Beiträge von u2

    Die Mannschaft ist nicht so gut wie angenommen. Ob Spieler wie Miranda , Herzog , Bachoffner, Karrer (bereits ersatz) noch die volle Hingabe haben, wage ich nur bezweifeln.
    Warum um himmelswillen ein Moore geholt werden musste ist schleierhaft , ein bald 39 Jährigen der keine Ambitionen mehr für weiter Empfehlungen hat zu holen war aus meiner Sicht , eine Art verzweiflungs Transfer.

    Leuenberger hat nicht immer ein goldenes Händchen, da stellt sich mir die Frage warum Zug und weitere kurzfristige Transfers wie z.B Everberg von Zug möglich sind, und bei uns nicht ?

    Dazu Blindenbacher der sich selbst kein Dienst tut mit weiterspielen.
    Ein Schäppi den ich noch nie so schlecht gesehen habe, gilt auch für Geering.
    Hinterkircher der völlig überfordert ist und keinen geraden Pass auf den Mann spielen kann.

    Dafür hat man einen Kenins ziehen lassen , der von Leuenberger keinen Vertrag mehr bekommen hat, dass spricht nicht für den Sportchef.

    Liegt es am ständigen System Wechsel , oder ist man inzwischen gesättigt von Meistertiteln , dass wieder so eine Saison folgt ?

    Ich wage diese Prognose , und glaube das die jetzige Mannschaft so wie sie momentan zusammengestellt ist, scheitern wird.

    Klar ist die Liga eng, und es kann evtl. nicht erwartet werden das jedes Jahr um die Meisterschaft gespielt werden kann.
    Aber es sind die Vorgaben und Aussagen von Zahner/Leuenberger das dies der Massstab für diesen Verein sind.

    Die alten Nostalgiker vom Z sollten evtl. am Samstag auf sich aufmerksam machen, mit den alten Arno Pappfiguren in Lebensgrösse oder irgend einem Choreo für Arno.
    Es wäre Genial wenn all die , die diese Zeit noch mit erlebten den jüngeren Z Fans näher bringen könnten an diesem Samstag , zu zeigen was der alte Z war, und was es bedeutet Z Fan zu sein.
    Ganz ehrlich, mir kommen fast die Tränen wenn ich in diversen alten Berichten vom Z die Leute im Stadion sehe, mit Tränen in den Augen voller Euphorie und Leidenschaft für ihren Club.
    Diese Tradition von unserem Club ist einmalig auf dieser Welt.
    Arno ist und war ein grosser Teil davon.

    Ich bin Stolz ein Teil ,sei es nur als Fan von diesem Verein zu sein.

    Miranda für 3 Jahre zu Genf, und Hofmann für 4 Jahre von Lugano nach Zug.
    Corvi laut Watson ebenfalls zum EVZ.

    In diesem Fall gibt es für uns kein grosse Transfers mehr für die nächste Saison ???

    genoni hat aber auch klar gesagt, dass er nicht zusammen mit flüeler spielen werde, dieser laferi soll in Bern bleiben und das Theater beenden, ich denke das salär wurde jetzt genügend angepasst. wir haben auf der torhüterposition kein Handlungsbedarf.....

    gruss lolo

    Wüthrich sein Berater hat dies gesagt, Genoni selber habe ich das nie hören sagen.
    Dennoch trifft deine Aussage zu, beide zusammen in einem Team ??? Und Handlungsbedarf besteht nun wirklich nicht.
    Wobei bei unserem Sportchef bin ich mir gar nicht sicher, ob und wie sein Plan aussieht, jedenfalls ist Leuenberger in dieser Causa eine grosse Überraschung zu zutrauen.


    Ich bin etwas spät dran, Gesundheitlich erst mit einem Infekt versehen, der sich dann zu einer Grippe entwickelte und on Top mit einer Lungenentzündung. Ein Wahnsinn wenn man hört, wer hier so alles ko liegt. Jetzt bin ich mal wieder in der Lage etwas zu schreiben. Halbfinale für den ZSC. Es zeigt sich mal wieder, die Vorrunde ist was für die Katz. Das Halbfinale darf man so denke ich als vorgweggenommenes Finale sehen. Wer da siegt, wird Meister. Aber wie die Gesundheit gezeigt hat, daß wichtigste ist die Gesundheit. Ich habe mit der Einweisung ins Krankenhaus mit dem Rettungswagen und der schlimmen Lungenentzündung, dem hohen Fieber, Körperaustrocknung etc. schon meine Felle davon schwimmen gesehen. Leute, geniesst jeden Tag. Ich werde noch einige Wochen brauchen, bis ich wieder der Alte bin.

