Beiträge von ZSColin

Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht, ich kann nur schätzen. Schätzen wir mal, dass die reichsten Clubs bei uns eine Salärsumme von vielleicht 17 Mio haben und die ärmsten haben 8 Mio. Falls dem so wäre würde ich z.B. folgende Cap-Regel vorschlagen: 11 Mio Cap nach unten (Mindestlohnsumme die eine Franchise aufzubringen hat) und 14 Mio (Maximallohnsumme). Bei der Mindestlohnsumme könnte man eine Uebergangszeit respektieren, so dass die Kleinen ein bis zwei Jahre Zeit haben, das notwendige Zusatzgeld aufzutreiben, um auf die Mindestcapsumme zu kommen. Ich glaube aber, dass es mit dieser Regelung einfacher sein wird, Investoren und Sponsoren für die Kleinen Clubs zu finden weil sie dann die Gewissheit haben, dass es Ambri auch in 4 oder 5 Jahren noch gibt weil sie ja nicht absteigen können und Ambri könnte mehr Geld in Kultclub-Kultivierung stecken und müsste nicht fast Jahr für Jahr für kurzfristige Nottransfers nicht vorhandenes Zusatzgeld ausgeben, um wieder einmal sehr knapp dem Abstieg entrinnen zu können. Es finden sich dann auch bessere Mitarbeitende für den Club. Wer lässt sich schon aus einer sicheren Position heraus bei Ambri anstellen wenn er nicht weiss, ob sie Ende Saison noch in der NLA sind...Hingegen werden sich viele um einen Job bei Ambri - einem Kultverein - reissen wenn die Existenz mittelfristig gewährleistet ist.

Ich behaupte einfach, dass ein "annehmbarer" Salary-Cap dazu führt, dass nicht nur die NHL unsere Toptalente absorbiert,
    sondern auch vermehrt Spieler in andere Ligen (KHL, SWE, usw.) abwandern werden. Denn let's face it: Als Hockey-Profi gehst du
    immer dort hin wo's am meisten zu verdienen gibt und die Liga kompetitiv ist. Das macht dann unsere Liga vielleicht ausgeglichener,
    ja. Aber attraktiver? Nein. Okay, solange du nicht ein "PSG oder Bayern München" in der Liga hast, klar. Aber wie du selber geschrieben
    hast - und da bin ich zu 100% deiner Meinung - ist im Playoffsystem der Faktor Glück und Zufall noch immer ausgeprägter als bei einer normalen Punkte-Meisterschaft wie z.B. beim Fussball.
    Daher sehe ich im Moment keine echten Vorteile beim Cap. Aber nochmals, wenn dies zusammen mit dem Draft-System, bzw. der
    Förderung in den Schulen, usw. nach nordamerikanischem Vorbild geschieht - sehr gerne! Nur sind diese Änderungen so frappant,
    dass sich diesbezüglich unsere ganze Kultur nach diesem Vorbild ändern müsste.

