Ich sehe Malgin auch nicht so schlecht wie einige hier drin. Viele haben ihn halt noch von den Playoffs 21/22 in Erinnerung, als der die Liga komplett dominierte.
Ich finde den Vergleich mit Texier relativ passend. Malgin ist momentan oft etwas zu verspielt, versucht selber was anstatt den einfachen Pass zu suchen. In anderen Szenen brilliert er hingegen wieder. Luft nach oben hat er definitiv. Aber so schlecht spielt er nicht.
Man darf auch nicht vergessen, dass das Niveau der NL seit dem Final gegen Zug als Malgin die Liga absolut dominierte, fest gestiegen ist. Auslöser: Ausländererhöhung. 4 —> 6. Bei jedem einzelnen Team wurden quasi die zwei schlechtesten Spieler aus dem Kader genommen und durch (meist) zwei hochkarätige Ausländer ersetzt.
Schaut alleine bei unserem Team, wer im Finalspiel gegen Zug noch in der 3./4. Linie im Sturm war. Aeschlimann, Pedretti, Diem… Diese Namen hätten wohl (oder übel) keinen Platz mehr in unserem Kader. (aufgrund den vier ausländischen Stürmern, den Jungen, die eingesetzt werden + den neuen Stürmern) Und in der Defense haben wir auch geupgradet. Lehtonen ist besser als Noreau. Kukan ist besser als Kivistö, und ist erst noch ein Schweizer. 
Wir hatten dank Lex Suter dazumals noch 5 statt 4 Ausländer, aber 3 setzten wir für Goalie (Kovar) + Verteidigung (Kivistö, Noreau) ein. So hatten wir nur zwei Ausländerstürmer zum Einsatz. (Krüger + Azevedo, manchmal Roe + Azevedo, einer überzählig)
Wenn ich Trainer wäre, dann würde ich einmal ausprobieren Ghetto + Malgin in eine Linie zutun. Ich weiss, in der Vergangenheit war das eher eine schlechte Idee und wurde meiner Meinung nach uns vielleicht sogar zum Verhängnis, dass wir nicht den Meistertitel holten, da in den anderen Linien effektiv der Spielmacher + die Durchsetzungskraft fehlten. Roe (Krüger)/Bodenmann/Azevdo, da fehlte effektiv der Spielmacher und von der 3. + 4. Linie muss ich gar nicht anfangen. Wer sich noch erinnern mag: Ich predigte Spiel für Spiel hier im Forum, dass Grönborg endlich Ghetto und Malgin auseinandernehmen sollte.😂 Denn fairerweise muss man gestehen, dass Zug im Final über 3 Linien besser war als wir und uns fast ausschliesslich die Malgin/Hollenstein/Ghetto Linie dazu verhalf, dass wir überhaupt 3:0 führten in der Serie.
Trotzdem: Ghetto und Malgin harmonierten immer zusammen. Das Problem war wie bereits gesagt, dass in Vergangenheit in den anderen Linien die Durchschlagskraft fehlte. Aber jetzt haben wir ein Lammikko, Grant, Fröden, Balcers und nicht ein Roe + Azevedo + Krüger, wovon nur zwei spielen konnten. Das ist eine völlig andere Ausgangslage. Solange Malgin nicht in Topform ist und Ghetto wird vermutlich auch noch Zeit brauchen nach seiner Verletzung, why don‘t give a try? Ich persönlich bin nicht so ein Fan, dass Malgin mit C. Baltisberger in einer Linie ist. Auch wenn C. Baltisberger von Spielern wie Malgin und Balcers profitiert. Umgekehrt finde ich, dass Malgin sein Potenzial nicht vollkommen entfalten kann neben ihm. Ich kann die Gründe gerne aufzählen, aber langsam wird mein kurzer Senf, denn ich dazugeben wollte, zu einem Roman.
(Linien Finale nebst Trio-Grande😜: Hollen🪨, Malgin, Ghetto)