Beiträge von Lions

I fast allne anderne Fäll hät de Linseman amigs no e "Teilschuld" gha aber da?
    No Way

Gsehni wi du, aber im Sachverhalt stoht unter anderem, dass de Schiri sich in Laufrichtig vom Spieler dreiht het und ihm somit im Wäg gstande isch.😂 Guet, ja - er dreiht sich scho richtig Malgin, aber demit muess en Spieler au rechne. Im Sachverhalt wird ebefalls beschriebe, dass de Malgin ganz klar de Fokus ufs Spiel gha het und daher kei Attacke isch sondern en Unfall.

Definitiv wirds kei Absicht gsi si und mer gseht ihm de Spielfokus ah, aber ich gsehs wie ihr au: Er hetti müesse uswiiche um jede Priis. Eso vo hinde isches - au wenns nöd extra gsi isch - saugföhrlich. Und in Abetracht, dassmer ide letschde Jahre immer e „Null-Toleranz“ gha het, wenns zumene Schiricrash cho isch, verwunderets mi au, dasses nume 1 Sperri geh het. Aber sell ois recht si.

Sells de Malgin am Sunntig mit de Family gnüsse. :)

Läck hemers mit dene is Final gschafft?

Jop. Game 7 Ufstellig gege Zug🤣

Zeigt sehr guet uf, wie viel Qualitätsimpact zwoi usländischi Stürmer meh oder weniger ebe hend. Für die damalige Verhältnis (vor 1.5 Jahre) mit vier bzw. 5 Usländer (Lex Suter), isch das es krasses Kader gsi. Wür bi somene Kader bspw. en Lammikko und Grant dezuestosse und en Aeschlimaa und Diem usegheie sowi de Kivistö dur de Kukan ersetzt werde, denn gsechtis au scho viel besser us. De Roe, Azevedo, Sopa und Pedretti lahni mal in Rueh😂

Ich sehe Malgin auch nicht so schlecht wie einige hier drin. Viele haben ihn halt noch von den Playoffs 21/22 in Erinnerung, als der die Liga komplett dominierte.

Ich finde den Vergleich mit Texier relativ passend. Malgin ist momentan oft etwas zu verspielt, versucht selber was anstatt den einfachen Pass zu suchen. In anderen Szenen brilliert er hingegen wieder. Luft nach oben hat er definitiv. Aber so schlecht spielt er nicht.

Man darf auch nicht vergessen, dass das Niveau der NL seit dem Final gegen Zug als Malgin die Liga absolut dominierte, fest gestiegen ist. Auslöser: Ausländererhöhung. 4 —> 6. Bei jedem einzelnen Team wurden quasi die zwei schlechtesten Spieler aus dem Kader genommen und durch (meist) zwei hochkarätige Ausländer ersetzt.

Schaut alleine bei unserem Team, wer im Finalspiel gegen Zug noch in der 3./4. Linie im Sturm war. Aeschlimann, Pedretti, Diem… Diese Namen hätten wohl (oder übel) keinen Platz mehr in unserem Kader. (aufgrund den vier ausländischen Stürmern, den Jungen, die eingesetzt werden + den neuen Stürmern) Und in der Defense haben wir auch geupgradet. Lehtonen ist besser als Noreau. Kukan ist besser als Kivistö, und ist erst noch ein Schweizer. :)

Wir hatten dank Lex Suter dazumals noch 5 statt 4 Ausländer, aber 3 setzten wir für Goalie (Kovar) + Verteidigung (Kivistö, Noreau) ein. So hatten wir nur zwei Ausländerstürmer zum Einsatz. (Krüger + Azevedo, manchmal Roe + Azevedo, einer überzählig)

Wenn ich Trainer wäre, dann würde ich einmal ausprobieren Ghetto + Malgin in eine Linie zutun. Ich weiss, in der Vergangenheit war das eher eine schlechte Idee und wurde meiner Meinung nach uns vielleicht sogar zum Verhängnis, dass wir nicht den Meistertitel holten, da in den anderen Linien effektiv der Spielmacher + die Durchsetzungskraft fehlten. Roe (Krüger)/Bodenmann/Azevdo, da fehlte effektiv der Spielmacher und von der 3. + 4. Linie muss ich gar nicht anfangen. Wer sich noch erinnern mag: Ich predigte Spiel für Spiel hier im Forum, dass Grönborg endlich Ghetto und Malgin auseinandernehmen sollte.😂 Denn fairerweise muss man gestehen, dass Zug im Final über 3 Linien besser war als wir und uns fast ausschliesslich die Malgin/Hollenstein/Ghetto Linie dazu verhalf, dass wir überhaupt 3:0 führten in der Serie.

