Beiträge von 007

    Auch wenn es schmerzt, das war nötig und über die Saison verdient. Die Analyse muss nun tief gehen inkl Vertragsauflösungen auf allen Stufen.

    Wie schon früher erwähnt, offizieller Saisonschluss 23. März, inoffiziell heute.

    Trutmann, Pedretti und Diem könnten in dieses Schema passen. Ansonsten wird es wohl schwierig, noch Schweizer zu finden. Es sei denn, man kann einen Spielertausch mit bestehenden Verträgen machen, gab es ja auch schon vor allem in der Romandie. Ich denke da an Schweizer, welche seit Jahren bei uns spielen, noch einen Vertrag haben und stagnieren (Schäppi, Geering, Baltisbergers, Suter, etc.).

    War nicht der Abend von Schlegel, trotz seinem Big Save in der ersten Minute. Trotzdem ist nicht er die Ursache Nr. 1 für die Niederlage gestern. Und ich habe nie Schlegel anstelle von Flüeler gefordert, sondern wäre dafür gewesen, mit beiden weiterzumachen.

    Wir sind ja bei allem Respekt häufig anderer Meinung. Das Team wird nicht bluten, da gehe ich mit dir einig, aber manchmal muss man sich von einem oder zwei Stimmungsmachern trennen und alles wird neu aufgemischt. Mit den bekannten Transfers wird das Team nächstes Jahr anders aussehen, ob man sich von denjenigen, die Stimmung gegen den Trainer machen (falls das so ist und gegen wen auch immer - Wallson, Aubin, Del Curto?) damit getrennt hat, wird man sehen. Ich hoffe, man hat die Grösse in der Vereinsführung, dies schonungslos zu analysieren. Eine Housecleaning wird es nicht geben, aber zusätzlich zu den bekannnten Transfers sollte man mit der Vergangenheit abschliessen und bestehende Verträge hinterfragen. Es gibt immer Lösungen, wenn es nicht passt.

    Deine Aussage bezüglich Nationalität macht ja Mut, denn wir haben keinen Ami-Trainer und du begrüsst damit indirekt die Trennung von Aubin? Die Sichtweise der Nationalität greift aber definitiv zu kurz! Dies nur so nebenbei. Wäre Bern mit Tomlinson unter dem Strich und Rappi mit Jalonen darüber? Ist halt so, dass der ZSC mit kanadischen Trainer Titel holte, was nicht so bleiben wird.

    Es sieht so aus, als hätte man Aubin nicht schicken dürfen, da lag ich wohl falsch. Denn er war scheinbar nicht das Problem und wenn, dann nur in dem Sinne, dass er den Teamcharakter nicht richtig erkannt hat und die entsprechenden Massnahmen nicht umsetzen konnte.

    Und noch zu Schlegel / Flüler, um abzurunden: Schlegel ist 24, verdiente wohl einen Drittel bis die Hälfte von Flüeler (meine Schätzung) und Flüeler ist dreifacher Meister und wenn er fit ist, ein Rückhalt wenn es heiss wird. Kein Trainer auf der Welt hätte in den letzten 4 Jahren auf Schlegel im Alter 20-23 als Nr. 1 gesetzt. Nur geht es nicht um die letzten 4 Jahre, sondern die nächsten 3 Jahre, solange dauert Flüelers Vertrag! Die Verletzungsanfälligkeit von Flüeler macht die Entscheidung als Nr. 1 zum grossen Risiko! Ich hoffe, Flüeler ist im neuen Stadion noch Nr. 1, wäre echt cool. Stand heute kann ich aber nicht daran glauben.

    Mal schauen, ob wir heute zum letzten Mal gegen Rappi spielen in dieser Saison...

    Bern und Zug werden sich in Playoff-Form spielen wollen. Jetzt wäre es gefährlich, noch Spielchen zu spielen. Mein Optimismus hält sich in sehr engen Grenzen, es kann also fast nur besser kommen als erwartet.


    Die/meine Frage ist, ob wir ein Memtal- und/oder ein Konditionsproblem haben. Gestern waren wir jeweils die letzten 5+ Minuten pro Drittel und in der Verlängerung völlig saftlos und wurden dementsprechend dominiert...

    Meine Worte... Wie die Langnauer uns um die Ohren gefahren sind jeweils gegen Ende Drittel. Da können wir einfach nur Schlegel danke sagen.

    Wie die Saison auch rauskommt, das muss knallhart analysiert werden. Wenn ich unsere Passqualität sehe, wieviel Pucks im Angriff nicht sauber angenommen werden, wie wir überhastet schiessen, Mühe haben, den Puck zirkulieren zu lassen, wie wir läuferisch Mühe haben, etc. dann frage ich mich, wo die Ursache liegt. Das passiert auch anderen Teams, ist mir klar, aber so schlecht wie diese Saison habe ich uns schon lange nicht mehr gesehen.

