Auf dem Papier hat man mit Marti, Kenins, Sjögren, Thoresen, etc. etwas mehr Härte verpflichtet. Kenins war unsichtbar, Sjögren verletzt, Thoresen kam in den Spielen auf Plaoyffintensität und Marti brachte etwas Härte, aber auch Fehler. Dazu haben wir mit Baltisberger, Herzog, Blindi Spieler, die auch nicht gerade Weicheier sind. Die Härte allein ist es nicht, mir fehlt in diesem Team einfach die Leadership. Seger ist es auf dem Eis definitiv nicht mehr, Blindi allenfalls. Ein Mentaltrainer ist Quatsch, mit dem richtigen Teammix kann das Team einiges physischer spielen. Aber solche Leader zu verpflichten ist sehr, sehr schwer.
Mir geht es nicht darum, einen Goon oder Provokateur zu haben, sondern einen Leader, der die Härte und Einsatz auch im Training vorlebt. Wenn die Routiniers (Wick, Nilsson, Shannon etc.) dazu Rundblad, Geering, Pestoni etc. im Training lieber noch einen Trick oder ein Kürvchen machen, anstatt einen Check oder den direkten Abschluss zu suchen, kommt du dann als Neuzugang oder junger Spieler und fährst die um im Training? Diese Automatismen ändert man dann im Spiel nicht.
Auch wenn mich Rundblad in den Playoffs überraschte, so bin ich schon seit McCarthy der Meinung, dass wir hinten einen etwas weniger talentierten Verteidiger brauchen, aber einen, der ein Vorbild ist bezüglich Einsatz, Härte und Herzblut. Soll nicht gegen Rundblad gerichtet sein, aber wir haben immer Offensivverteidiger, die ihre defensiven Schwächen haben und offensiv halt dann doch nicht so viel bringen. 49 Spiele und 27 Points ist okay, aber nicht berauschend. Insgesamt nicht besser oder schlechter als Bergeron.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man nun den eingeschlagenen Weg weiterführen soll, dh. Schlegel/Flüeler, Wallson/Johannson. Dann will ich aber nicht mehr hören, dass wir bis Weihnachten brauchen, um das System zu verinnerlichen. Kann sein, dass zuviele neue Spieler und ein neues System zuviel war auf einmal. Columbus spielt in der NHL mit dem praktisch gleichen Team wie letztes Jahr wo man keine Chance auf Playoffs hatte, nun locker vorne mit. Wie gesagt, nicht schon wieder alles ändern!!
Grundsätzlich haben wir Spielraum auf der Ausländerfront, dh. ich würde Rundblad ersetzen (ich höre den Aufschrei hier schon) mit einem Typ wie beschrieben. Thoresen würde ich behalten, Sjögren darf wieder nach Schweden wenn er einen Abnehmer findet. Dann vorne zwei Conachers holen. Meine Prognose ist, dass wir Rundblad, Sjögren behalten werden, ev. auch Thoresen und unser Quartett mit einem Sjögren 2 (Zackrisson) noch vervollständigen.... Dann wäre das Eis von Salis und Wallson/Johannson schon sehr dünn und meine Erwartungen so tief, dass wir sie fast nur übertrefffen können.