Trotzdem: Ghetto und Malgin harmonierten immer zusammen. Das Problem war wie bereits gesagt, dass in Vergangenheit in den anderen Linien die Durchschlagskraft fehlte. Aber jetzt haben wir ein Lammikko, Grant, Fröden, Balcers und nicht ein Roe + Azevedo + Krüger, wovon nur zwei spielen konnten. Das ist eine völlig andere Ausgangslage. Solange Malgin nicht in Topform ist und Ghetto wird vermutlich auch noch Zeit brauchen nach seiner Verletzung, why don‘t give a try? Ich persönlich bin nicht so ein Fan, dass Malgin mit C. Baltisberger in einer Linie ist. Auch wenn C. Baltisberger von Spielern wie Malgin und Balcers profitiert. Umgekehrt finde ich, dass Malgin sein Potenzial nicht vollkommen entfalten kann neben ihm. Ich kann die Gründe gerne aufzählen, aber langsam wird mein kurzer Senf, denn ich dazugeben wollte, zu einem Roman.

(Linien Finale nebst Trio-Grande😜: Hollen🪨, Malgin, Ghetto)

Vermutlich hat man von Anfang an abgewartet, was Berni macht. Als er dann abgesagt hat, hat man einen ausländischen Verteidiger geholt, passt vom Timing her sehr gut. Denke mit Berni wäre der 7. Ausländer erst auf die PO dazu gekommen.

Ja, das denke ich auch.👍🏼

Leuenberger hat ja auch kommuniziert, dass kein siebter Ausländer verpflichtet wird, wenn Berni zurückkäme.

Gemäss KZ wollte der ZSC ja auch den Stürmer Mäenalanen haben, der zu Langnau ging. Scheint so, dass die Position des siebten Ausländers zweitrangig war, was beim aktuellen Kader auch Sinn ergibt. Wirklich notwendig hätten wir es nur auf der Goalieposition, wenn Horst ausfällt.

Interessant, dass es ein Verteidiger geworden ist - wirklich notwendig hätten wir es ja nicht. Aber macht durchaus Sinn. Lehtonen ist ein Fix Starter, das heisst man wird vermutlich ab und zu mit 2 ausländischen Verteidigern spielen. Das wiederum heisst, dass ab und zu ein ausländischer Stürmer überzählig sein wird und dadurch ein Offensivspieler (sei es ein Zehnder, Bodenmann, Sigrist, Bächler oder wer es auch trifft) etc. nicht überzählig wäre.

Finde ich gut, so gibt es nicht nur ein Kampf unter den Schweizern, sondern auch unter den Ausländern. Natürlich alles vorausgesetzt, dass niemand fehlt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man durch die Verpflichtung von Harrington etwas öfters Zumbühl spielen lässt und Hrubec dann nicht mehr Ersatzgoalie ist, sondern überzählig. Auch dann sind zwei ausländische Verteidiger natürlich von Vorteil.

Vor dem Spiel las man hier andauernd, wie schwer wir uns immer gegen Langnau tun. Nörgelforum. :)

Schau mal ins Klotenforum hinein. Das ist die Definition von einem Nörgelforum.😂 Sehr amüsant, das lohnt sich wirklich. Da gibt es so ein paar Leute, bei denen das Glas immer halb leer ist, selbst wenn sie mal gut spielen & gewinnen.😂

„Aber wenn ein Spieler am anderen Ende der Schweiz, eine neue Stadt und ein komplett anderes Umfeld mit einer neuen Sprache kennenlernen will, dann bringt man dafür eher Verständnis auf.„

De isch guet gsi Allemann.😂

Rescht chamer denki so stahlah.

Berni also zu Genf

Ja, halb so wild. Schade nur, dass er zum Hauptkonkurrent Nummer 1 geht. Und wenn Genf eine Schwachstelle hat, dann in der Defense. Sicherlich eine Bereicherung für Genf. Nanu, holen wir dafür einen 7. Ausländer. :)

Ja, stell dir vor, man kann auch selbst nicht betroffen sein und trotzdem verstehen, dass es andere stört und dementsprechend ihren Protest nachvollziehen.

Könnte man, ja.

Somit bist du anscheinend so einfühlsam und verstehst es, dass es andere stört etwas später in das Bett gehen zu müssen. Andererseits machst du dich über Leute lustig, die sich über das Pfeifen aufregten. Chume nüme drus, aber bin au nöd eso gschiid - liit wohl a dem. :)

Wie schon in einem anderen Post geschrieben, muss es die Leute stören, damit sich eventuell etwas ändert und das haben sie definitiv erreicht.