    Es grüsst euch
    ZSC/DEGShanahan

    Bei mir z.Z in etwa das gleiche, vor allem geht es ewig lang bis zur Genesung .....jedenfalls bei mir seit über 1 Woche, Bronchien alle Farben, jetzt Husten und Kiefer/Nasenhölen alle Farben.......scheiss Thema Sorry..... was ich eigentlich sagen will......Gesundheit haben wir nur eine......

    Wünsch Unbekannter Weise trotzdem gute Besserung

    PS. Im Watson gibts von Zaugg einen Bericht.....wo er sagt das Genoni nun nicht mehr zum Z kommen sollte......

    Aktuell bin ich ganz froh über die 2 freien Spieltage (und sowas sage ich als Fan :spinneli: ). Ich war doch ziemlich nervös am Dienstag.

    Die Ausgangslage ist nun komplett anders. Das Selbstvertrauen plötzlich wieder da und doch noch einige Punkte, an denen man gegen Bern arbeiten muss um erfolgreich zu sein. Die Mannschaft ist jetzt im flow. Der Zweckoptimismus vor den ersten Spielen gegen Zug hat der Vorfreude auf das Halbfinal Platz gemacht.

    Ich habe die Serie Bern-Genf nicht wirklich verfolgt. Aber Bern musste glaube ich nicht wirklich kämpfen. Für sie wird es nun eine ganz andere Serie. Hoffen wir, die Unseren mögen den Kampf gewinnen :nick:

    Mein Tipp: Finaleinzug nach 6 Spielen. :geil:

    Du bist ziemlich Optimistisch .....wenn ich mein Gedanken teilen darf......so sehe ich Bern klar im Vorteil, ich glaube der SCB ist momentan eine Nummer zu gross für uns, als subjektiver Zuschauer ( resp. als Z Fan ) meine ich haben die immer noch einen unglaublichen Hunger auf Erfolg, und das Team ist praktisch auf jeder Position gleichwertig oder gar besser Besetzt als wir, dazu kommt ein überragender Goalie der Konstant durch die Playoffs geht,klar Luki spielt z.Z Genial.
    Was mir Sorgen macht sind die vielen Verteidiger Fehler die wir im Spielaufbau machen, egal ob Baltisberger, Sutter, Berni, teils auch Klein usw.....das mag gegen Zug noch gut gegangen sein, aber gegen den SCB wird dies andere Auswirkungen haben, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Sollte diese Serie doch gut für uns ausgehen....wäre das für mich eine Sensation , aber der SCB ist momentan eine andere Hausnummer als der EVZ


    Die Verteidiger spielen so gut wie sie von den Stürmern unterstützt werden, siehe 3 Tor gestern. Da hätten auch Karlsson und Letang nichts mehr machen können.
    Im Herbst hatte ich doch noch das Gefühl dass jeder so in etwa wusste was zu tun ist. Aber der Hans lässt ja im Playoff noch neue Linien antreten. Wie bereits mehrfach erwähnt, wenn schon Traunerwechsel dann nicht einer mit einem Mann der nur bis ende Saison bleibt und absolut keinen Plan hat. Dann hätten es besser Schuhmacher mit Liniger ad interim gemacht.
    Aber bei der Wundertpte ZSC würde mich auch eine wundersame auferstehung nicht mehr überraschen.
    Das Team muss es selber machen, und die emotionen kommen von uns Zuschauern!

    Geb dir Recht mit dem Trainerwechsel.

