Beiträge von 007

Die Startphase von uns war stark, nach dem Ausgleich witterte Ambri Morgenluft und hatte viele Schüsse, aber nur die Kubalik Linie war gefährlich.

Ich hatte mehrmals das Gefühl, uns geht die Luft aus. Aber man kämpfte sehr solidarisch und nahm Ambri die Luft aus den Segeln. Offensiv war wieder vieles Stückwerk. Aber unser Aufgebot bestand aus 9 Verteidigern und 11 Stürmern (inkl Noreau und Karrer). Klein mit fast 26 Min Eiszeit!

Etwas Abstand zum Strich, mehr nicht. Trotzdem steigt die Zuversicht, dass wir die Playoffs schaffen. Dort wirds dann sehr schwierig. Holen wir noch einen Ausländer oder hoffen wir auf die Rückkehr von Cervenka (und Wick)?

Zaugg fasst meine Gemütslage zusammen:

„Unter Arno Del Curtos Vorgänger Serge Aubin hatten die ZSC Lions Eishockey gearbeitet und defensiv verwaltet. Keine Lust am Spiel. Kein Mut zum Risiko. Keine Leidenschaft. Pflicht statt Kür. Der Höhepunkt war das 1:0 gegen die Lakers mit 22:17 undTorschüssen und bloss 5 im Schlussdrittel. Gestern waren es gegen Zug 45:30 Torschüsse und 18 im letzten Abschnitt.“

Ich hatte in den 2 Heimspielen unter Arno so viel Spass wie an allen Meisterschafts-Heimspielen unter Aubin zusammen (ChL Spiele waren die Ausnahme). Wobei ich nicht alle gesehen habe.

Nun müsste auch auswärts mal was gehen! Aber immerhin ist der Abstand zum Strich wieder 5 Punkte.

War gerade 3 Tage im Ausland und konnte/musste das Spiel gestern nicht verfolgen. Habe daher den „Luxus“, die massenpsychologische Stimmungsschwankung auf dem Board aus der Ferne zu verfolgen wie Larry.

Muss Katastrophe gewesen sein, aber ein Sieg oder eine Niederlage sollte man nicht überbewerten. Mund abwischen, den Strichkampf annehmen, das ist die Realität.

Gehe auf jeden Fall am Freitag wieder in die Halle. Vielleicht finden wir unter Arno wieder zu alter Heimstärke zurück?

Nach 4 Spielen Statistiken zu vergleichen bringt nichts und Klein brauchte letztes Jahr eine halbe Saison, um auf Touren zu kommen. Moore gehört sicher nicht zu den Schönspielern, kann aber in der heissen Phase noch wertvoll werden. Schlittschuh- und Stocktechnisch finde ich ihn stark, hat uns aber noch wenig gebracht.

Drew war übrigens unser Bullykönig von den Centern mit über 100 Bullies (60%). Suter über 54%, Prassl 53%. Schäppi der „schlechteste“ Center mit 50.5%. Moore bis jetzt bei 52.5% und Ulmann bei 64%. Aber beide unter 100 Bullies.

Quelle: http://www.sihf.ch

Es war kein normales Qualispiel. Angefangen von der der musikalisch härteren Untermalung, über eine andere Körpersprache bei einigen Spielern bis zur besseren Stimmung und einem Heimsieg.

Arno tigert vor den Spielern rum und nimmt sie ins Gebet vs. Aubin, der hinter der Spielerbank möglichst lange versucht, sich nicht zu bewegen...

Mehr Bewegung, mehr Kampf, Steilpässe, Emotionen, Tore, LaOla Wellen...

Viel wichtiger: 6 Punkte Vorsprung auf den Strich, 3 Punkte Rückstand auf Rang 3.

Und DiDomenico auf den Spuren von Lapierre.

Bis auf Weiteres ist Strichkampf angesagt und es wäre vermessen zu erwarten, dass wir bereits jetzt zum grossen Befreiungsschlag ausholen. Das M... Word nehme ich erst wieder in den Mund wenn wir die Playoffs schaffen sollten. Eine Garantie dafür ist auch Arno nicht, auch wenn ich die Chancen sicher besser einschätze als unter Aubin.

Kann ebenso gut sein, dass wir nach heute wieder auf Rang 9 sind mit minimalem Vorsprung auf Rang 10.... Danach weitere 3 Strichkämpfe in den nächsten 4 Partien gegen Fribourg (a), Ambri (a) und Lausanne (h). Das ist die Realität.

Unter Kossmann ging es letzte Saison in der Quali sehr ähnlich weiter bis und mit Startniederlage gegen Zug in den Playoffs.

Der Kern des Teams ist derselbe. Es wäre also vermessen, von Arno Wunderdinge zu erwarten.

Heute ist kaum ein Leckerbissen zu erwarten. Schauen wir die nächsten Wochen, wohin die Reise geht.

Zuviel sollte man noch nicht in das erste Training hineininterpretieren und auch nicht erwarten, dass unser System in Langnau aussieht wie das von Davos. Aber ich erwarte schon, dass die Spieler eine Reaktion zeigen, wieder mal ein Lachen auf dem Gesicht haben und beweisen wollen, dass sie nicht schuld sind an der Entlassung von Aubin.

