim ZSC ansieht:

Frey>Spuhler>Zahner>Leuenberger

der muss wohl auch auf den Gedanken kommen das nach zwei Schwergewichten aus der Wirtschaft und einem Verbandsgeneral wohl nicht der kleine Sven die Entscheidungen im Alleingang trifft. Die schlechten Nachrichten aber muss er dann überbringen.

Mich würde schon interessieren wer vorher Pro Arno war und jetzt Kontra Arno bei den massgebenden Herren!

Danke Peter! Sieht so aus als ob Mushu, du und ich uns einig wären. Wann gab es das zuletzt?

Colin: Arno nun den schwarzen Peter zu geben ist zu einfach, das weisst du selbst.

Wenn die Analyse mit der „Entlassung“ von Arno fertig ist, dann gute Nacht. Es wurden ganz oben Fehler gemacht und ich hoffe einfach, die Analyse geht tiefer.

Hat der Sportchef die Kompetenzen, die es rechtfertigen, ihn bei Misserfolg zu entlassen? Oder reden da Zahner/Spuhler/Frey auch mit wie bei der Anstellung von Aubin?

Gibt es Konsequenzen auf Stufe Spieler?

Wer ist letztendlich verantwortlich für das Sommertraining?

Das Profil des Trainers ist wichtig. Aus der ersten Definition sieht man, was Wallson/Aubin fehlte. Den Richtigen zu finden ist nicht einfach.

Auf alle Fälle bleibt die Führung inkl Sportchef unter Druck. Ich habe noch eine leise Hoffnung, dass auch die Spieler irgendwie noch „bluten“ müssen für das Desaster.

Deckel drauf und nach vorne schauen. Hauptpersonalien sind beim Trainer und den Ausländern zu suchen. Ansonsten wird das Forum wohl langsam ruhiger werden. Wünsche allen schon einen schönen langen Sommer. Natürlich werde ich die Playoffs halbherzig verfolgen.

Nach der Saison ist vor der Saison

Die ZSC Lions beendeten am Samstag mit dem letzten Platzierungsrundenspiel ihre Saison. Wie geht es weiter?

Mannschaft
    Von heute Montag bis Freitag finden diverse Meetings zwischen dem Team und den Verantwortlichen statt. Danach geht es für die meisten Spieler in die Ferien. Nationalmannschaftskandidaten bereiten sich auf die Weltmeisterschaft vor, die vom 10. bis 26. Mai ausgetragen wird.

Sommertraining
    Das gemeinsame Sommertraining der ZSC Lions startet am Dienstag, 23. April 2019. Dort sind auch die Neuzugänge der GCK Lions, also Daniel Guntern, Alexander Braun, Yannick Brüschweiler und Justin Sigrist, dabei. Die sich noch in den Playoffs befindenden Dario Trutmann, Axel Simic (beide Lausanne), Dominik Diem und Marco Pedretti (beide Biel) stossen später dazu. Dasselbe gilt für die Natispieler. Zurück aufs Eis inklusive aller Tests geht es am Montag, 29. Juli 2019.

Trainer
    Die Trainerfrage werden die Verantwortlichen in den nächsten Tagen und Wochen intensiv diskutieren. Sobald eine Entscheidung gefällt ist, werden die ZSC Lions darüber informieren. Bis dahin bitten wir Sie um Ihre Geduld.

Transferübersicht
    Stand heute verzeichnen die ZSC Lions im Hinblick auf die Saison 2019/2020 sieben Abgänge und acht Zuzüge. Wir bedanken uns bei Niklas Schlegel, Roger Karrer, Kevin Klein, Jérôme Bachofner, Fabrice Herzog, Marco Miranda und Dominic Moore für die geleisteten Einsätze und wünschen für die Zukunft alles Gute! Roman Cervenkas Zukunft ist offen.

