Beiträge von 007

Sehe ich für einmal genauso wie Der Weise und das war selten der Fall in letzter Zeit!!! Zahner hat die letzten Jahre vieles richtig gemacht, von daher hat er grundsätzlich von mir Kredit, auch wenn ich ihn bzw. Salis vor allem in der abgelaufenen Saison kritisiert habe. Und dazu stehe ich.

Die letzten beiden Saisons lief einiges schief, das haben einige hier schon frühzeitig kundgetan. Man kann das mit dem neuen Stadion "entschuldigen", aber es steckt mehr dahinter, alles Schnee von gestern. Von daher lasse ich mich gerne überraschen, wie man aus der vertrackten Situation rauskommt. Sieht mir aber doch alles etwas zu negativ aus im Moment. Die neue Saison ist noch weit weg und ich denke, auch Zahner will die beiden frühzeitigen Ausscheiden um jeden Preis Vergessen machen. Und das geht nicht mit Alibi-Entscheiden. Sonst bleiben wir im gleichen Fahrwasser.

Bin fast sicher, dass es nicht ganz so schlecht aussieht und die eine oder andere positive Ueberraschung noch auf uns wartet.

The winner takes it all! Aber Bern war die ganze Saison auf dem richtigen Weg und für mich vor uns (schnief) immer der Topfavorit.

Ich freue mich auf den Sommer, mag noch nicht an nächste Saison denken!

Kein Problem! Geht mir beim ZSC auch manchmal so seit Mitte der 80er. War nicht als Kritik an Wallson/Johannson gedacht, sondern nur einer von mehreren Kritikpunkten am Management in dieser Saison.

Aus Niederlagen kann man mehr lernen als aus Siegen! Mal schauen wie lernfähig man ist vom Management über die Trainer und vor allem die Spieler!

Locker bleiben! Bin seit 30 Jahren dabei... und Suhonen war wahrscheinlich der beste skandinavische Trainer den wir hatten. Die Teams kann man nicht vergleichen, ist ja klar.

Meinst du in der NLB oder den 8. Rang und das Aus in Viertelsfinals 1997? Und Tamminen, Gustafsson, Rautakallio, Lahtinen und Co waren auch sehr erfolgreich...

Gehör aber zu der Fraktion, die unseren Trainern gegenüber kritisch eingestellt ist und habe mich deshalb angesprochen gefühlt. Glaube aber nicht daran, dass ihr Konzept für unser Team richtig ist und haben im Gegensatz zu Jalonen noch nie international gearbeitet.

Freue mich trotzdem auf die nächste Saison und wünsche einen schönen Sommer!

Chapeau SCB, verdienter Meister!

PS: würde mich sehr freuen wenn ich Unrecht hätte!!!

Habe nie gesagt, dass Skandinavier nicht Meister werden können. Beim ZSC hat es jedoch noch nie funktioniert. That's all and a fact!!!

So werden Aussagen verdreht...

Das wars. Bern wohl Meister und zurecht. Man hat den Titel auch im Management mit aller Konsequenz angestrebt. 6 Ausländer, sogar ein ausländischer Ersatzgoalie wurde verpflichtet.

Unsere Führung kann davon lernen!

In Schweden.... Nur haben skandinavische Trainer bei uns noch nie Erfolg gehabt. Ohne Topausländer wirds nicht reichen. Lass mich sehr gerne überraschen!

Das ist so, jeder sieht hier dieselben Spiele und die Meinungen gehen auseinander. Das ist gut so. Am schluss entscheiden Details und der Grat ist schmal. Es hätte anders kommen können. Aber wenn ein Team in Spiel 5 und 6, die man verlor, gerade mal 6 Schüsse pro Spiel blockt (Lugano 20 pro Spiel) dann ist das für mich kein guter Indikator für Teamgeist und unbedingten Sieges-Willen. Oder kann man das auch positiv deuten? Wahrscheinlich ist das nur eine Statistik, die man nicht überbewerten sollte.

Es ist ein Unterschied, die ganze Führung ersetzen zu wollen und einzelne Punkte zu kritisieren. Es geht um die Summe der Details und wenn zuviele nicht zusammenpassen, dann verliert man. Und in den letzten beiden Saisons haben beides Mal zuviele Details nicht gepasst. Ob 0:4 gegen den späteren Meister oder 2:4 gegen einen Halbfinalisten ist mir egal. Ich erwarte einfach mehr und das muss nicht der Titel sein.

Die Sache Seger ist nur ein Puzzlestein. Wir hatten kein Team wo jeder alles für jeden tut. Segers Artikel im Tagi kam von ihm und nicht von einem Journi. Man kann auch alles schönreden, etwas mehr Selbstkritik täte auch unserer Führung gut.

Wenn man über die 4 Spiele die Interviews von den Zugern gehört hat, dann ist klar, dass das ein Team ist, wo jeder für jeden kämpft und das Team steht über allem. Jede Wette, dass unser Teamgeist nicht so gut war! Ist klar eine Sache der Führung, ein paar Beispiele hat BMW erwähnt.

Habe die ZSC-Saison abgehakt. So überraschend war das Aus auch wieder nicht, tempi passati! Habe alles geschrieben, was ich wollte und habe keine neuen Erkenntnisse, also lass ich es.

Wie Bern auch immer spielt, für mich über die ganze Saison Favorit und zurecht kurz vor dem Titel.

Glaube es nicht wirklich und würde gerne dagegen halten! Larry, ein Bier/Wändli für dich beim Season Opener (ich mit obligater SK!!!) falls Zackrisson UND Sjögren nächste Saison bei uns unter Vertrag sind?? Sonst eins für mich. Irgendwann muss ich auch mal eine Wette gegen dich gewinnen. Meine Wettquote ist sonst nicht so schlecht.

