Beiträge von ZSColin

ich denke fast jedesmal daran, wenn ich was von rappi lakers lese...sorry....aber diesen hexenkessel vergesse ich nie...und dank der nähe zum eis war das spiel (wie der halbfinal) um klassen besser von der dynamik her wie man es im hasta hätte erleben können

DAS war nach dem Titel 2000 und dem PO Sieg gegen Lugano 92 der 3. beste ZSC-Abend meines Lebens!!
    Was für eine Stimmung und was für ein Spiel! Würde mich wundern, wie's die Russen von damals heute
    so noch in Erinnerung haben. Denn come on, die haben uns doch einfach gar nicht ernst genommen.
    Und als sie's wollten, war's too late.... YEAH!!

Ich glaube an die Mannschaft und an den ganzen Staff, eine Reaktion zeigen zu können. Freue mich auf das Spiel, weil ich einfach gerne ins Stadion gehe.

Wie kann man nur so optimistisch sein..?? Es scheint so, als dass du in einer anderen Welt leben würdest! :spinneli: :wow: (Ironie off)

So, heute gegen den in Topform spielenden Leader! Wird sicher hart. Aber erstens ist uns der
    EVZ immer schon gut gelegen (so wie wir den Fribourgern scheinbar liegen) und zweitens muss
    heute eine Reaktion des Teams zu sehen sein!

Wird sicher (wieder) ziemlich voll in der Halle - gut so! Bin gespannt ob wir v.a. hinten wieder
    "ein ganz klein wenig" besser stehen werden, damit der Gegner nicht praktisch alle Tore aus
    dem Slot erzielen kann........

Das mag stimmen, aber bestimmt nicht auf Kenins, der nun wirklich immer Vollgas gibt.

Das mag grundsätzlich stimmen. Aber nach seiner Rückkehr von seinem NHL-Abenteuer war er in der Quali sowas
    von schlecht, dass wir uns ALLE die Augen gerieben haben, wie gut er dann in den PO's gespielt hat. Man hat dann
    berechtigt von Aussen das Gefühl gehabt, dass er eben nicht alles gegeben hat. Irgendwelche "Wick-Tricks" habe
    ich in den PO's jedenfalls nicht mehr gesehen bei ihm, if you know what I mean.

In den letzten Jahren fällt auf, dass Simon Graf jeden ZSC-Coach "gut" oder "schlecht" schreiben kann, wenn es nötig ist. Dass die von ihm kritisierten Übungsleiter - ob nun Crawford, Wallson oder neuerdings Aubin - andernorts erfolgreich gewirkt haben, grenzt da schon fast an ein Wunder. Aktuell hat man nun zur Kenntnis zu nehmen, dass Aubin den ZSC auf eine "verzagte" und freudlose Spielweise hin trimmte, und Arno dies nun mühsam korrigieren muss. Evtl. hatte ja Aubin nur die bewährte Praxis des "Spiels aus einer gesicherten Defensive heraus" im Sinne, für welche andereTrainer gelobt werden. Ein Urteil darüber masse ich mir aber nicht an, dafür sehe ich den ZSC nicht oft genug. Und klar ist auch, dass man etwas ändern muss, wenn es nicht wunschgemäss läuft, und dass dieses "etwas" im Normalfall der Trainer ist. Trotzdem ist es erstaunlich, wie viele Trainer bei Simon Graf einfach so ungebremst "durchfallen".

So MACHT man sich wichtig. Macht bewusst gross geschrieben.......

War gerade 3 Tage im Ausland und konnte/musste das Spiel gestern nicht verfolgen. Habe daher den „Luxus“, die massenpsychologische Stimmungsschwankung auf dem Board aus der Ferne zu verfolgen wie Larry.

Muss Katastrophe gewesen sein, aber ein Sieg oder eine Niederlage sollte man nicht überbewerten. Mund abwischen, den Strichkampf annehmen, das ist die Realität.

Gehe auf jeden Fall am Freitag wieder in die Halle. Vielleicht finden wir unter Arno wieder zu alter Heimstärke zurück?

Gibt es viele Teams, die 2019 Zuhause besser ist als der ZSC??? Ich glaube nicht......
    5 Spiele, 4 Siege, 1 Niederlage n.V.

Vielleicht waren die Spieler zu übermütig, wie wir Fans auch, nach dem 4:1 gegen Langnau. Es sah etwa so aus, wie immer gegen Fribourg zwischen 2008 und 2013. Fürchterlich. Erwarte eine klare Reaktion am Freitag und halte einen Sieg für möglich. Aber man muss die Gegner zermürben, wir können nicht 60 Minuten lang powern und offen sein für Konter.

Aber genau DAS will doch das geneigte Volk mehrheitlich - PowerHockey, nach vorne stürmen, Spektakel. Darum ist Arno ja auch
    geholt worden (ok, ok, auch um die Emotionen im Team zu wecken). Darum auch all die Lobhudeleien für einen Trainer, der
    genau was erreicht hat in den letzten paar Jahren? Der von welchem Spitzenteam zu uns gekommen ist??
    Nee, nee, die Jungs müssen das nun selber richten. Arno als Antreiber - perfekt. Als Taktik-Fuchs?? Zweifelhaft. Aber wie immer
    versuche ich positiv zu bleiben, ich versuche es ........

