Fazit: Grittibänz war gut, Pfiffe gegen das eigene Team gabs kaum (wahrscheinlich aus Mitleid), Servette mit dem 3. oder 4. Goalie und mehr Verletzten als wir spielte nicht überragend, Klein möglicherweise auch länger out, Schiris waren schwach, wir ohne Selbstbewusstsein, Schlegel sehr gut. Ich bin ratlos.
Beiträge von 007
-
-
Die Nationalität der Trainer ist mir grundsätzlich egal. Ich frage mich einfach, ob „Ausbildung“ oberste Priorität haben muss beim ZSC. Bei GCK sicher, aber ein Coach muss einfach das Beste herausholen aus einem Team, er muss eine verschworene Truppe formen, auch motivieren und sie dazu bringen, die beste Leistung anzurufen. Natürlich kann man abwarten und schauen, wie es Ende der Playoffs aussieht, dann hatten oder hätten sie 2 Jahre Zeit gehabt. Bin sehr gespannt und denke, die nächsten beiden Partien bringen Klarheit. Entweder man hält daran fest oder man ändert etwas über die Festtage.
Scheinbar ist Johansson bei den Spielern das grössere Problem als Wallson.
-
Ich denke nicht, dass es einen Schnellschuss geben wird, wenn überhaupt ein Trainerwechsel kommt. Effektive Entlassungen während der Saison sind die Ausnahme unter WF. Problem ist, dass sich ein Toptrainer nicht nur bis Ende Saison anstellen lassen wird. Von den Namen, die herumgereicht werden, könnte ich mich höchstens mit Ratushny anfreunden, aber was weiss ich schon, wer effektiv in Frage kommt, interessiert ist und fähig ist, unsere Truppe zu übernehmen.
Und zu Wallson/Johannsson: Das Verletzungspech macht ihnen sicher einen Riesenstrich durch die Rechnung. Aber daneben, dass die beiden keine Jungen einbauten, hat kein einziger Spieler unter ihnen einen Schritt nach vorne gemacht ausser vielleicht Suter. Wenn ich einen Herzog und Schäppi im Frühling an der WM sah und ich sie diese Saison bei uns sehe, kann ich kaum glauben, dass das die gleichen Spieler sind. Ein Kenins, Künzle, Pestoni etc spielen schon die ganze Saison meilenweit unter ihren Möglichkeiten. Und zusätzlich zu den verletzungsbedingten Linienwechseln werden die Linien auch während des Spiels regelmässig gewechselt. Wahrscheinlich sind unsere Spieler überfordert vom System und so verunsichert, dass es nur eine Lösung gibt. Wenn wir im Strichkampf nicht mindestens 4 Punkte holen in den beiden Spielen, wird's echt ziemlich bedrohlich.
-
Bin völlig einverstanden. Das letzte Spiel ist entscheidend bei der Beurteilung einer Saison und darum geht es. Da ich aber ca 100 Stunden pro Saison in der Halle verbringe, ist es mir nicht egal, wie die Quali verläuft. Und trotz Meistertitel unter Hartley war die Saison ziemlich schlecht.
Ist also immer ein Mix. Einige werden sagen, ein Meistertitel entschädigt für alles. Nachdem ich bereits 5 mal feiern durfte, sage ich er entschädigt für Vieles aber nicht für alles. Meine Meinung. Momentan sind wir aber näher am Strich als beim 1. Rang.
Und aus Finanz/Clubsicht ist die Zuschauerzahl ebenso wichtig wie der Titel auch wenn der Präsident noch zahlt.
-
8 Teams innerhalb von 9 Punkten kämpfen um 6 Playoffplätze... die Liga ist doch ausgeglichener als angenommen
-
Stimmt so nicht wenn man die veröffentlichten Zahlen im Internet zugrunde legt. Letzte PO unter Crawford waren kacke, SK gingen hoch...
In Crawfords letzter Saison wurden rund 7000 SK verkauft, Zuschauerschnitt 9‘800, dh 2‘800 Ticketkäufer pro Spiel trotz Aus im VF
Letzte Saison 7‘200 SK und 2‘000 Ticketkäufer, Schnitt 9‘200 aus im VF.
Die Anzahl SK diese Saison wurde nicht kommuniziert, dürfte unter 7‘000 liegen, Schnitt 8‘800, dh ca 2‘000 Ticketkäufer.
Rechne: unter Wallson 800 Tickets weniger verkauft pro Spiel. Bei 30 Spielen fehlen 24‘000 Tickets mal CHF 40.— macht eine knappe Mio weniger Einnahmen plus Mindereinnahmen aus SK. Löst bei unserer Führung / WF wohl keine Freudensprünge aus.
Was das für Wallson heisst, kann jeder selber beantworten zumal - sportlich sehe ich keine Steigerung. Aber da gibt es wohl Kenner, die es besser beurteilen können.
