Schon witzig: Niemand – weder hier im Forum noch in den Medien – hat auch nur ein Wort über die Offside-Coaches-Challenge verloren, bei der das Tor gegeben wurde. Sonst liest man bei strittigen Situationen seitenweise Analysen und Meinungen. Und jetzt? Kein Mucks.
Warum eigentlich? Weil’s nicht matchentscheidend war bzw. irrelevant? Weil der Entscheid „für“ die Schweiz ausfiel? Oder nutzen mittlerweile alle meinen KI-Regelchatbot und deshalb erübrigen sich die Diskussionen?
Fakt ist: Wenn das Tor nicht gezählt hätte, hätte Andrighetto heute nicht vier Tore auf dem Konto, sondern nur zwei, denn durch die CC-Strafe traf er nochmals.
Wenn sonst niemand was sagt, dann schreib ich was dazu…:
Wer glaubt, mit einer Kamera auf der blauen Linie allein seien alle strittigen Offside-Situationen gelöst, der täuscht sich gewaltig. Man bräuchte zusätzlich eine kalibrierte Offsidelinie wie im Fussball und immer das richtige Kameraframe. Erst dann könnte man wirklich alle Offside-Situationen zweifelsfrei auflösen.
Perfektes Beispiel dazu:
Zu 98 % war das Offside: Fiala (nahe Schweizer Bande) ist mit beiden Schlittschuhen über der blauen Linie, das ist m.E. unstrittig bzw. gut sichtbar, auch wenn‘s knapp war. Aber in diesem Frame erkennt man nicht zweifelsfrei, ob der Puck die Linie noch berührt oder bereits vollständig überquert hat. Höchstwahrscheinlich berührt er sie noch, weil man kein weisses Eis dazwischen sieht. Daher kann daher stark vermuten, dass der Puck noch Kontakt zur Linie hat.
Aber physikalisch ist es möglich, dass der Puck genau über der blauen Linie liegt, sie nicht mehr berührt und trotzdem kein weisses Eis dazwischen sichtbar ist. Deshalb ist dieses Frame nicht aussagekräftig darüber, ob Offside war oder nicht und regeltechnisch ‚inconclusive‘ für mich auch die richtige Entscheidung, so doof es klingt. Der absolute Beweis fehlt einfach.
Aber Hand aufs Herz: Wer hier im Forum denkt ernsthaft, dass der Puck die blaue Linie nicht berührte? Vermutlich niemand..
Kurzgefasst: Nach gesundem Menschenverstand Offside. Nach IIHF Regelbuch (selbst mit Offsidekamera) Inconclusive.