Ja, stimmt, bin etwas dünnhäutig... mit all den damit verbundenen Nach- aber auch Vorteilen; es ist halt kalt im Winter unter der Brücke ;) Ich bin aber sehr empfänglich für Kritik in der Sache und finde diese Diskussion sehr spannend. Wenn aber jemand unter dem Deckmantel der Anonymität den Zweihänder ausfährt gegenüber jemandem der öffentlich zu seiner Meinung steht dann finde ich dies nicht soooo toll, aber dies gehört halt wohl zum aktuellen Social-Media-Zeitalter, da muss ich mich als "OldSchoolKommunikator" noch erst an diese anonymen Attacken gewöhnen und mit mehr Gelassenheit quittieren, thank you for the lesson learned. Aber wenden wir uns jetzt dem Wesentlichen, dem Sachverhalt zu: Ich weiss sehr wohl, dass es gefühlt tausend Gründe gibt die besagen, dass eine Umsetzung dieser Idee in der Schweiz unmöglich ist. Dies bestreite ich vehement und werde dies in meiner nächsten Kolumne aufzuzeigen versuchen, d.h. die Idee etwas konkretisieren. Der springende Punkt ist: Wollen wir eine langfristig ausgeglichene Liga mit gleich langen Spiessen für alle Teams oder wollen wir den Status Quo mit Budgets die Lichtjahre voneinander entfernt sind. Wie ich geschrieben habe ist die aktuelle Situation noch völlig ohne Leidensdruck. Ich antizipiere aber, dass wir auf die Dauer Probleme kriegen und dass wir in ca. 50 Jahren ein NHL-ähnliches System eingeführt haben werden. Diejenigen die das noch erleben werden, sollen mir dann eine Blume aufs Grab legen ;) Noch einmal: Es geht nur darum, ob wir das wollen oder nicht. Wenn wir es wollen gibt es 100%ig Mittel und Wege, dies auch umsetzen zu können. Es kann aber durchaus sein, dass sich die aktuell offensichtlich satte Mehrheit die das aktuelle System beibehalten will auch mittelfristig halten wird und dann wird die Diskussion obsolet. Ich antizipiere aber aus heutiger Sicht ein anderes Zukunfts-Szenario. Ich stelle zudem fest, dass wir im Verlaufe der letzten 20 Jahre zwar immer wieder negative Sprüche über die NHL, die Amis und deren System gelesen und gehört haben... schleichend aber gefühlt dutzende - sich bewährte - Regelanpassungen übernommen haben (jüngstes Beispiel die mega geile 3vs3 Overtime und neu spielen auch wir im Playoff bis zum bitteren Ende und ohne Penaltyentscheidungen, super!). D.h. wir sind durchaus bereit, von der grossen Erfahrung der grossen Sportnation USA zu lernen und zu profitieren... wir geben es ganz einfach nicht so gerne zu und dieser Wandel geht ja auch langsam vor sich und ohne Revolution und dies ist auch gesund so. Mein Denkanstoss geht in Richtung "steter Tropfen höhlt den Stein" und Vorkommnisse wie z.B. die Neymar-Geschichte mit PSG ist natürlich Wasser auf meine Mühlen und ich spüre - allerdings noch auf tiefem Niveau - wachsenden Zuspruch zu solchen Ideen. How to eat an elephant? Bit by bit - irgendwann ist er gegessen... ch wünsche allseits einen fröhlichen Tag :) Thomas

Danke für's Feedback.
    Wenn du ziemlich sicher weisst, wie es im Eishockey - nein, sagen wir im Sport - in der Schweiz in ca. 50 Jahren aussieht, dann wow!
    Ich weiss nicht einmal wie das nächste Jahr so wird. Und nein-nein, ich komme jetzt nicht mit albernen Mike Shiva-Vergleichen.
    Was zu 100% sicher ist, dass es einfach anders aussehen wird! Aber für diese Erkenntnis muss man nun wirklich nicht besonders
    gesegnet, noch ein Hellseher sein.

Deine Ausführungen, dass die CHer Liga immer mehr von der NHL übernommen hat ist absolut korrekt. Nur kann ich dir auch
    entgegnen, dass die NHL auch immer mehr vom "europäischen" Hockey übernommen hat. Und ich meine nicht nur die Anzahl
    der Spieler, sondern auch was das Hockey-Game an sich betrifft. Natürlich, solange die Eisfelder in Nordamerika kleiner
    bleiben als in Europa, wird es immer einen NHL - Gamestyle geben. Aber was die technischen, läuferischen und taktischen
    Fähigkeiten betrifft, ist die NHL schon sehr nahe an die Schwedische oder "Russische" Hockeyschule/Liga angekommen.
    Wo sind denn all die Enforcers der letzten Jahrzehnte? Im heutigen NHL-Hockey haben diese Jungs fast keinen Platz mehr.

