Beiträge von 007

Klar könnte man nun sagen, es muss alles geändert werden, sehe ich nicht so. Geben wir dem Trainer ein weiteres Jahr, das Goalietandem steht, bei den Schweizern ist die Vertragssituation klar, bleibt wirklich nur Spielraum bei den Ausländern. Wenn ich sowohl in den Playoffs als auch in der Quali schaue, wer nach Punkten pro Spiel vorne liegt, dann sind das gerade mal 4 - 5 Schweizer in den Top 15, wobei Nilsson nicht wirklich ein Schweizer ist. Wo lag unser Hauptproblem? Beim Toreschiessen! Es ist wirklich nicht so schwierig, dies zu analysieren. Die richtigen Spieler zu finden, ist nicht einfach, aber es geht. Zug, Servette, Fribourg und Bern schaffen es immer wieder. Wir nicht.. Aber wir glauben echt, dass wir das mit Schweizern kompensieren können. Und wer waren unsere Meisterschützen? Plavsic, Samuelsson, Pittis, McCarthy, Nilsson...

Quali:

Cervenka Roman 1.16
    Santala Tommi 1.14
    Nilsson Robert 1.11
    Arcobello Mark 1.1
    Gerbe Nathan 1.08
    Birner Michal 1.03
    Sprunger Julien 1.02
    McIntyre David 1
    Martschini Lino 0.98
    Shore Drew 0.96
    Klasen Linus 0.96
    Jeffrey Dustin 0.94
    Spaling Nick 0.93
    Wick Roman 0.91
    Thoresen Patrick 0.9

Playoffs:

McIntyre David 1.70
    Diaz Raphael 1.30
    Wieser Dino 1.20
    Holden Josh 1.12
    Ebbett Andrew 1.10
    Immonen Jarkko 1.00
    Arcobello Mark 1.00
    Rajala Toni 1.00
    Genazzi Joël 1.00
    Spaling Nick 1.00
    Almond Cody 1.00
    Thoresen Patrick 1.00
    Noreau Maxim 1.00
    Nilsson Robert 1.00
    Corvi Enzo 0.90

http://www.sihf.ch/de/game-center…e/0/2017/1/2158

Ich bin in Bern und habe das Spiel live gesehen. Chiesa und Krüger haben zusammen weniger Talent als jeder unserer Spieler und trotzdem...

Vom Unterhaltungswert her war das Crawford Hockey klar besser als das in dieser Saison für mich. Unser Hockey ist erfolglos, emotionsarm und auch nicht so spannend. Was ist besser?? Pest oder Cholera...

In der Quali gebe ich dir recht, da mag ich auch unterhalten werden. In den Playoffs will ich aber einfach Siege sehen und wenn es ein 1:0 ist, alles andere ist Beilage.

Wir haben offensichtlich nicht den gleichen Geschmack, deshalb muss ich dich nicht bashen, bringt mir nichts. Ok für mich, ist legitim.

Wir sind uns einig: 2000 kann nicht getopped werden, die anderen Titel waren auch geil, aber 59:50 gibt es nur einmal! 39 Jahre warten hatte ein Ende.

Mal schauen. Nächste Saison wird sich etwas ändern. Entweder wir schaffen zumindest die Halbfinals oder Eggi ist weg. Bin sehr gespannt auf die Ausländer!

Hätte absolut auch nichts dagegen. In den Playoffs zählt einfach nur der Sieg. Gegen Offensivspektakel in der Quali habe ich absolut nichts. Aber eben... Hoffe, dass morgen die Luganesi in die Ferien geschickt werden.

Wir haben Lugano stark gemacht, genauso wir in jedem 2 Spiel den Gegner stark gemacht haben mit unseren Kürläufen.

Ich war echt beeindruckt vom SCB bei unserer 1:6 Niederlage im Dezember. Seither war das SCB-Management auf allen Positionen aktiv und hat vorgelebt, dass es alles tut, um den Meistertitel zu verteidigen.

Dies im Gegensatz zu unserer selbstgefälligen, arroganten Führung. Resultat ist bekannt.

Hoffe der SCB schickt am Donnerstag Lugano in die Ferien. Der Meister geht klar über den SCB.

Weiss auch nicht was mit Dir los ist, habe Dich ebenfalls anders in Erinnerung. Oder liegts ein einfach daran, dass Deine Kontrahenten und ehemaligen Optimisten auf die dunkle Seite gewechselt haben und Du um den "Kampf" aufrecht zu erhalten nun die rosa Brille trägst? [emoji851] :cool:

Kann nur so sein, ist mir aber egal. Mir gehts um den ZSC und nicht um alte Geschichten.

