Beiträge von 007

Larry, ich behaupte, du hast Schlegel keine 3 mal über 60 Min live gesehen in dieser Saison. Er fing ein paar wenige haltbare Tore ein, aber er hatte jede Menge Big Saves. Und nicht vergessen, er ist erst 22. Statistisch übrigens in der Quali mit 2.07 GAA in der Quali Nr 1, 91.97% SVS Rang 5. Playoffs 1.78 GAA Rang 3, 91.97% SVS Rang 5. Klar überdurchschnittlich! Es ging mir in dieser Saison wie zu Zeiten von Sulo. Ich war entspannt wenn er im Tor stand und er hat viele Spiele gerettet.

Nochmals, unser Problem war der Sturm!!

Stimmt, aber Schlegel hat in 4 Spielen 7 Tore zugelassen und wir habe genau 4 Tore geschossen in 4 Spielen, damit gewinnst du nicht 3mal. Auch mit Genoni oder Carey Price hätte es nicht gereicht! Klar, Schlegel ist "nur" 180cm gross, war für mich aber wirklich klar besser als Flüeler und machte ein paar Big Saves. Wenn deine Verteidiger in Spiel 5 und 6 gerade mal je 3 Schüsse blocken und du nur sowenig Tore kriegst, dann ist das für mich überdurchschnittlich. Wir hatten klar grössere Probleme als im Tor. Und ich traue Schlegel definitiv zu ein Meistergoalie zu sein.

Grundsätzlich ein gutes und ehrliches Interview, wie gesagt, er ist mir sympathisch, kommt gut rüber. Sieht danach aus, als ob Sjögren und Rundblad gesetzt wären und Thoresen unsicher. Lets see.

Einzige Anmerkung ist, dass wir schon in der Quali je länger desto mehr an der Bande rumgekurvt sind und von daher war es für mich echt keine Ueberraschung, dass wir das auch in den Playoffs machten. Habe dies mehrfach erwähnt, in der Quali mag das reichen, aber in den Playoffs wird halt etwas konsequenter verteidigt, etwas mehr in die Schüsse gelegen etc. $

Und ob Mentalcoach oder nicht? Grundsätzlich soll man alles tun, was es braucht um zu gewinnen. Hatte gedacht, wir hätten mit dem Sozialarbeiter Salis, Captain Seger und den Trainern schon genug für die Psyche unserer Spieler tun. Aber wenn Saul unsere Verteidiger dazu bringt, mehr als 6 mal in den entscheidenden Spielen in die Schüsse zu liegen, why not? Mit den Kosten für den nicht verpflichteten 5. Ausländer kann man sich einen Mentaltrainer leisten, der kann das ja teilweise auch über Skype machen...

Auf dem Papier hat man mit Marti, Kenins, Sjögren, Thoresen, etc. etwas mehr Härte verpflichtet. Kenins war unsichtbar, Sjögren verletzt, Thoresen kam in den Spielen auf Plaoyffintensität und Marti brachte etwas Härte, aber auch Fehler. Dazu haben wir mit Baltisberger, Herzog, Blindi Spieler, die auch nicht gerade Weicheier sind. Die Härte allein ist es nicht, mir fehlt in diesem Team einfach die Leadership. Seger ist es auf dem Eis definitiv nicht mehr, Blindi allenfalls. Ein Mentaltrainer ist Quatsch, mit dem richtigen Teammix kann das Team einiges physischer spielen. Aber solche Leader zu verpflichten ist sehr, sehr schwer.

Mir geht es nicht darum, einen Goon oder Provokateur zu haben, sondern einen Leader, der die Härte und Einsatz auch im Training vorlebt. Wenn die Routiniers (Wick, Nilsson, Shannon etc.) dazu Rundblad, Geering, Pestoni etc. im Training lieber noch einen Trick oder ein Kürvchen machen, anstatt einen Check oder den direkten Abschluss zu suchen, kommt du dann als Neuzugang oder junger Spieler und fährst die um im Training? Diese Automatismen ändert man dann im Spiel nicht.