Ich behaupte, dass wir in den nächsten 50 Jahren eher einen Europäischen Headcoach haben, der den Stanley-Cup gewinnt
    als dass wir das Sportsystem von Nordamerika importiert haben. Wie du weisst und von anderen hier auch aufgeführt, lehnt
    sich dass Sportsystem ganz stark an das Schulsystem an. Und weisst du wie lange es geht, bis irgend etwas im Schulsystem
    in der Schweiz verändert wird? Nur schon wenn du siehst wie lange es gedauert hat, bis unsere Leistungssportler eine ihren
    Bedürfnissen angepasste RS absolvieren durften - unglaublich. Da es durchaus möglich ist, dass ich in 50 Jahren
    nicht mehr auf dieser Erde wandle, wird es evtl. schwierig zu sehen welche unserer beiden Behauptung "gewinnt".....

Oh wie bin ich neidisch...........
    Nottingham war der absolute Oberknaller! Und kann mir durchaus vorstellen, dass der Trip
    nach Liberec ähnlich kultig wird! Wäre seeeeehr gerne live mit dabei..!!!

Weiss jemand wo man das Game am TV/PC schauen kann?

Zu Davos: AdC wird 62, er wird nicht ewig weiter machen. Ob die zwei Goalies je die Klasse von Genoni haben bezweifle ich. Die Zeiten von Davos sind m.E. vorbei, sie können mit ZSC/SCB/EVZ/HCL finanziell nicht mehr mithalten weil Hockey jedes Jahr teurer wird. Die guten Leute wandern ab wie man sieht, was bleibt ist ein Mittelfeldclub. Ich denke Davos wird nie mehr Meister!

Der Weg zum Titel führt klar über den SCB, Mitbewerber sind Lugano und der ZSC, ev. kommt Zug noch mit Schwung aus der Krise.

Du vergisst Lausanne! Okay, maybe not in diesem oder im nächsten Jahr, okay.
    Aber für einen Erfolg haben sie dann alle Trümpfe in der eigenen Hand:
    - Finanzkräftige Leute im Umfeld, die auch bereit sind zu investieren
    - ein eigenes Stadion
    - ein relativ grosses Einzugsgebiet (v.a. wenn dann Genf abschiffen sollte, was ich nicht hoffe)
    - ein Hockeykultur
    - fast keine Konkurrenz ausser ein bisschen der FC Lausanne, aber eben....

Was sie mittelfristig brauchen sind kompetente Leute im sportlichen Umfeld (ein Alston wurde hier schon
    über den Klee gelobt, zu Recht?) und ein Trainer der "funktioniert". Und längerfristig werden sie wohl auch
    nicht darum herum kommen, a la ZSC/EVZ/LuganoAmbri ein Farmteam mit Junioren in der NLB aufzubauen.

Geiles Game! Bern wirkte manchmal ein bisschen gehemmt. Waren bis jetzt immer die besten Spiele,
    wenn der zweifache CHer Meister auf den ZSC getroffen ist. Wäre soooo schön, diese Finalpaarung wieder
    zu erleben ..... (träumen darf man ja).

Schlegel nicht nur gut, sondern sogar sehr, sehr gut! Wir hatten mehr Topchancen, der SCB jedoch die
    zwingenderen! Wird spannend zu sehen was passiert, wänn Flüeli wieder zurück ist.

Geering wieder einmal der Mann des Spiels!! Was er leistet, nach vorne nach hinten - einfach überall ist
    schon fast magistral! Manchmal geht bei den geneigen Hockeyzuschauern unter, was für ein Pensum er
    z.Z. absolviert und eigentlich keine - ich wiederhole gern nochmals - KEINE Fehler macht!

Korpikoski im Game - für mich - unsichtbar. Aber Dank ihm das Penalty-Schiessen gewonnen.
    Ist aber schon krass, wenn du Geering (schade, er hat nach seinem Move das leere Tor vor sich) und
    Sutter als Schützen auflaufen lässt, wenn du Pettersson und Pestoni (der einen herrlichen Assist erzielt
    aber für mich eine grosse Mitschuld am 1. Gegentreffer trägt) auf der Bank hast.

Sjögren nicht nur wegen seines Treffers sehr präsent. Aber ob es beide Sjögren + Korpikoski braucht??
    Würd mich freuen wenn Shore wirklich gesund zurückkehrt.