Beim Medical Report fällt auf, dass 3 Spieler an einer Lendenwirbelverletzung leiden: Flüeler, Wick und Pettersson. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schmerzhaft und langwierig das ist. Bei mir wurde als Ursache eine zu schwache Rumpfmuskulatur und/oder falsche Belastung beim Krafttraining insbesondere Beinpresse genannt.

Ich denke mal, die zu schwache Rumpfmuskulator entfällt bei den Profis (wobei ich auch da nicht die Hand ins Feuer legen würde...). Es würde sich wahrscheinlich auszahlen, wenn beim Krafttraining eine fachkundige Person regelmässig kontrollieren würde, ob die Uebungen auch richtig ausgeführt werden! Mit dem gemeinsamen Sommertraining ist vielleicht ein erster kleiner Schritt in diese Richtung gemacht?

Zug war auf Rang 2 in der Quali. Wenn man das ohne Leistung geschafft hätte, wären wir auch dort...

Dazu hat man erfolgreich einen jungen Trainer geholt und die Ausländer waren trotz Verlust von Stalberg allesamt besser als unsere.

Und ja, es muss nicht wieder Bern sein. Zug, Langnau, Biel oder Lausanne wäre mal ein Weckruf!

Es ist alles Spekulation und wenn eure Prognosen so gut sind wie diese Saison sind wir ein Finalkandidat.

Fact ist, dass wir nicht wissen, wer Trainer sein wird, wir kennen maximal 2 Ausländer und wir werden 8 Leute nicht mehr sehen. Und ich gehe davon aus, dass man das Sommertraining umstellen wird.

Ich denke, man wird nach der Saison noch mehr hören, was man ändern will. Mal schauen, wie das Team reagieren wird.

Alles ist möglich, ein Meisterkandidat sind wir nicht. Sicher eine bessere Ausgangslage als diese Saison.

Klar, Gelauer ist übertrieben, es gibt aber einige Indizien, die darauf hindeuten, dass man nur mittelmässig trainiert hat und zwar vom Sommertraining bis auf die Trainings auf dem Eis. Das Beispiel Körperfett von Siegenthaler bei Washington ist nur eines. Prassl mag mit dem Velo 10km um den Pfäffikersee fahren und hat dafür 40 Minuten gemäss Overtime... Und findet das gut. Naja. Für mich als Ü50 vielleicht knapp, aber nicht als ZSC-Profi.

Wer schon mal Kraft- oder Ausdauertraining im Team gemacht hat, kennt den Unterschied, wenn auf einmal ein Junger oder eine "Maschine" noch etwas drauflegt. Da will man mithalten, dh. man arbeitet an den letzten 5% im Team besser und es schweisst auch so zusammen. Wie häufig man selber alleine an die Leistungsgrenze im Training geht, wissen alle Sportler. Genügsamkeit nennt man das, das muss nicht heissen, dass die Werte schlecht waren. Aber sie waren eben auch nicht gut, von aussen betrachtet.

Und man hat dann noch Aeusserungen gehört, dass das Training unter Arno intensiver war als unter Aubin...

Schnee von gestern. Ich hoffe, man zieht die richtigen Schlüsse.

Verantwortlich dafür zu sein, heisst nicht, es selber machen zu müssen. Aber wenn ich verantwortlich bin, dann kontrolliere ich es auch, sonst kommt es so raus wie bei uns diesen Sommer. Und ja, das kreide ich Aubin an, dass er dass nicht gemacht hat. Also Stendahl muss entlassen werden? Wäre irgendwie ein kleines Bauernopfer?

Aus dem Press Release: Weiter ist Stendahl (damals 29 also im Alter der Spieler...) für die Planung und Konzipierung des Kraft- und Konditionstrainings der GCK Lions (National League B) und des Nachwuchs der Lions-Organisation zuständig. Ihm schwebt ein einheitliches System vor, das die Spieler auf ihrem Weg durch die Organisation begleitet und effizientes Fördern im Off-Ice-Bereich ermöglicht. Stichwort „Roter Faden“. ( ziemliches Plüsch und Gschpürschmi Geschwatz, meine Meinung!)