Grundsätzlich verstehe ich den Frust und es geht mir in etwa ähnlich. Ich wiederhole mich, nur 6 Schüsse geblockt in den zwei entscheidenden Spielen ist nicht akzeptabel. Das zeigt auf, wie stark oder schwach der Wille war, alles zu tun für den Sieg.

Aber es ist es nicht so lange her, dass wir Willensleistungen sahen. Unter Crawford lagen wir gegen Zug zweimal 0:4 hinten zuhause und gewannen noch. Klar, das war Quali. In dieser Saison sah ich das nicht. Ich denke, Segi hatte schon recht, die Stimmung in der Garderobe war nicht sehr gut. Einerseits zuviele unzufriedene Spieler und zuwenige Leader. Und wenn in einem Team nicht alle füreinander durchs Feuer gehen, wird es in den Playoffs schwer.

Meine Hoffnung ist, dass wir endlich auf der Ausländerfront mal die richtigen Schlüsse ziehen, alles andere ist Wunschdenken. Zeit hat Salis genug. Ich denke, sowohl die Trainer wie auch Salis sind nächste Saison zum Erfolg verdammt, sonst ist Ende Feuer.

Immer dieser Stress in Florida! Schau ihn dir doch mal an, das sind alles nur Zahlen. Er ist mit 1.80 eigentlich zu klein, das stimmt, aber er macht das mit seinen Reflexen und der Beweglichkeit wieder wett, dazu lässt er wenige Abpraller zu. Meines Erachtens nicht schlechter als Flüeler zu Meisterzeiten.

Aber ich wollte damit nochmals sagen, dass unser Problem vorne lag und nicht hinten.

Naja, trotz dem Shorthander klar besser als LugaNO. Eine Sache der Konzentration, aber dieser Gegentreffer hat nichts verändert. Bin nächsten Donnerstag in Bern am Spiel. Hoffe, ihr schickt sie dann in die Ferien!!

Wir haben dafür als einziges Team keinen Shorthander hingekriegt. Sagt auch etwas aus über ein Team, dass schnelles, direktes Eishockey spielen wollte..

Verdammte Scheisse!

Und je länger ich schaue wird mir klar, dass Typen wie Lapierre und Rüfenacht mehr bringen als ein Bodenmann oder Wick. Und Plüss bringt es mit seinen 40 Jahren einiges mehr auf dem Eis als die meisten unserer Stürmer und ü30 Spieler!

Und wer sind unsere Leader?

Schaue gerade Bern - Lugano und es deprimiert mich. Wie konnten wir gegen ein so schwaches Lugano ausscheiden? Da lief bei uns vieles falsch!

Seit dem 1:6 gegen Bern im Dezember war mir klar, dass es nur einen Favoriten gibt: Der SCB!!

Nur Eggi und der HCD selbst glaubt an Davos...

Sieht schwer nach Bern - Zug aus.

Larry, ich behaupte, du hast Schlegel keine 3 mal über 60 Min live gesehen in dieser Saison. Er fing ein paar wenige haltbare Tore ein, aber er hatte jede Menge Big Saves. Und nicht vergessen, er ist erst 22. Statistisch übrigens in der Quali mit 2.07 GAA in der Quali Nr 1, 91.97% SVS Rang 5. Playoffs 1.78 GAA Rang 3, 91.97% SVS Rang 5. Klar überdurchschnittlich! Es ging mir in dieser Saison wie zu Zeiten von Sulo. Ich war entspannt wenn er im Tor stand und er hat viele Spiele gerettet.

Nochmals, unser Problem war der Sturm!!

Stimmt, aber Schlegel hat in 4 Spielen 7 Tore zugelassen und wir habe genau 4 Tore geschossen in 4 Spielen, damit gewinnst du nicht 3mal. Auch mit Genoni oder Carey Price hätte es nicht gereicht! Klar, Schlegel ist "nur" 180cm gross, war für mich aber wirklich klar besser als Flüeler und machte ein paar Big Saves. Wenn deine Verteidiger in Spiel 5 und 6 gerade mal je 3 Schüsse blocken und du nur sowenig Tore kriegst, dann ist das für mich überdurchschnittlich. Wir hatten klar grössere Probleme als im Tor. Und ich traue Schlegel definitiv zu ein Meistergoalie zu sein.