Auch wenn mich Rundblad in den Playoffs überraschte, so bin ich schon seit McCarthy der Meinung, dass wir hinten einen etwas weniger talentierten Verteidiger brauchen, aber einen, der ein Vorbild ist bezüglich Einsatz, Härte und Herzblut. Soll nicht gegen Rundblad gerichtet sein, aber wir haben immer Offensivverteidiger, die ihre defensiven Schwächen haben und offensiv halt dann doch nicht so viel bringen. 49 Spiele und 27 Points ist okay, aber nicht berauschend. Insgesamt nicht besser oder schlechter als Bergeron.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man nun den eingeschlagenen Weg weiterführen soll, dh. Schlegel/Flüeler, Wallson/Johannson. Dann will ich aber nicht mehr hören, dass wir bis Weihnachten brauchen, um das System zu verinnerlichen. Kann sein, dass zuviele neue Spieler und ein neues System zuviel war auf einmal. Columbus spielt in der NHL mit dem praktisch gleichen Team wie letztes Jahr wo man keine Chance auf Playoffs hatte, nun locker vorne mit. Wie gesagt, nicht schon wieder alles ändern!!

Grundsätzlich haben wir Spielraum auf der Ausländerfront, dh. ich würde Rundblad ersetzen (ich höre den Aufschrei hier schon) mit einem Typ wie beschrieben. Thoresen würde ich behalten, Sjögren darf wieder nach Schweden wenn er einen Abnehmer findet. Dann vorne zwei Conachers holen. Meine Prognose ist, dass wir Rundblad, Sjögren behalten werden, ev. auch Thoresen und unser Quartett mit einem Sjögren 2 (Zackrisson) noch vervollständigen.... Dann wäre das Eis von Salis und Wallson/Johannson schon sehr dünn und meine Erwartungen so tief, dass wir sie fast nur übertrefffen können.

Lassen wir die Sandkastenspiele, ist nicht unsere Aufgabe. Und sag mir noch, was du von deinem Post ironisch meinst!

Wir werden nächste Saison voll skandinavisch fahren, da bin ich überzeugt davon. Entweder das passt oder wir schwenken dann wieder um. Sonst wäre es ja langweilig als ZSC-Fan.

Danke für eure objektive Kritik Iceman und Der Weise. Ja, wir haben das Privileg im Nachhinein alles besser wissen zu dürfen und nein, ich mache nicht den Job von Salis. Er macht meinen auch nicht. In 20 Jahren unter Frey wurden wir 5 mal Meister und so Gott will, kriegen wir auch endlich ein Hockeystadion. Dafür bin ich echt dankbar.

Ich habe wiederholt Kritik an der Spielweise des Teams geübt, aber dann verzichtet und mich in Zurückhaltung und Geduld geübt. Leider sah ich es doch nicht ganz falsch. Ich bleibe dabei, diese Saison war nicht wegen dem Ausscheiden die schwächste seit der Hartley Quali. Ich hatte echt relativ wenig Spass. Wenn ihr den hattet, dann haben wir einen anderen Geschmack und das akzeptiere ich auch.

Shannon spielte seine schwächste Saison und trotzdem hat man sich offensichtlich geweigert, auch nur ansatzweise auf dem Markt aktiv zu werden. Damit muss man im Dezember anfangen!! Dies habe ich auch mehrfach gepostet.

Und konkrete Vorschläge: Viel Spielraum gibt es nicht, allenfalls auf den Ausländerposten. Einen Spieler wie Cory Conacher würde ich jederzeit holen, der versauert in der AHL. Einen Sanguinetti anstatt Rundblad wäre auch eine Option. Dazu Thoresen. Aber ich tippe zu über 90% darauf, dass wir mit Rundblad und Sjögren, dazu hoffentlich Thoresen und einem 4. Skandinavier spielen werden. Auch hier wäre es ein Ueberraschung, wenn man grosse Konsequenzen zu erwarten hätte.

Und zur Trainerdiskussion: Wallson ist jetzt schon den erfolgreichste Skandivanier seit Walter Frey Präsi ist mit seinem 2. Rang, normalerweise sind wir mit Skandinaviern zwischen Rang 5 und 10. Habe mal nachgeschaut: Suhonen Rang 8, Rautakallio Rang 5, Tamminen Rang 10. Irgendwie hatte man mit Skandinaviern noch nie Erfolg und kam nicht mal in die Nähe eines Finals.

Auf der anderen Seite die Kanadier: Ruhnke Ränge 2 und 2 und Meister, Huras Rang 2 und Meister, Kreis Ränge 8 und 6 und Meister, Simpson Ränge 2 und 6 und Champions League Sieger, Crawford Ränge 2 und dreimal 1 und Meister. Haben wir das schönste Hockey gesehen unter den Kanadiern? Nein, aber wir waren relativ erfolgreich und darum geht es doch im Sport.