-
Mushu: Mit einer Antwort wie du sie gegeben hast, bin ich zufrieden auch wenn es mir nicht so geht wie dir. Es ist legitim, dass man verschiedene Präferenzen hat und auch zu diesen steht. Ist ja der Sinn eines Forums. Und wir alle wissen nicht wie es rauskommt.
Ich persönlich schätze halt die Diskussionen mit anderen Fans in der Halle auch (wenige sind hier aktiv auf dem Board) und die Stimmung ist halt „mitten drin“. Du schaust dir die Spiele am TV an, ist auch ok für mich.
Mir persönlich gefällt aber diese Quali nicht besser als diejenigen, die wir gewonnen haben, obwohl wir gefühlt noch nie bessere Ausländer hatten. Und gerade weil wir mehr kämpfen müssen als in anderen Jahren gehe ich mit dir einig, dass wir besser bereit sind für die Playoffs als auch schon. Ob Flüeler/Schlegel, pro/kontra Wallson, Pestoni, Klein, Wick, Sutter ist für mich sekundär. Am Schluss ist es das Team und ich denke, das ist intakt. Sicher ein Verdienst der Trainer, aber deswegen kann ich doch auch kritisch eingestellt sein. Ich muss es aber nicht immer wiederholen. Das Spiel hat zuviele Facetten und Puzzleteile!
In diesem Sinne, spring über deinen Schatten und schau mal wieder ein Spiel in der Halle an!
-
Diejenigen Fans, die wie einige von uns 30 oder mehr Saisons hier gesehen haben, sind nicht die Zukunft des Clubs. Ist fast überall so, dass spätestens in der 3. Saison das neue Stadion akzeptiert wird. Und sobald mal ein grosser Erfolg gefeiert werden kann, sprechen nur noch ein paar Nostalgiker von früher.... life goes on und ohne eigene Halle ist eine erfolgreiche Zukunft fast unmöglich.
-
Mushu, hast du noch andere Themen als die Trainer und den FCZ)? Wenn du schreibst, weiss ich schon was kommt. Versuch doch mal ein paar andere Themen kritisch zu sehen. Deine einseitigen Provokationen werden langweilig.
Erlaube mir eine Frage: Wieviele ZSC-Spiele hast du in dieser Saison in der Halle oder gar auswärts live in ganzer Länge gesehen?
-
3 wichtige Punkte erkämpft, ein Charaktersieg. Solche Siege sind wichtig. Noch 3 Spiele, dann Weihnachtspause. Dringend nötig.
Wick gefällt der Goldhelm, Mann des Spiels, dreI Punkte und kernige Checks!!! Suter auch sehr gut, Shore sehr pucksicher, Sjögren und Pelletier besser als auch schon. Herzog gelingt gar nichts, heute 6 Torschüsse, wieder kein Tor. Die Jungen kriegten wieder wenig bis keine Eiszeit.
Bin gespannt ob der Daffoser gesperrt wird. Fand das Foul übel.
-
Sehe es nicht ganz so tragisch. Von Wick kamen ganz klar Impulse, auch nach der Vertragsverlängerung und Baltisberger/Schäppi würde ich auch ausnehmen. Aber Herzog, Künzle, Pestoni, Kenins sind meist unsichtbar. Ich sehe das als Folge des Coachings, das ich nicht verstehe. Von daher müssten die meisten unserer Spieler nach der Olympiapause wieder topfit sein auf die Playoffs. Bis Weihnachten wird das Leiden sicher noch weitergehen...
-
Am Stadion werde ich Freude haben, am Standort halt weniger. Aber ohne eigenes Stadion wird es schwierig. Ich freue mich drauf, werde aber Oerlikon sicher vermissen. Ich weiss nicht wieviel Zeit meines Lebens ich dort verbracht habe....
-
Mit etwas Verspätung, danke ZSColin!! Hab das Spiel gestern genauso erlebt wie du. War ja nicht immer so.
Verlieren tut immer weh, speziell so! Hätte nie erwartet dass Stimmung mit 3400 Nasen so gut sein kann. Auch wenn ich immer noch Mühe habe, wie wäre es ein Heimspiel in einem Hockeystadion vor 10‘000 Zuschsuern anzuschauen?
Und zum Coaching: Man hätte die Krafte in den 2 Wochen davor besser einteilen sollen. Sehr mutlos das Verhalten. Eine Niederlage gegen Biel mit einer jungen Truppe wäre ok gewesen, wäre....
-
In der Halle war die Meinung, der Schiri hatte das Spiel (zu unrecht) unterbrochen, bevor Wick an die Scheibe kam. Wenn es so war, gibt es kein Video. Trotzdem für mich ein Fehlentscheid, da der Puck nicht kontrolliert wurde. Defensiv gut, offensiv fehlten halt Nilsson und Pettersson. Und haben wir keine Stürmer für Penalties? Schiris definitiv nicht auf unserer Seite heute.
