JETZT ist Fribourg wirklich ein legitimer Tabellenführer! Schon krass wie's denen z.Z. läuft. Und noch krasser wird's, wenn wir sie
heute mit einer Packung nach Hause schicken! YEAH ![]()
JETZT ist Fribourg wirklich ein legitimer Tabellenführer! Schon krass wie's denen z.Z. läuft. Und noch krasser wird's, wenn wir sie
heute mit einer Packung nach Hause schicken! YEAH ![]()
Alles anzeigenVinzenz Rohrer: Dieser 19-Jährige deklassiert seine ZSC-Kollegen reihenweise
Multitalent Vinzenz Rohrer
Die ZSC-Spieler meinten, sie seien gut – bis dieser 19-Jährige kam
Der Österreicher ist nach Zürich zurückgekehrt, um dereinst den Sprung zu den Montreal Canadiens zu schaffen. Er verblüfft – auch neben dem Eis.
Simon Graf
Simon Graf
Publiziert heute um 17:00 Uhr
Immer in Bewegung: Vinzenz Rohrer sprüht vor jugendlichem Enthusiasmus.
Immer in Bewegung: Vinzenz Rohrer sprüht vor jugendlichem Enthusiasmus.
Foto: Patrick Straub (Freshfocus)
In der Garderobe der ZSC Lions bildet man sich etwas darauf ein, nicht nur auf dem Eis versiert zu sein, sondern auch an der Tischtennisplatte. «Es kam schon mancher Ausländer zu uns und dachte, er sei gut», erzählt Athletiktrainer Matt Stendahl. «Aber dann erlebte er bei uns sein blaues Wunder.» Robert Nilsson habe einst die Latte hoch gelegt im Tischtennis, heute sei Reto Schäppi das Mass aller Dinge. Oder besser: Er war es. Denn der junge Österreicher Vinzenz Rohrer hat es tatsächlich geschafft, ihn zu entthronen.
Rohrer ist nicht nur im Umgang mit dem Stock sehr geschickt, sondern auch mit dem Schläger. Das liegt in der Familie. Sein Vater Stefan Lochbihler war Tennisprofi und schaffte es 1989 bis auf Rang 141 der Weltrangliste. Auch Rohrers 22-jähriger Bruder Niklas versuchte sich während drei Jahren als Profi. Vinzenz selbst war österreichischer Meister in der Kategorie U-12. Kurz darauf entschied er sich, aufs Eishockey zu setzen. «Es hätte auch Tennis werden können», sagt er. «Wahrscheinlich gab der Teamaspekt den Ausschlag. Im Bus zusammen zu fahren macht mehr Spass, als allein zu reisen.»
Bei den ZSC Lions ausgebildet
Inzwischen 19-jährig, muss der flinke Stürmer seine Wahl nicht bereuen. Im Juli 2022 wurde er mit der Nummer 75 von den Montreal Canadiens gedraftet und kam so seinem NHL-Traum um einiges näher. Die letzten beiden Saisons stürmte er bei den Ottawa 67’s in der Ontario Hockey League auf der höchsten kanadischen Juniorenstufe. Via die ZSC Lions, die ihn von 2016 bis 2021 ausbildeten, weshalb er hier als Lizenzschweizer gilt, will er nun den Sprung in die NHL schaffen.
Rohrer hat für zwei Jahre in Zürich unterschrieben und glaubt, dass er diese Zeit auch braucht, um für diese Herausforderung zu reifen. «Wenn man es realistisch anschaut, muss ich mich vor allem physisch noch entwickeln», sagt er. In seinem ersten Meisterschaftsspiel gegen Profis schoss Rohrer am vergangenen Freitag zum Saisonauftakt gegen Ajoie (7:3) gleich ein Tor. Coach Marc Crawford gibt ihm viel Vertrauen, lässt ihn neben NHL-Veteran Derek Grant stürmen und auch im Powerplay.
Abklatschen nach seinem ersten ZSC-Tor: Vinzenz Rohrer im Auftaktspiel gegen Ajoie.