Ich habe die Aushilfen, Schweizer, Kurzengagements, Zach etc. weggelassen, also mindestens eine Saison berücksichtigt seit 1997. Es scheint, beim ZSC funktionieren nur Kanadier/Motivatoren als Trainer und die "Ausbildner" scheitern. Aber das ist nichts Neues, wollte es einfach mal noch darstellen.

Machst du Witze?? Eine Statistik über zwei Spiele sagt weniger aus als ich über Meeresbiologie..... Flüeler hat in diesen 2 Spielen eine Fangquote von 85% und 7 Tore kassiert, Schlegel 7 Tore in 4 Spielen mit knapp 92%.... Hätten unsere Stürmer in den 4 Spielen nur halbwegs getroffen wie in Spiel 1 und 2, würden wir über Zug diskutieren und nicht die Goalies!

Ich wage die Prognose, dass Flüeler bei uns nicht mehr Nr 1 sein wird.

Diesen Post meinst du nicht ernst????

Ich denke, wir haben grössere Probleme als die Torhüter, mit 14 Gegentoren in 7 Spielen ist man etwa da, wo man sein muss. Die Offensive war unser Hauptproblem!!!

Schlegel hat in 4 Spielen 7 Tore kassiert (1.75 GAA, SV 91.86%) trotz 3 Niederlagen
    Flüeler in 2 Spielen 7 Tore (3.5 GAA, SV 85.42%).

Und zur Flüeler-Diskussion, er hat 30 Spiele gemacht. Dass man nicht auf ihn setzte, kann man so nicht stehen lassen. Einmal hatte er 7 Spiele in Folge und häufig wurde bei back to back Games abgewechselt. Gegen Ende Saison liess Flüeler aber ganz offensichtlich nach und Schlegel spielte aus meiner Sicht zurecht häufiger.

Beim 7:1 gegen Zug lag ich mit einer Virus- und Bakterieninfektion flach..... Mein Fehler!

Geering ist zwar technisch, im Stellungsspiel und im Spielaufbau sehr stark, aber für einen Topverteidiger fehlt mir defensiv die physische Präsenz und offensiv fehlt ihm einfach ein Slapshot, seine verzögerten Handgelenkschüsse haben mich manchmal fast um den Verstand gebracht. Er wäre bei mir in der 2. Kategorie mit Abstrichen: Geering, Rundblad, Baltisberger Herzog, Blindi und Marti.

Insgesamt also ca. 10 Spieler eher positiv, über den Rest ist damit alles gesagt.

Ist doch schön, dass wir uns mehr oder weniger einig sind bei der Meinungsvielfalt auf dem Forum!

Danke!
    [emoji122][emoji122]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Meine SK ist auch gebucht, das ist gar keine Frage, habe auch nur wenige Heimspiele verpasst! Wir haben aber offensichtlich einen anderen Geschmack, was Eishockey betrifft, ist ok. Für mich die schlechteste/langweiligste Heim-Saison seit der Hartley Quali. Wir sahen eine Handvoll wirklich guter Spiele und ein paar sehr gute Drittel. Ansonsten hatten wir häufig extrem Mühe gegen schwächere Teams, die gefightet haben. Siege nach einem 0:4 Rückstand wie gegen Zug gabs nicht. Ein 8:3 gegen Langnau kann ich nicht als Highlight betrachten. Und je länger die Saison dauerte, desto mehr spielten wir unsere Kreise an der Bande. Häufig reichte unsere spielerische Dominanz ohne körperlich ans Limit zu gehen. Das hat sich in den Playoffs gerächt.

Positiv bleibt mir von dieser Saison wenig:
    1. Nilsson war häufig das Kommen alleine wert und sicherte uns viele Punkte
    2. Suter war der einzige Schweizer mit Zug aufs Tor
    3. Thoresen in den Playoffs
    4. Schlegel, hat einige Punkte gerettet

Eigentlich bleibt mir nur ein Spiel in Erinnerung: 1:6 gegen Bern im Dezember. Eine eigentlich gute Leistung von uns, aber Bern spielte ein unglaubliche Partie. Hatte gehofft, dass man vom Anschauungsunterricht lernen würde, aber das war ein Fehler.

