Habe mich bis jetzt rausgehalten, aber gehöre zu denen, die froh sind, dass Aubin weg ist. Er war der falsche Mann am falschen Ort, ihm das anzuhängen ist wohl auch nicht richtig. Und auch ein Management kann Fehler machen, ist nun zweimal passiert mit Wallson/Aubin. Was funktionert, weiss man nie im vorneherein und trotz der entstehenden Kosten hat man zurecht die Reissleine gezogen.
Natürlich ist das Team mitschuldig, aber man hat gesehen, dass es nicht daran lag, dass man nicht wollte. Der Einsatz war da, Kampfgeist eigentlich auch gut, aber offensiv waren wir die Harmlosigkeit in Person, von irgendeinem System zu sprechen wäre ein Witz gewesen. Und das mit diesem Team.... Aber von einem Coach erwartet man einfach, dass er einen Einfluss hat auf das Team und Aubin hat während des Spiels etwa gleich häufig mit seinen Spielern kommuniziert wie ich, der auf der anderen Seite sitze. Er hat zwar ein Timeout genommen, aber der Effekt war Null. Und man hat ja auch gesagt, dass die Trainings besser wurden. Dann waren auch die Trainings nicht unbedingt gut vorher? Also, ein Trainer, der in den Trainings Mankos hat und nicht mit seinem Team kommuniziert während dem Spiel ist am falschen Ort.
Auch wenn ich mit der Styling-Gelhaar-Sportart wenig am Hut habe, bei Man Utd. hat ein Trainerwechsel einiges bewirkt....
Für mich war das bis jetzt die mit Abstand schlechteste Quali seit Hartley (der aber ja noch von seinen Vorgängern aufräumen musste). Dank den 12 Punkten gegen Rappi (2 mal 1:0) sind wir noch im Rennen und das kann es nicht sein für einen ZSC, der gegenüber letztem Jahr aufgerüstet hat.
Kein einziger Spieler erreicht das Niveau der letzten Saison! Keiner! Es ist doch Aufgabe des Trainers, das Maximum aus den Spielern herauszuholen oder habe ich etwas verpasst? Die Jungen erhalten wenig Eiszeit, Berni muss Blindi weichen, etc. Die Gesichter der Spieler sprachen schon länger eine klare Sprache und ich bin sicher, dass mit Aubin die Viertelfinalquali gefährdet war und auch in den Playoffs sehr wenig Hoffnung bestanden hätte.
Kommt alles gut mit Arno? Ich weiss nicht, bin aber zuversichtlich. Liniger kennt das Team und vielleicht kann er aufgebaut werden?
Falls dieser Wechsel nichts bringt, dann können wir versuchen, das halbe Team auszwechseln. Von daher bin ich sehr gespannt. Natürlich ist alles anders als vor 25 Jahren! Aber es wäre doch schön, ein ähnliches Powerhockey hinzukriegen wie es Davos lange gemacht hat.
Und Arno wird mehr mit den Medien zu tun haben als vorher. Es sei denn, er hat auf Anhieb Erfolg! Für Unterhaltung ist gesorgt, davon hatten wir in dieser Saison sehr, sehr wenig, eigentlich nur wenn Lugano gastierte...