Habe mich bis jetzt rausgehalten, aber gehöre zu denen, die froh sind, dass Aubin weg ist. Er war der falsche Mann am falschen Ort, ihm das anzuhängen ist wohl auch nicht richtig. Und auch ein Management kann Fehler machen, ist nun zweimal passiert mit Wallson/Aubin. Was funktionert, weiss man nie im vorneherein und trotz der entstehenden Kosten hat man zurecht die Reissleine gezogen.

Natürlich ist das Team mitschuldig, aber man hat gesehen, dass es nicht daran lag, dass man nicht wollte. Der Einsatz war da, Kampfgeist eigentlich auch gut, aber offensiv waren wir die Harmlosigkeit in Person, von irgendeinem System zu sprechen wäre ein Witz gewesen. Und das mit diesem Team.... Aber von einem Coach erwartet man einfach, dass er einen Einfluss hat auf das Team und Aubin hat während des Spiels etwa gleich häufig mit seinen Spielern kommuniziert wie ich, der auf der anderen Seite sitze. Er hat zwar ein Timeout genommen, aber der Effekt war Null. Und man hat ja auch gesagt, dass die Trainings besser wurden. Dann waren auch die Trainings nicht unbedingt gut vorher? Also, ein Trainer, der in den Trainings Mankos hat und nicht mit seinem Team kommuniziert während dem Spiel ist am falschen Ort.

Auch wenn ich mit der Styling-Gelhaar-Sportart wenig am Hut habe, bei Man Utd. hat ein Trainerwechsel einiges bewirkt....

Für mich war das bis jetzt die mit Abstand schlechteste Quali seit Hartley (der aber ja noch von seinen Vorgängern aufräumen musste). Dank den 12 Punkten gegen Rappi (2 mal 1:0) sind wir noch im Rennen und das kann es nicht sein für einen ZSC, der gegenüber letztem Jahr aufgerüstet hat.

Kein einziger Spieler erreicht das Niveau der letzten Saison! Keiner! Es ist doch Aufgabe des Trainers, das Maximum aus den Spielern herauszuholen oder habe ich etwas verpasst? Die Jungen erhalten wenig Eiszeit, Berni muss Blindi weichen, etc. Die Gesichter der Spieler sprachen schon länger eine klare Sprache und ich bin sicher, dass mit Aubin die Viertelfinalquali gefährdet war und auch in den Playoffs sehr wenig Hoffnung bestanden hätte.

Kommt alles gut mit Arno? Ich weiss nicht, bin aber zuversichtlich. Liniger kennt das Team und vielleicht kann er aufgebaut werden?

Falls dieser Wechsel nichts bringt, dann können wir versuchen, das halbe Team auszwechseln. Von daher bin ich sehr gespannt. Natürlich ist alles anders als vor 25 Jahren! Aber es wäre doch schön, ein ähnliches Powerhockey hinzukriegen wie es Davos lange gemacht hat.

Und Arno wird mehr mit den Medien zu tun haben als vorher. Es sei denn, er hat auf Anhieb Erfolg! Für Unterhaltung ist gesorgt, davon hatten wir in dieser Saison sehr, sehr wenig, eigentlich nur wenn Lugano gastierte...

Klar, es ist immer ein Risiko, einen 38-Jährigen zu holen, aber er könnte uns echt positiv überraschen und zwar was seine Rolle auf und neben dem Eis anbetrifft. Ich habe Moore mehrere Dutzend mal gesehen mit den Rangers (NHL-TV) und er ist mir in den meisten Spielen positiv aufgefallen mit seiner aufsässigen Spielweise und seinem Einsatzwillen und zwar sowohl offensiv wie auch defensiv. Es gibt talentiertere Spieler als Moore, aber wenige, die bei jeden Shift so ans Limit gehen wie er. Moore hat in keiner Saison mehr als 1.5 Mio USD verdient (ist also sicher kein "NHL-Star"), spielte meistens in der 3. und 4. Linie, hat doch regelmässig geskort und wird weitherum sehr geschätzt, weil er für nichts zu schade ist. Was noch nicht erwähnt wurde, er ist stark bei Faceoffs und enorm wertvoll im Boxplay.

In den 2 Spielen am SC (welchen ich nie als Massstab nehme) habe ich ihn ein paarmal mit Ebbett verwechselt von der Spielweise her und wie gesagt, physisch machte er einen sehr fitten Eindruck.

Für mich irgendwie sehr cool, dass wir zwei ehemalige Rangers-Spieler bei uns haben! Aber das nur so nebenbei.

Ex-Teamkollege von Kevin Klein. Eher ein Teamplayer als ein Skorer, physisch recht stark. Hat mich am SC eher überrascht, wie schnell er noch ist mit 38. Sicher nicht unsere Zukunft, aber auch nicht die schlechteste Verpflichtung.

Game over, trotzdem Chapeau an die Jungs.

Passgenauigkeit, Passannahme, Speed, Onetimers besser als bei uns.. Sicher körperlich kein Vergleich und in Bezug auf Schussstärke und -genauigkeit müssen sich alle noch steigern.

Berni, Siegrist und Brüschweiler haben mir insgesamt sehr gut gefallen.