Auf dem Papier ein idealer Transfer, den ich gut finde, was immer das bedeutet. In den letzten Jahren haben jedoch die wenigsten bei uns richtig und vor allem nicht sofort eingeschlagen. Und auch er hatte noch nie skandinavische Trainer, dh er wird seine Zeit benötigen, also ist auch bei ihm Geduld angesagt. Alleine wegen ihm werde ich sicher keine Vorbereitungsspiele anschauen, es sei denn, Salis findet dazu noch die "richtigen" Ausländer...

Den Playmaker, der hinten aufräumt, gibt es selten, auch in der NHL sind die schwer gesucht, siehe Weber, Josi, Karlsson etc. Rundblad spielte meines Erachtens in den Playoffs solider als in der Quali. Er ist halt ein sehr ähnlicher Typ wie Geering, der seine Stärken im Offensivbereich hat, aber als Playmaker würde ich ihn nicht zwingend bezeichnen. Vielleicht ist ja Sutter das physische Puzzlestein hinten, sodass Rundblad seine offensiven Stärken noch besser ausspielen kann?

Und klar muss man nicht mit Thoresen nicht zwingend verlängern, bin einfach sehr skeptisch, dass wir zwei bessere Stürmer finden als ihn - davon ausgehend, dass nur Sjögren noch einen laufenden Vertrag hat. Lasse mich aber sehr gerne überraschen und würde gerne zwei neue Stürmer sehen, die 1 Punkt pro Game machen und defensiv hat arbeiten!

Wir beide schätzen Thoresen und Rundblad diametral anders ein, das weisst du. Klar hat Rundblad mehr Potential als Thoresen, aber ist er der Typ Verteidiger, den wir brauchen? Schätze auf jeden Fall die Chance höher ein, dass wir Rundblad nächste Saison wieder bei uns sehen als Thoresen, aber spielt ja keine Rolle.

In meinem Umfeld sind nicht alle zufrieden mit ihm, ich bin es aber und ich sag dir auch wieso. Sicher wird er nicht mehr besser und schneller, aber er machte seine Punkte nach einem harzigen Start, war offensiv wie defensiv wertvoll und brachte mehr Härte und Emotionen ins Spiel als Shannon und Sjögren. Rein statistisch in der Quali die Nr. 2 unserer Stürmer mit 0.90 Punkten pro Spiel, unser zweitbester Torschütze mit 18 Toren, zusammen mit Nilsson die beste Plus/Minus-Statistik aller unserer Stürmer. Er schoss mehr Tore und machte mehr Punkte als Shannon und Sjögren zusammen ohne defensive Pflichten zu vernachlässigen.

In den Playoffs kam er in seinen 4 Spielen auf 1 Punkt pro Spiel, Shannon und Sjögren zusammen gerade mal auf einen Assist in zusammen 8 Spielen. Er kann nicht unser Problem gewesen sein.

Du wirst nun sagen, dass das alles nur Statistik ist und diese nicht alles aussagen, mag sein. Ich weiss nicht, was daran schlecht sein soll. Mit 3 Stürmern, die so produktiv sind wie Thoresen würden wir heute ev immer noch über Playoff-Eishockey schreiben anstatt Wunden zu lecken.

Ich habe nicht gesagt, dass das mein Wunschszenario ist und ich gehe ebenso wenig davon aus, dass wir Hammerausländer verpflichten werden. Aus meiner Warte war das einfach ein optimistisches Szenario anhand der bestehenden Verträge. Auch wenn ich nicht der grösste Fan vom Wallson-Eishockey bin, so bin ich doch der Meinung, dass man nicht schon wieder einen Wechsel braucht an der Bande. Das Grundproblem sehe ich echt auch nicht dort, sondern im Team selber. Dort bin ich aber schon der Meinung, dass man mit ein paar Leadertypen auf den Ausländerposten etwas bewirken kann und nicht Shannons und Rundblads, die jeden Körperkontakt meiden und damit viele Junge mitziehen. Ganz abgesehen davon, dass unsere Topverdiener wie Wick, Nilsson etc. ihre Stärken im spielerischen Bereich haben. Von daher braucht man nicht physisch starke Ergänzungsspieler sondern Leader, die auch kämpferisch ein Vorbild sind. Das ist die Aufgabe für Salis.

Glaube ich, dass man die richtigen Schlüsse zieht? Da bin ich wie ihr skeptisch. Mein Grundszenario bleibt gleich, Sportchef, Trainer und Goalies bleiben, man verlängert mit Rundblad, Sjögren bleibt. Ich würde Thoreses behalten, aber andere hoffen auf einen besseren Ausländer. Ich wäre froh, wenn wir noch einen oder zwei (falls man nicht verlängert mit Thoresen) starke Stürmer holen würden. Rundblad würde ich ebenfalls mit einem McCarthy-Typ ersetzen, der weniger Talent, dafür aber Wille und Kampfkraft zeigt.

Wir sind ein Team, das grandios in den Viertelsfinals scheitert oder in den Final kommt. Bei einem frühzeitigen Ausscheiden wird dann das Housecleaning und der nächste Kurswechsel Richtung Nordamerika nach der nächsten Saison fällig, sonst wandern die SK-Besitzer ab. Wenn nicht, hat man alles richtig gemacht. Und ich schätze die Trainer schon besser ein als den Edel-Assistenten Colin Muller.

So weit so gut, der Sommer mag kommen. Meine Euphorie ist so tief wie nie für nächste Saison und Vorbereitungsspiele finden nur mit mir statt, wenn ich die neuen Ausländer sehen will. Es gibt also viel Raum für eine positive Ueberraschung.