Grundsätzlich ein gutes und ehrliches Interview, wie gesagt, er ist mir sympathisch, kommt gut rüber. Sieht danach aus, als ob Sjögren und Rundblad gesetzt wären und Thoresen unsicher. Lets see.

Einzige Anmerkung ist, dass wir schon in der Quali je länger desto mehr an der Bande rumgekurvt sind und von daher war es für mich echt keine Ueberraschung, dass wir das auch in den Playoffs machten. Habe dies mehrfach erwähnt, in der Quali mag das reichen, aber in den Playoffs wird halt etwas konsequenter verteidigt, etwas mehr in die Schüsse gelegen etc. $

Und ob Mentalcoach oder nicht? Grundsätzlich soll man alles tun, was es braucht um zu gewinnen. Hatte gedacht, wir hätten mit dem Sozialarbeiter Salis, Captain Seger und den Trainern schon genug für die Psyche unserer Spieler tun. Aber wenn Saul unsere Verteidiger dazu bringt, mehr als 6 mal in den entscheidenden Spielen in die Schüsse zu liegen, why not? Mit den Kosten für den nicht verpflichteten 5. Ausländer kann man sich einen Mentaltrainer leisten, der kann das ja teilweise auch über Skype machen...

Auf dem Papier hat man mit Marti, Kenins, Sjögren, Thoresen, etc. etwas mehr Härte verpflichtet. Kenins war unsichtbar, Sjögren verletzt, Thoresen kam in den Spielen auf Plaoyffintensität und Marti brachte etwas Härte, aber auch Fehler. Dazu haben wir mit Baltisberger, Herzog, Blindi Spieler, die auch nicht gerade Weicheier sind. Die Härte allein ist es nicht, mir fehlt in diesem Team einfach die Leadership. Seger ist es auf dem Eis definitiv nicht mehr, Blindi allenfalls. Ein Mentaltrainer ist Quatsch, mit dem richtigen Teammix kann das Team einiges physischer spielen. Aber solche Leader zu verpflichten ist sehr, sehr schwer.

Mir geht es nicht darum, einen Goon oder Provokateur zu haben, sondern einen Leader, der die Härte und Einsatz auch im Training vorlebt. Wenn die Routiniers (Wick, Nilsson, Shannon etc.) dazu Rundblad, Geering, Pestoni etc. im Training lieber noch einen Trick oder ein Kürvchen machen, anstatt einen Check oder den direkten Abschluss zu suchen, kommt du dann als Neuzugang oder junger Spieler und fährst die um im Training? Diese Automatismen ändert man dann im Spiel nicht.

Auch wenn mich Rundblad in den Playoffs überraschte, so bin ich schon seit McCarthy der Meinung, dass wir hinten einen etwas weniger talentierten Verteidiger brauchen, aber einen, der ein Vorbild ist bezüglich Einsatz, Härte und Herzblut. Soll nicht gegen Rundblad gerichtet sein, aber wir haben immer Offensivverteidiger, die ihre defensiven Schwächen haben und offensiv halt dann doch nicht so viel bringen. 49 Spiele und 27 Points ist okay, aber nicht berauschend. Insgesamt nicht besser oder schlechter als Bergeron.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man nun den eingeschlagenen Weg weiterführen soll, dh. Schlegel/Flüeler, Wallson/Johannson. Dann will ich aber nicht mehr hören, dass wir bis Weihnachten brauchen, um das System zu verinnerlichen. Kann sein, dass zuviele neue Spieler und ein neues System zuviel war auf einmal. Columbus spielt in der NHL mit dem praktisch gleichen Team wie letztes Jahr wo man keine Chance auf Playoffs hatte, nun locker vorne mit. Wie gesagt, nicht schon wieder alles ändern!!

Grundsätzlich haben wir Spielraum auf der Ausländerfront, dh. ich würde Rundblad ersetzen (ich höre den Aufschrei hier schon) mit einem Typ wie beschrieben. Thoresen würde ich behalten, Sjögren darf wieder nach Schweden wenn er einen Abnehmer findet. Dann vorne zwei Conachers holen. Meine Prognose ist, dass wir Rundblad, Sjögren behalten werden, ev. auch Thoresen und unser Quartett mit einem Sjögren 2 (Zackrisson) noch vervollständigen.... Dann wäre das Eis von Salis und Wallson/Johannson schon sehr dünn und meine Erwartungen so tief, dass wir sie fast nur übertrefffen können.