Beiträge von ZSColin

In den Playoffs wird es dann aber nicht um die Attraktivität der Spiele gehen... Dort braucht man unter anderem eine gute Defensive (haben wir mit der besten zusammen mit Lugano), einen Top-Goalie (haben wir auch mit der Nr. 2 der Liga) und gute Special Teams (noch verbesserungswürdig).

PS: Und Lausanne hat gestern auch schon wieder verloren. Die müssten ja eigentlich nach der Logik hier auch ziemlich stark über einen Trainerwechsel des "besten Trainer-Duos Europas" nachdenken...

Auch wenn ich deine Meinung grundsätzlich nicht wirklich teile: Geiles Posting :nick: - Stimmt alles was du schreibst. Aber es gibt halt schon Gründe, warum
    unser aktuelle Coach (auch und vor allem unter vorgehaltener Hand!) in der Kritik steht. Aber ja, wenn es so weiter geht wie in den letzten Games, dann gibt
    es null-komma-keine Gründe den sportlichen Leiter zu ersetzen.

4 Euro ins Phrasenschwein: Der Erfolg gibt einem immer Recht.
    Fakt.

Du Daueroptimist, DuW

Wirklich? Also du glaubst nicht dass wir aus den kommenden 7 Spielen 16 Punkte holen?
    Und ja, wir spielen wirklich einen höchst unattraktives Hockey. Und ja, ich bin ebenfalls der Meinung dass Bayer nicht wirklich DER Coach für unser Team ist.
    Aber könnte es tatsächlich noch "gut" kommen? Ja. Ich glaube das Halbfinal ist wieder realistisch. Und dann gibt's viele Faktoren welche entscheiden. Da
    gehört neben einem Top-Goali in Top-Form auch eine gute Portion Glück dazu.

So Optimistisch war ich Ende November/Anfangs Dezember nicht.

Auf der einen Seite echtes Minimalisten-Hockey, auf der anderen Seite: 5 Punkte geholt. Aber zum mit der Zunge schnalzen waren die
    beiden Spiele bei Leibe nicht.

Aber: man hält hinten dicht! Zum Teil mit etwas Glück (braucht jedes Team) einem guten Goali (Hrubec) und Unvermögen des Gegners.
    Wir sind nun in den Top 6 "angekommen", haben 4 bzw. 8 Punkte Vorsprung auf die nächsten Verfolger und sind in echter
    Schlagdistanz zu Platz 3. Hätte man vor ein paar Wochen so nicht voraussehen können. Von den letzten 9 Spielen haben wir
    sage und schreibe 7 gewonnen. Klar, zum Teil mit seeeeehr bescheidenem Hockey. Aber am Schluss zählt IMMER das Resultat.

Und wenn ich mir die Gegner bis Ende Januar so ansehe, dann rechne ich fest damit, dass wir sicher in den den Top 4 sein werden:
    - Lakers A
    - Bern H
    - Ambri A
    - Fribourg H
    - Kloten A
    - Biel A
    - Zug H
    Ich rechne mit 16 - 17 Punkte. Erstaunlich aber wahr, es könnte echt noch gut kommen diese Saison, richtig gut!!

Ein 5-Punkte Weekend, nach Verlustpunkten nur noch deren 3 auf den 3. Platz - Bayer sitzt z.Z. relativ fest im Sattel.
    Ja, die Spiele sind z.T. echt übel anzusehen.

Aber Jungs (und Mädels), ich mag mich an einen grossen Hockey-Club erinnern, der seinen Trainer entlassen hat, weil
    das Team nicht attraktiv genug gespielt hat. Der SCB hatte sogar nur ganze 4 Punkte Rückstand auf Platz 1 ..........
    Besser wurde es nicht - gar nicht.

Wie wir im Januar gespielt haben interessiert doch bei Beginn der Playoffs kein Mensch mehr. Und das Stadion ist
    auch weiterhin sehr gut ausgelastet.

Der Trainer hat unterdessen Erfolg - also soll/darf/muss er auch bleiben.