Abklatschen nach seinem ersten ZSC-Tor: Vinzenz Rohrer im Auftaktspiel gegen Ajoie.
Foto: Patrick Straub (Freshfocus)
Der Kanadier sieht sich bei Rohrer an Pius Suter erinnert, der 2015 ebenfalls nach zwei Jahren auf höchster kanadischer Juniorenstufe zum ZSC zurückkehrte und da mit 19 sogleich eine gute Rolle spielte. «Pius war vielleicht noch etwas schwerer vom Puck zu trennen, aber Vinzenz ist ebenfalls sehr, sehr talentiert. Er macht alle diese kleinen Dinge, die so wichtig sind. Und er tut alles mit grosser Hingabe. Ich bin begeistert, ihn bei uns zu haben. Er wird besser und besser werden.»
Aufgewachsen in Rankweil bei Feldkirch, pendelte Rohrer zwischen seinem 12. und 15. Lebensjahr mit seiner Mutter nach Zürich, um bei den ZSC Lions die bestmögliche Ausbildung zu erhalten. Danach wohnte er zwei Jahre lang meist in Oerlikon, ehe er nach Ottawa auszog. «Lebenstechnisch und eishockeymässig waren das meine zwei coolsten Jahre», schwärmt er. «Alles, was ich mir erhofft hatte, ging in Erfüllung. Ich lernte eine andere Kultur kennen und das kanadische Eishockey. Und das erst noch mit einem Coach, der schon NHL-Erfahrung hatte.»
Schon früh selbstständig
David Cameron, sein Coach bei den 67’s, arbeitete sieben Jahre als Assistenz- oder Cheftrainer bei den Ottawa Senators und Calgary Flames. Rohrer wohnte in einer Gastfamilie unweit der Arena und genoss es, da gut umsorgt zu sein. Durch seine Zürcher Zeit war er schon früh selbstständig geworden. «Aber natürlich ist es noch etwas anderes, ob deine Familie eineinhalb Autostunden entfernt ist oder du von ihr durch einen Ozean getrennt bist.»
Rohrer wirkt für seine 19 Jahre schon sehr reif. Seine Antworten sind sehr reflektiert. Er sagt denn auch, dass er sich in Ottawa vor allem im Kopf stark entwickelt habe. «Ich habe drüben so viel erlebt. Mit den Tests und den Interviews der NHL-Clubs, mit dem Draft, mit so vielen Dingen, von denen man als Kind träumt. So viele Eindrücke und Erfahrungen. Auch eishockeyspezifisch könnte ich viel aufzählen. Was das Eislaufen oder den Schuss betrifft. Aber der grösste Unterschied ist die Reife.»
In Ottawa spielte Rohrer im Schnitt vor über 4000 Zuschauern, in Zürich ist es nun das Doppelte. Und die Erwartungen sind hoch. Wenn er manchmal doch noch nervös oder hektisch werde, schaue er hinüber zu Derek Grant, dem Mann mit der Zahnlücke, dem breiten Strahlen und den über 400 NHL-Spielen auf dem Buckel. «Seine Lockerheit hilft mir. Er hat schon so viel erlebt.»
Wer kann ihn fordern?
Rohrer ist erst gerade daran, sich im Männereishockey zu etablieren. Dank seiner polysportiven Ausbildung hat er seinen ZSC-Kollegen aber etwas voraus. Natürlich ist er nicht nur mit dem Pingpongschläger, sondern auch mit dem Tennisracket eine Klasse für sich. «Für Turniere habe ich keine Zeit mehr, aber nun fordere ich alle im Team. Angeblich habe ich noch nicht gegen die Besten gespielt. Unser Athletikcoach Matt sagt, er sei gut. Chris Baltisberger sagte, er wolle gegen mich spielen.» Mit einem Schmunzeln fügt er an: «Bis jetzt habe ich noch kein Game abgegeben.»
Danke für's posten ![]()
Morgen geht's gegen Juliette Sprunger und Co. aus Fribourg. Gegen den Leader mit 8 Punkten aus 4 Spielen (sagt nix aus, ich weiss!).
