Beiträge von The Fan

Ich werde im Stadion sein und euch dann berichten, wie dramatisch die Situation war.... OMG

"Wir haben die bösere Verteidigung als der ZSC"

Damien Brunner (26) und der EV Zug treffen im Halbfinal auf die Lions. Im Interview mit Tagesanzeiger.ch/Newsnet äussert sich der Liga-Topskorer zu Gegner ZSC sowie seinen Träumen in Sachen Titel und NHL.

Bob Hartley, der Trainer der ZSC Lions, hat Sie jüngst im «Tages-Anzeiger» als «Albtraum für jeden Gegner» bezeichnet. Ehrt Sie das?
    (schmunzelt) Hat er das wirklich gesagt?

Das hat er so gesagt – und es auch ernst gemeint.
    Na gut, nette Worte nimmt man immer gut auf. Aber diese Halbfinalserie fängt bei null an. Wir müssen sehr gut eingestellt sein gegen den ZSC. Es wird kein Zuckerschlecken geben.

Man kann also davon ausgehen, dass die Zuschauer ein hart umkämpftes Playoff-Duell sehen werden – wohl noch eine Spur umstrittener als der Viertelfinal gegen den EHC Biel?

Ja, sicher. Die Serie gegen Biel war schon auch umkämpft. Die Bieler stellten sich vor allem defensiv sehr gut auf uns ein. Aber in Situationen fünf gegen fünf waren sie weitgehend harmlos. Man muss schon sehen: Die Zürcher haben eine sehr talentierte Mannschaft. Wenn man gegen sie Fehler begeht, so werden diese von ihnen ausgenutzt. Von den vier Duellen in der Qualifikation hat der ZSC deren drei gewonnen. Beide Trainer werden die Mannschaften gut auf den Gegner einstellen. Es wird eine enge Serie geben, die Details werden entscheiden.

Was sind Ihrer Meinung nach die Stärken der Lions?

Sie räumen vor dem eigenen Tor sehr gut auf. Goalie Lukas Flüeler braucht nur den ersten Save zu machen, für den Rest sind seine Vorderleute zuständig. Das erlaubt Flüeler immer wieder, aus dem Tor herauszufahren und die Winkel zu verkürzen. Es wird eine Herausforderung sein für uns. Wir müssen auch dorthin fahren, wo es wehtut, und versuchen, die Rebounds zu Treffern auszunutzen.

Viele Beobachter und Journalisten sind der Meinung, der ZSC sei ausgeglichener als der EVZ. Sehen Sie das auch so?

Das würde ich so nicht behaupten. Wenn man die Aufstellungen vergleicht, so schlagen wir uns recht gut. Mag sein, dass der ZSC die talentiertere Verteidigung zur Verfügung hat, wir haben dafür die bösere. Und auf der Torhüterposition sehe ich nicht unbedingt einen Unterschied. Offensiv haben die Lions Potenzial, das sie in der Qualifikation nicht abrufen konnten. Ich wiederhole nochmals: Die Zürcher verfügen über eine talentierte Mannschaft. Ob sie dann wirklich so ausgeglichen sind wie wir, ist eine andere Frage und wird sich zeigen. Wir haben zwei Linien, die offensiv erheblichen Druck erzeugen können. Vor allem, seitdem Metropolit so stark spielt.

Wie sehen Sie die Differenzen bei den Special Teams?

Die Special Teams werden einen riesigen Einfluss haben. Wir spielten eigentlich während der gesamten Saison ein recht gutes Powerplay, gegen Biel erzielten wir sechs Treffer in Überzahl. Der ZSC hatte in der Regular Season Mühe im Powerplay. Aber ich gehe davon aus, dass sich die Lions im Playoff diesbezüglich noch steigern werden. Handkerum müssen wir uns im Boxplay in den Hintern klemmen. Wir haben viele Tore gegen Biel in Unterzahl kassiert.

Kritiker werfen Ihrem Trainer Doug Shedden vor, dass er die Leistungsträger zu stark forciere. Was halten Sie von dieser Kritik?

Was ich nach dieser Saison weiss, ist die Tatsache, dass unser Coach die besten Kräfte nicht mehr forciert als dies Bob Hartley macht. Dieser Aspekt wird in dieser Serie ohnehin keinen Einfluss haben.

In den letzten Jahren qualifizierte sich der EVZ stets für die Halbfinals. Es wäre nun an der Zeit, dass die Mannschaft einen Schritt weiterkäme, oder?

Es ist kein grosses Geheimnis, dass der Meistertitel in diesem Jahr unser Ziel ist. Wir haben eine Mannschaft, die den Titel auch gewinnen kann, auch wenn wir wissen, dass wir nicht das talentierteste Team der Liga stellen. Aber es gibt keine Übermannschaft in dieser Saison.

Wer von Damien Brunner spricht, muss im gleichen Atemzug die National Hockey League erwähnen. Ist der Traum, in der NHL zu spielen, noch weit weg für Sie?

Ich denke zurzeit keinen Moment daran. Ich fokussiere mich ganz auf das Playoff mit dem EVZ, ich will mit dem Club die Saison erfolgreich abschliessen. Was nachher kommt? Da lasse ich mich überraschen.

Wissen Sie denn, bei welcher NHL-Organisation Sie die Zelte aufschlagen werden?

Das kann ich Ihnen beim besten Willen nicht sagen. Mein Agent steht mit diesen Teams im Kontakt. Ich weiss nur, dass von gewissen Clubs das Interesse an mir vorhanden ist.

Zitat von Caro

da im sf vermuetli nüme drüber brichtet wird, muess er sich dänn da ine informiere :mrgreen:

Genau! Und Samu hat es auf Teleclub auch gut gesagt:

Für uns ist es kein Nachteil, dass nicht über uns geschrieben wird.
    Das Gejammere von Arno war auch auf Teleclub amüsant.... :kotz:

Zitat von Brave New World

Die ZSC Lions müssen sich massiv steigern, wenn Sie im Halbfinal nur den Hauch einer Chance haben wollen. Aussert der Jussi spielt wieder solche Playoffs wie letzte Saison.

Wir lassen es dich wissen, wies gelaufen ist!

Schöne Summer! :geil:

Zitat von Der Weise

Unsäglich, SF bringt einen Kurzbericht vom Spiel von etwa 3 Min. und danach einen 5 Min. Arno Monolog, keine einzige stimme vom Z. Sind die eigentlich nicht ganz normal?

Schau mir gerade genüsslich die Zusammenfassungen auf Teleclub an! Diese SF Idioten können mich mal! Auf Teleclub kommen alle zu Wort!

Sehr schöner Abend!

Zitat von Messier

:applaus:

Das war eine 2 1/2 stündige Davos-Reportage, bin immer noch stinkig über den gelb-blauen Homosender. War gestern Spenglercup oder was ?
    Absolute Frechheit was die bieten.
    Scheiss drauf; schiesst sie morgen aus der Halle !!
    :zsc: :welle: :zsc:

Sogar der Rötheli war Pro-HCD...unfassbar.

Wenn der HCD Spiel 4 gewinnt, sind sie zurück in der Serie, noch sei nichts verloren.

Aha. Danke, Herr Töteli