    Aber deine Aussage , die Verteidiger seien nur so gut wie sie von den Stürmer unterstützt werden......das lernt heute jeder Moskito Junior, und diese Weisheit ist keine neue.
    Was ich beschrieben habe betrf. unserer Verteidiger, ist der Spielaufbau der praktisch nicht stattfindet, wir haben nicht einen der zu einem Intelligenten Spielaufbau beiträgt, am ehesten Marti oder Karrer, selbst Klein schafft dies bis jetzt nicht.
    Gehring scheint mir in seiner Rolle als Kapitän nicht wirklich glücklich, ich sehe gerade jetzt wo es nötig wäre in seinem Gesicht nichts von Emotionen und Wille daran was zu ändern, für mich ist Gehring von seinem Wesen her kein Kapitän. Aber natürlich ein hervorragender Verteidiger, kein Thema.
    Ich denke man hat ihm keinen gefallen getan mit dieser Rolle.

    P.Baltisberger sich Technisch und von der Spielintelligents kein richtiger Rückhalt, wie gesagt ein 4.te Linien Back.
    Karrer hat die Möglichkeit mit seinen technischen Fähigkeiten in Richtung Seger oder Blindenbacher zu entwickeln, D.Sutter ist ist ebenfalls nicht soweit, dass er in die Rolle eines Leaders in der Verteidigung kommen könnte, jedenfalls jetzt noch nicht.
    Es ist kein Geheimnis, der Spielaufbau fängt hinten an, und hier eine effektive Mischung von Grundsoliden körperlich robusten Backs, wie Spielstarken Verteidiger zu finden ist schwer.

    Der SCB wäre da ein gutes Beispiel, Kamerzin,Gerber usw. Grundsolid.
    Blum, Untersander usw. können beides,Hart spielen und die Stürmer mit guten Pässen von hinten heraus lancieren.

    Wie bereits erwähnt, sollte die Verteidigung auf nächste Saison nicht gestärkt werden, wird der Z um den Meistertitel nicht mitreden.
    Klar, meine Subjektive Meinung......die man vielleicht teilt oder völlig falsch findet, darum sind wir ja hier, um genau solche Themen miteinander zu Besprechen, wie bei Familie Chiffler...

    Der Fisch stinkt vom Kopf. Zahner zieht die falschen Leute an. Das zieht sich dann halt überall durch. So schnell wird das alles nicht besser. Aufwand/Ertrag würde für mich als W. Frey nach 20 Jahren ZSC Lions nicht stimmen.

    Seine erste Amtshandlung 2008 war, Kreis zu entlassen. Nachher ein Glücksgriff mit Hartley aber vor allem ein riesiger Fehlgriff mit Salis. Crawford, Leuenberger, Schweden, Kossmann... Alles ohne Wirkung! Und jeder Spieler wird bei uns schlecht. Shore, Pestoni, um nur zwei zu nennen, die uns zum Titel schiessen müssten. Kenins auch noch ein Schatten seiner selbst. Natürlich sind die Spieler verantwortlich, aber man muss auch das richtige Umfeld schaffen. Die irren völlig konzeptlos auf dem Eis umher. Und wieso die Best Friends in der Garderobe sein müssen, verstehe ich auch nicht. Derzeit sollte dort eher Unruhe herrschen.

    Weiss nicht ob man Zehner dafür verantwortlich machen kann ?

    Was mir fast am meisten Angst macht sind die Verteidiger, nach ausfällen von Blindenbacher und Marti, entspricht nicht wirklich einer den eigenen Ansprüchen, Klar da sind noch Gehring und( Klein ,hört Ende Saison ) , die so scheint mir mit ihrer Rolle nicht wirklich glücklich sind.

    Alleine der Spielaufbau der mit Spielstarken Verteidiger natürlich einfacher ist,und für jeden Stürmer Gold wert, sieht man das z.B P.Baltisberger den Ansprüchen bei weitem nicht genügt,sollte man sich nicht wundern das man kein System erkennt.
    Balisberger ist ein 4.Linien Verteidiger und hat mit dem Spielaufbau soviel zu tun wie Blocher mit den Linken.
    Karrer hat evtl gute Chancen ein sehr guter zu werden, Guerra geht, Blindenbacher kommt evtl.nicht mehr , Seger hört ( eine Saison zu spät ) bleibt nicht mehr viel das sich in kurzer Zeit entwickeln könnte.
    Für mich ist klar das 2-3 gestandene NLA Verteiler her sollten, woher nehmen ist eher die Crux.