Soviel zum Thema Eigenverantwortung im Schweizer Eishockey. Planung, Konzipierung, Roter Faden, schwebt ein System vor.........bla bla.... Ging massiv in die Hosen. Muss heissen: Verantwortung, Planung, Durchführung, Kontrolle in Zusammenarbeit mit dem Coach! Kann mir nicht vorstellen, dass Stendahl seine Rolle anders wahrnehmen kann, also muss er gehen.

Mit den Zusatzinformationen erübrigt sich eigentlich die pro/kontra Aubin / ADC Diskussion. Die "Hauptschuldigen" sind:

1. die sportliche Führung (und ich meine damit nicht SL alleine, denn ich denke, dass seine Kompetenzen immer stark von Zahner/Frey/Spuhler eingeschränkt wurden, siehe Anstellung Aubin, Vertragsverlängerung Segi etc.). Diese hat einer mit einem Meistertitel gesättigten Truppe erlaubt, einen schönen Sommer zu verbringen und dabei neben dem Surfen auch noch etwas Fitness zu machen. Damit fehlten immer die 5%, die man halt nicht gibt im Sommertraining, wenn nicht jemand den Tarif knallhart durchgibt und auch LAUFEND kontrolliert

2. Sind es ganz klar die Spieler, die dies zu verantworten haben. Einige mehr, andere weniger. Namen sind sekundär. Sollen unsere Spieler den Frühling geniessen, für diesen Lohn sollten die meisten ab 1. Mai oder 1. Juni wieder 100% zur Verfügung stehen, für die Nati drängt sich niemand auf, weil entweder verletzt (Bodenmann, Flüeler) oder dann ungenügend (alle anderen).

Erst 3. Ist es / sind es die beiden Coaches, je nach Gusto mehr Aubin oder AdC, aber spielt eigentlich keine Rolle. Die beiden sind also mehr "Opfer als Täter". Ich habe also meine Meinung geändert und denke, es wäre schön, wenn hier einige ihre Schwarz/Weiss Brille auch mal reinigen würden...

Ich zweifle, dass wir einen "besseren" Trainer als AdC kriegen (seit Crawford waren wir nicht sehr erfolgreich) und befürchte, dass man ein falsches Zeichen setzt, wenn man auf ihn verzichtet (sofern er denn überhaupt will, was ich mal annehme). Kossmann wäre wieder Wasser auf die Mühlen der Spieler. Aber wie gesagt, wenn wir einen Topmann kriegen, muss es nicht Arno sein für mich.

Wer auch immer Trainer sein wird, soll vom Sommertraining, über Teambildung inkl. einer klaren Teamhierarchie/Leadership, Spielweise, Aufstellung etc. voll verantwortlich dafür sein. Dann schauen wir mal, wer von den Spielern da nicht mitmacht. Entsprechende Konsequenzen müssten halt dann von oben abgesegnet werden, auch wenn es kostet.

Wishful thinking? Aber ich bin schon der Meinung, dass ein reinigendes Gewitter gar nicht so schlecht ist. Heute Abend dann das nächste Ananas Game mit GCK verstärkt...

Word! Ein weiteres Indiz, dass die Fitness nicht so war wie man erwartet hätte. Irgendwie wollten alle, aber im Lauf der Saison ist das nicht mehr aufzuholen.

Die Frage ist, wer für die Durchführung des Sommertrainings verantwortlich ist? Trainer Aubin, Sportchef Leuenberger?

Es ist menschlich, dass man nach Erreichen eines grossen Ziels etwas ausschnauft. Wenn man da noch die Möglichkeit kriegt, den Sommer etwas zu geniessen.... krasse Fehlleistung der Führung!

Ich hoffe, das nächste Sommertraining überkompensiert das letzte, unter wem auch immer.

