By the way:
Nach dem letzten Derby Kloten vs. ZSC hat es nach dem Game ziemlich brutal gekracht! Ich will nicht von einer
Massenschlägerei sprechen, aber was da abging war unter aller Sau!! Krasse Sachen - und niemand berichtet davon ......
Das eine Hundertschaft Vollidioten den Fussball ("Fan-sein") als Vehikel zu benutzt um ihre Macht- und Aggressions-
Fantasien auszuleben ist Fakt. Dass dies vermehrt auch ausserhalb der Fussballstadien und sogar an spielfreien Tagen
stattfindet ist auch unbestritten. Was mich als wirklich nur gelegentlichen Matchbesucher stört, ist diese latente und
äusserst aggressive Grundstimmung. Und nein, es ist nicht nur ein Gefühl! Wenn ich vor- nach- oder während des Spiels
eine kritische und evtl. emotionale Aussage mache und nicht aufpasse ..... nicht gut! Beim Hockey hast du dies auch klar.
Aber nie (ich wiederhole mich sehr, sehr gerne nochmals - NIE!!) in einem solchen Masse wie beim Fussball. Sad but true!
Der Fussball hat auf ein ganz spezielles Klientel eine faszinierende Ausstrahlung, war beim Z in den 80er ja auch so.
Aber das hat sich doch stark geändert. So wie Schwingen, Tennis und Fechten ein "anderes" Publikum anzieht, behaupte
ich auch, dass das Eishockey zwar ein ähnliches aber eben doch nicht ganz "gleiches" Publikum anzieht.
Ausserdem: Solange die Kurven gegen Stadionverbote ("immer im Stadion - immer debi, trotz Verbot") sind, auch wenn
diese in 0,05% vielleicht sogar unberechtigt sind, oder ein solches Rumgeheule veranstalten wenn man über
personalisierte Tickets spricht (ich frage mich nur WARUM??) oder sooooo sehr gegen die Videoüberwachung im und vor
den Stadien ist ..... Sorry, genau so lange wird der Fussball auch seinen RUF nicht loswerden, egal was WIRKLICH
passiert und läuft oder nicht. - Meine Meinung.