Dieses Team wird nun auch nicht jünger, siehe Sprunger, Bykov, Diaz, Berra etc. - Diese Eishockey-Männer kommen also für ein letztes
"Hurra" und wollen sicher versuchen, endlich, endlich, endlich Meister zu werden. ......... ha-ha-ha-ha-ha-ha.........
Dank Mottet und DiDo bleiben sie unsympathisch wie eh und je, also nix mit Geschenken. Zuhause sind wir "eine Macht" (jaja, auch
nicht wirklich aussagekräftig nach zwei Spielen davon eines gegen Ajoie).
Ob wieder so wenig Zuschauer Tickets kaufen UND Karteninhaber dem Game fern bleiben?? We will see.
Schön wäre es auf jeden Fall, wenn Marti ins Line-up zurückkehren würde, da es nie etwas von einer Verletzung geheissen hat. Ghetto
könne wir z.Z. vergessen, ob Hollenstein noch krank ist weiss ich nicht und auch bei Schäppi wäre es cool, ihn wieder in seiner neuen
Linie mit Grant und Rohrer zu sehen!
Ps. offtopic:
Denise? Denis G.? N.M.A. Denise? Weisst du das per Zufall ZSColin?Hmm wenn es die Denise ist, die ich meine: vor ca.34 Jahren haben Sie und Ihr Kumpel/Freund Fri**** mich das erste mal in ihrem Auto mit an die Auswärtsspiele nach Bern, danach Fribourg Ajoie Lugano usw mitgenommen.
Bin Ihr / Ihnen bis heute noch dankbar und besuche hin und wieder inkognitoKonzerte von Ihr. Am 03.11.2023 findet das nächste statt
.
Am 31.07. stand sie an der Beachparty neben mir, hab mich dann aber nicht getraut, sie in Ihrer Truppe (eventuell einer davon der Freund?) anzuquatschen... "Hey sali Denise ich bins, de Sbornaja, weisch no vor 34 Jahr
"
Bi halt echlie en schücheUsseerdem hani mal usnahmswies eine sitze gha
I doubt it.
Denise ist "irgendwie" mit Snowcat verbandelt, warum auch immer. Sie ist so eine tolle Lady. Und er ..... auch nett ..... ![]()
Sorry Jungs
musste den Fiala Blog in verkehrter Reihenfolge posten, aber so habt ihr wenigstens alle folgen.
Heeee ... es lesen sicher ab und an auch Ladies hier. Aber ok, es schreiben ja fast keine Mädels (mehr, was eigentlich schade ist).
Von dem her........
Vor 20 Jahren waren u.a. Denise und Caro regelmässige Tastenakrobatinnen. Those days are gone ........ Ziemliche Sausage-Party
geworden. ![]()
Back to topic: Danke für's posten. Sicher für jeden Spieler geilo, einmal in Australien Eishockey zu spielen!
du wurdest soeben der gender- und wokepolizei gemeldet!
Mit dem neu installierten automatischen GAWP - Filter (Gender And Woke Police) auf dem Board? Klasse.
Hätte nicht gedacht dass das so gut funktioniert. Chapeau.
Alles anzeigenKennt die Schweiz aus seiner Zeit bei Lugano
Genf soll auf Lennström-Ausfall reagieren und einen Finnen verpflichtet haben
Meister Genf startete harzig in die neue National-League-Saison und belegt nach drei gespielten Runden nur den achten Platz. Erst einen Sieg konnten die Grenats einfahren, zuletzt gab es eine 1:6-Klatsche gegen Lausanne. Gerüchten zufolge soll das Management darauf reagiert und einen Finnen verpflichtet haben.
Nur ein Sieg aus drei Spielen, dazu eine klare Niederlage und eine in der Overtime: Mit dem Saisonstart können die Genfer nicht zufrieden sein. Weil zudem Theodor Lennström nach wie vor aufgrund einer Unterkörperverletzung ausfällt, sah sich das Management des letztjährigen Meisters dazu gezwungen, auf dem Transfermarkt nochmals aktiv zu werden. Wie der Blick berichtet, soll man den Finnen Henrik Haapala mit einem Mini-Vertrag ausgestattet haben. So habe man sich mit dem ehemaligen Lugano-Spieler auf einen Einmonatsvertrag verständigt. Eine offizielle Bestätigung steht derzeit noch aus.
https://sport.ch/geneve-servett…pflichtet-haben
Der Junge hat in Finnland in 47 Spielen 47 Skorerpunkte (15/32) gemacht. Müsste man vielleicht auch noch erwähnen!