Momentan spricht soviel für Zug nächste Saison wie für uns vor dieser Saison. Namen alleine reichen nicht... es ist ein Teamsport. Schätze die Chancen für Zug diese Saison contre-coeur und aufgrund schmerzhafter Erfahrung fast höher ein als nächste Saison. Wenn alles dafür spricht, dann kommt es meist anders...

Und ja, die geraden Zahlen liegen uns (2000, 2008, 2012, 2014, 2018!). Es beginnt bei Null!

Flüeler ist ein Meistergoalie aber Arno‘s 6 Titel sind etwas ganz anderes.... vielleicht ist Arno‘s Zeit abgelaufen, vielleicht aber auch die Flüeler....

Jeder kann sich hier seine eigene Wahrheit basteln, und alles ganz objektiv und auf Facts beruhend.

Beteilige mich nicht mehr an der pro/kontra wen auch immer Diskussion bezüglich der abgelaufenen Saison. Mein Besuch hängt nicht vom Trainer ab. Bringt einfach nichts, wenn wir im Nebel nach hinten schauen und unsere Sicht der Dinge von aussen interpretieren. Ich habe einfach die Hoffnung, dass unsere Organisation sich Zeit nimmt, das zu analysieren (Zeit haben wir ja jetzt genug!) und dann die entsprechenden Massnahmen ergreift, auf welcher Ebene auch immer.

Bezüglich Klassierungsrunde bin ich klar am Samstag dabei (und sogar auch einmal in Rappi auswärts!), denn einen besseren Charaktertest, Indikationen auf mögliche Aenderungen und allenfalls auch neue Spieler (Guntern, Siegrist, Brüschweiler, etc.) kann man ansatzweise sicher schon erkennen. Fribourg wird aber mein letztes Heimspiel sein, bin gegen Davos im Ausland und für das letzte Heimspiel gegen Rappi reise ich nicht aus Bern an und wieder retour (hätte ich aber für eine Playoffbegegnung gemacht!).

Ich gehe klar davon aus, dass ich meinen angestammten Sitzplatz am Samstag haben werde.

Im übrigen ist meine ZSC-Geschichte sehr ähnlich wie die von Colin, ausser dass mein Vater Kloten / FCZ Fan war/ist, ich 1985 über Arbeitskollegen dazu kam und damit ein paar NLB Spiele gesehen habe in den 80er Jahren. Meine erste Saisonkarte kaufte ich dann aber erst 1999/2000. Den Rest kann man bei in etwa bei Colin nachlesen.

Auf die Gefahr mich zu wiederholen, das Buch "Fever Pitch" von Nick Hornby erzählt das Schicksal eines Hardcore-Arsenal Fans (der bestimmt Colin noch massiv in den Schatten stellt!) in herrlicher Weise! Einfach für den Fall, dass ihr jetzt etwas mehr Zeit habt als geplant und relaxed mal an etwas anderes denken könnt, als das nächste Playoff-Game...

Beteilige mich nicht mehr an der pro/kontra wen auch immer Diskussion bezüglich der abgelaufenen Saison. Bringt einfach nichts, wenn wir im Nebel nach hinten schauen und unsere Sicht der Dinge von aussen interpretieren. Ich habe einfach die Hoffnung, dass unsere Organisation sich Zeit nimmt, das zu analysieren (Zeit haben wir ja jetzt genug!) und dann die entsprechenden Massnahmen ergreift, auf welcher Ebene auch immer.

Bezüglich Klassierungsrunde bin ich klar am Samstag dabei (und sogar auch einmal in Rappi auswärts!), denn einen besseren Charaktertest, Indikationen auf mögliche Aenderungen und allenfalls auch neue Spieler (Guntern, Siegrist, Brüschweiler, etc.) kann man ansatzweise sicher schon erkennen. Fribourg wird aber mein letztes Heimspiel sein, bin gegen Davos im Ausland und für das letzte Heimspiel gegen Rappi reise ich nicht aus Bern an und wieder retour (hätte ich aber für eine Playoffbegegnung gemacht!).