Die eigenen Fans muss man nicht stören, damit sich etwas ändert. Massnahmen, die dem Club schaden (finanziell) werden mehr Wirkung haben. Ausserdem muss man verstehen, dass wir Fans bei solchen Geldfragen mit bestehenden TV-Verträgen/Rechten mehr im „Circle of Concern-„ als im „Circle of Influence-Bereich“ stehen. Wenn man bei solchen Geldthemen Erfolg haben will beim Protestieren, dann ebenfalls nur dann, wenn Geld im Spiel liegt. Wenn der ganze Limmatblock + alle anderen Fanszenen der anderen Clubs sämtliche Spiele streiken würden, dann könnte man womöglich tatsächlich Erfolg bei der Liga bzw. den Clubs haben.

Aber der Gedanke ist: Die eigenen Fans aufregen —> Fans beschweren sich beim Club —> Clubs/Liga handeln😂

Bisschen auf Klimakleber-Niveau. Und das Ganze für so eine Bagatelle…

Realistischer wäre, dass die Clubs nach den vielen Beschwerden der Fans den Protest zukünftig nicht mehr genehmigen.

So aber jetzt lömmer würkli das Thema si und widmet ois wieder am ZSC :lugano:  :zsc:

Wo heule ich denn rum? Habe ja sogar geschrieben, dass mich Sonntagabendspiele nicht stören.

Anyways, ich fand den Protest gut.

Halten wir fest: Dich stören die Sonntagabendspiele nicht, aber du fandest den Protest gut.

Wie jetzt - chume nüme drus? Bist du jetzt für oder gegen die Sonntagabendspiele bzw. den Protest?

Bis vor paar Minuten dachte ich noch, dass du den Protest gut findest & dich dafür einsetzt. Das „:heul doch:herumheulen“ bezieht sich in diesem Sinne auf den Protest, dass man abends nicht früh genug ins Bett kann. Nicht auf einen deiner Forum-Beiträge. So fies bin ich dann doch wieder nicht. :)

Da ich jetzt aber nicht mehr weiss, ob du Pro oder Contra Sonntagabendspiele bist, nehme ich meine Aussage „herumheulen“ sowieso zurück.

Alles gut, lassen wir sonst das Thema. :) :zsc:

Nach den Reaktionen hier drin, find ichs fast schade, gings nicht länger als 5min :rofl:

Ja gut.. Sich über den gerechtfertigten Aufreger der „unschuldigen Fans“ zu amüsieren, selbst aber herumheulen, dass man sonntagabends nicht früh genug ins Bett kann… Geht schon fast in die Kategorie „Doppelmoral“.

No Front natürlich :) :winke:

Nei richtig so

Umsetzig isch fahrlässig gsi. So vieli Lüüt wo pfiffet imene gschlossne Ruum - ohni d‘Fans z‘informiere - ohni Ohrestöpsel zbsorge…(zumindest für Fans ide nöchi)

Protest hin oder her - dämlichi und rücksichtslosi Aktion. Hetti müsse anderst umgsetzt werde, wenn überhaupt

Has im TV gseh. Er hät scho vorher komplett Kontrolle verlore und zerscht sini Spieler zäme gschtucht. Ab dänn häts nüme igränkt. Schwierig bi allem Respekt. In Davos sind nöd truurig isch er weg.

… Aber soöpis gaht doch eifach nöd. Trainer müend nöd immer Engelis si und en Trash-Talk ghört au emol dezue, so wie en Schlägerei ufem Iis mal dezueghört. Aber irgendwo hets denn au en Grenze und die hetter minere Asicht na scho um es Vielfaches überschritte. Also ufs Ussehe/Frisur und d‘Kleidig vomene andere Trainer zgah, das goht eifach nöd! Wennt emene andere mal du „Pussy“ oder du „Tubel“ oder ähnlichs seisch, ja ok - gaht au nöd, aber das ghört vlt. echli zode Emotione dezue.

Also eigentli müsstisch soeine mal es Ziitli usem Verkehr zieh.

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/national-league-hc-ajoie-hc-fribourg-gotteron-06-10-2023-id19014020.html

De Wohlwend isch scho en kompletti Witzfigur.😂

Dass de gegnerisch Trainer en Jammeri isch, das chasch dr ja minetwege no einisch pro 3 Saisons mittels Geschte leischte , aber denn au no uf de Modestyle vom Dubé gah.😂🤡

Ich finde soöpis „schlimmer“ als bspw. es „Cocksucker“ vom Crawford. Ich meine de laht e ganzi Show ab und das nöd serschte Mal. Schochli en Chindergarte - Emotione hi oder her. Für mich isches amüsant, aber soöpis chan d’Gschäftsleitig vo Ajoie doch nöd dulde.😂