Und zu guter Letzt: Walter Scheibli - was für eine Ikone!! Eigentlich habe ich erwartet, dass sein gelber
    Pulli neben Sulo auf das Dach gezogen wird ..... (just kidding).

Haha Du bisch e rächti Nummere!
    Wele Umstand isch für Dich zum jetzige Ziitpunkt genau däfür verantwortlich, dass Davos en Titelkandidat isch und mir nöd?
    Dass sie 5 Pünkt weniger ufem Konto händ als mir? Dass sie 12 Goal weniger gschosse, däfür 15 meh kassiert händ als mir? Dass sie i dä letschte 5 Partie drü mal verlore und zwei mal gunne händ und mir grad umgekehrt? Dass sie dihei, nach Chlote, s'zweitschlächtischte Team vo dä ganze Liga sind oder will mir gäg Ambri usswerts 0:4 verlore händ......halt Davos hät vo Ambri dihei e 2:7 Packig kassiert, das chas also au nöd sii......hmmmm Du wirsch demfall Insiderwüsse ha und gäg das chömed mir da uf dem Board halt nöd aa....;)

Nice one Thomi! Aber eben: Davos ist Davos ist Davos ist Davos.
    Und ja ZüriBueb, sie haben den alten Fuchs AdC. Nur sie als grösseren Favoriten als den Z zu sehen (und zwar klar!),
    dass ist also schon sehr vermessen......

lol, zu uns als Zürcher.
    aber klar auf unserer Seite sind die Brücken vergoldet und im Winter beheizt ;)

:wow:
    Früher war doch alles besser. Denn damals hattet ihr nicht nur vergoldete Brücken,
    sondern Brücken aus 100% Platin. Es geht bergab mich euch.........

Ihr habt zwei Dinge, die besser sind als bei uns:
    1. Ihr habt wirklich viel länger Sonne (wenn sie den scheint)
    2. Ihr habt die schönere Aussicht!
    :floet:

Was heisst da zu uns? Du wohnst an der Gold- ich an der Pfnüselküste. Der Name sagt schon alles, du Millonario du! :floet:

Ein Grund nicht 4ter zu werden.

Absolut! Aber sind wir unter den ersten 4, ist - für mich - das erste Zwischenziel
    erreicht.
    Wird sicher ein bisschen mehr abgehen heute als wie gestern gegen Ambri. Die
    Games gegen den zweifachen Meister waren diese Saison immer spannend und
    "ereignisreich" ........

Wird spannend zu sehen sein, welches Gesicht uns der ZSC heute präsentiert.
    Normalerweise haben wir uns nach schlimmen Spielen immer gesteigert. Und
    vor allem passen wir uns dem Gegner an. D.h. je besser der Gegner, desto besser
    spielen wir.
    Und heute kommt der unangefochtener Leader Bern ........!!

Weil kaum je eine meiner Kolumnen derart engagiert diskutiert wurde, werde ich für nächste Woche meine Ueberlegungen etwas konkretisieren und "Schweiz-tauglicher" machen. Stay tuned :)

http://sport.ch.sportalsports.com//sportch/gener…6211300000.html

PS
    Schön, dass wir jetzt von Dir als Rangersfan mit Wohnort New York wissen, dass Du einen anspruchsvoll akademisch selektierten Sohn hast und dass Du Dir für Deinen Sohn 55' p.a. Tuition leisten konntest, hat extrem viel mit dem diskutierten Thema zu tun ;) LG von Deinem Schwachsinnproduzierer, Wohnort Horgen (unter der Brücke)

Na-na-na, ein bisschen mehr Verständnis bitte. Auf diesem ZSC "FAN-FORUM" darf man durchaus mal ein bisschen mit dem Zweihänder kommentieren.
    Wer was von sich persönlich Preis gibt ist jedermann(und Frau) selber überlassen. Ausserdem kann man schreiben was man will, glauben muss man's nicht.