    Und wenn praktisch alle Spieler nicht auf dem Niveau von letzter Saison sind (und damit meine ich das Quali-Level und nicht die Playoffs und Spieler wie Geering, Suter, Schäppi, Pettersson, Klein, P. Baltisberger, aber auch ein Hollenstein etc. ) dann ist etwas ziemlich früh in der Saison schief gelaufen, das man nicht mehr korrigieren kann. Entweder ist das die Stimmung im Team, die Vorbereitung oder das Verhältnis mit Aubin. Wahrscheinlich etwas von Allem.

    Für mich ist die Saison gelaufen. Ich glaube nicht mehr an das Schlüsselerlebnis oder den Schalter. Ob es Viertelsfinals werden oder Playouts ist ein Detail. Der Vorteil von Playouts wäre, dass man sich konsequenter an die Ursachensuche macht. Für mich wäre eine Halbfinalquali absolut das Höchste aller Gefühle.

    So, Frust ist raus. Werde aber natürlich weiterhin dabeibleiben. Rot-blau-weiss in guten und schlechten Zeiten!

    Das konnte man nicht! Flüeler hat noch Vertrag bis 2022, in Bern kann er viel einfacher die Nummer 1 werden, dort steht ihm nur Caminada vor der Sonne, und den wird er verdrängen. Diese Chance musste Schlegel packen!

    Larry, die Facts sprechen eine andere Sprache, man hätte Schlegel (24) behalten können und auch aus meiner Sicht behalten müssen! Schegel ist mit einem Vertrag für 18/19 in die Saison gestiegen, Flüeler (30) mit einem bis 19/20. Am 13. Dezember hat Schlegel in Bern unterschrieben, am 19. Dezember wurde der im 2020 auslaufende Vertrag mit Flüeler um zwei Jahre verlängert.

    So wie es aussieht, hat Flüeler auf die Nr. 1 Position gepocht und hat aufgrund seiner Meistertitel eine bessere Lobby im Club und Schlegel wollte nicht als Nr. 2 weitermachen. Flüeler war diese Saison meistens einer der besten Spieler bei uns, die Stats sagen aber auch, dass Schlegel bei GAA und SV% besser war (2.23 vs. 2.56 bzw. 91.9% vs. 90.9%). Die Stats der letzten 3 Jahre von Schlegel waren im Schnitt nie schlechter als die von Flüeler.

    Ich teile deine Bedenken bezüglich Grösse von Schlegel, welche für Flüeler sprechen. Die Verletzungsanfälligkeit von Flüeler macht ihn als Nr. 1 aber zu einem ernsthaften Risiko. Und das Spiel selber wird auch immer schneller, dh. die Reflexe, welche bei Schlegel um Klassen besser sind als Flüeler spielen eine grosse Rolle. Sollte Guntern sich nicht als Perle herausstellen, was ich nicht beurteilen kann, werden wir schon nächste Saison irgendwann zumindest als Backup eine Ausländerlizenz lösen. Und ob Flüeler in der Saison 21/22 noch Nr. 1 ist mit seiner Verletzungsanfälligkeit?

    Mit Schlegel haben wir klar mehr Spiele gestohlen wie gestern als mit Flüeler!

    Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass Bern nächste Saison nicht das schlechtere Goalieduo haben wird als wir. Dazu kommt, dass die Verteidigung Stand heute bei Bern klar besser ist.

    Nachtrag zu den Watson Tips: Trefferquote unterirdisch, Prognose wertlos!

    Für sowas 2 Punkte, fürstlicher Lohn. Wie sind uns die um die Ohren gefahren. Danke Schlegel!! Ist der Hockeygott doch ein Zürcher? Den brauchen wir noch, selber können wir das nie und nimmer.

    Ueber Schlegel und Flüeler schreibe ich morgen. Mag nicht mehr jetzt.

    Vor dem 1. Tor hat vertändelt Miranda, beim 3.Tor Marti... Angriffsauslösung ungenau, immer wieder Fehler bei der Puckannahme, Abschlüsse überhastet und qualitativ schlecht.

    Ich frage mich, ob das Sommertraining gut war, nichts passt, weder unter Aubin noch unter Arno. Der Wurm steckt sehr tief drin. Alles deutet auf Playouts und wahrscheinlich wäre es für die Einstellung unserer Stars das Beste.

    Das Board ist doch ein guter Blitzableiter, ging mir auch schon so. Speziell, wenn man den x-ten Abend gelitten hat...

    Heute Abend? Habe echt kein Gefühl, was abläuft, null Nervosität. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich die Saison abgehakt habe. Mathematisch ist die Chance auf den Titel noch höher als auf den Abstieg.. Werde natürlich dabeisein und hoffe, Lugano bringt Emotionen rein, dann könnte es gut rauskommen.