Ich gehe klar davon aus, dass ich meinen angestammten Sitzplatz am Samstag haben werde.

Im übrigen ist meine ZSC-Geschichte sehr ähnlich wie die von Colin, ausser dass mein Vater Kloten / FCZ Fan war/ist, ich 1985 über Arbeitskollegen dazu kam und damit ein paar NLB Spiele gesehen habe in den 80er Jahren. Meine erste Saisonkarte kaufte ich dann aber erst 1999/2000. Den Rest kann man bei in etwa bei Colin nachlesen.

interessant finde ich, dass die Aubin Nachtraurer immernoch traurig sind und den AdC Vergötterern nicht zugestehen, dass Aubin 2-3 Tage länger Zeit hatte als AdC und deshalb auch Arnos‘s Kopf fordern.

wo kann ich die 5.- ins Phrasenschwein werfen?
    wollte au mal Töpfe werfen spielen,und verallgemeinern, ohne gross ins Detail zu gehen :mrgreen:

Das Leben ist nicht schwarz/weiss. Ich sehe es wie Vancouver, unsere Tendenz zeigt seit 2015 nach unten, unter verschiedenen Trainern. Seit dem Titel 2014 wurden wir genügsam, überheblich und sehr talentiert und es wurde mit jedem Jahr schlimmer. Der Titel 2018 war ein Ausreisser, der allen die klare Sicht vernebelt hat. Aubin hat es nicht geschafft, das Team in 6 Monaten in den Griff zu kriegen, bei Arno waren es 7 Wochen. 2-3 Tage länger? Wie war das mit der Mathematik? Ich gebe zu, ich habe Aubin unrecht getan, war aber froh, dass er weg war, denn das Eishockey war weder attraktiv noch erfolgreich. Ganz unschuldig kann er aber nicht sein. Nun hat Arno die Scherben nicht kitten können, es war wohl schon zuviel Porzellan zerbrochen im Team.

Für mich ist der Name des Trainers nicht 1. Priorität, sondern die Teamzusammensetzung und die eingeschlagene Strategie. Könnte es Arno sein als Trainer? Ich denke ja! Will er das? Weiss ich nicht. Will man ihn? Weiss ich nicht. Viel wichtiger ist, dass man sich unter Umständen von 2 - 3 langjährigen Spielern trennt, welche nichts zum Teamgeist beitragen und gegen den Trainer sind. Dazu natürlich endlich mal neue Ausländer, die auch Leader sind. Und Geering könnte/müsste man durch Bodenmann als Captain ersetzen. Ich kann locker damit leben, wenn wir nächstes Jahr nicht vorne mitspielen wegen des Umbaus, aber wir ein Team haben, wie Ambri dieses Jahr, das das Optimum rausholt.

Wie Zahner's oder Leuenberger's Leistung bewertet wird, ist Sache von WF. Bin gespannt! Aber Trainer und Sportchefs sollte man nicht allzu häufig auswechseln. Wie war das mit Iten? Wie war das mit Salis?

Vielleicht müssen wir uns mal überlegen, wie Zug das macht. Holt einen Norweger als Trainer, den niemand kennt und Ausländer, die alle besser sind als unsere (Cervenka topfit vielleicht ausgeschlossen). Geld kann nicht den Unterschied ausmachen. Vielleicht müssen wir auch mal diejenigen fragen, was falsch lief, die nächstes Jahr woanders spielen (auch wenn ich höchstens Bachofner nachtrauere).

Habt ihr das Gefühl wir können das Problem lösen? Seit Crawford weg ist gehts nur bergab und das fing vor Leuenberger an!

Eine tiefe Analyse, Strategie definieren, Massnahmen umsetzen und eine klare Linie fahren und zwar auf allen Stufen.