ZSColin und Sbornaja: Nochmals, Frödén am Dienstag mit 1 Tor und 1 Assist.
Sich selbst richtig informieren, bitte!
Wo habe ich etwas anderes geschrieben?
Selber zuerst richtig lesen bitte!
Seh ich genau gleich!
Zu Zehnder, ich hatte den jeweils beim Hockeymanager in meinem Team und ihn deshalb schon seit längerem mehr auf dem Radar, als ich fremde Spieler sonst habe. Er ist genau so wie du ihn beschreibst, erinnert mich vom Spielstil ein wenig an Mark Ouimet......
DER ging mir auch durch den Kopf als ich's geschrieben habe - funny! Nur war Ouimet doch etwas kleiner und schmächtiger als Zehnder.
Alles anzeigenSchade ich fand er hatte einen sehr guten Start und fiel nicht nur wegen seiner Tore gegen Ajoie auf. Gute Besserung und schnelle Genesung!!
Unbekannte Verletzung
ZSC muss auf Urgestein verzichten
Beim Spiel vom Dienstagabend gegen den EHC Biel fehlte er bereits im Line-Up, nun scheint der Grund dafür bekannt zu sein. Reto Schäppi fehlt dem ZSC aufgrund einer Verletzung.
ZSC-Fans dürfte es bereits am Dienstagabend gegen den EHC Biel aufgefallen sein. Im Line-Up der Zürcher suchte man vergeblich nach dem Namen von Reto Schäppi. Wie dem Medical Report der ZSC Lions zu entnehem ist, fehlte das ZSC-Urgestein aufgrund einer Oberkörper-Verletzung. Wie lange Schäppi Marc Crawford nicht zur Verfügung stehen wird, ist nicht bekannt.
https://sport.ch/zsc-lions/1170…tein-verzichten
Sehr schade, ja. Jetzt zahlt es sich aus, dass Crawford den Jungen schon etwas "Auslauf" gewährt hat. Nun hoffen wir einfach, dass
nicht noch eine Meldung zu Marti kommt, welcher im 3. Drittel gegen Biel nicht mehr gespielt hat.
Jungs, Prognosen macht man VOR dem 1. Saisonspiel .......
![]()
Er fällt einfach aktuell noch nicht so auf, dazu fehlt ihm die Körpergrösse wie zBsp. bei Grant.
Malgin oder Roher mit ähnlichen Voraussetzungen sind da doch schon weiter in der Saison.
Aber hey, geil dass wir noch solch ein Steigerungspotential haben.
Zehnder sielt genau das was er kann, dem Gegner unter die Haut fahren, kein Spektakelspieler a la Malgin/Rohrer oder Balcer, ein ehrlicher und harter Arbeiter, der auch weiss wo das Tor steht. Dafür benötigt er aber noch etwas mehr Vertrauen in seiner Linie.
Zehnder kommt gut, massiv besser als Bachofner zum Beispiel, mit dem man Ihn messen müsste.
Zu Fröden: Ich meine gesehen zu haben, dass er bei 3 der 4 Toren von uns auf dem Eis gewesen ist. Nicht sooooo schlecht, auch wenn es nicht
zum Skorerpunkt reicht.
Zu Zehnder: Bin super happy bis jetzt mit dem was ich gesehen habe. Er erfüllt genau das für was er geholt wurde. Physisch stark, keine dummen
Strafen, kann auch mal ein Tor erziehlen, stabililsiert seine Linie. Kein Blender - aber halt ein echter Indianer. Solche Jungs brauchts auch! Tiptop.
