Trotz Playoff Zeit mein Bericht von meinem ersten MLS Spiel (könnt es ja im Sommer lesen :razz: ):
Nachdem es in Orlando seit 2015 mit dem Orlando City Soccer Club einen Club in der MLS hat war mein Ziel dort mal ein Spiel zu sehen, besonders nachdem ich sah das beim Eröffnungsspiel 2015 in der Orlando Citrus Bowl 62‘510 Zuschauer anwesend waren.
Auch letzte Saison wohnten über 60‘000 Fans dem Eröffnungsspiel bei, der Schnitt lag bei 31‘324, man war die Nummer 2 hinter Seattle mit 42‘636!
In der Zwischenzeit wurde ein neues, reines Fussball Stadion mit einer Kapazität von 25‘500 gebaut mit einer Stehrampe hinter dem Tor für die Ultras.
Der Sohn meines Nachbarn lebt in Orlando und ist SK Besitzer, also planten wir zur Saisoneröffnung im neuen Stadion einen Weekend Trip nach Orlando.
18‘000 Saisonkarten wurden verkauft, dann wurde der Verkauf gestoppt. Die restlichen Tickets für das Spiel waren innert Minuten weg, also mussten wir unsere via StubHub kaufen. Für Tix hinter dem Tor die eigentlich 35.- kosten mussten wir 95.- bezahlen, aber was solls!
Am Gameday ging es dann zum warum up Downtown an die Church Street die mich ein bisschen ans Niederdorf erinnerte.
In und vor den Bars und Restaurants viele Fans, alle in Purple, beim warm up mit Bier und Food.
Dann Marsch zum Stadion das nur wenige Minuten entfernt in Sichtweite liegt.
Tolles Stadion mit steilen Rampen nahe am Spielfeld und sehr guter Sicht.
Die Fans aus New York in einem eigenen Sektor in einer Stadionecke, wie in Europa.
Tolle Stimmung das ganze Spiel über, gewisse Gesänge werden vom ganzen Stadion aufgenommen, es wird geklatscht und mit den Füssen getrampelt, war richtig Geil!
Publikum besteht zur Hauptsache aus jungen, weissen Amerikanern.
Star von Orlando ist der Brasilianer Kaka (ex Milan, Real Madrid), bei New York spielen David Villa und Andrea Pirlo.
Orlando fuhr dank einem schönen Kopfballtor den Sieg ein der entsprechend gefeiert wurde.
Ein toller Tag nahm einen perfekten Abschluss!
Fussball ist schwer im Kommen in den USA!