Ja, ich bin grundsätzlich auch eher Fan von autoritären Coachs wie MC. Die Vergangenheit zeigt, dass wir unter autoritär, oft kanadisch geprägten Trainern meist besser performt haben. Wichtig ist aber: Was Bayer macht, ist nicht „kein Führungsstil“, wie es manchmal hier dargestellt wird. Er coacht einfach demokratisch…

Und noch etwas: Nur weil es früher beim ZSC mit autoritären Coachs besser lief, heisst das nicht, dass dies auch künftig so sein wird. Die Gesellschaft wandelt sich stetig. Ich kenne viele junge Leute aus der Gen Z und beobachte selbst, wie die jungen immer sensibler werden. Ob ein autoritärer Führungsstil im Eishockey in 10-15 Jahren noch denselben Erfolg bringt wie heute, ist mMn alles andere als sicher…

"Er coacht einfach demokratisch" - das sagt alles. Amen.
    Und auch wenn die Schneeflöckchen von heute beim ersten Windhauch umfallen, das Wort Resilienz evtl. zwar buchstabieren können aber es eben doch
    nicht kennen: Jeder gute Chef muss seinen Führungsstil den Umständen anpassen muss um erfolgreich zu bleiben, keine Frage.

Aber "demokratisch coachen" geht eben nicht. Weil ein solcher Coach ganz automatisch die Macht an die Führungspersönlichkeiten im Team abgibt. Das hat
    und wird im Hochleistungssport nicht funktionieren. Ausser eben das Team ist selber so stark, dass es einen Coach, einen Leader, in dieser Form gar nicht
    braucht.
    Das heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass man nicht empathisch und mit Fingerspitzengefühl Menschen führen sollte/müsste. Es heisst ganz einfach,
    dass man am Schluss die Verantwortung trägt und somit auch unpopuläre Entscheide umsetzen muss erfolgreich zu bleiben. Das Team wird diesem Coach
    danach trotzdem - oder eben genau darum! - folgen und somit weiter an den sportlichen Leader glauben.

Also ihm anzurechnen.. Fakt ist einfach: man hat unter ihm das letzte Spiel gewonnen und damit die Trophäe geholt. Hätte man das unter MC auch? Ja, mit grosser Wahrscheinlichkeit, aber wissen tun wir’s nicht. (umgekehrt wissen wir natürlich auch nicht, ob man mit Bayer überhaupt ins Halbfinale gekommen wäre).

Die Mannschaft hat die Spiele mit sehr überzeugenden Leistungen gewonnen, mal abgesehen vom Rückspiel gegen Genf in der SLA, aber da war der Mist sowieso schon geführt.
    Über 60 Minuten waren die Spiele klar konstanter/besser als die Partien davor, wie bspw. gegen die Eisbären, in denen man zweimal 0:3 hinten lag, einmal noch mit Cookson allein an der Bande. Die besten CHL-Spiele haben wir unter Bayer gesehen.

Ich denke auch, dass Bayers Anteil daran klein war, vielleicht sogar nahezu null. Spielt auch keine Rolle, was sein Anteil letztlich war.
    Auch etwas Funktionierendes nicht zu vermasseln, kann als Erfolg gewertet werden.. Eigentlich konnte er nur verlieren. Hätte man unter ihm das Halbfinale oder das Finale verloren, wäre hier im Forum die Hölle los gewesen. Umgekehrt 0,00 Anerkennung für den Titel. Nicht ganz fair ihm gegenüber. Oder siehst du das anders?

Nicht ganz, Lions. Ich - und viele andere auch - glauben auch, dass Bayer DAS Mosaikstückchen gewesen ist um den Titel zu verteidigen. Und dass er
    sehr wohl auch (s)einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Gewinn der CHL hat. Ich behaupte sogar, es hätte keiner besser gepasst als er nach dem
    ungewollten Abgang von MC. D.h. ich behaupte es nicht - es ist so. Die Fakten sprechen ja für sich :zwinker:.

Aber ist er der Coach, den eine Mannschaft das ganze Jahr braucht um die letzten 2% herauszukitzeln? Ist er der Coach der ein Team auf einer Mission
    führt, ihnen den Weg aufzeigt und die Jungs mit Leib und Seele "mitnimmt"? Das sehe ich nicht. Aber wie schon geschrieben, vielleicht - bzw. hoffentlich! -
    habe ich Unrecht und muss dann eingestehen, dass ich's falsch gesehen habe.

