Beiträge von 007

Ich denke, das kommt durch, aber wie vom Tagi geschrieben, der Weg ist noch lang:

Stolpersteine
    Bei einem Ja des Stimmvolks ist das Stadion noch nicht in trockenen Tüchern. Der Gemeinderat muss noch eine Umzonierung des Areals und den Gestaltungsplan genehmigen. Beides ist referendumsfähig. Auch die folgende Baubewilligung kann angefochten werden. Der erste Puck soll spätestens 2022 übers Eis sausen.

Je klarer die Zustimmung ist, desto weniger haben wohl Referenden eine Chance und aber auch Bau-Einsprachen werden kommen...

Ich übrigens überhaupt nicht. Hartley hat dem Team wieder Disziplin beigebracht, das war wichtig, aber die Quali war eine Qual. Zeigt aber auch, wie lange es dauert, bis ein Team sich auf einen neuen Stil einstellt. Nach dem Simpson/Muller/Gustafsson Wohlfühloasen Eishockey dauerte es eine ganze Quali, bis dann das Team bereit war.

Nun nach 4 Jahren Crawford ein neuer Stil, gehe nun auch davon aus, dass die Anpassungszeit länger dauert als Oktober. Ich hatte mich von den guten Champions League - Spielen blenden lassen. Geben wir Wallson/Johannson Zeit. Trotzdem bin ich sauer, wenn ich sehe, wie wir immer wieder kämpferisch unterlegen sind, nachdem man vermeintlich die physische Komponente verstärkt hat mit Marti, Thoresen, Sjögren, Kenins, etc. Und unser riskantes Passspiel in der eigenen Zone verstehe ich immer noch nicht. Habe aber wahrscheinlich zuviel NHL geschaut, ist also mein Fehler. Wenigstens bot Kanada-Russland heute Nacht beste Unterhaltung!

Zitat Blindi in der NZZ am Sonntag: "sie sind gegen uns immer gut eingestellt und wir spielen Zirkus-Eishockey."

Dazu Flüeler im Radio 24: "Für einen Derbysieg fehlten uns 5-10%"

Und Watson: "sie zelebrierten ein akademisches, emotionsloses schwedisches Systemhockey."

Dem ist nicht viel beizufügen.

Sehe es so wie Blackstar. Seit dem Sweep gegen die Waldbuben scheint sich unser Tean nicht so recht auf ein Derby einstellen zu können. Phasenweise ab Spielhälfte gute Ansätze in Bezug auf Intensität und Härte, zu 70% aber Arbeit nach Vorschrift gegen einen hochmotivierten Gegner. Kein Wunder dass dann eine diskutable Strafe uns zu Fall bringt.

Hinten wie vorne zu umständlich und mit wenig Zug aufs Tor. Positiv vor allem Baltisberger und Marti, hinten Blindi langsam, Guerra unsicher, Seger bestenfalls Durchschnitt.

Es ist ein langer Weg und es ist erst September, ich weiss. Trotzdem will ich als SK-Inhaber ein Team sehen, das alles gibt für den Sieg. Leider fehlten 5-10% wie von Flüeler am Radio richtig erwähnt.

Und Niederlagen gegen Kloten nerven doppelt.

Der Anpassungsprozess wird länger dauern. Die Beschreibung, dass der Instinkt schneller ist als der Kopf trifft sicher zu. Dazu scheinen aber auch die offensiven Neuzugänge noch Mühe zu haben damit. Hinten sind Rundblad und Marti eher positiv aufgefallen, Guerra spielt recht unauffällig, was ok ist. Unsere neuen Stürmer mehrheitlich wirkungslos. Aber schön, dass Wick wieder trifft und bestens mit Shannon harmoniert. Irgendwann reicht dann eine Linie nicht mehr.

9 Punkte mit 10:9 Toren sind nicht so schlecht...

Ich gebe zu, dass ich etwas Mühe habe, mich in Geduld zu üben, aber es ist klar, dass man dem Team Zeit geben muss. Das erste Saisonviertel sagt meistens wenig aus und es ist durchaus möglich, dass der Trainingsaufbau mit ein Grund ist. Ich rede bei weitem nicht von Panik oder Krise, aber die Erwartungen meinerseits waren schon höher.
    Ein Steigerungslauf würde sicher auch sehr Spass machen.
    Ich werde mich etwas in Geduld und Demut üben!

Waren die besten Tage als wir Meister wurden? Oder Qualisieger? Natürlich eine Kombination davon! Wie auch immer, ich war nach der Vorbereitung enttäuscht über den Saisonstart. Nun übe ich mich in Geduld, fällt mir auch schwer, aber es braucht sicher Zeit. Das Team muss zusammenwachsen auf die Playoffs hin und die neue Philosophie verinnerlichen. Dafür bleibt noch viel Zeit. Aber ich hätte mir sicher einen besseren Start gewünscht.