Wenn du dem Playout-Final entgehen willst, musst du aber nicht auf Rappi, sondern auf den Zweitletzten schauen. Es bringt dir genau gar nichts, wenn du als 11. 30 Punkte Vorsprung hast auf Rappi. Im Best-of-7 ist dann wirklich alles möglich.

So isses. Glaube zwar überhaupt nicht daran, dass wir die Abstiegsrunde spielen müssen (auch wenn einem dies
    nach dem gestrigen Spiel schwer fällt mit Überzeugung zu sagen). Aber falls der Super-GAU eintrifft ist nicht
    Rappi sondern der HCD "unser Benchmark"..... :galgen:

2 Niederlagen (davon eine Riesen-Klatsche) und 1 Sieg........... Arno/Liniger/Segi - was läuft?
    Ist also wie letztes Jahr - hoffentlich schaffen wir die PO's und hoffentlich finden wir dann den
    berühmt/berüchtigten "Schalter".

Wie bereits erwähnt - ohne einen Flüeli in absoluter Topform kann man das Arno-Hockey
    getrost in die Tonne werfen. Okay, im gestrigen Game war nicht nur Flüeli nicht auf der
    Höhe. Das ganze Team hat angefangen von den Stürmern bis zu den Verteidigern in der
    Defensive versagt - total versagt.

Unter Aubin habe ich x-fach geschrieben, dass es v.a. die Stürmer sind die nicht treffen.
    Wenn jetzt dann auch noch u/Abwehr so löchrig wie ein Emmentaler wird, hallelujah!

Jetzt die Flinte einfach nicht ins Korn werfen - am SA gegen den EVZ müssen die
    Jungs eine Reaktion zeigen!!

Das kann man so nicht sagen.
    Pius Suter oder Schäppi gewinnen deutlich mehr Bullies.
    Ausserdem ist seine Quote unter 50%. Erst einmal war er mit 64% mal deutlich besser.

Moore wird - wie bereits geschrieben - NIE ein "geiler" Spieler zum mit der Zunge schnalzen für uns sein.
    Es ist gut möglich, dass er noch ein paar Games braucht um (s)ein Toplevel zu erreichen. Aber für die
    "schönen" Aktionen, müssen andere im Team besorgt sein.
    Aber ja, sein Einfluss auf unser Spiel muss definitiv stärker werden. Nach 4 Spielen und einem Coach-Wechsel
    sollte man jedoch nicht erwarten, dass ein 38-jähriger bei uns jetzt sofort DIE Rakete wird. Bin gespannt
    wie's mit ihm bei uns weiter geht, schaun mer mal......

Interessant musste man sich einen Lausanne Junior angeln.

Warum?
    1. Gehe nicht davon aus, dass alle guten Junioren in unserer Organisation spielen
    2. Ein guter Junior kann sich in diesem Alter in den letzten 1 - 2 Jahre besser entwickelt
    haben als dies damals vorauszusehen war.
    3. Ist kein Junior aus Kloten oder Zug, was dann bei mir mehr Fragezeichen mehr ausgelöst
    hätte. Evtl. ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für den Schritt/Wechsel von der franz. Schweiz
    in die Deutsch-Schweiz gekommen.

Seger an der ZSC-Bande? Da war doch mal was! In der Saison 2014/15 gab er während einer Verletzungspause schon einmal Gastspiel als Assistent vom damaligen Chef-Coach Marc Crawford.

Im Westen nichts neues. Hatten wir schon mal.

Und in seiner letzten Saison war er im letzten Drittel der Meisterschaft auch mehr Assi-Trainer
    als effektiv als Spieler im Einsatz, let's be honest.

ich geh seit 48 jahren ins stadion, regelmässig mit saisonkarte seit ich nicht mehr aktiven mannschaftssport betreibe, also ca 35 jahre...

und ich habe mich extrem auf arno gefreut... und es bisi macht... und es t-shirt kauft... nur mal so gesagt...

Bis auf das "regelmässig ins Stadion" passt's ja. :nick: Habe üüüüberhaupt kein Problem mit denen, die ein T-Shirt
    gekauft und wegen AdC "es Bisi" gemacht haben - im Gegenteil! Ist bei vielen so und ist auch gut so! Trägt alles
    dazu bei, dass der Z in aller Munde ist, tiptop! Nur eben, bei mir und einigen anderen ist dies Hysterie nicht so
    ausgeprägt wie bei dir und vielen anderen. Man kann dieses AdC Phänomen absolut gut heissen - was noch lange
    nicht heisst, dass man es quasi mittragen muss.

Vielleicht kam das alles auch n'bisserl abschätzig rüber. War eigentlich nicht meine Absicht. Interessant und lustig
    ist es auf jeden Fall, das ganze ein bisschen nüchterner zu betrachten. Persönlich finde ich es aber wirklich der
    Hammer, wie enthusiastisch und teilweise FANatisch das Ganze ist. Geht mir ja meistens auch so wenn es um den
    Z geht - no worries!