Und kurz nach Saisonstart fällt mit Balcers ein weiterer Ausländer längerfristig aus und die Kacke ist am Dampfen als Team mit der niedrigsten Ausländerauslastung der NL.

Und Grant hat sogar wegen Verletzungen noch 4 Spiele weniger als Balcers gemacht. Ich sehe deine Argumentation und sie ist definitiv nicht falsch.
    D.h. auch, dass ich die schlechten Leistungen ganz sicher nicht nur dem Trainer ankreide. Wirklich nicht. Trotzdem sollte ein Chef an der Bande auch
    DER CHEF sein. Und einer, für den man auch durch's Feuer geht (oder gehen muss, je nachdem).

Ich hoffe die Zeit wird mich Lügen strafen - aber ich sehe nicht, wie unser Coach in einem heissen Playoff Battle den X-Factor ausmachen kann. Nicht
    nach öffentlichen aussagen wie "ich kann Malgin nicht's mehr beibringen", wenn man vernimmt dass die Spieler sagen wie gespielt werden soll und
    wie ich ihn als Leader wahrnehme.

Aber nochmals, sollte der Z allen Unkenrufen zum Trotz den Titel nochmals verteidigen - dann möge man Bayer eine Statue bauen und diese vor unserem
    Stadion aufbauen!

Gemäss dem Anfirerderungsprofil für einen Ausländer nach dem unerwarteten Abgang vin Juho war Andreoff kein Fehlgriff! Hatte gemäss Stats in der KHL und dem Scouting genau die Skills die man gesucht hatte.

Wie es dann lief war halt einfach auch Pech, vor allem für Andreoff selbts und nicht voraussehbar. Schwere Verletzung und Rückkehr zu einem Zeitpunkt wo das Team ganz schlecht drauf war.

Die Lösung Aberg finde ich nicht so schlecht, füllt seine Rolle so aus wie man das in etwa erwarten konnte,kein Überflieger aber auch keine Niete.

Bei uns haben halt die Imports nicht die gleiche dominante Rolle wie bei anderen Teams da wir über vier Linien wohl am besten besetzt sind. Bei uns werden die Imports auch nie so forciert wie z.B. bei Fribourg oder Davos, und das macht uns dann in den Playoffs auch so gefährlch weil wir in einer Serie zumeust den längeren Atem haben.

Und Strömwall auf die nächste Saison ist top, torgefährlich, läuferisch sehr stark, passt gut zu uns.

Sehe ich auch so. Anders formuliert: Andreoff hat sich nicht nur - aber auch wegen den Umständen als Fehlgriff herausgestellt.
    Wie du schreibst war das nach dem unerwarteten Abgang von Lammikko eigentlich ein guter Transfer, da uns diese Skills im Team
    effektiv gefehlt haben - und noch immer fehlen. Hat sich dann leider nicht bewahrheitet - es hat effektiv nicht gepasst.

Er bekommt eine pfannenfertige, komplette Mannschaft, die sich zu grossen Teilen selbst coacht, gewinnt drei Spiele (CHL) und dann sei dieser Titel ihm anzurechnen? Spannend.

Dieser Herbst hat bestens gezeigt, dass es wieder deutlich besser lief, als die Mannschaft selbst wieder mehr zu über das Spielkonzept zu melden hatte. Ist einfach ein vernichtendes Zeugnis, wenn die Mannschaft ohne Trainer besser performt als mit.

Oder um es ein bisschen anders zu formulieren: Das Team performet nicht WEGEN Bayer - sondern TROTZ. Ich sehe das leider auch so. Und nochmals,
    ich war IMMER ein Verfechter die Trainer nicht zu früh zu entlassen (Aubin - zu Recht, Wallson zu Unrecht, Grünburger 50/50). Es zahlt sich meiner
    Meinung nach immer aus, auch in schwierigen Zeiten zu seinem sportlichen Leiter zu stehen und nicht beim ersten Gegenwind von der Presse und
    den motzenden, frustrierten Fans gleich die Segel zu streichen. Das nennt man Leadership und Verantwortungsbewusstsein. Zudem hat das auch
    eine gewisse Strahlkraft, dass man trotz des Erfolgdrucks in Zürich tatsächlich Arbeiten und mittelfristig Ziele erreichen und somit erfolgreich sein
    kann.