Die Diskussion zeigt, dass das Puzzle wieder mal nicht gepasst hat. So ganz überraschend war es aber dann doch nicht, wenn man sieht wieviele Spieler ihr Potential nicht abrufen konnten. Scheinbar hängt der Charakter des Teams nicht so stark vom Trainer ab, ob der nun Crawford oder Wallson heisst.

Einige Beobachtungen aus der Quali (leicht überspitzt) haben sich auch in den Playoffs gezeigt und ich versuche ein paar Dinge zu schreiben, die nicht schon überall standen:

1. In gefühlten 75% der Spiele war Nilsson unser bester Stürmer, dh. ohne ihn wären wir nie und nimmer locker auf Rang 2 gestanden
    2. Unser Spiel ist einfach auszurechnen, die ersten 10 Minuten kommen wir wie de Feuerwehr, jedoch häufig ohne ein Tor zu schiessen. Dann ist die Lust etwas draussen und mit dem gefühlten 3. Gegenstoss kassieren wir das 1. Tor
    3. Wir hatten extrem Mühe gegen Teams, die spielerisch bescheiden sind, aber kämpferisch und defensiv hervorragend organisiert sind
    4. Wenn die Leaderfiguren wie Nilsson, Rundblad, Geering, Wick etc. lieber noch eine Kurve als den Schuss oder Zug aufs Tor suchen, muss man sich nicht wundern, wenn der Rest des Teams das auch so macht
    5. Unsere früheren Leader sind zu alt unsere zukünftigen Leader zu jung, ganz selten vermochte ein Spieler dem Team mit einem kernigen Check oder einfachem Spiel Impulse zu setzen, dafür wurden endlose Kurven und Kombinationen beklatscht
    6. Ich hatte die ganze Saison mit ein paar starken Dritteln als Ausnahme, dazu eine Handvoll Spiele, dass wir körperlich je an die Grenze gehen wollten

Für mich gibt es wenig Spielraum, aber auf den Ausländerpositionen sind die Schlussfolgerungen für mich:

1. Rundblad ist hockeytechnisch einer der besten Verteidiger in der Schweiz. Wenn man aber schon Geering im Team hat, der den Körperkontakt auch nicht gerade sucht und dazu noch junge (und alte, langsame) Verteidiger im Team hat, dann muss ein ausländischer Verteidiger gesucht werden, der a) eine Leaderfigur ist, die Rundblad nicht ist und b) auch körperlich Akzente setzen kann und c) es nicht zu schade ist, sich auch in Schüsse zu legen. Ich schreibe jetzt nicht, dass er auch noch einen Schuss von der blauen Linie wie Bergeron haben soll..

2. Thoresen unbedingt halten. Der Einzige Ausländer, der Playoffintensität hingekriegt hat. Verstehe heute seine Sperre noch nicht.

3. Sjögren: Wenn man einen Abnehmer findet, soll er gehen, wenn nicht, kann ich mit ihm als Defensivcenter leben

4. Sniper suchen!!!

5. Ab Dezember einen 5. Ausländer suchen!

Ich war geduldig wie von vielen gefordert, aber das hat leider nicht gereicht.

Über alle Spiele gesehen die schlechteste Saison seit 5 Jahren. Der richtige Weg ist für mich so nicht erkennbar. Vielleicht planen wir mal eine Uebergangssaison?

Für die genauen Analysen haben wir ein Management. Sollen die ihren Job machen, sie machen meinen auch nicht.

Klarer strategischer Fehler keinen 5. Ausländer frühzeitig zu holen, die Einschätzung dies mit unseren Schweizern zu kompensieren war ein Riesenfehler - wie leider erwartet. Die Ausrede schwach. Gute Ausländer muss man ab Dezember suchen und nicht im Februar hoffen dass einer anklopft...

Playoffs ein Abbild der Quali wo Nilsson mit Abstand der beste Stürmer war und schmerzlich vermisst wurde. Lassen wir die Analysen durch die Experten machen. Ich kann das jetzt nicht, bin zu enttäuscht.

Aber so ganz überraschend kommt das nicht, wir gingen die ganze Saison nie ans Limit oder darüber. Bin gespannt, ob und welche Konsequenzen man zieht.

Danke Ryan, danke Mo.

Wir spielen wie in der Quali während Lugano eine bis zwei Schippen drauflegt. Scheinbar spielt es keine Rolle, wer Trainer ist. Und echte Torgefahr gabs von uns nicht.

Sieht nach 4. Niederlage in Folge in Lugano aus.