Alles anzeigenFür folgende Panthers Spiele habe ich bereits Tickets:
Toronto (Home Opener, Banner Night)
Chicago (Connor Bedard #1 Draft Pick)
Edmonton (Connor McDavid)
Detroit (weil mein Buddy Fan ist)
Bin echt gespannt, was Connor Bedard in seiner 1. NHL Saison reissen kann. Die meisten Experten tippen auf +/- 60 Skorerpunkte.
Schon krass was für eine Erwartungshaltung die Leute bei diesem doch sehr jungen Menschen haben. Aber eben, habe ja die gleichen
Erwartungen, von daher ......
Schön Larry, Snowcat, Sbornaja und Co. wieder gesehen zu haben gestern. Schade hat es sich nicht ergeben Bad Boy zu treffen…..
Und zum Schluss:
Unser Block hat wieder geil Stimmung gemacht!!! Trotz einem nur zu 2/3 vollen Stadion. Der Block hingegen war sehr gut besetzt!!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Frödén lenkt zum 1:0 ab. Wird ihm sicherlich noch zugeschrieben.
Edit: Der Assist zum 3:1 kommt auch von Frödén.
Sehe ihn auch schon etwas besser als hier allgemein. Seine Spielübersicht und sein Speed sind überdurchschnittlich. Aber klar, auch er wird dann auch an seinen Skorerpunkten gemessen.
Vielleicht hat er 7 mal seine Insta-Story gecheckt?
okay, ich bin wieder ruhig
Geil!!
Für mich zu ergänzen: MARTI! 2 kernige krachende Checks! (gegen Haas und?)
- Zehnder wird dem Gegner unter die Haut gehen, hat mir gefallen
- Fröden - scheint noch nicht ganz angekommen, aber der kann was - hoffentlich kommt da noch eine Linie mit Harmonie
100% dito.
Natürlich sieht man Balcers und Lehtonen mehr. Aber was Marti 2 Drittel lang gespielt hat, ist Schweizer Topklasse! Leider danach ausgefallen. Und Zehnder, den ich in diesem Spiel mit besonderem Augenmerk verfolgt habe, den finde ich echt Klasse! Ein waschechter Indianer - kein Häuptling. Brauchen wir!!
16:06 Uhr
Berni im Columbus-Camp – aber weiter alles offen
Der Schweizer Verteidiger Tim Berni (23) hat zwar weiterhin keinen neuen NHL-Vertrag, befindet sich aktuell aber trotzdem im Pre-Camp der Columbus Blue Jackets, die seine Rechte besitzen. Sollte es mit einem Vertrag bei Columbus oder einem Trade mit Perspektiven nicht klappen, dann plant der Zürcher für den Rest der Saison 2023/24 in der Schweiz zu spielen. Mit dem klaren Ziel, nächste Saison nach Nordamerika zurückzukehren. Interessenten aus der National League gibt es zahlreiche – und sein Stammklub ZSC Lions soll Gerüchten zu Folge nicht zwingend die erste Wahl sein. (MAL)
Hmmmm...... schon noch "interessant" ........
Heute geht's gegen die Bieler. Die sind gut in die Saison gestartet mit dem Punktemaximum aus 2 Spielen. Ausserdem haben sie bisher nur 1 Törchen kassiert.
Wird heute wahrscheinlich kein offenisves Feuerwerk geben.
Nach der Niederlage gegen Genf müssen wir uns aber schon aufrappeln um nicht schon früh den Anschluss an die Spitze zu verlieren. Freue mich - wie immer - auf's
Game und hoffe sehr, dass wir unsere "Impotenz" im PP endlich richtig ablegen können!
Mein Tipp: 3 - 1 (ins leere Tor) für den Z, yeah!
Hast du das Interview von Volvo nach dem Sieg gegen die Davoser nicht gesehen?
Er hat gesagt, dass Davos den Anspruch hat dieses Jahr Meister zu werden und die Mannschaft dazu hat.
(Ok, vielleicht war er ein bisschen passiv-aggressiv, aber die Aussage war da)
..... bzw. dass Platz 5 nicht genug sei. Schon eher aktiv aggressiv mit seinem Unterton. Wobei ich ihn verstehe.