    ...und genau das ärgert dermassen!
    trotzdem, wir alle machen als fans den zsc aus und bleiben im erfolg und hoffentlich auch im misserfolg eine treue konstante!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das kann dauern mit dem neuen Spielsystem.
    Wenigstens bleibt Pettersson 3 weitere Jahre beim Z.


    Die Schweden haben in Jahr 1 eindeutig Lehrgeld bezahlt, und im Grundsatz habe ich diverse Aenderungen in der Spielanlage und im allgemeinen Auftreten gefunden. Die Problematik hatte aber sicherlich mit den Verletzungen und den dazugehörenden Umstellungen zu tun.
    Es ist müssig darüber zu diskutieren ob die Jungen zu wenig oder falsch eingesetzt wurden, wie andere Spieler auch. Vielleicht hatten diese Spieler einfach eine Rolle innerhalb des Teams welche sie ausführen mussten. Ob das jetzt richtig oder falsch ist mag ich nicht beurteilen. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass die Schweden den jeweiligen Spielern schon klar gemacht haben was ihre Rollen sind.
    Die Spieler welche dazu ausserwählt wurden den Unterschied auszumachen, die waren halt leider verletzt oder noch nicht in Form.
    Ich würde immer noch gerne sehen wie die Herren spielen wenn man das gesamte Kader zur Verfügung hat, deshalb die Schweden nicht schicken!

    Könnte es evtl. auch sein das Wallson einfach zu gut ist für unserer Jungs.
    In Schweden sind die Junioren zwischen 14-19 Jahren viel weiter entwickelt, sie beherrschen seit frühster Jugend relativ komplizierte Spielsysteme und sind körperlich und Schlittschuhtechnisch den Schweizer Junioren weit voraus, vielleicht war Wallsons System gerade zu prädestiniert für diese Liga in Schweden ?
    Solch ein Trainer hat ganz andere Massstäbe und Erwartungen an jeden Spieler, ich könnte mir gut vorstellen das Wallson geschockt war als er unserer Junioren sah ?
    Dazu kommt allgemein bei Skandinavischen Trainer die Eigenverantwortung jedes Spielers als Voraussetzung wie z.B Sommertraining usw.,die ich in Schweden weit grösser sehe als in der Schweiz.
    Ich glaube unsere Spieler haben grosse Mitschuld an der momentanen Situation,natürlich haben auch die beiden an der Bande Fehler gemacht.
    Und sind wir ganz ehrlich, sogennante Mentalitätsspieler haben wir bis auf vielleicht Fredi nicht, evtl Klein ( PL abwarten ).
    Im Vergleich zu Bern , Moser, Scherwey,Rüfenacht,Bodenmann, Ebbet,Arcobello.....usw.

    All das ist meine Subjektive Meinung, und die muss natürlich nicht stimmen, ich empfinde dies so, weil ich selber ziemlich lange gespielt habe und mir vorstellen kann das dies vielleicht Gründe sein könnten warums nicht so läuft.

    Noch ein kleines letztes Beispiel, hat vielleicht nicht viel mit diesem Thema zu tun ???
    Bevor du in Russland eine Scheibe nur berühren darfst, musst du Hockey Technisch perfekt Schlittschuhlaufen können, kannst Du das nicht, wirst du niemals Hockeyspieler , diese Mentalität herrscht auch in Schweden, dazu musst du mindesten 182cm sein und ein gewisses Gewicht mitbringen, ansonsten musst du Fleury oder St`Louis heissen damit Du spielen darfst.
    Mit diesem Wissen werden diese Spieler oder Trainer von Kindesbeinen erzogen, erst in anderen Ligen passen sie sich an, dies braucht Zeit,die keiner hat.
    Jedenfalls sehr selten.....

    Laut Zaugg hat Leuenberger Wick eine Offerte mit 30% weniger Lohn offeriert, ob das gut kommt ?
    Somit ist auch klar, dass Hollenstein definitiv ins Hallenstadion wechselt.


    Wick zu Bern?

    https://swisshockeynews.ch/index.php/shn/…rest-to-sc-bern

    Sven will das Gesicht des ZSC weiter verändern und ich kann mir gut vorstellen das man Wick ziehen lässt, auch um den "Züri Groove" zu brechen.