Du bist für ein Hockey-Vertreter schon ein bisschen dünnhäutig, nicht?

Zum Topic: Es wird schon lange von vielen Exponenten darüber gesprochen, dass das Profi-Sportsystem in den USA im Gegensatz zu dem in Europa viele
    Vorteile hat. Nur ob dieses auch nur ansatzweise z.B. in die Schweiz importiert werden kann steht auf einem anderen Blatt. Ich hätte es zwar gerne, keine
    Frage - aber ich behaupte, wie Rangersfan und Zesi05, dass dies so absolut nicht umsetzbar ist. Mit den momentanen Strukturen in unserer Gesellschaft.
    D.h. Schule, Sport, Kultur. Würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen.

Das war gestern gar nix. Schon nach dem 1. Drittel dachte ich - "Mist, Ambri will es heute mehr als wir!"
    Und egal wie gut u/o talentiert unsere Mannschaft ist oder zu glauben scheint - dann wird's nichts.
    Sehr enttäuschender Auftritt gewesen. Ist mir egal ob es in dieser Halle kalt war oder nicht. Das sind
    EIShockey-PROFIS!
    Und ja, vielleicht fehlt uns z.Z. die grosse Qualität im Kader, da Nilsson, Suter, Marti,Blindi, Flüeli, Shore
    und Sjögren fehlen. Aber so wie sie als Team gestern gespielt haben war's schon ganz, ganz übel.

Wobei, wenn Heinrich nur schreibt "da ist der Hans gefragt - oh weh" ..... - dann ist eigentlich alles i.O.
    Normalerweise wird bei solch einer 100% verdienten 0:4 Klatsche mit grossem Getöse der Kopf des Trainiers
    geforfert........

Davos? Nie im Leben!

Züri Bueb's Aussagen sind doch sehr, sehr gewagt. Ich schau dann mal, wie's in den PO's läuft und komme darauf zurück........
    Bei Davos weiss man einfach nie. Die können im 1/4 sang- und klanglos ausscheiden oder doch plötzlich wieder im Finale stehen, schoso.

das ist mir natürlich auch klar. da aber eine mehrheit der abstimmenden nie im stadion sind, lassen sie sich von den meldungen der 100 beknackten beinflussen. sage ja, dass die medial viel zu viel beachtung finden!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da sind wir doch fast gleicher Meinung. Aber eben, die IG Hardturm nimmt diese ganzen Gewalt-Geschichten zum Anlass es als Grund gegen
    das Stadion aufzuführen. Und darum: Auch wenn der Verein sagt, er könne leider nichts tun - dann schiesst er sich damit ins eigene Bein.
    Obwohl nicht verpflichtet MÜSSEN die Vereine etwas tun, viel mehr tun. Sonst verändert sich nix. Und die Leute, die diese ausgeübte Gewalt
    als Trittbrett-Fahrer benutzen, werden es weiterhin genüsslich ausschlachten. Für ihre Sache - gegen den Verein.......

Da haben aber noch andere leader versagt, Blindenbacher, Flueler, Schlegel, Sutter, Pestoni, Seger usw......
    Wenn schon dann bitte bei allen die gleichen Masstäbe ansetzten!

Weise, Weise, Weise, Weise ....... Manchmal frage ich mich schon.
    Flüeler war verletzt, Suter (du meinst schon den mit einem "T", den Pius) war noch ein Junior,
    Pestoni durfte während der Saison ins Aufbautraining, Seger zwar Captain - aber der älteste
    Sack - nett gemeint. Also dieses Jungs kannst du NIE als Leader gesehen haben.

Wick hingegen WAR und IST ein Leader, ganz klar! Diesen Anspruch hat er klar für sich geltend
    gemacht. Nur schon wenn du sein absolutes Top-Salär siehst.

Mr. Pickel hat aus meiner Sicht schon Recht - aber trotzdem stehe ich ALLEN, die in den letzten
    beiden Jahren in den 1/4 PO's die Segel gestrichen haben, noch immer ein bisschen skeptisch
    gegenüber.