Nun dürfen wir gegen den Leader zeigen, was wir können! Aber mit 2 Toren pro Spiel müssen wir mit 6 Punkten zufrieden sein.

Positiv: Endlich Bärtschi mit Kenins, das war schon vor Jahren gut. Irgendwann haben wir auch eine 2. und 3.Linie. Dann haben wir den ZSC der besten Tage!

Alles kommt gut, Pestoni, Thoresen und Sjöberg werden uns noch viel Freude bereiten! Ich glaube fest daran.

Habe den lauen Sommerabend nicht vor dem TV verbracht und nichts vom Spiel gesehen. Unsere Reserven müssen riesig sein. Da spielen wir unser 3. Spiel in 4 Tagen und drehen das Spiel in den letzten beiden Minuten!

Und trotzdem leben wir offensiv von unserer ersten Linie. Immerhin haben wir mit mickrigen 6 Toren aus 113 Schüssen gegen bermeintliche Playoffkandidaten schon 6 Punkte geholt. Und das mit der mit Abstand schlechtesten Schusseffizienz der Liga... Es ist noch viel Luft nach oben vorhanden!

In der ersten Qualirunde ist vieles möglich. Bern geht im Wald unter.

Ich sehe weder Panik noch Krise, dafür eine gewisse Enttäuschung nach der guten Vorbereitung. Klar haben wir spielerisch dominiert, aber Teams, die beide als Playoffkandidaten gehandelt werden, haben uns mit Kampf und Herzblut den Schneid abgekauft.

Leider ein klares Deja-vu. Von den Neuzugängen hat man mehr physische Präsenz erwartet. Bis jetzt überzeugt nur Rundblad und Marti. Kenins, Sjögren und Pestoni sind Mitläufer, Thoresen zeigte ein paar Ansätze, mehr nicht.

Klar ist die Saison noch jung. Vielleicht hat man auch sehr hart trainiert. Trotzdem, vor allem von den Neuen muss mehr kommen!

Schauen wir heute Abend...

Positiv vor allem Shannon, Wick und Rundblad. Ansonsten sehe ich im Gegensatz zur Champions League die Handschrift der neuen Trainer nicht, war auch die 2. Partie in der NLA. Unsere Verteidigung gar nicht sattelfest, va Guerra und Blindi klar schlechter als in der CHL. 46 Torschüsse und null Treffer im Penaltyschiessen hatten wir schon letzte Saison. Fand sowohl Ambri wie auch Kloten kämpferisch besser als wir. Von der verstärkten physischen Komponente (Sjögren, Thoresen, Kenins und auch Marti) sah man bestenfalls Ansätze. Morgen das 3. Spiel in 4 Tagen. Niederlagen gegen Kloten hasse ich immer. Aber ich kann auch auf den Qualisieg verzichten wenn wir in den Playoffs das beste Hockey zeigen. Shit happens. Wir brauchen noch etwas Zeit, es ist erst September.

Und 10. Penaltyschiessen in Folge verloren...... I don't get it! Kann einfach nicht wahr sein.

Spricht eigentlich für unsere Liga, wenn wir nicht ganz fite Spieler nicht nehmen, was auch immer die Verletzung ist. War ja schon mal anders. Chapeau SCB, hatten wohl ziemlich Pech mit verletzten Ausländern, auch wenn ich Versteeg gerne in der Schweiz gesehen hätte.

Für mich letzte Saison ein klarer Fehltransfer letzte Saison, weil unser Team mehr defensive Stabilität benötigt gehabt hätte. Nach den Transfers von Guerra und Marti grundsätzlich richtig. Etwas Kreativität hilft sicher, wenn er seine defensiven Fehler im Rahmen hält. Bin gespannt!

Falls nichts dazwischenkommt, werde ich meinen Vorsatz, keine reinen Testspiele mehr anzuschauen, am Freitag bei der ersten Möglichkeit auch brechen .... :geil:

Ab wann bist du dort?

Steiner ist 36, hat schon in mehr als der Hälfte der NLA Teams gespielt und ist kein Teamplayer: NLB, ganz klar oder dann aufhören. Sein Abgang bei uns war unschön. Ganze Saison verletzt, war nie beim Team. Selber schuld.

Back to Rundblad: Ich habe ja immer bemängelt, dass wir keine stay-at-home Verteidiger geholt haben nach McCarthy, Smith, Tallinder, Stoffel und Schnyder. Und Bergeron/Rundblad zusammen habe ich nie verstanden. Nun haben wir mit Guerra und Marti (endlich) zwei solche Typen geholt. Nun fehlt möglicherweise das kreative Element etwas. Habe Rundblad zuwenig gesehen und war nicht zu beeindruckt von ihm. Seine Punkte sprechen für sich, speziell, wenn er daneben einen verlässlichen Aufpasser hat. Und er kommt aus Skelleftea.