    Bin hin und her gerissen aber wenn er denkt es bringt uns weiter soll er ihn ziehen lassen.

    Würde Wick keinesfalls gehen lassen, Wick hat sich kämpferisch gut entwickelt, aber sein Buddy Blum spielt ja bekanntlich in Bern.
    Werte die als grossen Substanz Verlust.

    Ästhetisch ist definitiv Cunti besser...

    Cunti geht in die Kategorie Wichser, Micheli, Wick von der Ästhetik her vollkommen richtig, mit diesen Leuten kannst Du Meister werden, sofern die Mischung stimmt.
    Spieler wie Sherwey, Kenins, Rolf Schrepfer usw. machen dich Stark wenns Dir evtl. als sogenannter Schönwetterspieler nicht so läuft .
    Ob man lieber Cunti oder Scherwey in der Mannschaft hat, ist ne gute Frage.....? Wenn Du nur Krampfer hast, def. Cunti, wenn Du Nilsson,Wick,Pestoni in der Mannschaft hast, evtl lieber Scherwey......
    Es ist dermassen schwer eine Mannschaft zusammen zustellen, dass viele Sportchefs daran scheitern, dies alleine zeigt welch schmaler Weg man geht.
    Klar sind da noch Spieler wie C.Baltisberger, Künzle, Schäppi die für mich eine Art Mischung von beiden Spieltypen darstellen.

    Was mich z.Z mehr ärgert ist warum kein zusätzlicher Ausländer verpflichtet wird ? Klar die Begründung seitens Sportchef, dass man nur gewillt ist einen 5.ten zu verpflichten wo Sinn macht.
    Nun ich frage mich, viel schlechter als Sjögren kannst du nicht Spielen, somit steigt die Chance das auch ein durchschnitts Ausländer evtl schon mehr Leistung und Produktivittät bringt als Sjögren.

    Die Frage nach dem Huhn oder dem Ei... Ein unsicherer Goalie mit vielen Abprallern führt auch zu einer unsicheren Verteidigung. Top-Goalies bügeln das aus, in den Zeiten von Sulo waren wir in der Defensive sicherlich schlechter bestückt als aktuell... Ein Goalie mit einer Fangquote von bspw. 93% verhilft auch Mannschaften mit mittelmässiger Defensive zu guten Resultaten, ich habe aber noch nie gehört dass bei Fangquoten von unter 90% Titel gewonnen wurden! Man erinnere sich zum Beispiel noch an einen gewissen Dino Stecher bei Fribourg...

    Du bestätigst genau meinen Post von gestern, bin gleicher Meinung.
    Ich habe selber 24 Jahre Eishockey gespielt, nicht so gut wie über die hier diskutiert werden, aber doch recht ok.
    Und meine Erfahrung war diesbezüglich immer die gleiche, ein Torhüter wie Sulo, Genoni usw, machen bis zu 70% einer stabilen Defensive aus.
    Du spielst mit wesentlich mehr Vertrauen im Wissen das du einen guten Backup hast, natürlich ist dies in jeder Spielsituation ein wenig anders, da auch der Top Goalie ein Faule kassieren kann, aber im Wissen das du als Verteidiger Fehler machen kannst ohne Angst zu haben das es gleich ( oder vielfach ) klingelt ist viel Wert.
    Grundsätzlich finde ich beide Torhüter nicht schlecht, Flüeler hat ja bewiesen das er's kann, nur ist er seit Monaten von dieser Form entfernt, z.T auch durch Verletzungen .
    Und Schlegel im ständigen Konkurrenzkamp mit Flüeler, wo ich mir nicht sicher bin ob die wechslerei beiden gut tut ?

    Wallson sollte sich demnächst vielleicht doch festlegen, es ist nicht lange her als Er die Aussage tätigte das Flüeler in den 2-3 guten spielen die zu diesem Zeitpunkt ablieferte die NR.1 sei.
    Nun folgten halt wieder weniger gute, und Schlegel stand wieder zwischen den Pfosten, was garantiert kein Selbstvertrauen erzeugt, bei beiden nicht.