Noch 3 Heimspiele vor X-Mas, die Motivation dafür fehlt mir etwas. Wenn wir weiter mit knapp 3 Linien spielen, holen wir nicht viele Punkte. Verstehe die Coaches echt nicht. Das Mammutprogramm ist seit langem bekannt, die besten Spieler sind alle nicht spritzig. Die beiden werden wir die nächste Saison nicht mehr bei uns an der Bande sehen, vermute ich mal.
Und auch eine Hirnerschütterung bei Kenins? Gibt mir echt zu denken.
-
War fast zu erwarten. Dienstag Champions League, heute Derby. Dazwischen Biel... mache aber dem Team kein Vorwurf. Schlegel hatte nicht den besten Tag, Hiller schon. Und unsere Verletzungssorgen werden nicht kleiner. Solche Situationen braucht es manchmal, heute hoffe ich auf eine Reaktion !
-
Da ich die Pause draussen oder in der Bar verbringe, kann ich deine wichtige Frage nicht beantworten. Ich bin wohl noch etwas älter als du und gehöre zu der Generation, die noch wegen der Nebensache zwischen den Pausen in die Halle geht und in der Pause den Platz verlässt... Habe aber die Pregame-Show auch schon ein paar mal gesehen, leider verpasse ich die Bobby-Car-Show immer. Frage an Radio Eriwan (für diejenigen, denen das noch was sagt): Was mache ich falsch?
Aber Spiele wie gestern hatten wir letzte Saison kaum und waren deshalb nicht bereit. Und das ohne Nilsson und Suter (und ein paar andere..). Und sowohl Schlegel als auch Flüeler können Spiele gewinnen!
Kurz: ich war auch schon pessimistischer.
-
Ich nehme den Joke von ZSColin auf. Hatte auch ein paar Tränen in den Augen als Walter Scheibli verabschiedet wurde. Wie viele Emotionen hervorkamen. In der 80er Jahren auf Radio24 als kaum Eishockey am TV zu sehen war... und Walti einem elektrisierte von den Auswärtsspielen in Ajoie und wo auch immer.
DANKE WALTI!!!!
Im Ernst: Was spricht dagegen seinen gelben Pulli unters Dach zu hängen? Der ZSC verdankt ihm sehr vielund man vergibt keine Nummer. So einen wie Walti Scheibli hat kein anderes Team in der Schweiz!
Und nebenbei 3.12., RIP Chad! Nächstes Jahr sind es 20 Jahre her.
-
Liegt daran, dass Caminada im Tor war...
Ueber 60 min die bessere Mannschaft, keine Kür aber gut gekämpft und das ist wichtig als Vorbereitung für die Playoffs. Sie haben nie aufgegeben und umso geiler der Ausgleich 5 min vor Schluss. Die Stimmung war v.a. im letzten Drittel wieder mal gut in der Halle.
Nilsson und Suter fehlen uns vorne schon, aber Lauri war geil. Sjögren besser als auch schon. Und wir können Penaltyschiessen gewinnen! Hat Spass gemacht.
-
Freut mich, dass ihr das nun doch auch so seht. Ich habe ihn bei den Rangers x-fach gesehen und hatte wenig Zweifel. Er gibt für das Team alles und hat keinerlei Allüren (tönt wie bei Seger!) ist dazu ein Leader und kein Schönspieler.
Er hatte anfangs seine Mühe, aber in den Playoffs kann er den Unterschied machen. Ein Rüfenacht, Lapierre, Wieser etc werden es sich überlegen, ob sie sich mit ihm anlegen wollen.
Neben Pettersson ist er ein Hauptgrund wieso ich glaube, dass wir dieses Jahr besser bereit sein werden für die Playoffs. Der Mix im Team ist klar besser!
-
Alles Schnee von gestern, aber Schlegel soll versagt haben ? Fangquote 91.9% und 1.78 Goals pro Match kassiert als Ersatzgoalie in 4 Games. Da haben die Leader und das Team versagt. Flüeler übrigens mit einer Fangquote von 86% und 3.5 Goals pro Match in 2 Games. Es war ein Fehler der Trainer ihn zu bringen wenn auch wahrscheinlich nicht entscheidend. Gönne es Luki aber dass er besser spielt (wenn er fit ist..). Ich bin aber sicher dass Schlegel maximal nur halb so viel Lohn kassiert wie Flüeler..
Klar will ich Wick behalten, aber nicht um jeden Preis!! Wenn er um den Vertrag pokert, ist er stark. Sonst auf Economy Modus. Einjahresvertrag mit einseitiger Option wäre ideal aus Klubsicht zu leicht tieferen Konditionen. Oder 2 Jahre zu tieferen Konditionen.