Das ist aber nun langsam gewaltig viel "Emotionen", "Retro" und "Personenkult". Man kann den Bogen auch überspannen. Ich bin mir da - im Gegensatz zur Lösung AdC - nicht sicher, ob ich das so gut finden soll ...

Sehe ich ähnlich. Auch der Input von cm8 ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Hoffe jetzt einfach mal, dass es
    v.a. auch für AdC so passt. Wenn sich diese Troika findet, dann kann es aber gut kommen, SEHR GUT ..... :nick: :twisted:

Es war kein normales Qualispiel. Angefangen von der der musikalisch härteren Untermalung, über eine andere Körpersprache bei einigen Spielern bis zur besseren Stimmung und einem Heimsieg.

Arno tigert vor den Spielern rum und nimmt sie ins Gebet vs. Aubin, der hinter der Spielerbank möglichst lange versucht, sich nicht zu bewegen...

Mehr Bewegung, mehr Kampf, Steilpässe, Emotionen, Tore, LaOla Wellen...

Viel wichtiger: 6 Punkte Vorsprung auf den Strich, 3 Punkte Rückstand auf Rang 3.

Und DiDomenico auf den Spuren von Lapierre.

Sehe ich auch so, DAS war definitiv KEIN normales Qualispiel - absolut!
    Aber betr. deinen Aussagen zum Spiel (mehr Bewegung, Kampf, Emotionen) kann ich dir nur
    bedingt Recht geben. In der Hitze des Spiels und unter den besonderen Vorzeichen konnte
    man dies so wahrnehmen. In der Realität war das noch weit, weit weg vom Tempospiel,
    welches der HCD zu seinen besten Zeiten zelebriert hat.

Was positiv war: Die Chancenauswertung bei den Rushes nach vorne! Es gabt etwa 3, davon
    wurden 2 erfolgreich abgeschlossen.

Was - aus meiner Sicht - völlig unterschätzt wird: Die Form von Flüeli. Wenn du keinen
    Top-Torhüter hast, dann kann man Arno's Hockey in die Tonne werfen. Dies ging auch
    in Davos mit den Berra's und Genoni's gut, dann fing es an Dunkel zu werden. Daher wird
    Flüeli noch mehr als sonst im Fokus stehen! Meiner Meinung nach war er am SA sogar einer
    der Besten, wenn nicht sogar DER Beste.

Hoffe jetzt einfach, dass er sich nicht vor oder währen den PO's verletzt. Auch aus diesem
    Grund würde ich Schlegel schon auch noch zwei, drei Male bringen.......... You never know
    bei Flüeli, leider.

Noch eine regeltechnische Frage: Die Szene mit dem verschobenen Tor: ist da überhaupt nicht relevant WER das Tor verschiebt? Das waren ja die Bauern unter sich, welche das Tor aus der Verankerung heben, das kanns doch nicht sein. Bin vor dem Fernseher fast wahnsinnig geworden. Da musst du gefühlte 100 mal die Wiederholung anschauen und der Moderator versucht nur herauszufinden ob zuerst das Tor raus ist oder der Puck rein. Kein Wort darüber wie es überhaupt dazu kam.

Noch ein Wort zu Klein-Fige: Ich bin kein Fan von ihm wegen seiner Vergangenheit und dem "das isch halt business" Getue, aber gestern war er klar der beste Mann auf dem Eis, Chapeau! Zu didomenico wurde schon alles gesagt, unterste!

Grosser Worte von dir zu Fige jun. - Chapeau (und nein, dies ist nicht ironisch oder sarkastisch gemeint).

Betr. verschobenem Tor:
    Habe am SO Morgen etwas gelernt. Das Tor gilt - kurz vor der Schussabgabe - erst als verschoben, wenn sich das
    Gehäuse aus dem organgen "Töggel" unten löst ....... krass. Das hat der Schiri-Wehrli jedenfalls auf MySports so
    erklärt. Hätte ich das gewusst? Nie und nimmer. Und auch Ehlers und Co. wohl nicht, wenn man ihre Reaktion
    auf den Input des Schiris sieht, als er ihnen dies auf dem Eis erklärt. Im Stadion habe ich mir gedacht, "wie können
    die Ref's das nicht sehen, dass das Tor vorher, bevor der Puck die Linie überquert hat, verschoben, bzw. aus den
    Angeln gehoben wurde..... = Fehlentscheid zu Gunsten ZSC. Aber dem war offensichtlich nicht so, tja.
    Dabei spielt es wohl auch keine Rolle, wer - bzw. welches Team - das Tor verschoben hat.

Betreffend Cervenka bin ich nicht gerade optimistisch !
    Er nimmt momentan einen hochdosierten Blutverdünner, ein normalo würde diesen ein Jahr lang nehmen. Bei ihm will man diesen nach ca. 3 Monaten absetzen. Wenn sich danach wieder eine Thrombose bilden sollte (das währe die dritte) währe das das Karriereende !

Das sind keine tollen News. Macht einem nicht viel Hoffnung irgendwie. Und muss v.a. ganz schlimm für Cervenka selber sein.......!