Aber ein CHEF ist und bleibt ein CHEF. Nicht Freund, nicht Kumpel, nicht gleichberechtigt - ein CHEF. An dem sich alle orientieren können und müssen.
    Ein Fels in der Brandung der den Weg vorgibt. Selbstverständlich auf die Bedürfnisse Einzelner eingeht und zuhört. Aber schlussendlich zum Wohl
    des gesamten Teams entscheidet und unbeirrt seinen Weg geht.
    Und vieles davon sehe/höre ich in zur Zeit nicht bei uns........

Das ist so. Trotzdem mit weitem Abstand der auffälligste Rappi Spieler. Klar, immer im Schatten des Medienchefs... :mrgreen:

"Medienchef-Benchmark-Gott-Held-Vorbild", so viel Zeit muss sein.

Übrigens, auch wenn diese Statistik ja unterdessen debunked wurde.......
    Ohne nachzuschauen:
    Welcher Stammspieler hat mit die schlechteste +/- Statistik unseres Teams?
    Tja, hätte ich niemals gedacht - so kann man sich irren.

Top Transfer, finde ich.

Nicht top - aber für mich guter Transfer. So nach dem Motto "lieber den Spatz in der Hand statt......" Bei Rappi
    für mich DER Ausländer, den ich gerne bei uns sehe. Hoffe einfach, dass er auch so oder zumindest ganz
    ähnlich bei uns funktioniert. In Rappi muss er sich die Sonne nicht mit den anderen Ausländern UND
    Malgin/Ghetto teilen.

Wäre ja mal wieder ein Move ala Garret Roe.

Nachdem wir in den letzten Jahren keine "einheimischen" Ausländer mehr verpflichtet haben ist dies wieder so ein Fall.
    FALLS es natürlich stimmt. In vielen Fällen kam das gut - mal schauen.......

Ich starte mal etwas früher ....... da es dieses Weekend wirklich in sich hat! Zuerst morgen gegen den direkten Konkurrenten um Platz 6 und dann am darauf folgenden Tag das Derby! Zur Zeit scheint es so, als könne wirklich jeder jeden schlagen. Auch die Top Teams ganz vorne verlieren immer wieder einmal. Nur haben sie halt schon ein beachtliches Punktepolster, sie können sich die Niederlagen halt "leisten".

Wir stehen auf Platz 6 mit gleich vielen Punkten wie Rappi und mit 4 Punkte Vorsprung gegenüber dem EVZ. Theoretisch könnten wir sogar noch Platz 3 oder 4 angreifen bei 6 bzw. 7 Punkte Rückstand. Die letzten zwei Games geben aber nicht wirklich Hoffnung. Gegen Ajoie war's nicht gut, gegen Lausanne haben wir relativ unverdient gewonnen. Man könnte positiv sagen, unser Team findet Wege um zu gewinnen. Aber ob das reicht die Plätze zu erreichen welche das Heimrecht in der 1. Playoff-Runde bedeuten würde? Hmmm.......

Ziemlich sicher ist: Schlagen wir morgen den EVZ glaube ich fest daran, dass wir die Zuger um Platz 6 hinter uns lassen werden. Bei den erstaunlichen Lakers denke ich ja eigentlich auch, dass wir vor ihnen klassiert sein werden. Nur eben, immer wieder holen sie Punkte auch gegen Teams, welche man das so nicht voraussehen würde. Die Zuger werden alles in die Wagschale werfen, werfen müssen......

Am Sonntag dann das Derby! Kloten gewinnt auch immer wieder mal Spiele. Und ja, das Derby hat effektiv ihre eigenen Gesetzte (wie wir ja schon des Öfteren leidvoll miterleben durften). Trotzdem geht's jetzt langsam echt um die Wurst und wir spielen in unserem Revier!

Morgen tippe ich auf Punkte, 1, 2 oder 3 (du musst dich entscheiden drei Plätze sind frei :baby:) ..... und am Sonntag gibt's einen hochverdienten Derby-Sieg!!!

Ja. Ausserdem: Dem Radko Gudas nicht in einen Check laufen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viertelfinale, dann ist Schluss.

https://www.watson.ch/sport/analyse/…er-im-vergleich

Wobei ich bei Gudas' Check sehr wenig "Schulter" sehe, wenn wir ehrlich sind.